Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für W40K - 2020

Mal eine andere Frage. Nehmen wir mal an die Gerüchte um eine 9te oder 8.5 Edition bewahrheiten sich, ungeachtet dessen wann sie denn jetzt genau erscheint. Dürfte das so früh angekündigt nicht die Verkaufszahlen der noch ausstehenden Psychic Awakening Bücher stark drücken? Deren Fluff war ja bisher weder interessant noch gut geschrieben und ich glaube nicht das soviele Leute sich diese noch kaufen wenn eine neue Edition im Grunde vor der Tür steht welche die Bücher wieder mehr oder minder invalidieren wird.

Mal eine andere Frage. Nehmen wir mal an die Gerüchte um eine 9te oder 8.5 Edition bewahrheiten sich, ungeachtet dessen wann sie denn jetzt genau erscheint. Dürfte das so früh angekündigt nicht die Verkaufszahlen der noch ausstehenden Psychic Awakening Bücher stark drücken? Deren Fluff war ja bisher weder interessant noch gut geschrieben und ich glaube nicht das soviele Leute sich diese noch kaufen wenn eine neue Edition im Grunde vor der Tür steht welche die Bücher wieder mehr oder minder invalidieren wird.

Ich glaube die wenigsten rechnen mit einem Hard-Reset beim Umstieg auf die 9. Die aktuellen Bücher werden meiner Erwartung nach alle kompatibel sein.

...eine neue Edition im Grunde vor der Tür steht welche die Bücher wieder mehr oder minder invalidieren wird.
Das ist doch nur eine willkürliche Annahme.
Sollte dieses kleine Detail nicht stimmen ist deine ganze Theorie hinfällig.

Tatsächlich glaube ich, dass GW an diesen rausgepushten Codizes für alle Fraktionen noch Jahre festhalten wird. Klar, werden wir acht weitere SM Codizes sehen, aber die meisten werden mit PA-ähnlichen Bücher "über Wasser" gehalten werden denke ich.
An eine neue Codexiteration mit einer neuen Edition glaube ich nicht.

Ich hätte damit auch im Grunde nicht wirklich ein Problem. Die 8te Edition spielt sich an sich recht gut. Es gibt ein paar Ungereimtheiten oder eher Dinge die nicht intuitiv sind wie Rerolls mit Modifikatoren, aber dieses Problem ist man ja immer weiter angegangen in dem man einfach sagt man darf inzwischen alles wiederholen. Bessere bzw. klar definierte Geländeregeln und ein angepasstes Regelbuch welche alle Erratas und FAQs samt Chapter Approved extra Regeln für Matched Play beinhaltet und man ist denke ich eigentlich good to go mit einer 8.5 Edition.

Ich hoffe das nicht auch dieses Hobby digitalisiert wird.

Mal ein Hobby wo ich nicht auf PC oder Handy angewiesen bin wäre schon gut.

Hab auch kein Bock jedesmal auf das Handy meines Gegenüber zu glotzen wenn er mir etwas aus seinem Codex erzählt.

Tabletop braucht Bücher ??
kommt doch immer darauf an, was man daraus macht. Aufm Handy fände ich es auch blöd, weil zu klein. Würde es hier aber eine richtig gute App geben, würde ich mir dafür sogar ein Tablet holen. Du sparst so viel Zeit, wenn du mit ner SuFu suchen oder auf Querverweise zugreifen kannst. Die aktuelle Errata könnte immer direkt enthalten sein und FAQ könnte themenspezifisch als Pop-up oder Kommentar auftauchen. Wenn man da dann noch Querverweise zwischen Büchern einbaut und das alles gut miteinander verknüpft, wäre das doch einfach nur genial. Und man müsste nicht 5 Bücher + 5x ausgedruckte PDF mitschleppen, wenn man Marines spielen will.

Ich wäre für Regelbücher und Codex in Papierform die allerdings online aktualisiert werden bei Bedarf.

Dazu logt man sich bei GW ein (Mit nem Code der dem gekauften Buch beiliegt) und hat dann da Zugriff auf die aktualisierten Regeln und vor allem einen offizielles Armybuilding Tool. Den mMn ist es unfassbar umständlich sich Armeelisten zu schreiben und die aktuellen Punktkosten und Regeln sowie Änderungen immer im Auge zu haben.

Da ist GW echt mittelalterlich wenn man sich z.B. Infinity anschaut (Wie ein guter Freund immer wieder gerne anführt).

Digitales kann auch ganz schnell Analog werden. Relevantes ausdrucken und abheften, fertig.

GW kann ja auch gerne nach wie vor Regelbücher aller Art verkaufen, aber irgendwo muss eine gebündelte, immer aktuelle Version existieren die wenigstens alle Regeln einer Armee + Grundregeln abildetet, von mir aus auch mit monatlichen Kosten.

Ohne Wahapedia hätte ich wahrscheinlich schon längst wieder das Interesse an 40k verloren. (Nagut es gibt ja auch noch Battlescribe) Die PA Bücher kommen mir nicht ins Haus für 2-3 neue Regeln pro Armeeliste.

Zuletzt bearbeitet:
Der Spruch und der davor klingen für mich sehr nach diesem Primaris-Orden der sich wegen "awakening Psychic Powers" vom Imperium losgesagt hat 🤔
Ich finde, das sind Imperiale Standardphrasen, die von der Ecclessiarchie und den Agenten des Goldenen Throns verwendet werden, sowas steht in den Instituten der Schola Progenium plakativ an den Wänden... weder Mutanten und Verdammte noch Verräterorden sehe ich da!

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Bin ich eigentlich die einzige die sich über Chaos Primaris freuen würde?
Nein, Chaoswarlords haben mehr Selbstbewusstsein und sehen in Primaris eine zusätzliche, sehr nützliche Verstärkung, die vollausgerüstet und mit umfangreicher Bauanleitung an die Tür klopft; das allgemeine Schweigen zu diesem Thema ist auf die angestrengte Grübelei über die Möglichkeiten zurückzuführen - like this: Ah, Primaris? Gut, setzt euch wo Platz ist, nehmt euch nen Keks. Ihr seid in der ersten Angriffswelle, die World Eaters, das sind die blutbeschmierten Irren zu eurer Linken, briefen euch soweit nötig! Und entfernt gefälligst diesen grässlichen Vogel von eurer Rüstung!

Allerdings sind nur Wenige eine Sie! ?

Ich finde, das sind Imperiale Standardphrasen, die von der Ecclessiarchie und den Agenten des Goldenen Throns verwendet werden, sowas steht in den Instituten der Schola Progenium plakativ an den Wänden... weder Mutanten und Verdammte noch Verräterorden sehe ich da!

Naja gerade das zweite finde ich spannend und sehe das nicht mehr als imperialen Standardspruch, die ja keine Zweifel am Imperator, dem System, etc lassen. Frei übersetzt "Wir werden erzogen zu glauben, dass der Imperator über uns wacht,..." da schwingt für mich etwas zu viel Zweifel für die Propaganda des Imperiums mit. Das könnte mMn zu nem radikalen Inquisitor passen. Da wurde ja auch bereits ne Inquisitorin gezeigt zu der das passen könnte.
Einer der letzten WarCom Artikel hatte ja auch das Thema "Belisarius Cawl - Held oder Verräter". Vielleicht ist nach PA ja tatsächlich was beim Imperium im Busch und es gibt ein paar Abweichler 😉 die müssten sogar nicht mal Chaoten werden, wenn es nach mir geht.

Naja gerade das zweite finde ich spannend und sehe das nicht mehr als imperialen Standardspruch, die ja keine Zweifel am Imperator, dem System, etc lassen. Frei übersetzt "Wir werden erzogen zu glauben, dass der Imperator über uns wacht,..." da schwingt für mich etwas zu viel Zweifel für die Propaganda des Imperiums mit. Das könnte mMn zu nem radikalen Inquisitor passen. Da wurde ja auch bereits ne Inquisitorin gezeigt zu der das passen könnte.
Einer der letzten WarCom Artikel hatte ja auch das Thema "Belisarius Cawl - Held oder Verräter". Vielleicht ist nach PA ja tatsächlich was beim Imperium im Busch und es gibt ein paar Abweichler 😉 die müssten sogar nicht mal Chaoten werden, wenn es nach mir geht.
Dark Mechanicum 😛

Nun ja, die nächste Edition wird sicher kein neues Regelwerk werden, sondern eher nur ein Update a la AoS 2.0. Daher werden auch die ganzen Codexbücher nicht sofort wieder obsolet werden.

Die Regeln der 8. finde ich von der Basis her soweit auch ganz in Ordnung. Ich kann mir aber durchaus denken, dass man an der einen oder anderen Stellschraube drehen wird. Aktuell scheint ja der Fernkampf etwas zu dominant zu sein. Und trotz der anfänglichen Freude über stabilere Transporter werden sie dennoch kaum gespielt. Gut möglich, dass GW hier ansetzt und den Nahkampf wieder etwas stärker macht - bspw. duch eine stärkung der Transporter.

Wir werden es sehen, ist ja nicht mehr lange hin bis Samstag.