Dataslate 3/22 und seine Auswirkungen für uns

Ist das Pferd jetzt tot genug?

cya
Jeder muss nochmal Klugscheißen um zu zeigen das er es besser wusste.
Die hier teilweise arrogante und abstoßen Art einem gefrustet neuling gegenüber kann ich nicht nachvollziehen.
Egal wie unschlau oder doof gelaufen das ist, jeder ist auch emotional dabei, gerade wenn man neu ist und sich auf etwas gefreut hat.
Diese Person dann zu beleidigen und das Teiles so arrogant und herablassend, daß ich den User sperren möchte weil das einfach abartig ist, will ich garnicht verstehen.
Man kann, wie zum Glück auch einige hier es getan haben, immernoch freundlich und nett auf Fehler Hineisen und erklären.
Dafür Daumen hoch an diejenigen!

BTW es fiel ja die Aussage das Tyraniden nicht mehr so dominieren würden schon vor dem Slate und den Punkteerhöhungen. Fakt ist das sie 33 Top 3 Platzierungen hatten diesen Monat, weitere 12 in den Top 6, mehr als doppelt soviele wie Doppelt bis dreimal soviele wie die nächst besseren Fraktionen. Grob Listen überflogen sieht man praktisch immer 2 Tyrants (nicht immer fliegend) und keiner davon Warlord.

• Like
Reaktionen: Held der Arbeit
BTW es fiel ja die Aussage das Tyraniden nicht mehr so dominieren würden schon vor dem Slate und den Punkteerhöhungen. Fakt ist das sie 33 Top 3 Platzierungen hatten diesen Monat, weitere 12 in den Top 6, mehr als doppelt soviele wie Doppelt bis dreimal soviele wie die nächst besseren Fraktionen. Grob Listen überflogen sieht man praktisch immer 2 Tyrants (nicht immer fliegend) und keiner davon Warlord.
Gibt es eine Gesamtauswertung bei der man die anderen Fraktionen und natürlich die Zahl der Ausgewerteten Turniere sehen kann? so finde ich das gerade schwierig einzuordnen.

cya

Ja wenn gefühlt 60% der Teilnehmer Tyras spielt ist es ja auch komplett abwägig das mehr Tyras irgendwo weiter oben landen... xD

Also die Tunierergebnisse haben echt begrentzte Aussagekraft. Dafür müsste man ausgeglichene Armeen und Spieler für mehere Tuniere haben um irgendwas von bedeutung hinstellen zu können.

Ich könnt auch 20 Tuniere veranstalten wo nur Imperiale Armee genutzt werden darf, zack hast 20x Imperiale auf platz 1 (folglich OP und muss generft werden)

Es fehlt halt wie immer der Kontext bei den Ergebnissen.

Ja wenn gefühlt 60% der Teilnehmer Tyras spielt ist es ja auch komplett abwägig das mehr Tyras irgendwo weiter oben landen... xD

Also die Tunierergebnisse haben echt begrentzte Aussagekraft. Dafür müsste man ausgeglichene Armeen und Spieler für mehere Tuniere haben um irgendwas von bedeutung hinstellen zu können.

Ich könnt auch 20 Tuniere veranstalten wo nur Imperiale Armee genutzt werden darf, zack hast 20x Imperiale auf platz 1 (folglich OP und muss generft werden)

Es fehlt halt wie immer der Kontext bei den Ergebnissen.

Die Seite ist mittlerlerweile wieder gut im Betrieb und sehr aktuell du kannst auch die kompletten rankings bei den turnieren sehen mit Anzeige der Armeen, ich hab mir mal ein paar angesehen, Tyraniden machen ca. 10% der gespielten Armeen aus und der Hauptteil war im oberen Viertel platziert. Kannst du dir auch selbst gern mal alles reinziehen. Es geht da auch nicht um ein paar Spiele sondern um Tausende. Das ist 100% aussagekräftig im Bezug auf die Spielstärke der Fraktion im kompetetiven Bereich

• Like
Reaktionen: Haakon
Also ich Blicke bei der Übersicht nicht durch. Wo kann ich z.B. sehen wie die Fraktionsverteilung auf Turnier A war und wie sie auf B ausgesehen hat? ?

cya
Wenn du es genau pro Turnier haben willst, musst du auf die Events gehen, das Event anklicken und dann hilft nur angucken:

Die "Statistiken" sind ja weniger dazu gedacht, sich einzelne Turnierergebnisse anzuschauen, sondern welche in einem Zeitraum.
Da hast du dann die Faction Statistics für. Notfalls kannst du das auch tageweise anschauen.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Die Seite ist mittlerlerweile wieder gut im Betrieb und sehr aktuell du kannst auch die kompletten rankings bei den turnieren sehen mit Anzeige der Armeen, ich hab mir mal ein paar angesehen, Tyraniden machen ca. 10% der gespielten Armeen aus und der Hauptteil war im oberen Viertel platziert. Kannst du dir auch selbst gern mal alles reinziehen. Es geht da auch nicht um ein paar Spiele sondern um Tausende. Das ist 100% aussagekräftig im Bezug auf die Spielstärke der Fraktion im kompetetiven Bereich

10% von wievielen Spielern und bei wievielen Fraktion die wir inzwischen haben?
Bestätigt doch nur was ich gesagt habe.
Wir haben jetzt ca 20 Fraktionen auf dem Feld (mehr wenn man SM Orden seperat zählen will) bei 100 spielern müssten jede Fraktion von 5 Spielern genommen werden damit es ausgeglichen ist.
Jetzt haben wir aber 10 Spieler mit Tyras, ist klar das die chanchen höher sind das mehr oben ankommen.

Das sagt nur was über die beliebtheit aus.

Diese Listen sind nur interessant wenn man wissen will wer welchen Platz gemacht hat, als Statistik sind die komplett unbrauchbar.

• Like
Wenn du eine Statistik natürlich falsch verstehen willst, dann darfst du das natürlich.

Schauen wir uns mal die Statistik vom 21. bis zum 28.6. an - eine Woche, Wochenende dazwischen, da wurden 5555 Spiele gemacht, 520 mit Tyraniden. Sind etwa 9,4 % Tyranidenspieler.

Schauen wir uns eine Woche im März an, 22.03. - 29.03. - wieder Dienstag bis Montag, falls du da Unterschiede hinein interpretieren möchtest - am 09.04.2022 gabs das Goonhammer Review zum Tyraniden-Codex. 3867 Spiele, 213 davon mit Tyraniden. - wären wir bei 5,5 %. Tyraniden mit Crusher Stampede bei knapp 62%, mit dem Codex waren es letzen Woche 65 %, wobei unklar ist, wo das Slate galt und wo nicht. 24. - 31.05, pre Nerf waren es noch 66 %. Eine Korrelation zwischen mehr Spielern und höherer Winrate sehe ich da nicht. Geschweige dann eine Kausalität. Und nein, die Spiele wo Tyraniden gegen Tyraniden verloren haben sind in dieser Rate nicht drin.

Zum anderen fragst du auch nicht wirklich, warum Tyraniden auf einmal so beliebt sind, dass sie von 5,5 % auf 9,4% der Spieler ansteigen. - könnte der Codex gewesen sein.
Nein, weil es keine Statistik gibt, weil, wie oben erwähnt, die Mirrors rausgerechnet werden - sieht man, wenn man über die Daten mit dem Cursor fährt.

Das ist 100% aussagekräftig im Bezug auf die Spielstärke der Fraktion im kompetetiven Bereich
So weit würde ich nicht gehen - Problem sind halt Fraktionen wie Admech oder Eldar - spielt die "der Richtige", kann der damit auch gewinnen. Für jemanden der allerdings zu Fehlern neigt ist so eine Fraktion ein größerer "Genickbruch" als beispielsweise Custodes. GW scheint das auch erkannt zu haben - viel wurde gerade beim Admech nicht getan, um die von ihren 24 Prozent hochzupushen, zum Vergleich, Necrons liegen bei 38 % und wurden reich beschenkt 😀

• Like
Reaktionen: WeWa und Naysmith
Warum sollte ich nach dem Grund eines beliebtheitsanstieg fragen wenn der nicht Relevant ist?
Neuer Codex ist für viele ein Grund eine Armee anzufangen oder zu spielen (neue Regeln die der Gegner evtl noch nicht kennt sind ein Vorteil) oder weil angenommen wird sie seien stark weil Powercreep etc.
Gründe gibts viele, wichtig ist davon keine.

Für ein vernünftiges Ergebnis bedarf es dennoch ein ausgeglichenes Spielerfeld, was bei diesen Tunieren nicht gegeben ist (jeder spielt halt was er möchte), daher sind diese Statistiken wertlos.

Gesteigerte Spielerzahlen lassen sich hier als Trend abstufen bis mal wieder eine andere kombi gefunden wurde die vermeitlich Spielstark ist bis ein Konter ausgearbeitet wurde. Das ist einfach der Wechsel vom Meta und sagt nicht viel aus über eine Fraktion an sich (höchtens wie anpassungsfähig sie ist)

• Like
Für ein vernünftiges Ergebnis bedarf es dennoch ein ausgeglichenes Spielerfeld, was bei diesen Tunieren nicht gegeben ist (jeder spielt halt was er möchte), daher sind diese Statistiken wertlos.
Das ist schlicht falsch. Hier wird nicht aufgeführt, welche Fraktion in absoluten Zahlen wie oft gewonnen hat, sondern in Bezug auf die gespielten Spiele, was an den Prozenten erkennbar ist. Dazu sind Mirrormatches raus gerechnet.

Alarmierender ist doch, dass die Winrate trotz knapper Verdoppelung der Spielerzahlen sogar ein bisschen angestiegen ist. Das heißt nämlich, dass keiner deiner oben aufgeführten Gründe so richtig zutrifft, weder war es die "Annahme von Powercreep", noch einfach mal so Neuspieler. Die Spieler die mit den Tyraniden kamen gewannen auch noch... Also sind doch Rückschlüsse auf die Spielstärke möglich und die Statistik ist nicht doof. ?

• Like
Reaktionen: WeWa
Ich denke dies Verlaufsauflistung ist als Balanceauswertung nicht brauchbar. Sie ist lediglich ein schwacher Hinweis, da hier lediglich eine Dokumentation stattfindet über das was passiert. Möchte man tatsächlich ausarbeiten welche Fraktion die Beste ist, müsste man ein absolut gleiche Verteilung der Fraktionen haben, die in einer gleichen Häufigkeit, auf gleichen Tischen, mit geeichten Würfeln, von gleichstarken Spielern mit den gleichen Missionen etc. Pipapo gespielt werden.

Die "Doku" zeigt aktuelle Trends, die Veränderungen in den Positionen zeigen Anpassungen der Spieler auf das was passiert. Der Neu Effekt ist immer am Anfang am stärksten, das kann niemand der das Spiel spielt von der Hand weisen. Das Tyras zu viel konnten (besonders im Turnierumfeld) als Ultra adaptive Armee war von Anfang an klar. Ich würde sie als extrem schwankend in der Stärke einordnen, sehr abhängig von Liste und Fähigkeit des Spieler.

cya

Ich denke dies Verlaufsauflistung ist als Balanceauswertung nicht brauchbar. Sie ist lediglich ein schwacher Hinweis, da hier lediglich eine Dokumentation stattfindet über das was passiert. Möchte man tatsächlich ausarbeiten welche Fraktion die Beste ist, müsste man ein absolut gleiche Verteilung der Fraktionen haben, die in einer gleichen Häufigkeit, auf gleichen Tischen, mit geeichten Würfeln, von gleichstarken Spielern mit den gleichen Missionen etc. Pipapo gespielt werden.
Selbst wenn, ist das irrelewand, da es GW reicht um Fraktionen zu " verändern".

Selbst wenn, ist das irrelewand, da es GW reicht um Fraktionen zu " verändern".
Das wiederum ist eine gewagte Vermutung! Keiner weiß ob sich GW an genau diesen Zahlen orientiert oder evtl. andere benutzt. Evtl. haben die einen kleinen Kreis elitärer Turnierspieler von denen sie ihre Zahlen bekommen, wobei dann sauber geprüft wird. Aber wie gesagt wir haben keine Ahnung.

cya

Möchte man tatsächlich ausarbeiten welche Fraktion die Beste ist, müsste man ein absolut gleiche Verteilung der Fraktionen haben, die in einer gleichen Häufigkeit, auf gleichen Tischen, mit geeichten Würfeln, von gleichstarken Spielern mit den gleichen Missionen etc. Pipapo gespielt werden.
Absolut nicht. Im Grunde ist das, was du gerade tust, so ähnlich wie herbeizureden, dass einen Würfel werfen ja eigentlich kein Zufall, sondern eine Frage des Wurfwinkels, der oben liegenden Augenzahl, der Reibung auf dem Würfelbrett oder der Spielmatte, der Kraft des Wurfes und der Bewegung deiner Hand ist.

Zwei Faktoren lassen sich doch beobachten - du hast mit einem neuen, spielstärkerem Codex mehr Spieler, die die Fraktion spielen - siehe Tyraniden, 5,5 % auf 9,4 %. Dabei stieg die Winrate sogar. Daraus kannst du ableiten, dass der Codex durchaus spielstark ist.
Beziehen wir nun Grundlagen der Biologie mit ein, dann zeigt sich weiterhin, dass der Codex wahrscheinlich sogar noch besser ist, als das, was diese Winrate hergibt. - Ein Merkmal ist dann von Vorteil, wenn es selten ist, verliert aber den Vorteil, wenn es häufiger wird. Angewandt auf unser Turniermeta heißt dies, dass es für häufigere Fraktionen (Abweichung von den benannten 5%) Anpassungen in den Listen gibt (etwas, was Spacemarines grundsätzlich erleiden). Gegen eine seltene Fraktion baut man nicht. Wenn nun also Tyraniden mit bestimmten Builds häufig sind, dann denkt man natürlich über eine Antwort nach (Kriegsherrenfähigkeit zum Bannen von Psikräften usw.) - was für die Tyraniden zum Nachteil ist.

Sicherlich sind auch diese prozentualen Werte nicht absolut - ich würde nicht behaupten, welche Fraktion die Beste sei, ließe sich daraus ablesen - lediglich, welche Fraktionen gut sind. Selbst mit deiner Gleichverteilung wäre das im Übrigen nicht machbar - nichtmal, wenn du die selbe Anzahl Matchups mit den selben Pairings hättest. Marines beispielsweise hätten oben genannten Nachteil auch, weil ihr Profil im Spiel einfach häufiger ist.

Zwei Faktoren lassen sich doch beobachten - du hast mit einem neuen, spielstärkerem Codex mehr Spieler, die die Fraktion spielen - siehe Tyraniden, 5,5 % auf 9,4 %. Dabei stieg die Winrate sogar. Daraus kannst du ableiten, dass der Codex durchaus spielstark ist.
Beziehen wir nun Grundlagen der Biologie mit ein, dann zeigt sich weiterhin, dass der Codex wahrscheinlich sogar noch besser ist, als das, was diese Winrate hergibt. - Ein Merkmal ist dann von Vorteil, wenn es selten ist, verliert aber den Vorteil, wenn es häufiger wird. Angewandt auf unser Turniermeta heißt dies, dass es für häufigere Fraktionen (Abweichung von den benannten 5%) Anpassungen in den Listen gibt (etwas, was Spacemarines grundsätzlich erleiden). Gegen eine seltene Fraktion baut man nicht. Wenn nun also Tyraniden mit bestimmten Builds häufig sind, dann denkt man natürlich über eine Antwort nach (Kriegsherrenfähigkeit zum Bannen von Psikräften usw.) - was für die Tyraniden zum Nachteil ist.

Sicherlich sind auch diese prozentualen Werte nicht absolut - ich würde nicht behaupten, welche Fraktion die Beste sei, ließe sich daraus ablesen - lediglich, welche Fraktionen gut sind. Selbst mit deiner Gleichverteilung wäre das im Übrigen nicht machbar - nichtmal, wenn du die selbe Anzahl Matchups mit den selben Pairings hättest. Marines beispielsweise hätten oben genannten Nachteil auch, weil ihr Profil im Spiel einfach häufiger ist.

Du gehst hier genau darauf ein was ich vorher meinte, Anhand mehrer Werte zusammengenommen kannst du sehr genau sehen welche Fraktionen Spielstark sind und welche nicht. Natürlich kannst du nicht unbedingt sagen welche Rankings diese Tatsächlich haben. im Fall der Tyraniden ist es aber recht Eindeutig das die vor den Änderungen gerade die Top Fraktion waren. Hohes aufkommen, höchste Winrate, Meisten Top 5 Platzierungen und das seit der Codex zugelassen ist für Turniere.

• Like
Reaktionen: Haakon