Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für GW allgemein (2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal Hand aufs Herz:
Wie lange kommt ihr mit Citadel Farben aus?
Wie viele sind EUCH bereits eingetrocknet? (Und nicht dem Bruder des Hundes von der Schwägerin der Nachbarn)

Klar ist es Ärgerlich, aber wenn ich überlege wie weit ich mit den Farben komme (ausgiebiger Airbrush gebrauch mal abgesehen). Sind das vielleicht 5€ im Jahr die mich die Farben dann mehr kosten. 5€ auf ein Hobby das sonst eher 50-100x soviel kostet im Jahr?

Ausgetrocknet sind mir bisher auch keine Farben. Einfach kurz öffnen, 2-3 Pinselstriche auf n Blatt Papier machen und Deckel wieder schließen. Dann verkrustet da auch nichts.

Dafür das die Preise der Farben die letzten Jahre stabil wahren finde ich 0,3€ fair.
Andere Branchen haben jedes Jahr 5-15% Preisanstieg wegen gestiegener Kosten!

Mal Hand aufs Herz:
Wie viele sind EUCH bereits eingetrocknet? (Und nicht dem Bruder des Hundes von der Schwägerin der Nachbarn)

Klar ist es Ärgerlich, aber wenn ich überlege wie weit ich mit den Farben komme (ausgiebiger Airbrush gebrauch mal abgesehen).

Dann bau mal viel und regelmäßig Gelände. Da reden wir im Jahr von nem ganzen Batzen mehr als 5€ 😉
Wenn ich bedenke was ich an Geländeteilen bemalt habe, dann lohnt es schon in €/l zu denken, un nicht in €/ml 😀

Bei Gelände würde ich eh normale Farbe ausm Baumarkt nehmen. 😀
Da gebe ich dir recht.
Aber es wird ja nicht jeder der sich hier beschwert Unmengen an Gelände bauen. 😉

Fahrzeuge reichen auch. Also das Abaddon Black habe ich dieses Jahr echt rausgehauen. Ich glaube alleine bei der DW waren insgesamt 5 Töpfe drauf. 😛

Wenn es die Farbe aus dem Baumarkt tun würde, dann könntest du sie natürlich auch für Modelle benutzen 🙄
Ich gebe zu, es kommt natürlich auf das Gelände an. Wenn du schon Geld für teures Gelände in die Hand nimmst, dann sollte auch die Farbe die nötige Qualität haben.

Mal Hand aufs Herz:

Klar ist es Ärgerlich, aber wenn ich überlege wie weit ich mit den Farben komme (ausgiebiger Airbrush gebrauch mal abgesehen). Sind das vielleicht 5€ im Jahr die mich die Farben dann mehr kosten. 5€ auf ein Hobby das sonst eher 50-100x soviel kostet im Jahr?

Ausgetrocknet sind mir bisher auch keine Farben. Einfach kurz öffnen, 2-3 Pinselstriche auf n Blatt Papier machen und Deckel wieder schließen. Dann verkrustet da auch nichts.

Dafür das die Preise der Farben die letzten Jahre stabil wahren finde ich 0,3€ fair.
Andere Branchen haben jedes Jahr 5-15% Preisanstieg wegen gestiegener Kosten!

2018 allein? An die 30 Pötte. Hab auch "nur" knapp 500 Figuren bemalt das Jahr. (Großmodelle und Gelände nicht mitgerechnet) Karak Stone und Khorne Red sind mir jeweils innerhalb von 5-6 Monaten ausgetrocknet. Die letzte Metallic sogar binnen 2 Monate. Dose sauber geschlossen. Immer kräftig geschüttelt. Eigenverschulden war das nicht. Habe aber auch Farben seit ca. 10 Jahren. Ich akzentuiere Metall z.B. bis heute mit Chainmail. Tatsache ist aber, das mir sowas bei Vallejo auf 100 Flaschen vielleicht 2-3 mal passiert in der selben Zeit. Und wir reden sicher nicht von 5-6 Euro Verlust.

Habe zum Spaß sogar schon mal nachgerechnet, das ich für den Verlust an Geld durch trockene Farben schon eine ganze Armee vom Paintservice bemalen hätte lassen können. :lol:

GW verlangt für sein Retributor Armor 4,50 Euro... mit Victorian Brass habe ich das gleiche für die Hälfte, bei mehr Inhalt und ohne austrocknen.

Ich hab 2006 mit dem Hobby angefangen und damals aus Einfachheit (und Unwissenheit) direkt die GW Farben genommen. Auch mit der Zeit habe ich nicht gewechselt, weil ich Angst davor hatte das die Farben nicht mehr gleich aussehen und ich nicht wusste wie ich mit den anderen Flaschen arbeiten soll. Bis vor 2 Jahren habe ich keine Nasspalette genutzt und somit die Farbpötte immer offen gehabt. Mir ist genau eine einzige Ausgetrocknet. Irgendwas mache ich scheinbar unwissend sehr richtig 🤔.

Aber um mal zurück zum Thema Gerüchte zu kommen: Hat jemand mal was mitbekommen ob die Farbpalette in näherer Zeit noch erweitern? Mit den Nighthaunt sind ja nochmal zwei Technical Farben gekommen. Ich würde mich über ein wenig mehr Auswahl im Texture Bereich vielleicht freuen 🙂

Ich nutz nur wenig Farbe von Gw daher stört mich das mit den SC Boxen mehr. Wobei mir bei den Tropfflaschen mehr auf der Pallete "wegtrocknet" und einige Army Painter Farben gerne mal Farbe ausspucken. Is mir aber trotzdem lieber als die Gw Dosen.

Ob sich Gw bei den SC Boxen ins Knie schießt weiß ich nicht, is aber typische Hochpreisstrategie für ein (eigenartiges) Prestigeobjekt. Es wundert mich also nicht. Is aber schade, ich kauf die gerne. Preisdiversität war ja noch nie die Stärke von Gw... also wenn die AM box 10€ mehr kostet ist sie fast schon ein minus Geschäft.
Viele Boxen lohnen dann kein zweites mal mehr, was ja auch der Grund sein dürfte.

Ist überhaupt bekannt, wann etwa die Preiserhöhung sein soll?
So zwecks Panikkäufen und so.

Was Farben angeht:
Ich habe noch viele in den alten, zweiteiligen Töpfen, mit dem nicht durchsichtigen schwarzen Klappdeckel. Die halten, glaube ich, etwas besser. Aber einige Töne decken so schlecht, dass ich inzwischen einfach deswegen auf Verdacht mich erstmal bei Vallejo umschauen würde. Letztendlich muss aber die Farbe stimmen und nicht der Preis. 1€ ist schnell verprasst, mit der falschen Farbe ärgert man sich aber ewig beim Bemalen.
Das Problem mit der Farbton-Gleichheit verstehe ich allerdings auch nicht: Es bleibt doch meist eh keine Farbe in Reinform auf dem Modell, sondern es wird mit Helligkeitsverläufen gearbeitet. Wenn dann ein Grund- oder Zwischenton etwas abweicht, macht es genau keinen Unterschied. Nimmt man die Nasspalette hinzu, dann sowieso nicht, aber selbst ohne müsste die Aussage stimmen.

Der Community Artikel zum Open Day: https://www.warhammer-community.com...ions-and-exclusive-revealsgw-homepage-post-1/

Neben dem vollen GSC Trailer haben wir:

- Eine neue Kill-Team Erweiterung, Arena, mit neuer Kill Zone, Turnier Regeln und Close Combat Regeln
- Die erste Adeptus Titanicus Erweiterung
- Eine Box mit Skaven und Flesh-Eatern + Teaser für neue Battletomes
- Neue Modelle für Blood Bowl
- Aragon, Legolas und Gimli als Plastik Kit für HdR

Ein paar spannende Sachen für mich dabei.

- Titandeath ... Instantkauf. Freu mich wie sonst was auf die erste Adeptus Titanicus Erweiterung.
- Genestealer Cults ... Darauf hab ich gewartet. Beim letzten Release hab ich noch gekniffen, einfach weil man keine "reine" und "abwechslungsreiche" Armee aufstellen konnte, hier werde ich dann aber zuschlagen und die Genestealers ordentlich unterstützen.
- Age of Sigmar ... Flesh Eaters und Skaven tummeln sich am Horizont. Beides Armeen, die ein ähnliches Release wie die Gloomspine Gitz erhalten könnten. Bin sehr gespannt auch wenn ich eigentlich mit "Darkoath" gerechnet habe.

Rest habe ich mal registriert, aber es ist nichts wofür ich Geld in die Hand nehmen werde. Hauptaugenmerk liegt klar auf Titandeath, Genestealers und das lauern auf neue Battletomes.

Ein paar spannende Sachen für mich dabei.

- Titandeath ... Instantkauf. Freu mich wie sonst was auf die erste Adeptus Titanicus Erweiterung.
- Genestealer Cults ... Darauf hab ich gewartet. Beim letzten Release hab ich noch gekniffen, einfach weil man keine "reine" und "abwechslungsreiche" Armee aufstellen konnte, hier werde ich dann aber zuschlagen und die Genestealers ordentlich unterstützen.
- Age of Sigmar ... Flesh Eaters und Skaven tummeln sich am Horizont. Beides Armeen, die ein ähnliches Release wie die Gloomspine Gitz erhalten könnten. Bin sehr gespannt auch wenn ich eigentlich mit "Darkoath" gerechnet habe.

Rest habe ich mal registriert, aber es ist nichts wofür ich Geld in die Hand nehmen werde. Hauptaugenmerk liegt klar auf Titandeath, Genestealers und das lauern auf neue Battletomes.

Im Bezug auf AoS glaube ich, dass du da falsch liegst. Die FEC sowie die Skaven haben durchaus sehr ansehnliche Modelle. Gerade bei letzteres kann einiges rausfliegen weil wegen Zinn und so. Einzig neue Klan- und Sturmratten wären nice. Denke, dass das eher wie ein Release a la BoC wird. Und das wäre schon richtig richtig stark und würde mich sehr glücklich machen.

Im Bezug auf AoS glaube ich, dass du da falsch liegst. Die FEC sowie die Skaven haben durchaus sehr ansehnliche Modelle. Gerade bei letzteres kann einiges rausfliegen weil wegen Zinn und so. Einzig neue Klan- und Sturmratten wären nice. Denke, dass das eher wie ein Release a la BoC wird. Und das wäre schon richtig richtig stark und würde mich sehr glücklich machen.

Deswegen schrieb ich auch "könnten". 😉 Letztendlich liegt es in GWs Ermessen ob sie die FEC und die Skaven als Regelupdate alla BoC oder wirkliches Upgrade wie die Gloomspite präsentieren. Mir ist beides recht, Hauptsache in AoS gehts wieder ordentlich rund. :happy:

Grundsätzlich kann ich GW ja verstehen, dass sie die Preise der SC Boxen anheben. Bei einigen Boxen war die Ersparnis ja fast schon pervers (T‘au zum Beispiel).
Aber einige Boxen werden durchaus uninteressant, zumindest zum Aufstocken einer bestehenden Armee. Die Ersparnis der Astra-Box zum Beispiel beschränkt sich auf den Commisar und ein paar € beim Waffenteam.
Klar kostet der Commisar auch 16€ im Store.
Aber mal ehrlich, wer brauch davon mehr als zwei :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.