Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für W40K - 2020

Das sind die neuen ladengeburtstag minis.
Also einfach abwarten ?
Das waren sie ursprünglich, aber GW hatte geschrieben das sie die Figur jetzt für diese "Support your Locals" Aktion nutzen. Man kann nur hoffen das sie merken das es da Bedarf gibt und das Modell später noch mal erhältlich machen. Ich meine das gab es schon mal mit so einer "Ladengeburtstagsfigur" wenn ich mich recht entsinne.

Also von den AoS Ladengeburtstagsfiguren der letzten Jahre kam glaube ich nie eine wieder. Über die drölfzig SM Leutanents habe ich keinen Überblick.
Der Guardian of Souls war soweit ich weiß sowohl 2017 als auch 2018 erhältlich (keine Ahnung ob es bei dem Captain mit Powerfist auch so war). Es fehlt halt der Vergleich ob 2019 Figuren nur 1x Released werden weil wir die Linie für 2020 nicht kennen.

• Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Achso, ich dachte die seien immer nur ein Jahr erhältlich.
Kann es auch sein, dass jede Figur, jedes Jahr erhältlich ist?

Das würde das Material erklären, wenn sie wirklich mit einer Herstellung über viele Jahren planen.
Keine Ahnung, die Figuren von 2017/2018 hab es 2019 auf jeden Fall nicht. 2018 hab es glaube ich auch noch die Figuren zur 500th Ladeneröffnung, die nur an diesem Tag angeboten wurden.
Die Figuren die es auf jeden Fall mehrere Jahre geben sollte sind die für Ladeneröffnungen (wobei das Event eh schon sehr selten ist).

Die Frage ist ob die Ladengeburtsfiguren wirklich in großer Menge im voraus produziert werden. Schließlich ist die Abfertigung bei denen nicht groß anders als bei Made to Order. Man bestellt die Figur an dem Tag und nach X Wochen kommt sie dann zum Abholen in den Laden.

• Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Keine Ahnung, die Figuren von 2017/2018 hab es 2019 auf jeden Fall nicht.
Das ist doch schonmal gut zu wissen.

Ich hab mich zu Beginn immer gefragt, warum sie die in Plastik rausbringen, weil das Ganze grob um das Release von Marbo aufkam, der ja aus Resin war. Und wie du schon sagst ist der Absatz vermutlich verschwindend gering wegen der Einschränkungen des Releases. Gut, ich habe kein Wissen um die Haltbarkeit solcher Formen. 500 Ladengeburtstage im Jahr. Wieviel verkauft so ein Laden an diesem Tag?! Lassen wir es 10 sein.
Sind 5000 Drucke für so eine Plastikform realistisch? Zuviel? Zu wenig?

Am Ende des Tages scheint es sich ja irgendwie für GW zu rechnen, da sie es ja jetzt schon mehrjährlich wiederkehrend immer wieder machen.

Auf der einen Seite finde ich es schade, dass es so eingeschränkt ist.
Auf der anderen Seite ist es erfrischend mal eine limitierte Figur zu haben, die tatsächlich limitiert ist. Was heutzutage ja schon selten ist.

Idealerweise würden sie die Figuren nach 2-3 Jahren regulär releasen und das auch kommunizieren. Den Guardian of Souls hätte ich schon sehr gerne gehabt und hätte da auch gerne 3 Jahre drauf gewartet.

Wieviel verkauft so ein Laden an diesem Tag?! Lassen wir es 10 sein.
Ich befürchte dass du damit daneben liegst. Ok, kommt auf die Größe des Stores an, aber soweit ich weiß machen die Stores an ihren Geburtstagen richtig gut Umsatz. Und du darfst nicht vergessen dass es die Geburtstags-Minis an dem Tag nicht nur zu kaufen gibt, sondern ab einem bestimmten Einkaufswert auch eine der Minis gratis mitgegeben wird.

Bei einigen Stores stehen die Kunden beim Geburtstag auch morgens schon vor Öffnung Schlange um noch Exclusives zu bekommen. (Ein Storemanager hatte mir letztes Jahr erzählt dass das der Grund wäre warum es die Exclusives nicht gleich am Ladengeburtstag zum Mitnehmen gibt: Viele frustrierte Kunden wenn die Exclusives weg sind. Damit jeder Kunde „seine“ Exclusives bekommen kann, wird halt gesammelt und dann die Menge bestellt die wirklich benötigt wird.)

Gut, ich habe kein Wissen um die Haltbarkeit solcher Formen. 500 Ladengeburtstage im Jahr. Wieviel verkauft so ein Laden an diesem Tag?! Lassen wir es 10 sein.
Sind 5000 Drucke für so eine Plastikform realistisch? Zuviel? Zu wenig?
Ist schwer zu sagen, früher war es so, das sich Kunstoffspritzguß nur in großen Mengen bezahlt gemacht hat. Heutzutage gibt es hier verschiedene Wege, es gibt die Formen von früher, teuer und extrem langlebig braucht viele Durchläufe um sich zu lohnen. Es gibt inzwischen auch Firmen, die teilweise dank 3d Druck, günstige Spritzgußformen herstellen können, diese halten nur Kleinserien stand und sind billiger aber auch deutlich schneller verschlissen, das geht runter bis zu Formen die nur ein halbes dutzend Durchgänge oder weniger halten. Die Bandbreite, ab wann sich Spritzguß lohnt, ist inzwischen sehr Variabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kuanor
Für 5000 Teile dürfte eine Alu-Form verwendet werden, Stahl macht keinen Sinn. Wenn es eine zweite "Runde" geben sollte, würde wohl einfach eine neue gemacht werden.

Allgemein muss bei den Kosten berücksichtigt werden, dass GW Entwurf, Formenbau, Spritzgießerei und Vertrieb unter einem Dach hat - das senkt diese natürlich zu einem gewissen Grad.