Dataslate 3/22 und seine Auswirkungen für uns

Lordi1980

Testspieler
2 Januar 2014
199
14
6.341
43
Heute kam der neue Balancedataslate raus, der für uns Tyras doch 2 starke Nerfs beinhaltet, und ich intressant fände wie ihr anderen die Auswirkungen davon seht!?

1. Wenn unser Kriegsherr sich nicht auf dem Spielfeld befindet, können wir keinen Synaptische Imperativ mehr nutzen.

2. Bei ausgewogenen Spiel müssen wir das adaptive Element nun beim erstellen der Armee festlegen und können damit nicht mehr auf den Gegner reagieren.

Zu 1.
Ich empfinde das als sehr sehr starken Nerf, da so unser Kriegsherr so nen dickes Fettes Zielkreuz auf den Kopf hat. Ich empfinde ich das als zu hart, zumal so auch der Einsatz eingeschränkt wird, wenn man ihn z.b. nicht direkt aufstellen will.

Zu 2.
Das Anpassungssystem wird somit quasi deaktiviert, weil nur noch die starken Anpassungen gespielt werden. Andere wären höchsten bei speziellen gegnern intressant gewesen.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Zum Kriegsherr: Den interessanteren Passus hast du weg gelassen. Wenn man einen Tyranten spielt, muss der der WL sein. In Verbindung mit der neuen Imperativ Regel ist der Geflügelte Tyrant quasi tod. Außer man spielt 2 Patrols mit nem Normalen und nem Geflügelten Tyranten.
Bisher war die Neurotrophe mein Warlord, die wird mit dieser neuen Regel auch nicht schneller sterben. Einzig meinen Fußtyranten kann ich dann nicht mehr spielen.

Zu den Anpassungen: Wer hat denn schon groß die Anpassung vorm Spiel noch geändert? Man erstellt seine Liste auf die eine ausgewählte Anpassung und die nimmt mir dann. Mir würde keine Situation einfallen, wo ein Wechsel der Anpassung ein größerer Vorteil sein soll als die ausgewählte Anpassung in Verbindung mit der gespielten Liste.
 

Kautzigster

Testspieler
9 Juli 2020
99
32
2.196
Ich bin zwar nur Casualspieler und eher nen Kacknoob beim zocken, aber verstehe, dass einige Sachen sehr stark bei den Tyraniden waren oder sind, aber Punkt 1 empfinde ich nun als totalen Mumpitz.
Ich bin froh, dass ich den Tyranten aus der Combat Patrol nicht als geflügelten gebaut habe. Musste das sein, nachdem sie die Punkte deutlich nach oben angepasst haben bei einigen Einheiten und neulich schon das Errata/FAQ kam?

Ich ärgere mich richtig, dass ich das Buch gekauft habe, soviel wie nach der kurzen Zeit schon geändert wurde. Habe gerne einen Codex in der Hand, aber 42€ ausgeben dafür, dass nach so kurzer Zeit soviel geändert / ergänzt wurde nervt mich richtig...
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.430
1
1.323
19.029
42
Willkommen im wahren Leben bei Blizza... äh... Games Workshop ;)

Ich finde die 1. Regel zwar vom Stil und Lore her gut, aber die Umsetzung ist natürlich unglücklich. Man hätte den Imperativ wie die Command Protocolls bei den Necrons auch nur an Chars binden können... Aber gut... bin kein Experte :)
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
In Kombination, dass der Hive
1. Teurer geworden ist
2. Immer Warlord sein muss
3. wenn der Warlord Tod ist, der Imperativ nicht mehr geht, ist der ziemlich nutzlos geworden.

Tyras waren zu stark, aber mit all den Regeländerungen und Punkteanpassungen ist GW wieder total übers Ziel geschossen.
So schnell konnte ich meine Pyrovoren garnicht bemalen, das ich sie mal als gute Einheit ins spielen hätte können.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Ich weiß ja nicht, ob die Panik wirklich begründet ist. Imperative sind eine verdammt starke Regel, selbst wenn man sie nur in 2-3 Runden nutzen kann. Habt ihr denn wirklich in jedem Spiel in jeder Runde einen superwichtigen Imperativ genutzt, oder gab es oft nur 1-2 wichtige Runden und der Rest war dann "ööööhm, dann nehm ich jetzt mal das"?

Dass Tyranten ein riesiges Zielkreuz auf sich haben, finde ich sehr passend - shoot the big ones. Zudem kann man Tyranten durchaus sehr safe spielen, gerade den geflügelten. Wir haben Overrun und Tyrantenwachen, die Beschuss gut vollkommen unterbinden können, und selbst wenn man den Tyranten vor die Flinte bekommt, können wir diverse defensive Layer kombinieren und verlorene Wunden regenerieren. Ja, der Supercommander aus dem All wirft sich vielleicht nicht mehr ab Runde 1 direkt auf den Gegner, sondern kann sinnvoller genutzt werden. Vorher war er besser - schlecht ist er noch lange nicht.

Zu guter Letzt muss man natürlich keinen Tyranten spielen. Die Alternativen gewinnen damit an Attraktivität und wenn man ein Konzept spielen will, das 5 Runden lang Imperative nutzen will, dann kann man eine entsprechende Liste bauen, die das ziemlich sicher macht.

Die Änderung zur Hyperadaption ist aus Fluffsicht und für Custom-Fleets ärgerlich. Das ist aber ein Loch, dass sich GW selbst gegraben hat: Viele Optionen sind sehr speziell, aber in einem bestimmten Matchup wirklich extrem stark. Deny-Rerolls finde ich ein gutes Beispiel aber auch sowas wie AP -1 ignorieren kann einer Liste das Genick brechen. Die Adaption wählt man nun für sich statt für den Geger - schlecht für den Style, gut für das Spiel.

Tyraniden wurden hart getroffen, da will ich gar nichts gegen sagen. Allerdings finde ich die Punkte wesentlich entscheidender, während das Balance Slate eigentlich nur unbequem ist. Ich bin skeptisch, dass sich das auf jedes Spiel an jedem Tisch auswirkt. Im gemaxten Umfeld merkt man es sicher, bestimmt auch recht deutlich, aber der Codex bietet viele starke Optionen, die man sich nun genauer ansehen wird. Der Codex ist aus Fluffsicht immer noch hervorragend gelungen und ich finde ein paar Abstriche beim Fluff völlig in Ordnung, wenn sie gut für das Spiel sind.
 

Angantyr444

Codexleser
16 Januar 2015
342
3
157
5.486
Ich denke niemand findet es toll, dass ein frischer Codex so kurz nach Release so starken Änderungen unterliegt. Ich würde mir durchaus verschaukelt vorkommen... Wenn wir nicht sowieso Narrative Play spielen würden, auf das viele dieser Änderungen garkeine Auswirkungen finden.

Ansonsten denke ich, dass MisterSinister es mal wieder ziemlich auf den Punkt bringt. Die meisten Änderungen, auch wenn man GT spielt, dürften viele gar nicht bemerken.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Wobei man eher darüber froh sein kann, dass der Codex Tyraniden abgeschwächt wurde durch FAQ, Punkteupdate und Balance Dataslate - er war einfach zu gut. Nun muss man als Tyranidenspieler kein schlechtes Gewissen haben, wenn man sie auf die Platte stellt. Und der Gegner hat nun eine deutlich höhere Chance auf ein schönes Spiel als zuvor.
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Bisher hatte ich in allen meinen Spielen IMMER einen zu Fuss-Tyrant mit 3 Wachen gespielt. Auf dem letzten Turnier (GT-2000) habe ich den in keinen der 3 Spiele verloren. Und der war auch immer der Warlord, weil 5+ FnP. Da ändert sich (für mich) also nichts.

Aber ja - der gefl. Tyrant ist jetzt ein sehr großer Verlierer - sehe ich auch so. Ich selbst habe allerdings nie einen gespielt (besitze 2 zu Fuss Tyranten und bin mit denen voll zufrieden).

Bei den Pkt. Anpassungen verstehe ich einiges und anderes nicht.

Swarmlord spielt eh kaum jemand, warum jetzt teurer machen? Weil der Tyrant teurer wird? Hab en jetzt 3x gespielt und würde den für 220 Pkt nicht mehr aufs Feld setzen. Für 240 Pkt. sowieso nicht.

Einauge +15 = auch hier weil die (anderen) Fexe teurer wurden? Er hat keinen Retter und ist verhältnissmäßig langsam. Ja, er klöppelt gut rein, benötigt aber auch entsprechende Ziele, die er selbst angreifen kann - was recht selten ist, wie ich in meinen Spielen mit Ihm erfahren habe. In 90% der Fälle, wo mein Einauge ein Ziel angreift und vernichtet hat, da hätte ein regulärer Scherenklauen-Fex 1zu1 genauso alles ausgeschaltet. Auch hier würde ich Ihn für 220 Pkt nicht mehr spielen wollen. Für die jetzt 235 Pkt. auch keine Chance mehr.

Bei den Kriegern ist einzig Leviathan "Schuld" das die jetzt hochgehen - eine Schwarmflotten-Pkt.-Anpassung wäre der richtige Weg gewesen. Andere Schwarmflotten werden da jetzt mit hineingezogen.. Für 30 Pkt sind die immer noch gut - aber halt auch, weil die anderen Standards (mMn) keine Alternativen mehr sind. Ganten sind durch die Bank weg seltsam konzipiert - wer brauch denn eine 18" Waffe mit S5/AP-1 (die dank AoC nutzlos ist)? S6 mit Säurekäfer-Gefechtsoption? Warum nicht bei 5 pkt belassen, das Profil so wie es war und dann die Gefechtsoption als Waffen-Upgrade auf die Bohrkäferschleuder? Dann wären Ganten zumindest in der Masse spielbar und als taktisches Element wieder nutzbar (aktuell spielt wirklich niemand mehr Ganten - auf Turnieren).

Maleceptor verstehe ich auch nicht.. 220 pkt ist ein Brett - bei mir war ja der Ofen schon nach dem Nerf aus.. Das jetzt ist der letzte Sargnagel. Typisch GW - zuerst Regeln vollständig verkorksen - um Sie dann in die eine oder andere Richtung weiter zu verkorksen.

Auch die Exo mit +30 pkt. kann ich so recht nicht verstehen. Ja, die ist gut. Vielleicht auch 10-15 Pkt zu preiswert. Aber direkt auf 200 pkt. hoch, halt ich für zu viel. OK, die wird immer noch gespielt werden, einfach weil der Durschlag + Schaden der Waffe ein Argument ist! Armor of Contempt ist lächerlich gut gegen Tyras. Zum Bsp. (Harpunen-) Schwarmwachen (3 Stk fette 180 pkt) sind Nutzlos (indirekt Feuern), wenn der SM keine Reduzierung der Rüstung hat), da ist so ein AP-4 doch erstaunlich hilfreich.

Die restlichen Pkt.Anpassungen halte ich für OK, auch wenn es schmerzt - weil die schlecht Designten Einheiten nicht reduziert wurden. Ich sehe eine Erhöhung, aber keine Reduzierung - was schon sauer aufstößt. Zum Bsp. sind Schwarmwachen mit Harpunen ein Griff ins Klo. Der SM/CSM lacht einen aus, wenn da 180 Pkt schießen (bei ohne Sicht) und immer noch die Rüstung mit 3+ abwürfelt. Selbst bei AP-3 würde (beim indirekt Schießen) einen 4+ (bei Servorüstung) erlauben - daran merkt man, wie GW nicht mehr hinterherkommt, mit den Regeldesign. Dazu sind die nichtmal "Kern" - also auch null zu buffen. Ganz schlecht gemacht ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Borito82

Aushilfspinsler
15 Mai 2022
36
6
656
So hier meine unbedeutende Meinung als absoluter Neuling. Hab in 5 Wochen 2 netto Monats Gehälter in tyraniden investiert. Hab 2 geflügelte gebaut. Wenn jetzt noch die 6cp spiele kommen kann ich die einschmelzen! Gut das ich mir kein 2ten maleceptor geholt habe. Kosten nutzen liegt noch bei 50%! Achja das adaptive Spiel war die Mechanik weswegen ich mich für tyraniden entschieden habe! Ups weg ist Möglichkeit das man zumindest teilweise seinen Gameplan anpassen kann.

Bin wie gesagt neu dabei, ist das immer so das GW schneller patched als online Spiele? Und so heftig das von S+ zu trash umgestaltet wird?

Aber gut verkauft lieber riesige Roboter damit Leute mit 5 Modellen auf dem Feld rumwirbeln können.

Sorry bin echt leicht genervt hab alles auf mein erstes tunier ausgerichtet und von 5 Wochen Arbeit sind 3 verbrannt vom Geld wollen wir garnicht sprechen!

Ich glaube ich gehe Montag in GW Store gebe die geflügelten ab und nehme 2 Ovp mit!

Aus euer Erfahrung passiert sowas öfter oder ist je vorgekommen?

Beste Grüße
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.878
2.453
9.201
38
Wickede (Ruhr)
So hier meine unbedeutende Meinung als absoluter Neuling. Hab in 5 Wochen 2 netto Monats Gehälter in tyraniden investiert. Hab 2 geflügelte gebaut. Wenn jetzt noch die 6cp spiele kommen kann ich die einschmelzen! Gut das ich mir kein 2ten maleceptor geholt habe. Kosten nutzen liegt noch bei 50%! Achja das adaptive Spiel war die Mechanik weswegen ich mich für tyraniden entschieden habe! Ups weg ist Möglichkeit das man zumindest teilweise seinen Gameplan anpassen kann.

Bin wie gesagt neu dabei, ist das immer so das GW schneller patched als online Spiele? Und so heftig das von S+ zu trash umgestaltet wird?

Aber gut verkauft lieber riesige Roboter damit Leute mit 5 Modellen auf dem Feld rumwirbeln können.

Sorry bin echt leicht genervt hab alles auf mein erstes tunier ausgerichtet und von 5 Wochen Arbeit sind 3 verbrannt vom Geld wollen wir garnicht sprechen!

Ich glaube ich gehe Montag in GW Store gebe die geflügelten ab und nehme 2 Ovp mit!

Aus euer Erfahrung passiert sowas öfter oder ist je vorgekommen?

Beste Grüße
Das passiert ständig, bei den Harlequins haben auch viele die "armen" Turnierspieler ausgelacht die erstmal die (in der 8. Edition ziemlich nutzlosen) Voidweaver 9 mal gekauft haben ^^
Bumms, 40 Punkte pro Modell drauf, die wichtigen Defensivbuffs einfach weg generft, man spielt sie wohl immer noch, aber vielleicht 6 davon ^^

Tau, ähnlich, Crisis Suits und Broadsides.
Soros, Sacresants, die Liste kann man sicher fortführen.

Wenn einen das Geld ärgert darf man das Meta einfach nicht jagen, das ist schon länger so.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Es kommt einfach schwer drauf an, was dein Anspruch ist.
Wenn du immer nur das kompetetiv beste spielen willst brauchst du tatsächlich alle paar Monate ne neue Armee.
Wenn du Spaß auf einen Turnier mit einer Liste haben willst ist es aber meist viel wichtiger, diese gut spielen zu können. Und mögliche Gegner zu kennen. Aber das kann man nicht mit Geld kaufen, dann braucht Erfahrung.
Und wenn du die hast, kannst du auch mit Mittelklasse Armeen die Typen schlagen, die in Internet gelesen haben, Armee XY ist der neue heiße Scheiß und quasi unbesiegbar...
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.009
14
10.214
157.066
Aus euer Erfahrung passiert sowas öfter oder ist je vorgekommen?
Das ist traurigerweise zum Standard geworden. Wenn du auf Turniere gehen willst, wirst du dich leider damit abfinden müssen stets und ständig neue Figuren kaufen zu müssen (bzw. zu sollen).
GW reagiert mit den Änderungen auf einen großen, lauten und für sie sehr wichtigen Werbeträger der Community, nämlich die Turnierscene. Diese treibt, die permanente Veränderung voran, damit möglichst ausgeglichene Verhältnisse für alle Armeen gegeben sind.

Wenn man das weiß kann man nun unterschiedlich damit umgehen. Entweder weiter den heißen Scheiß jagen und die entsprechenden Kosten tragen. Oder üben und mit einer Armee die einem gefällt gut werden.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Cremator

Borito82

Aushilfspinsler
15 Mai 2022
36
6
656
GW reagiert mit den Änderungen auf einen großen, lauten und für sie sehr wichtigen Werbeträger der Community, nämlich die Turnierscene. Diese treibt, die permanente Veränderung voran, damit möglichst ausgeglichene Verhältnisse für alle Armeen gegeben sind.

Wenn man das weiß kann man nun unterschiedlich damit umgehen. Entweder weiter den heißen Scheiß jagen und die entsprechenden Kosten tragen. Oder üben und mit einer Armee die einem gefällt gut werden.

cya
Ich spreche hier nur für mich und meine Situation. Mein gameplan ist im Müll. Komplett! Alles was ich vorbereitet hab als Neuling ist zerstört. Hab aus meinen Mitteln 2 Geflügelte gebaut hab also keinen zu Fuß! Durch die Änderungen und die geänderten Strategemen kann ich die nicht aufs Feld bringen ohne mich selbst schachmatt zu setzen außer ich table den Gegner in der ersten Runde 🤔 ach da sich sowieso alle verschanzen am Anfang wird das wohl schlecht! Ich hab schon 50 Reports gesehen und der war nie so op was so einen Nerf rechtfertigen würde! Mein Eindruck da wurden bei Gw ordentlich w6 gewürfelt und ordentlich 1 Pascha sind leider bei rausgekommen!

Ich krieg ein Dachschaden 3 Wochen Planung dahin!

Ich verbuddel mich jetzt und mach einen neuen Plan!
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Es ist aber schon krass, dass sowas nach einem halben Jahrzehnt immernoch passiert.
Denn genauso oft wie sich hier im Forum über diese Entwicklung überrascht gezeigt wird, so oft wird auch in drölfzig Einsteigerthreads davon abgeraten: "Kauft auf keinen Fall nach Regeln, wenn ihr die Modelle länger als zwei Monate spielen wollt!"
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Ich spreche hier nur für mich und meine Situation. Mein gameplan ist im Müll. Komplett! Alles was ich vorbereitet hab als Neuling ist zerstört. Hab aus meinen Mitteln 2 Geflügelte gebaut hab also keinen zu Fuß! Durch die Änderungen und die geänderten Strategemen kann ich die nicht aufs Feld bringen ohne mich selbst schachmatt zu setzen außer ich table den Gegner in der ersten Runde 🤔 ach da sich sowieso alle verschanzen am Anfang wird das wohl schlecht! Ich hab schon 50 Reports gesehen und der war nie so op was so einen Nerf rechtfertigen würde! Mein Eindruck da wurden bei Gw ordentlich w6 gewürfelt und ordentlich 1 Pascha sind leider bei rausgekommen!

Ich krieg ein Dachschaden 3 Wochen Planung dahin!

Ich verbuddel mich jetzt und mach einen neuen Plan!

Ich will ja nicht überheblich klingen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit den gekauften Modellen keine schlagkräftige Liste mehr zusammenstellen kannst.
Dieses Aufhängen an einzelnen Modellen, deren Regeln und Punktosten finde ich manchmal auch übertreiben.
Waren viele Tyraniden-Datasheets zu gut?
Keine Frage, ja.
Aber wenn ich mit dem Flyrant oder dem Maleceptor nur 1er Würfel bringt mir das auch nichts.

Gerade bei großen Modellen mit Rettungswurf hab ich bei meinen NDK die Erfahrung gemacht, das sie in einem Spiel total dominiert haben und in nächsten sang und klanglos untergegangen sind, je nachdem wie gut ich 4+ gewürfelt hab...
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf

sirana1

Testspieler
1 November 2011
162
48
5.181
Generell find ich die Updates gut im die Spielinterne Balance zu halten um nicht 2 Jahre nur einen Build oben zu sehen weil beim regeln schreiben Dinge falsch eingeschätzt werden.
Bedenke man hier das die Leute die Regeln schreiben nicht Siegler heißen oder im top Umfeld spielen. Meist spielen sich die codizies auch relativ ausgeglichen wen sie neu sind vorausgesetzt man nimmt von allen Einheiten immer nur 1 mit oder verfolgt eine Fluff Orientierung. Das unter den Datenblätter dann immer Sternchen sind um die die "top" Listen gebaut werden die dann Spielstärke haben die gar nicht erwartet war beim regeldesign liegt einfach an der viel geringeren Testzeit zwischen neuen Büchern.

Viel Bewegung ist gut für die Balance und eher zu realisieren als immer das perfekte neue Buch zu schreiben das dann ins meta passt und dieses nicht verändert um die verauskalkulierte Spielstärke zu gewährleisten.

Und mal ehrlich wen ich vor dem nerf doppel winged tyrant wachen und 2 maleceptor gespielt hab dann muss einem der Spielspass seiner Mitspieler echt ganz schön egal gewesen sein :cool: