Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für GW allgemein (2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich was verpasst? Was haben die denn neu bekommen? Die Eldar Gardisten gibt es doch schon seit zig Jahren.

Eldar hatten in der alten Start Collecting Box einen Fire Prism Tank, 3 Jetbikes und einen Propheten auf Bike drinnen. Die neue Box geht auf Konstrukte und hat einen P-Lord, 5 Wraithguard, 1 War Walker und einen Propheten zu Fuß. Bei den Dark Eldar kann ich den Unterschied aber gerade nicht benennen.

-------

Die Preiserhöhung bei den Start Collecting Boxen ist natürlich unschön. Bei einigen ist es nicht so schlimm, vor allem bei den Boxen mit neueren (und damit im Einzelkauf teureren) Modellen. Bei anderen Boxen lohnt es sich dann aber schon fast nicht mehr (siehe bspw. Astra Militarum, wie erwähnt)

Ich denke schon, dass die Preiserhöhung negative Auswirkungen auf die Zahl der Einsteiger in das Hobby haben wird.

Für einen jungen Menschen wie Schüler oder Studenten, ist es ein riesiger Unterschied ob er 60 oder 80 € bezahlt. Dass man da jetzt "pervers" viel spart, ist schon klar, aber man muss halt auch sehen, dass das Hobby generell sehr kostspielig ist. Da ist so eine günstige Starterbox ein nicht zu unterschätzender und ausschlaggebender Faktor um überhaupt anzufangen.
Und ich behaupte einfach mal, dass GW das an den Verkaufszahlen merken wird.

Aber eine andere Frage noch. Solange man die Boxen jetzt noch günstiger bekommt, welche SC Boxen sind denn momentan die lohnenswertesten? (Außer T'au) wenn das jemand aus dem Kopf weiß, freue ich mich über Antwort. Sonst rechen ich das gleich schnell aus.

Viele Grüße

Ich denke schon, dass die Preiserhöhung negative Auswirkungen auf die Zahl der Einsteiger in das Hobby haben wird.

Für einen jungen Menschen wie Schüler oder Studenten, ist es ein riesiger Unterschied ob er 60 oder 80 € bezahlt. Dass man da jetzt "pervers" viel spart, ist schon klar, aber man muss halt auch sehen, dass das Hobby generell sehr kostspielig ist. Da ist so eine günstige Starterbox ein nicht zu unterschätzender und ausschlaggebender Faktor um überhaupt anzufangen.
Und ich behaupte einfach mal, dass GW das an den Verkaufszahlen merken wird.

Ich behaupte das Gegenteil. Wer mit einem Smartphone >300 Euro herumläuft (und das tun alle in der Zielgruppe), steigt auch in dieses Hobby ein.
Schon einmal vor Weihnachten in einem GW gewesen? Da wird gekauft ohne Schmerzgrenze.
Ein Schüler von mir ist letzten Sommer eingestiegen ins Hobby. Zwischenzeitlich hat er geschenkt bekommen: 40k Startbox, Imperial Knight mit Forge World Aufwertungen. Von seinem Taschengeld hat er sich dann noch "Kleinteile" gekauft. 😉

Aber eine andere Frage noch. Solange man die Boxen jetzt noch günstiger bekommt, welche SC Boxen sind denn momentan die lohnenswertesten? (Außer T'au) wenn das jemand aus dem Kopf weiß, freue ich mich über Antwort. Sonst rechen ich das gleich schnell aus.

Viele Grüße

Für AoS gibt es das im AoS Bereich.

Ansonsten lohnt sich meiner Meinung nach das, was man haben WILL. Wegen Ersparnis noch schnell was kaufen hat sich selten gelohnt. 😉

Mehr Umsatz generiert ein Unternehmen doch nicht einfach nur indem es die Preise anpasst, sondern erstmal steigt der Gewinn bei gleichem Umsatz.

Das es in den letzen Jahren gu läuft liegt doch wohl eher an einer besseren Unternehmenspolitik. Und da kommen doch viele Faktoren zusammen.

Gegen Ende der 7. die (kurzlebigen) Supplements
Story 40k entwickelte sich weiter
Alte Systeme wie BloodBowl oder Titanius wurden wieder aufgelebt
Age of Sigmar Matched Play verbessert und ständig neue Fraktionen
Armee Bundles wie Wake the Dead
Günsüstige Start Collecting Boxen
Einführung unabhängiger Spielsysteme wie Warhammer Quest
Neuer White Dwarf
Easy to Build Sets
Einsteiger Painting Bundles
Verbesserte Interaktion mit der Community
FAQ zu Regeln

Das hält GW am laufen, da gefühlt alle 2 Wochen was neues auf den Markt geworfen wird.

Die Preiserhöhung wird bereits aktive Spieler bestimmt nicht zum Aufhören zwingen aber davon auszugehen das eine Preiserhöhung keine negativen Auswirkung auf den ein oder anderen Käufer hat bzw. Neueinsteiger, ist doch auch weltfremd und wird auch GW bewusst sein. Vermutlich ließ sich nach sorgfältiger Abwägung und aus unternehmerischer Sicht, die keiner hier kennt, die Preiserhöhung dennoch nicht verhindern.

Ich behaupte das Gegenteil. Wer mit einem Smartphone >300 Euro herumläuft (und das tun alle in der Zielgruppe), steigt auch in dieses Hobby ein.
Schon einmal vor Weihnachten in einem GW gewesen? Da wird gekauft ohne Schmerzgrenze.
Ein Schüler von mir ist letzten Sommer eingestiegen ins Hobby. Zwischenzeitlich hat er geschenkt bekommen: 40k Startbox, Imperial Knight mit Forge World Aufwertungen. Von seinem Taschengeld hat er sich dann noch "Kleinteile" gekauft. 😉

Also ich arbeite an einer Gesamtschule und kann deine Beobachtung nicht bestätigen. Da hat nicht jeder ein teures Smartphone oder Markenklamotten. Für einen geringen Teil der Bevölkerung mag es stimmen, dass sie sich auch solche Produkte kaufen können ohne mit der Wimper zu zucken. Aber das entspricht nicht dem Durchschnitt.
Das was du beobachtest sind ja gerade die Leute, die genug Geld haben. Ich habe im GW auch noch nie einen zwölfjährigen gesehen der geweint hat, weil er sich diese ganzen tollen Miniaturen niemals kaufen können wird.

Letztlich ist es natürlich so oder so ein Hobby für Besserverdienende. Aber von denen rede ich nicht. Ich kenne durchaus Menschen, die so eine Erhöhung als Hemmnis sehen. Und wir reden hier ja nicht von 5 €.

Ansonsten kann ich mich mit fast allen Armeen als Zweitarmee anfreunden, weshalb ich gefragt habe. Und ich finde einen Preis-/Leistungsvergleich nicht verkehrt. 🙂

Also ich arbeite an einer Gesamtschule und kann deine Beobachtung nicht bestätigen. Da hat nicht jeder ein teures Smartphone oder Markenklamotten. Für einen geringen Teil der Bevölkerung mag es stimmen, dass sie sich auch solche Produkte kaufen können ohne mit der Wimper zu zucken. Aber das entspricht nicht dem Durchschnitt.

Klar, möglicherweise bin ich da an einer Ausnahmeschule. Kann schon sein.

Letztlich ist es natürlich so oder so ein Hobby für Besserverdienende. Aber von denen rede ich nicht.
Und genau das denke ich nicht. Um genauer zu sein:

Es ist wohl so, dass man unsere Gesellschaft teilen kann in Menschen, für die ein Hobby bezahlbar ist und welche, für die das nicht geht. Das meine ich jetzt absolut nicht despiktierlich. Mir ist durchaus bewusst, dass es einProblem sozialer Gerechtigkeit in Deutschland gibt.

WENN ich aber EIN HOBBY finanzieren kann, dann macht eine Preiserhöhung bei SC Boxen keinen Unterschied. Das ist meine Behauptung. Nehmen wir an, eine SC kostet 20 Euro mehr, dann sind das auf 1500 Punkten vielleicht 5% Mehrausgaben, vielleicht mal 10%. Das ist alles in allem lächerlich.

Man darf auch nicht vergessen, dass TABLETOP KEIN BESONDERS TEURES HOBBY ist. Was kostet eine Armee?
350 Euro? 500 Euro?

Sagen wir einmal, 500 Euro ist realistisch. Das entspricht etwa
1) 25 Kinobesuchen, wenn ich nicht nur die Karte kaufe;
2) 12-25 mal abends weggehen, wenn ich mich nicht nur an einem Getränk festhalte;
3) 1 Woche Urlaub, wenn ich nicht nur irgendwo billig zelte;
4) 30 Taschenbücher;

usw. usw. usw.

Wenn ich überlege, was das anerkannte Hobby Sport kostet...

Für die 500 Euro Investment ins Hobby Tabletop bekomme ich sooo viele Stunden Hobbyzeit, dass das Verhältnis aus Kosten pro Zeit sich letztlich verflüchtigt. Wie viele Euro pro Stunde kostet das Hobby denn, wenn man wirklich mal nur eine Armee kauft, bemalt und spielt? Das wird doch ein Kleckerbetrag.

Daher finde ich Preisdiskussionen in unserem Hobby sehr müßig!

Und ich finde einen Preis-/Leistungsvergleich nicht verkehrt. 🙂
Ich glaube halt, dass zu Leistung hier mehr zählt als Punkte pro Box. Habe ich Lust, die Minis zu bemalen? Gefällt mir der Spielstil? usw.

Und genau das denke ich nicht. Um genauer zu sein:

Es ist wohl so, dass man unsere Gesellschaft teilen kann in Menschen, für die ein Hobby bezahlbar ist und welche, für die das nicht geht. Das meine ich jetzt absolut nicht despiktierlich. Mir ist durchaus bewusst, dass es einProblem sozialer Gerechtigkeit in Deutschland gibt.

Ich weiß nicht, was genau diese Aussage von meiner, dass es besser und schlechter verdienende Menschen gibt, unterscheidet und dem Fakt, dass letztere Menschen sich wohl keine 12 Plastikminiaturen für 85 € kaufen werden.

Ich gebe das Geld gerne dafür aus, weil ich es exakt so sehe wie du. Ich finde dieses Hobby seit meiner Kindheit faszienierend, kann kreativ sein, spielen und Spaß haben.

Ich habe ja auch gar nicht von mir geredet sondern ich sehe die Preiserhöhung skeptisch, weil es die Einstiegshürde höher legt. Dass es mir vollkommen Wurst ist, wenn ich die SC Box sowieso schon 3x habe sollte klar sein. Und selbst nach der Erhöhung lohnt sie sich für mich noch.

Ich finde übrigens 350,-- € schon seeeehr hart kalkuliert für eine ordentlich spielbare armee. 😀 Außerdem sind wir ja nicht nur Spieler, sondern Sammler, also ich zumindest. Da ist die Gesamtsumme letztlich eh nicht ausschlaggebend. 🙂

Das Hobby hat mir bedingt mit Einkommen zu tun. Ich spiele heute als gut verdienender Warhammer und tat es auch zuvor bereits als Schüler mit wenig Taschengeld (ohne Eltern die mir da etwas kauften).
Hohe Preise können eben auch ein Kaufanreiz sein, da sie dem Hobby das gewisse Etwas geben. Für viele ist hochpreisig auch hochwertig.

Das Hobby hat mir bedingt mit Einkommen zu tun. Ich spiele heute als gut verdienender Warhammer und tat es auch zuvor bereits als Schüler mit wenig Taschengeld (ohne Eltern die mir da etwas kauften).
Hohe Preise können eben auch ein Kaufanreiz sein, da sie dem Hobby das gewisse Etwas geben. Für viele ist hochpreisig auch hochwertig.

Wann ist heute und wann ist damals? 😉
Die Frage ist eher, ob 20 Euro für dich als Schüler einen Unterschied gemacht hätten. Mich persönlich hätten die heutigen Preise von HDR eher nicht ins Hobby bekommen. Die 12,50 Euro Kommandos fand ich verdammt teuer neben den Truppboxen. Was hätte ich da wohl zum 30 Euro Charakter gesagt...

Damals ist vor 20 Jahren. Heute ist, tadaaa, 20 Jahre später. Der Unterschied heute ist ich hab nen riesen pile of shame. Damals hat man gespart und sich ne Box für 40k oder mortheim gekauft. Einige sind dafür Zeitung austragen gegangen. Da hätte man sich in unserer Runde auch n 30€-Char gekauft. Wäre halt cool gewesen. Andere haben auf nen baneblade gespart und wurden dafür gefeiert. Heute ist das Hobby normaler geworden. Die Trigger zum Kauf sind teils andere und man feiert Leute mehr für Bemalung und Umbau. Aber damals wie heute ist der Preis nichts, was mich vor Investitionen in mein Hobby abschreckt.

Zu 80€ Kampagnenbox mit bisschen Ruinengeschnetz und Büchlein sage ich auf jeden Fall Nein.

Es ist ein Kampagnenset - ich nehme nicht an, dass jeder in einer Spielergruppe sein eigenes braucht. Und in einer Gruppe zu spielen ist bei der Menge an Gelände, die man dazu benötigt, auch mehr als sinnvoll.

Was ihr bei eurer Diskussion über die Preise mMn vollkommen unter den Tisch fallen lasst ist, dass man im Gegensatz zu bspw. Mitgliedschaften im Sportverein, bei Tabletop keine Fixkosten hat und seine "dedication" in das Hobby dem verfügbaren Einkommen anpassen kann 😉 Niemand zwingt einen, jeden Monat x € da reinzustecken. Wenn man es sich nicht leisten kann oder will, kauft man sich eben nur einmal im Quartal/Halbjahr/whatever neue Minis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.