Zwei Faktoren lassen sich doch beobachten - du hast mit einem neuen, spielstärkerem Codex mehr Spieler, die die Fraktion spielen - siehe Tyraniden, 5,5 % auf 9,4 %. Dabei stieg die Winrate sogar. Daraus kannst du ableiten, dass der Codex durchaus spielstark ist.
Beziehen wir nun Grundlagen der Biologie mit ein, dann zeigt sich weiterhin, dass der Codex wahrscheinlich sogar noch besser ist, als das, was diese Winrate hergibt. - Ein Merkmal ist dann von Vorteil, wenn es selten ist, verliert aber den Vorteil, wenn es häufiger wird. Angewandt auf unser Turniermeta heißt dies, dass es für häufigere Fraktionen (Abweichung von den benannten 5%) Anpassungen in den Listen gibt (etwas, was Spacemarines grundsätzlich erleiden). Gegen eine seltene Fraktion baut man nicht. Wenn nun also Tyraniden mit bestimmten Builds häufig sind, dann denkt man natürlich über eine Antwort nach (Kriegsherrenfähigkeit zum Bannen von Psikräften usw.) - was für die Tyraniden zum Nachteil ist.
Sicherlich sind auch diese prozentualen Werte nicht absolut - ich würde nicht behaupten, welche Fraktion die Beste sei, ließe sich daraus ablesen - lediglich, welche Fraktionen gut sind. Selbst mit deiner Gleichverteilung wäre das im Übrigen nicht machbar - nichtmal, wenn du die selbe Anzahl Matchups mit den selben Pairings hättest. Marines beispielsweise hätten oben genannten Nachteil auch, weil ihr Profil im Spiel einfach häufiger ist.