Dataslate 3/22 und seine Auswirkungen für uns

Tyras waren noch nie dauerhaft oben mit dabei. Wenn man sich eine Armee kauft um dauerhaft Turniere oben mit zu spielen hätte ich dir zu Aeldari oder Tau geraten... Dennoch ziemlich lustiger Thread 🙂 Vielleicht einfach probieren Offside Meta zu spielen. Ich habe immer den meisten Respekt vor Leuten die eben nicht den Meta scheiß spielen und ganz oben mit dabei sind, weil sie sich IHRE liste gebaut haben die andere so gar nicht spielen könnten.

Aber was genau soll den Maleceptor denn so krass generft haben? Okay die Punkte, dass ist schon echt ne Menge aber was denn noch?
Und warum meinen jetzt so viele das der Geflügelte jetzt tot ist?

@Maleceptor:
1. Nerf: Er kann keine zusätzliche Psikraft via Gefechtsoption mehr einsetzen, weil das jetzt nur noch bei Psiniker-Chars triggert
2. Nerf: Die Psi-Aktion selbst zählt jetzt zum Limit der maximalen Sprüche, welche "gezaubert" werden dürfen
In der Praxis bedeutet das: zuvor 4x Psi = ab 7+ jedesmal die Tödlichen Wunden / jetzt nur noch 2x Psi = ergo, Halbierung der Psi-level und damit der (möglichen) Tödlichen Wunden
3. Nerf: Pkt. Anpassung

@gefl. Tyrant: Weil jetzt ein Tyrant der Warlord sein MUSS. Sagen wir es mal so:
Spielst du einen (1) gefl. Tyrant: Dann muss dieser dein Warlord sein - Da nun auch der Warlord auf dem Spielfeld sein MUSS, wenn du deine Imperative wählen möchtest heißt das:

Stirbt er, sind die Imperative weg
Schockt er, verzichtest du solange auf die Imperative

Weiterhin: Da er weniger Tanky ist, als seine zu-Fuss Variante, kann man sagen, das er damit "schneller stirbt", ergo - man weniger lang was von den Imperativen hat.. Was natürlich situativ ist...

Das kann man umgehen:

• einen weiteren Tyranten einsetzen und den zum Warlord machen (zu Fuss unter Umständen)
  • Tyrantenwachen nutzen (Kapsel nutzen oder die Bewegung vom gefl. Tyrant an die vorgerückten Wachen anpassen)
  • keinen Tyranten spielen, dann hast freie Wahl deines Warlords

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Weiterhin: Da er weniger Tanky ist, als seine zu-Fuss Variante, kann man sagen, das er damit "schneller stirbt", ergo - man weniger lang was von den Imperativen hat.. Was natürlich situativ ist...
Das beschäftigt mich schon eine Weile, ob diese Aussage nicht ein Trugschluss ist.

Ein geflügelter Tyrant hat nur eine optionale Waffe, und auch wenn das nicht gesetzt ist, halte ich Nahkampfbuilds für attraktiver. Mit 17" Move (Adrenalin) hat er nicht nur eine sehr hohe Schlagreichweite, sondern kann sich mittels Overrun auch hervorragend in Sicherheit bringen, vielleicht sogar einfach wieder dahin zurückkehren, wo er zu Beginn der Runde war. Kostet CP und das Gelände muss passen, doch dann hat man einen Tyranten, der seinen Job faktisch gefahrlos zu 100% erfüllen kann.

Ein Tyrant zu Fuß hat mehr Waffen und meistens wird das wohl auf einen Mix hinauslaufen. Grundsätzlich gut, allerdings verlockt die Schusswaffe dazu ihn in Sichtlinie zu bringen, damit "kein Potential verschwendet" wird. Mit 10" Move (abermals Adrenalin) und ohne Fly ist er wesentlich weniger beweglich als ein Flyrant und das ist in Hinsicht auf Overrun ein sehr großer Nachteil. Natürlich kann es Situationen geben, in denen ein Tyrant komplett schießen, eine Einheit im Nahkampf vernichten und sich mittels Overrun retten kann, doch die Wahrscheinlichkeit für 100% Effektivität scheint sehr gering. Weiterhin kann sich der Tyrant nicht in Sicherheit bringen, wenn er nur schießen aber nicht angreifen kann, was dann auf die Entscheidung "Ganz", "Gar nicht" oder "Ein bisschen mit Risiko" hinausläuft - ich weiß nicht, ob ich so eine Wahl überhaupt haben will.

Vor allem wenn ich beide Varianten in einer Liste hätte, fände ich es sinnvoller den Flyranten zum Warlord zu machen, damit ich die Robustheit und Schusskraft des laufenden voll ausspielen kann, ohne dabei meinen Warlord zu riskieren.