Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Es gibt doch Striker und Breacher Teams... also sind da auf jeden fall noch andere FK als die bereits bekannten Breacher im neuen Dex. Lediglich ob diese Striker nun den alten FK ähneln ist noch unbekannt

Davon ist aber stark auszugehen, da die Pulsgewehre nicht abgeschafft werden. Im WD von nächster Woche ist auch immer noch die Rede von Fire Warrior.

Die Box kann zu Strikern und Breachern gebaut werden, entweder mit Karabinern (Breacher) oder mit Pulsgewehr (Striker)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist diese variable Feuerkraft in Abhängig zur Entfernung der Waffe jetzt auch das neue Merkmal der Pulswaffen. Hätte schon was.
Und immerhin haben das bis jetzt alle der neu geleakten Pulswaffen so bekommen. 😉

Das wäre ein totaler regeldesigntechnischer Missgriff und ist GW absolut zuzutrauen!
Wobei es natürlich den taktischen Anspruch etwas heben würde, wenn Tau auf Maximaldistanz eben nicht den größten Dmg-Output hätten.
Aber zum Stil der Tau und des Taufluffs passt es meiner Meinung nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann wäre da ja noch die Frage, ob auch die anderen Feuerkrieger ne neue Box bekommen 😉

Nun, wenn der WD nichts mehr her gibt, müssen wir wohl noch bis Samstag warten, bis wir die Gussrahmen sehen. Dann wissen wir, ob die anderen Feuerkrieger jetzt ihre alte Box behalten oder ob die als Kombi mit dem neuen Breacher Team angeboten werden. Auf dem Bild der Befestigung sieht man jedenfalls auch noch die "alten" Feuerkrieger mit dem Pulsgewehr und auch dem alten Helm. Da das aber so viele andere Teile sind, bin ich sehr egspannt, wie GW das am Ende gelöst hat. Realistischerweise gehe ich aber von einer Kombibox aus. Und auch das Pulsgewehr wird seine lange Reichweite behalten. Ich sehe da den Stormsurge als eine Art riesengroßen Feuerkrieger. Die Pulsblasterkanone ist wie die neue Waffe der Breacher eine mit kurzer Reichweite, hoher Shcussfolge und verschiedenen Stärkestufen, wobei auf geringste Distanz absolut vernichtend. Dagegen ist die Pulskanone wie das Pulsgewehr eine Waffe mit großer Reichweite, hohem Schaden und dafür geringerer Kadenz.

Die Beschreibung der Firewarrior Box macht deutlich daß es sich um beide Optionen handelt - siehe Preisliste aus dem WD (zuletzt ein Seite vorher gepostet und auch im Sammelthema). Außerdem wäre der Produktname Breachers Team anstelle des neutralen Firewarriors verwendet worden wenn es sich nur um die eine der zwei Varianten handelt. Der Preis von 40 EUR entspricht den Warhammer Fantasy/AoS Kombiboxen, bspw denen der Dark und Wood Elves sowie der der Zwerge.

Es kommt auch noch eine Tau Bemalanleitung heraus. Diese wird in den Artikelbeschreibungen der Stormsurge und GK (edit) Digitalen Painting Guides genannt.

Es ist noch offen ob die beiden Kampagnenboxen die einzigen Kampagnenreleases bleiben und ob hier noch ein weiteres Buch folgt. Das Tau Gelände ist laut White Dwarf nicht limitiert und nicht Mailorder-only was aber nicht bedeutet daß es nicht schnell ausverkauft sein wird und man danach eine Weile warten muss bis es wieder verfügbar ist. Eventuell hat Ashram, der aus der Bestellliste für Händler zitiert, neuere Infos, aber sollte dort keine Beschränkung stehen, wird es wohl zunächst auch keine geben.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal was anderes. Ich habe mir die zwei Bilder der Krisis vom Wochenende jetzt genauer angesehen und gehe ziemlich sicher davon aus, dass diese in einer Dreier-Box rauskommen werden. Wichtigstes Indiz sind wohl die 3 verschiedenen Frontseiten der Torsi. Einige haben da spekuliert, dass das unterschiedliche Rüstungen hinterstecken, ich persönlich gehe aber davon aus, dass das nur verschiedene optische Designs darstellen soll und keiner verschiedenen Rüstungen. Auf jeden Fall erkennt man da 3 Typen: Einmal einen Torso sehr nah am alten Design, einen dem ersten ähnlich, aber mit einem etwas nach oben gezogenen "Cockpit" und einen, der dem Broadeside-Torso sehr ähnlich sieht. Hier denke ich halt, dass das wie bei den Marines nur verschiedene Brustplatten zur optischen Auflockerung darstellen soll und keine Varianten. Auch gibt es ja verschiedene linke Schulterpanzer und natürlich eine ganze Reihe von Kopf-Optionen, was es vorher alles gar nicht gab.

Natürlich kann es noch sein, dass die Krisis in Einzelboxen kommen und alle drei Frontplatten eine eigene Bedeutung haben, aber ich glaube da nicht dran. Und ich fände es etwas schade, da es den Tau etwas ihren "Massenfertigungs-Look" nimmt, wenn die Krisis-Teams auf einmal wie bei den Space Marines eine Mischung aus Rüstungen verschiedener Zeitepochen darstellen.

Edit:
Ok, evtl. stellt der Krisis mit der "Broadeside-Brustplatte" eine spezielle Variante dar, da auch komplett anderer Sensorkopf und Zusatzpanzerung an den Beinen. Dennoch rechne ich mit einer 3er Kiste...

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3er Box zum Preis der Centurions dürfte es werden.

Ja, damit rechne ich auch, evtl. auch noch etwas teuer - immerhin sind die Cents schon wieder 2 Jahre alt...

Kurioserweise sieht man auf den Bildern recht wenige Drohnen. Entweder sind die jetzt nicht mehr dabei oder wurden auf den Bildern nur nicht gezeigt, da keine neuen Versionen am Start sind. Auch finde ich etwas eine verpasste Chance, dass man die Waffen jetzt praktisch nicht überarbeitet hat. Gerade die Bündelkanone bleibt ja die alte mit dem rotierenden Gestänge. Na ja, dafür wird der Schildgenerator größer...