Weiterhin: Da er weniger Tanky ist, als seine zu-Fuss Variante, kann man sagen, das er damit "schneller stirbt", ergo - man weniger lang was von den Imperativen hat.. Was natürlich situativ ist...
Das beschäftigt mich schon eine Weile, ob diese Aussage nicht ein Trugschluss ist.
Ein geflügelter Tyrant hat nur eine optionale Waffe, und auch wenn das nicht gesetzt ist, halte ich Nahkampfbuilds für attraktiver. Mit 17" Move (Adrenalin) hat er nicht nur eine sehr hohe Schlagreichweite, sondern kann sich mittels Overrun auch hervorragend in Sicherheit bringen, vielleicht sogar einfach wieder dahin zurückkehren, wo er zu Beginn der Runde war. Kostet CP und das Gelände muss passen, doch dann hat man einen Tyranten, der seinen Job faktisch gefahrlos zu 100% erfüllen kann.
Ein Tyrant zu Fuß hat mehr Waffen und meistens wird das wohl auf einen Mix hinauslaufen. Grundsätzlich gut, allerdings verlockt die Schusswaffe dazu ihn in Sichtlinie zu bringen, damit "kein Potential verschwendet" wird. Mit 10" Move (abermals Adrenalin) und ohne Fly ist er wesentlich weniger beweglich als ein Flyrant und das ist in Hinsicht auf Overrun ein sehr großer Nachteil. Natürlich kann es Situationen geben, in denen ein Tyrant komplett schießen, eine Einheit im Nahkampf vernichten und sich mittels Overrun retten kann, doch die Wahrscheinlichkeit für 100% Effektivität scheint sehr gering. Weiterhin kann sich der Tyrant nicht in Sicherheit bringen, wenn er nur schießen aber nicht angreifen kann, was dann auf die Entscheidung "Ganz", "Gar nicht" oder "Ein bisschen mit Risiko" hinausläuft - ich weiß nicht, ob ich so eine Wahl überhaupt haben will.
Vor allem wenn ich beide Varianten in einer Liste hätte, fände ich es sinnvoller den Flyranten zum Warlord zu machen, damit ich die Robustheit und Schusskraft des laufenden voll ausspielen kann, ohne dabei meinen Warlord zu riskieren.