Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für GW allgemein (2019)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, diese Coins… Also Metall-Mssionszielmarker mit WH-Logo waren das…
Als sie vorgestern geliefert wurden, haben wir uns noch amüsiert, wer den Kram zu dem Preis denn kaufen soll. Und gestern wurde mir dann berichtet, dass früh zur Ladenöffnung eine Horde Zombies in den GW gestürmt sei und sie alle weggeschnappt.
So richtig schlau werde ich da nicht draus.

Den gestrigen WH-Metallanstecker habe ich übrigens als Trostpreis für den Bemalwettbewerb bekommen statt für einen Kauf, und später dann irgendwo verlegt, als ich noch woanders war. ^^

Ja, diese Coins… Also Metall-Mssionszielmarker mit WH-Logo waren das…
Als sie vorgestern geliefert wurden, haben wir uns noch amüsiert, wer den Kram zu dem Preis denn kaufen soll. Und gestern wurde mir dann berichtet, dass früh zur Ladenöffnung eine Horde Zombies in den GW gestürmt sei und sie alle weggeschnappt.
So richtig schlau werde ich da nicht draus.

Den gestrigen WH-Metallanstecker habe ich übrigens als Trostpreis für den Bemalwettbewerb bekommen statt für einen Kauf, und später dann irgendwo verlegt, als ich noch woanders war. ^^

Nachdem die Tabletop Tactics Münzen inzwischen bei 30 Pfund liegen, kann man über den Preis der GW "Kopien" nicht mal mehr spötteln. 😱

Sind doch auch 32,50 €…

Ich wusste nicht mal, dass sie so ein großes Ding sind. Andere gießen sich sowas aus Gips selbst, wenn sie was Individuelles für den eigenen Club haben sollen, oder nehmen einfach ne Base und basteln da was druf.
Jetzt mal nachgegoogelt und hier gelandet:
https://www.fantasywelt.de/Muenzen
Die sind alle min. 10 € billiger und haben thematische Motive (womöglich passend zur Armee, was schon seinen Reiz hat) statt eines schnöden Firmenlogos. 🙄

Das können die rechtfertigen wie sie wollen. GW wird glaub sehr schnell merken, das ihre Umsätze wegbrechen, wenn sie nicht ganz gehörig aufpassen. In so ziemlich allen Gruppen in denen ich mich austausche, geht grad richtig der Shitstorm los. Viele Käufe haben sich direkt auch erledigt. Wo viele Spieler sowieso schon aufgrund des Geldes mit Nebenprojekten hadern, ist diese Erhöhung gerade der Todesstoß.

Auch der Preis der Blackstone Command Typen ist komplett drüber. 50 Euro für zwei Einzelminis? Damit überbietet GW sogar FW Preise. Die sind damit leider für mich direkt gestorben. Gut, 50€ gespart. Schade um die Figuren. Aber meine Schmerzgrenze ist jetzt einfach erreicht. Und die von vielen anderen wohl auch. Davon lassen wir uns jetzt nicht das Hobby verderben, aber mit locker Geld ausgeben wie in den letzten Monaten ist es halt vorbei. Und das wird GW sicher zu spüren bekommen.

Der Todesstoß(TM)!

Das erinnert mich doch...
Ah, ja, richtig.
Ich prognostiziere GW zwei Jahre, dann schreiben sie wieder rote Zahlen. Man hat es geschafft so viele Kritiker zurück zu holen und fängt wieder an dort weiter zu machen, wo man vor 2-3 Jahren schon mal war... bester White Dwarf aller Zeiten... Preise hoch... Balance die komplett aus dem Ruder läuft... Daumschrauben für Mitarbeiter und Einzelhandel.

Läuft...

Wir können hier quasi zumachen Leute. Ab jetzt gehts nur noch immer schneller bergab!
Die Talfahrt seit dem 9ten Februar ist quasi nicht aufzuhalten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Ein vergleichbares Produkt für Blackstone Fortress bekomme ich bei anderen Herstellern und Systemen für 20$.
Ja sieht nicht so gut aus und alles. Aber irgenwie stimmt da die Kalkulation nicht.

Anders herum wer mal bei den Plaguedrones die Pusteln bemalt und gezählt hat, der weiss wieviel Arbeit da beim modellieren reingesteckt wurde.

Nun, bei mir entsteht momentan der Eindruck, als würde GW nach rund zwei Jahren Charmeoffensive wieder in die alten Muster zurückfallen.

Da wird die nun bevorstehende, teilweise saftige Preiserhöhung erst eine knappe Woche über die 3rd Party Händler ruchbar, anstatt das man das auf der eigenen Website ankündigt. Das erinnert eben stark an das alte Verhalten von GW. Zur Erinnerung: Die Erhöhung der Preise der Start Collecting Boxen hat GW von einem guten halben Jahr noch lange vorher selber angekündigt.

Auch die Werbetexte nehmen gefühlt langsam wieder die alten Superlativ-Züge an, nachdem man zuletzt doch eher um mehr Understatement bemüht war.

Ich denke aber auch nicht, dass die Verkäufe von GW jetzt massiv einbrechen werden. Das war auch die früheren Jahre bei den Preiserhöhungen nicht der Fall. Allerdings bin ich schon gespannt, ob es eine merkbare Delle nach sich ziehen wird. Wir dürfen hier mal auf die nächsten Bilanzen gespannt sein...

Ich versteh gar nicht so recht, wieso sich so viele über die 50 Euro für die BSF Erweiterung aufregen. Klar 2 Modelle für 50 Euro wäre ein wenig Mau (wobei 2 HQ Modelle auch schnell mal mehr als 50 Euro kosten), aber es sind ja auch noch neue Räume dabei etc. es sind ja nicht einfach nur die 2 Modelle ....

Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Ein vergleichbares Produkt für Blackstone Fortress bekomme ich bei anderen Herstellern und Systemen für 20$.
Ja sieht nicht so gut aus und alles. Aber irgenwie stimmt da die Kalkulation nicht.

Die beiden Söldner für Necromunda kosteten vor 1 Monat ca. 50% weniger und bestehen nicht wirklich aus viel weniger Material. Sehe da einfach die Rechtfertigung nicht. Für mich persönlich ist so ein Preis für zwei Einzelminis nicht akzeptabel. Schade. Aber kann man nichts machen.

Anders herum wer mal bei den Plaguedrones die Pusteln bemalt und gezählt hat, der weiss wieviel Arbeit da beim modellieren reingesteckt wurde.

Umso krasser das uralte Boxen deren wahrscheinlich schon 50x amortisiert hat, jetzt massiv anziehen. Da stimmt die Relation eben überhaupt nicht. Und man kennt ja genug Menschen, die für GW arbeiten oder gearbeitet haben. Ich würde jetzt nicht drauf wetten, das so ein Modellierer mit mehr als einem Festgehalt nach Hause geht, zumal die Herstellung sowieso schon seit Jahren in China erfolgt. Die Marge wird selbst beim aufwändigsten Modell der gesamten Palette schlicht traumhaft sein.

Was ich überhaupt nicht verstehe, das sogar Modelle teurer werden die gerade erst erschienen sind, etwa der Chaos Lord mit Hammer oder der Lord of Executions.

@last:

Du darfst mich gerne trollen. Letztlich befügt jeder Hobbyist über eine persönliche Schmerzgrenze. An dem Punkt wo das Hobby vielen zu teuer wurde waren wir vor paar Jahren schon mal, und hätte man nicht zurück gerudert, hätte man schon damals noch mehr Spieler verloren. Reflektieren wir doch einfach mal kurz wie viele davon zurück gewonnen wurden... ach ja, mit kostenlosen Regeln, annehmbaren Preisen und vereinfachten Regeln. Das was man derzeit tut ist völlig kontraproduktiv.

zumal die Herstellung sowieso schon seit Jahren in China erfolgt.

Unsinn. Die Figuren kommen aus England. Wir haben gerade die Fabrik in Nottingham erweitert, weil die Produktion der Nachfrage nicht nachkam (steht im Geschäftsbericht). Aus China kommen manche Geländestücke, die Hardcoverbücher (Softcover wird in England gedruckt) und Swag.

Na, ich weiß nicht: auf der einen Seite sicherlich gut, um unser Hobby noch mehr in die Breite zu bringen, auf der anderen Seite grenzt es vielleicht um so mehr unsere eigenen Initiativen, sich im 40. Jahrtausend auszutoben, ein. So eine Darstellung grenzt doch sehr die eigene Fantasie ein, weil man dann die Bilder aus dem Film/der Serie im Kopf hat und nicht mehr eigene Bilder entwickelt. Das war schon bei HdR so (und krass) und wird dann mit Eisenhorn nicht anders sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.