40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also laut den HH Romanen sind Primarchen eine Klasse für sich. Sie werden nicht nur als körperlich größer beschrieben, sondern sind im Kampf den normalen Marines vollkommen überlegen. Ein Marine ist einfach kein Primarch. Aber Abaddon hat die Gunst aller Chaosgötter und schon von daher schon eine ganz andere Hausnummer. Ich denke er wird auf Augenhöhe zu Captain Strahlemann sein.

Also dass ein Primarch größer als ein Marine ist geht aus den Büchern an vielen Stellen hervor.

Für mich macht das auch Sinn. Es ist doch ein Unterschied ob ich 20 Individuen von Anfang an einzeln "kreiere" oder ob ich einen bereits vorhandenen menschlichen Körper durch Organeinpflanzungen "optimiere". Da ist der Technik halt Grenzen gesetzt. Auch Luthor von den Dark Angels erreichte aufgrund seines Alters nicht mal mehr die Größe/Stärke eines SpaceMarines, obwohl sein Primarch und selbst der Imperator noch lebten. Zudem wird doch zwischen Metasaat der Primarchen und der später daraus entstandenen Gensaat der SpaceMarines unterschieden. Das ist nicht das gleiche.

Zudem gibt es doch auch Hinweise in einigen Publikationen darauf, dass der Imperator die Primarchen nur mit Hilfe des Chaos erschaffen konnte.

Die nach deren Verschwinden erneut zu erschaffen war dann ja zu aufwendig. Daher dann die SpaceMarines. Die Gensaat der SpaceMarines ist daher einer der Metasaat der Primarchen ähnliche aber schwächere Form.

Daher macht es aus meiner Sicht auch vollkommen Sinn, dass die Primarchen größer waren/sind. Im Gegenteil wurde gerade bei Alpharius und Omega als Besonderheit darauf hingewiesen, dass die nicht so herausstechen. Das ist ja gerade der Vorteil der Alpha Legion. Das Primarchen aber so groß sind wie ihre SpaceMarines war aber seit jeher die Ausnahme und nicht die Regel.

Meines Wissen war z.B. Lorgar auch nicht so groß, während Magnus schon immer als Riese bezeichnet wurde.

Aber by the Way...mir gefällt der neue Aby auch Super.....Besser als der alte Abaddosaurus mit Stummelärmchen 😀

Schon richtig dass Primarchen größer waren als Legionäre, aber nicht so viel größer wie die Modelle suggerieren. Die FW Modelle haben ja die Größe eines Dreadnoughts. Es ist immer nur die Rede von "größer" und mächtiger. nicht geschrieben wird wie groß sie nun sind (analog übrigens zur 40k SM Größendiskussion; auch hier wird auf genaue Angaben verzeichtet und Angaben wie "2,5m großer Riese" sind metaphorischer Natur).
Wenn ein Primarch einen halben bis ganzen Kopf größer ist als seine Legionssöhne dann sollte das dem Fluff entsprechen. Gulli und die FW Primarchen sind aber mehrere Köpfe größer und in Masse beim Körperbau entsprechend vergrößert. Und das ist natürlich Quatsch und nur der Dramaturgie geschuldet.

Schon richtig dass Primarchen größer waren als Legionäre, aber nicht so viel größer wie die Modelle suggerieren. Die FW Modelle haben ja die Größe eines Dreadnoughts. Es ist immer nur die Rede von "größer" und mächtiger. nicht geschrieben wird wie groß sie nun sind (analog übrigens zur 40k SM Größendiskussion; auch hier wird auf genaue Angaben verzeichtet und Angaben wie "2,5m großer Riese" sind metaphorischer Natur).
Wenn ein Primarch einen halben bis ganzen Kopf größer ist als seine Legionssöhne dann sollte das dem Fluff entsprechen. Gulli und die FW Primarchen sind aber mehrere Köpfe größer und in Masse beim Körperbau entsprechend vergrößert. Und das ist natürlich Quatsch und nur der Dramaturgie geschuldet.

Ohne genaue Größenangabe im allgemeinen Kanon ist es wohl nicht möglich, darauf zu pochen, wie groß sie sein müssten.

Meiner Meinung nach passen die Primarchen wie sie sind. Es sind eben die Söhne des Imperators, der auch deutlich größer war als ein normaler Mensch oder Marine. Marines sind ja im Grunde Menschen, die körperlich verbessert wurden. Sie wurden eben nicht wie die Primarchen aus dem Reagenzglas gezogen und sind auch keine Avatare des Imperators, sondern letztlich nur verbesserte Menschen. Streng genommen waren die alten Marines schon immer deutlich zu klein. Vergleicht man einen Space Marine von 2005 mit einem Gadianer, ist der Unterschied schon relativ absurd gering. Bei Abaddon bekommen wir endlich mal ein Model, das dem Anspruch des Kriegsmeisters gerecht wird.

Abgesehen davon gibt es auch bei Menschen unterschiedliche Körpergrößen, und auch nicht jeder Space Marine ist genau so groß wie der andere, auch wenn die Marines im Spiel bisher immer gleich groß sind / waren. Abaddon war schon größer als etwa Loken. Horus Aximand war sogar eher klein im direkten Vergleich. Das jede Figur exakt gleich groß sein muss, ist schon von daher eigentlich unsinnig. Es wirkt halt einheitlicher, wenn alle gleich groß sind. Beim Chaos ist das zum Glück schon seit der DG nicht mehr der Fall. Da gehen die körperlichen Proporionen doch weit auseinander.

War gerade am Höhren der Horus Sage und da kam der Spruch.
Ein Astartis wirkt neben einem Primarchen wie ein Space Marine neben einem Menschen.

Das ist das Problem der BL Reihe.

Die haben die Idee der über 10.000 Jahre propagandistisch und mythologisch überhöhten Primarchen etwas zu wörtlich genommen.

Im ursprünglichen Hintergrund brauchte es noch den Imperator UND Horus um einen Ork zu besiegen, was Sinn macht, da der Imperator ein T3 Psioniker ist und Horus ein T4 Space Marine.

Ja das stimmt 😀

Ich glaube als der Imperator auf dem Planeten von Konrad Curze eintraf, war sein Erscheinen so gewaltig und hell, dass viele normale Bewohner erblindeten.....

aber ein Ork hätte ihn beinahe erwürgt :lol:. Na ja nach fast 30 Jahren Geschichte und Kanon kann es da schon mal Ungenauigkeiten geben. In meinem Codex Chaos Space Marines 2. Edi steht in etwa drin, dass Angron sich Horus anschloss um Ordnung in das Imperium zu bringen und es zu verbessern....Ja, Genau!!!
greets%20(6).gif

Genauso wie ein SpaceMarine in den meisten Büchern Orks niedermetzelt wie ein heißes Messer durch Butter.......auf dem Spielfeld machen selbst 10 Orks meinen SpaceMarines im Nahkampf Pipi in die Sensorlinse.

WAAAGH Rules😛

Zuletzt bearbeitet:
Im ursprünglichen Hintergrund brauchte es noch den Imperator UND Horus um einen Ork zu besiegen, was Sinn macht, da der Imperator ein T3 Psioniker ist und Horus ein T4 Space Marine.
Der entsprechende Ork wird als "so groß wie ein Habblock" beschrieben. Da darf man von einem zwei bis dreistöckigen Gebäude ausgehen. Dazu war die Horde ringsum nicht gerade klein und wer weiß, was so viel Waaagh-Energie ab einem gewissen Punkt mit einem Waaaghboss anstellt.

Ok, dann anders Mortarion sah sich als Herold eines neuen Zeitalters der Gerechtigkeit und Angron dachte wahrhaftig dass nur er die Menschheit vor der Vernichtung bewahren könnte.

Rein aus Interesse hast du denn da ne Quelle mit den M30 Orks. Ich hab seit der 2. nur die Chaos Codex gesammelt und Orks erst ab der 7.

Zudem war das nur als nette Anekdote gedacht, ich persönlich finde es immer schwierig bei der Vielzahl an Publikationen bis auf die aktuellen von gültigem Kanon zu sprechen. Führt dann zu ähnlichen Raufereien wie in StarWars, DC, StarTrek oder Marvel Foren. Das mit der Größe des Orks erklärt natürlich einiges 😀

Würde ich aber gerne mal nachlesen wenn du da was zu hast. HH Romane les ich zwar gerne aber was anderes aus der Zeit oder n anderes Volk wär mal ne nette Abwechslung 😉

Ok, dann anders Mortarion sah sich als Herold eines neuen Zeitalters der Gerechtigkeit und Angron dachte wahrhaftig dass nur er die Menschheit vor der Vernichtung bewahren könnte.

Rein aus Interesse hast du denn da ne Quelle mit den M30 Orks. Ich hab seit der 2. nur die Chaos Codex gesammelt und Orks erst ab der 7.

Zudem war das nur als nette Anekdote gedacht, ich persönlich finde es immer schwierig bei der Vielzahl an Publikationen bis auf die aktuellen von gültigem Kanon zu sprechen. Führt dann zu ähnlichen Raufereien wie in StarWars, DC, StarTrek oder Marvel Foren. Das mit der Größe des Orks erklärt natürlich einiges 😀

Würde ich aber gerne mal nachlesen wenn du da was zu hast. HH Romane les ich zwar gerne aber was anderes aus der Zeit oder n anderes Volk wär mal ne nette Abwechslung 😉

Ist das ein Anhaltspunkt? http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Battle_of_Gorro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.