@KalTorak: Ich beziehe mich nicht auf einen Post von Haarkon. Ich schreibe lediglich was in den letzten Spielen gelaufen ist. Ich kann auch weiter zurück gehen als 6 Spiele (bzw. 2 Turniere): Aber dann reden wir wieder vom alten Codex
😉
@Topic:
Geflügelte Tyranten werden weniger - sage ich mal so voraus. Begründung: die sind eh schon Ziel Nummer 1 gewesen. Zumal die geflügelte Variante von Haus aus bereits teurer ist/war und schlechtere Nehmer-Qualitäten mit bringt.
Man muss jetzt überlegen, bei 6 CP:
0. Wozu CPs ...
1. will man überhaupt Tyranten
2. will man ein 2. Kontingent, für einen weiteren Tyrant (vermutlich als Patrol-Kontingent)
3. will man warlord-traits und relikte
4. will man mehr traits und relikte
zu 0) Die Frage ist, was für Gefechtsoptionen werden überhaupt im Early-Game (R1-2) getriggert? Oder anders gefragt, wie viele CPs braucht man eigentlich so?
Erfahrungsgemäß bewegen sich Tyraniden viel in den ersten Runden. Psi wird auch gerne früh und viel beigesteuert. Hier denke ich an Rerolls, für höhere Bewegungen (mist, ne 1 bei den Tyrantenwachen gewürfelt) und mal einen Reroll für Psi. Eventuell triggert man auch explodierende 6er bei der Exo an. Also 2-3 CPs vorhalten. Dann will man eigentlich immer 2 CPs Reserve, falls der Tyrant stirbt, durch einen feindl. Angriff - damit er nochmal zuschlagen kann. Ab dem Zeitpunkt wo die Nahkämpfe anfangen, benötigt man auch mehr CPs. Mehr Attacken, Trampelnder Angriff, Reroll auf Verwundungswürfe.. Aber die werden eher im Midgame fällig = trotzdem sind das wichtige Optionen - die man immer zünden will. Also sollte man schon sparsam sein, imho.
Zu 1) Ich für meinen Teil ja. Ich spiele den (Tyrant) seit jeher zu Fuss inkl. Wachen und damit habe ich mit dem neuen Codex sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Tyrant kann halt erstmal nicht beschossen werden - solange auch nur 1 Wache näher am Ziel dran ist. Und das ist für die Nutzung des Imperatives ja durchaus von Bedeutung. Ich werde sogar von 3 Wachen auf 5 hochgehen, in den kommenden Spielen - auch weil ich Tyrantenwachen als einen großen Gewinner des Codex ansehe. Deren Profil ist schon lecker und für 40 Pkt. pro Base sind die gar nicht mal teuer. Zudem sind Sie "Kern" und können dadurch schön gebufft werden. Alles in allen eine prima Auswahl. Natürlich kann man auch Alternativen hinstellen - aber welchen Nachteil hat es denn schon groß, wenn der Tyrant der Warlord ist? Sekundäre Ziele beim Gegner? Triggert mich bei der Armee-Auswahl erstmal wenig, das mag aber jeder für sich entscheiden.
Zu 2) Bei 6 CP direkt 2 abziehen, würde ich vermutlich nicht mehr machen. Dazu kommen ja noch die Punkte für die Pflicht-Standard-Auswahl dazu. Ich denke, man muss halt einfach eine Alternative zum 2. Tyranten finden - da könnte ein Alphatrygon zum Bsp. herhalten. Schade natürlich, für die Tyranten in der Vitrine - keine Frage.
zu 3) Da bin ich etwas zerrissen. Wenn wir mal ehrlich sind, der FnP war immer auf dem Tyrant. Der profitiert da einfach prima von. Wenn man den zu Fuss spielt, könnte man auch darauf verzichten. Die Tyrantenwachen werden den schon für eine gewisse Weile decken. Katalyst nimmt eh jeder mit - das zaubert man halt dann auf den Tyranten, wenn man es braucht. Und zuvor wird der Katalyst auf T-Krieger/T-Wachen gezaubert. Der geflügelte ist deutlich mehr drauf angewiesen, aber auch den kann man mit T-Wachen decken (Kapsel oder man bewegt Ihn vorsichtiger bzw. defensiver und nutzt die Hohe Bewegung nur, um im entscheidenen Moment Angriffe durchzuführen = wenn danach die Spezialisten beim Gegner ausgeschaltet sind, braucht es eventuell auch keine Wachen mehr in der Nähe)
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen: gefl. Tyrant = mit Warlord-Trait (FnP) und der zu Fuss (inkl. Wachen) kann auch gut drauf verzichten (und zaubert sich das bei Bedarf).
Bei den Relikten werden wohl alle weiterhin welche einsetzen wollen, dafür gibts einfach zu viele gute (anders als bei den Warlord-Traits). Ich tippe mal, hier werden alle den CP ausgeben. Allein schon, um den Tyranten zum Brecher zu machen - so man ihn denn überhaupt spielt. Aber auch ein Tervigon freut sich zum bsp. über die Maulklauen. Aber das ist ein anderes Thema. Wie gesagt, die relikte sind einfach zu gut.
zu 4) Ich für meinen Teil hab nie mit Extra-Relikten/Warlod-Traits gespielt. Hab da nie den Bedarf gehabt, und das wird sich jetzt auch mit der neuen Regelung nicht ändern.
Resumee: Ich werde kein 2. Kontingent spielen, 1 Relikt kaufen und keine weiteren Traits/relikte wählen. Somit würde ich bei 5 CP beginnen. Fängt man an startet man mit 6 CP und mit Runde 1.5 wären es direkt 7.