Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für W40K - 2020

Wie ich kürzlich in einem Podcast ganz passend gehört habe ist die 8th beim erscheinen sozusagen eine Beta gewesen und jetzt nach knappen 2 Jahren (?) ist Sie eine Alpha und so gut wie "fertig" und mündet vielleicht in eine 8,5 th Edition.
Die Alpha- kommt vor der Beta-Version 😉

Naja AoS hat auch ne 2.0 Version bekommen, bei 40k wird das genau so sein.
Es wird halt nicht so schnell nochmal eine so große Umwälzung wie beim Wechsel von der siebten zur achten Edition geben.
Das kann man auslegen als "die Achte war ne Open-Beta-Edition", aber hätte hier irgendwer lieber noch drei Jahre die Siebte gewollt?

Ich muss auch sagen, dass ich auf ein neues (komplettes) Regelbuch hoffe. Gerne in Form einer neuen Edition oder wie auch immer. Jedenfalls ist die Flut an Erratas, FaQ´s, Codicies, Regelbücher, White Dwarf Anpassungen etc. nicht mehr auszuhalten und wenn man sich nicht regelmäßig mit den Anpassungen beschäftigt bzw. sich diese downloaded dann hat man bei den Spielen schon echt so seine Probleme.

Also meine Wünsche:
  • neues Regelbuch
  • einheitlichere Regelupdates, welche man auf der GW-Seite findet bzw., wo man nicht lange suchen muss um aktuell zu bleiben

Wie ich kürzlich in einem Podcast ganz passend gehört habe ist die 8th beim erscheinen sozusagen eine Beta gewesen und jetzt nach knappen 2 Jahren (?) ist Sie eine Alpha und so gut wie "fertig" und mündet vielleicht in eine 8,5 th Edition.
Anders herum. 😛
Eine Alpha kommt vor der Beta. Eine Alpha wäre mehr oder weniger ein "Vieles funktioniert nicht, anderes nur sehr hakelig, aber man kann erahnen wo wir hinwollen"

Eine Beta ist: "Kann genutzt werden, sollte auch alles funktionieren wie gedacht, aber uns ist bewusst dass es noch ein paar gravierende Fehler und Unstimmigkeiten geben könnte.

Danach käme normalerweise der Release Candidate. "Wir haben absolut keine Fehler oder Unklarheiten mehr gefunden. Bitte liebes Test-Team, guckt sich noch einmal final und gründlich in wirklich nichts übersehen wurde"

Werden noch Dinge entdeckt, gibt es halt einen zweiten, dritten oder vierten Release Candidate. Werden keine Fehler mehr gefunden, bekommt der letzte Release Candidate den Gold Status. Sprich: Ab in die Produktion.

Heutzutage geht man aber sehr oft direkt von der Beta zum Gold Status. Testen kostet Zeit, Zeit ist Geld. Testen kann es ja der Endkunde. Dank Internet etc. kann man ja schnell mal einen Patch/ ein Errata nachschieben.

Das kann man auslegen als "die Achte war ne Open-Beta-Edition", aber hätte hier irgendwer lieber noch drei Jahre die Siebte gewollt?

Als Spieler der Horus Heresy? Ich... ja.
Aber ich habe das mittlerweile auch oft genug mitgemacht, um zu wissen, dass bei GW jedes mal Probleme anrollen.
Ich setze ein Pixelbier, dass die sicherlich sinnige Probleme mit einem 8.5 angehen. Allerdings ist GW auch immer noch GW, dass bedeutet, im Rahmen einer neuen Edition kommt auch immer etwas "fetziges" neues, was wir eigenlich nicht bräuchten und was wieder neue Probleme mitbringt.
GW verbessert nich ein Regelbuch, wie Corvus Belli es mit Infinity versucht, GW verändert das System auch stets, Veränderung ist einfach Teil des Marketings.

Ich erwarte also wenigstens eine Überarbeitung der Kommandopunkte - prinzipiell nicht schlecht - allerdings bekommt dann der nächste Codex wieder Sonderregeln um das weiter zu modifizieren...

• Like
Reaktionen: SleepyPillow
Ich würds ja feiern, wenn endlich mal das Mysterium um Cypher aufgelöst wird.

Schwierig... was bleibt dann noch? Mit jedem Geheimnis, welches man lüftet, wird das Universum etwas langweiliger (*ich möchte Klarstellen, dass dieses Statement nicht für Naturwissenschaften gilt... 😛 )

Bist du mit der Auflösung des Mysteriums nicht zufrieden, bist du enttäuscht. Alle die nicht enttäuscht wurden, wissen es nun halt und nach einem halben Jahr wird es langweilig. Gerade die Diskussionen über solche Charaktere oder die Herkunft verschiedener Orden ist es doch, was das Setting interessant macht.

Hi, mein lokaler GW Dealer meinte Heute auch, dass eine neue (wie auch immer ausgestaltete) Edi erscheint und jetzt angeteaesert wird. Dazu sollen Necrons mit irgendwas in einer neuen Grundbox erscheinen....ähnlich wie AoS 2.0 damals.

Ich glaube Erscheinungsdatum nannte er 11. bis 25.07.

Muss aber nochmal genau fragen wenn ich wieder da bin.

Btw. Auch ich war mit der 7. zufrieden. Formationen musste man nicht spielen und auch wenn es da natürlich nicht immer ausgeglichen war, so wusste ich aber zumindest immer wo ich welche Regel finde. Wer nur noch Taudar gespielt hat und kostenlose Rhinos musste sich ja nicht wundern wenn der Reiz irgendwann weg Ist.

Vor allem hoffe ich auf eine einheitliche Wortwahl bei der Begriffe mal klar definiert sind. So sollten bei Modellen für die Reinforcement Regeln gelten bei allen Regeltexten als Beispiel Set Up oder deployed stehen. Bei ModEllen z.B. Die aus Transportern aussteigen sollte Placed stehen.

Oder Modelle können within oder wholly within sein....aber bitte nicht in manchen Regeln noch entirely within.

Viele FAQ und Errata waren auch nur deshalb notwendig weil durch die Keywords zum Teil Synergien erzeugt wurden, die nie beabsichtigt waren.

Es sollte auch keine Keywords geben, die gleichzeitig Fraktion und Eigenschaften Keyword sind wie bei Dämonen.

Fraktionskeyword sollte Dämons sein und wer noch zu Fraktion gehört aber dennoch Dämon ist bekommt als Eigenschaften Keyword Daemonic.

Dann kann ich bei einem Stratagem ja schreiben ob es Daemons betrifft oder Daemonic Units oder beide und schon hätte ich mir das letzte FAQ gespart....

Wird aber jetzt zu sehr OT, ansonsten fände ich eine 7. mit den Fahrzeugregein der 8. persönlich OK 😉

• Like
Reaktionen: Mizuka
Ich glaube Erscheinungsdatum nannte er 11. bis 25.07.
Wo hat er das Datum her?
GW ist noch nicht zu Pre-Orders übergegangen, werden sie wohl auch nicht vor Anfang Juni; ich hab zwar sehr Abenteuerliches bzgl. der Releaseabfolge des aufgelaufenen Backlogs gehört, aber Mitte/Ende Juli klingt arg kurzfristig für den Release eine neue Edition Warhammer 40k...

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob sie wirklich den Backlog abarbeiten, oder ob sie jetzt mehr oder weniger fix PA beenden, alle Filler weglassen um dann zu ner neuen Edition zu kommen.

Vllt ist ihnen die Edition sammt Termin so wichtig, dass sie sie nicht verschieben können oder wollen.

Ich bin auch deiner Meinung. Denke sie werden einiges weglassen oder schieben für die neue Edi. Die Sachen müssen ja schon längst produziert werden und das in gigantischen Stückzahlen. Denke da wird auch viel investiert worden sein.

Zu dem Datum Keine Ahnung, dafür war ich zu kurz im Laden und hab mich über die fehlenden Farben aufgeregt 😉, vielleicht gab es schon ein internes Briefing. Er hat z.B. am DO erstmalig eine Lieferung wieder bekommen.....mit Spraydosen 😛. Vielleicht liegt der Fokus bei GW ja gerade wirklich woanders.

Ich bin vermutlich Freitag nochmal im Laden und frag dann nochmal nach.

Ansonsten glaube ich aber auch, dass GW die neue Edi schon länger plant und ggfs. da schon einiges in den Startlöchern steht. Irgendwie muss man ja auch den Umsatzverlust der letzten Wochen auch wieder reinholen. Ich weiß ja nicht wie hoch deren Lagerkapazitäten sind, aber ich gehe jetzt als Laie einfach mal davon aus, dass wenn z.b. neue Battleforce Boxen zu einem gewissen Datum erscheinen sollen, die nicht erst nen Monat vorher produziert werden.

Wie gesagt, ist ja erstmal nur ein bisschen mehr Salz. Er kann ja auch nur weitergeben was ihm erzählt wurde und was den Informationsfluss von GW angeht kommt ein Store Mitarbeiter zum Teil noch unter der Kundschaft 🤣. Bislang hatte er bei mir aber immer Recht......wenn er dann mal was wußte bevor was auf WarComm gepostet wurde 😉

Sobald ich mehr weiß poste ich nach. das Datum könnte stimmen oder eben nicht....ist halt n Gerücht, aber sooo unwahrscheinlich finde ich es gar nicht.

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob sie wirklich den Backlog abarbeiten, oder ob sie jetzt mehr oder weniger fix PA beenden, alle Filler weglassen um dann zu ner neuen Edition zu kommen.

Vllt ist ihnen die Edition sammt Termin so wichtig, dass sie sie nicht verschieben können oder wollen.
Die Vermutung, dass PA-Bände gecancelt werden, steht schon seit dem ersten Online-Preview und dem Verkünden von WD-Artikeln für DW & Harlequins im Raum. Im Normalfall wäre eine neue Edt. auf der Adepticon, spätestens Warhammer Fest verkündet worden und im Juni/Juli veröffentlicht. GW hat den Backlog eines ganzen Quartals, verschieben kollidiert vmtl. mit den Planungen bis Weihnachten...
Fakt ist, die PA-Bücher liegen bei GW in den Lagerhäusern, die Amis haben mal wieder ein shipping label aus China (kann ein Fake sein)ausgegraben, wo große Mengen schwerer Bücher nach US transportiert wurden und vermuten auf den Paletten die 9thEdt-GRB - in Sachen Necrons, glaube ich mehr an ein BotP/PotW-Boxset zum Abschluss der PA-Serie als ein Grundspiel für die neue Edition.

Bis Sonntag sind wir schlauer! 🤓

Edit:

757696eca35d1e62b2a9a4c5381184681783cd1548d938787cb95ae711a65dc9.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: