Wieso beide Seiten, nach dem ersten Satz muss es ja schon mindestens drei Seiten geben. B&B, Turnier und Teenage-Schüler. Und was ist mit den Volljährigen die im privaten Umfeld spielen um sich was zu beweisen, wo zählen die dann hin?
Normalerweise teilt einer dem anderen mit was er spielt? Also dass kenne ich garnicht. Da verabredet man sich zum Spielen und wieviele Punkte, meistens noch welches Volk und das wars. Was der andere dann wirklich spielt sieht man wenn es dann zum Spiel kommt.
Ich kann ja nicht wissen wo du spielst und mit wem.
😉
Daher gehe ich von dem aus, was ich weiß und kenne.
Und in meinem Umkreis ist es so wie ich sage.
Da verabrede ich mich z.B. mit den Ultramarines und sage ihm, das ich "Thousand Sons" spiele.
Dann weiß er Bescheid und sagt mir im selben Zug, wie ungefähr seine Liste aussieht, z.B. das Centurions, Flieger und Bikes nicht dabei sind.
Natürlich verabredet man sich auch mal, um einfach mal das Härteste überhaupt aufzustellen,
das macht aber bei weitem nicht soviel Spaß, als wenn man nur das spielt, worauf man grade Lust hat.
Klar gibt es auch immer mal Leute, die ein Wettrüsten veranstalten wollen,
mit den unterhält man sich dann darüber oder spielt nicht dagegen.
Ich persönliche habe keine Lust, jede Woche gegen Drachen, Centurions, AnniGleiter, Riptides und Todessterne zu spielen.
Und meinem Club ist es ebenso. Wenn wir das wollen, gehen wir auf Turniere.
Aber zu Hause im Club lassen wir es entspannt angehen.
Denn Kampagnen und Fluffspiele sind witzlos, wenn man immer nur 3 Drachen oder 7 Serpents oder sonstwas spielt.
Aber wie gesagt, ist alles eine Frage der Einstellung.
Jeder spielt eben anders. Und bei uns ist es entspannter, denn so macht es wesentlich mehr Spaß.
- - - Aktualisiert - - -
Bier und Brezel
Spieler A geht in den Laden und sucht sich einen Gegner
Spieler B nimmt an.
Spieler A stellt seine fluffigen fußlatscher Orks auf.
Spieler B seine neue fluffige Panzerkompanie nach Codex AM
Spieler A ist eine halbe Brezel, trinkt 1 Bier und räumt nach dem ersten Zug die halbe Armee weg.
Spieler B ist eine halbe Brezel und hört zum ersten mal davon das Fahrzeugdeckung ignoriert wird wenn doch im Buch klar etwas von Verwundungswürfe steht und nicht Panzerungsdurchschlag.
Spieler A trinkt sein 2. Bier, wirft einen W6 und Spieler B behält seine Fahrzeugdeckung
Spieler B ist seine Brezel auf und Spieler A räumt den Rest seiner Armee weg (reine Spielzeit 30min)
Spieler B versucht nun freundlich Spieler A zu erklären was er falsch gemacht hat, während dieser noch ein Bier trinkt.
Nachdem Spieler A nun eingesehen hat das er Kampfpanzer braucht, geht er zum Ladenleiter und kauft 4 davon und bestellt den Zusatzgußrahmen mit Todeswalze.
PS:
Stell dir vor, der Witz ist das es Turnierspieler genauso machen.
Nur betrifft deren Absprachen dann alle die an dem Tag da sind und spielen und nicht nur den 1 Kumpel mit dem du immer spielst.
Natürlich könnte B&B anders aussehen wenn sich beide Spieler schon lange kennen und immer mit neuen Listen gegeneinander Spieler bzw sich absprechen.
Nettes Beispiel, ist mir aber noch nie untergekommen.
Wie gesagt, bei uns im Club habe ich viele verschieden Spieler zur Auswahl.
Und bisher ist es nie vorgekommen, das selbst bei den ungünstigsten Kombinationen
ein Spieler nach Runde 1 aufgegeben hat, weil seine Armee tot war.
Das habe ich bisher nur auf Turnieren erlebt, wenn da einer auf eine Antiliste trifft.
Und Fusslatscher Orks gegen Imps, wo liegt das Problem ? Bei einem normalen Spiel sind das über 200 Orks,
das kann der Imp in einer Runde gar nicht schaffen.
😛
Und Turnierspieler sprechen sich nur bis zu einem bestimmten Grad ab.
Die tauschen vorher weder die Listen aus, noch sagen sie dir, welche Taktik sie verfolgen.