40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sage mal Hallo in die Runde

Was ich mich frage, ob die neuen Space Marines mit Deathwatch kombinierbar sind. Vom Thema würde es ja passen. Schnelle Spec-Ops Truppe der Alienjäger. Viele neue Sachen sind Boltwaffen. Mit dem Spezialregeln der Deathwatch wird da einiges besser. Mal schaun.

Gegenfrage: Welche Gründe sollten dagegen sprechen, dass die neuen Einheiten Primaris bei der Deathwatch eingesetzt werden können? Alle bisherigen Primaris haben ohne Einschränkungen ihren Dienst angetreten...

Mir fehlen "Nurgle-CSM" tatsächlich im Death Guard Dex... ich mochte die Sub-Plague Marines, die die 6th Edt. ermöglichte, Kyborgs und Dämonenmaschine👎 kommen als Dark Mech-Alliierte per CSM-Codex, bei Dämonen sind wir doch auch nicht zimperlich deren Codex anzurufen und wenns ginge einen Dämonenwelt-Codex mit Beastmen, Chaoskriegern, Mutie-Bestien etc...

Buuh, da hatte ich so einen schönen, klugscheißerisch herablassenden Belehrungskommentar geschrieben... 😀

Es könnte gut möglich sein, dass GW die Datasheets der Shadespear-Box demnächst als free-pdf verteilt - die MO gibt ab heute Datacards zur Bestellung dazu (so wie manchmal die Artwork-Bildchen, solange der Vorrat...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buuh, da hatte ich so einen schönen, klugscheißerisch herablassenden Belehrungskommentar geschrieben... 😀

Es könnte gut möglich sein, dass GW die Datasheets der Shadespear-Box demnächst als free-pdf verteilt - die MO gibt ab heute Datacards zur Bestellung dazu (so wie manchmal die Artwork-Bildchen, solange der Vorrat...)

Also wirklich von einem so erfahrenen und geistig begabten Veteran hätte ich jetzt erwartet, dass er den Namen Shadowspear richtig auf die Reihe bekommt.
(Sorry, nach der Buuh,... Einleitung konnte ich mir das einfach nicht verkneifen) 😉 :friends:

cya

Also wirklich von einem so erfahrenen und geistig begabten Veteran hätte ich jetzt erwartet, dass er den Namen Shadowspear richtig auf die Reihe bekommt.
(Sorry, nach der Buuh,... Einleitung konnte ich mir das einfach nicht verkneifen) 😉 :friends:

cya

Wäre aber besser gewesen, bei deiner "Fülle" von Grammatik- und Orthographiefehlern :cheekkiss:
@Shadespear: Sinngemäß isses das Gleiche, nur kürzer; ich könnt Anführungszeichen verwenden, das wäre bei Eigennamen angebracht, wird seltenst gemacht und ich find "SS-Box" als Abkürzung iwie gruselig...

Gegenfrage: Welche Gründe sollten dagegen sprechen, dass die neuen Einheiten Primaris bei der Deathwatch eingesetzt werden können? Alle bisherigen Primaris haben ohne Einschränkungen ihren Dienst angetreten...

Ein Grund dagegen ist, dass die Deathwatch in dem mini Codex Vanguard Space Marines nicht erwähnt wird. Da werden nur die Chapter erwähnt.

Und für den Codex Space Marines gilt halt das selbe. Vanguard sind neu. Die gab es bisher nicht. Warum sollten die also in irgendeinem Codex drin gewesen sein?

Sie werden aber im Codex Vanguard Space Marines erwähnt. Dort sind explizit Regeln, wie die neuen Einheiten in die Codexe Space Marines, Dark Angels und Space Wolves integriert werden (inkl. Details, etwa, dass der Librarian halt kein <Black Templar> sein darf, etc..), sowie ein mini-Errata für Reivers, damit sie das Phobos Keyword bekommen.

Für Death Watch gibt es keine Konvertierungs-Regel im Codex Vanguard Space Marines. Ohne anderslautende Regel, darf der <Chapter> Platzhalter für Space Marine Einheiten nicht durch <Space Wolves>, <Death Watch>, etc.. ersetzt werden.

Es ist derselbe Grund, weshalb es z.B. keine <Space Wolves> oder <Death Watch> Centurions gibt. Im Falle etwa der neuen Infiltrators gibts in dem neuen Codex Vanguard Space Marines eine Regel, die Infiltrators <Space Wolves> explizit und entgegen der generellen Regelung erlaubt. Es gibt keine entsprechende Ausnahmeregelung für <Death Watch> oder <Grey Knights>.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest von einem Booklet das quasi mit der Box erscheint. Trotz dem waren die Vanguard im bisherigen Lore nicht existent. Es spricht also recht wenig dagegen, das sämtliche Space Marine Orden die Vanguard mit einführen.

Centurions sind ein Argument. Man sollte nur nicht vergessen das Primaris bisher komplett von allen Orden außer GK übernommen wurden.

Und die Primaris Vanguard gehört eben zu den Primaris.

Zumal wir Mitte März haben. Das nächste BIG FAQ dürfte nicht mehr lange hin sein. Ich will gar nicht behaupten, das die Integration zwingend so kommen muss.

Aber allein von einem alten Codex, irgendwelche Schlüsse zu ziehen welche Orden bedient werden, wie der User das gemacht hat, ist halt eine sehr gewagte These. GW hat bisher immer mit entsprechenden FAQs nachgezogen, wenn etwas nachträglich in bestehende Armeebücher integriert wird. Ich habe hier noch keinen plausiblen Grund gelesen, warum es dieses mal anders kommen sollte. Bestenfalls persönliche Präferenzen.

Übrigens würde ich es gerne sehen, wenn SM auch mal wieder etwas hätten, was die ganzen Spezialorden nicht haben dürfen. Da aber GW Figuren verkaufen will, werden sie es wahrscheinlich integrieren. Mehr Armeebesitzer = mehr Umsatz.

Über den Hintergrund kann viel spekuliert werden, klar.

Ich wollte nur sagen, dass aus reiner Regelperspektive die Vanguard Einheiten aktuell nicht als Death Watch nutzbar sind, und es eben zahlreiche Space Marine Einheiten gibt (Centurions, Stalker, etc..) die eben nicht an alle Orden gingen, oder Einheiten, die erst nach und nach und über die Jahre (rein Regeltechnisch) weiter verbreitet wurden.

E.g. Stormraven war erst Grey Knight & Blood Angels spezifisch, 2-3 Jahre später dann für normale Space Marines, noch später für Dark Angels, aber immer noch nicht für Space Wolves, etc. Die kleineren Kartoffel-Flieger der Space Marines waren genau umgekehrt, .. erst für normale Space Marines und erst seit letztem Jahr für Grey Knights, etc.. Space Wolves haben erst seit knapp 4 Monaten mit dem 8th Edition Codex Zugriff auf die nicht-Space-Wolves spezifischen Flieger (aber nicht den Stormraven) und auf den Stalker/Hunter.

Grav-Waffen kamen erst nur für Space Marines, aber nicht für Blood Angels/Dark Angels/Space Wolves, später dann doch für Blood Angels & Dark Angels aber immer noch nicht für Space Wolves.

In der 2. Edition waren auch Razorbacks Ultramarine-spezifisch und Space Wolves hatten sie beispielsweise nicht.

Etc...

Wie, wie schnell und an welche Orden in welcher Reihenfolge neue Modellbausätze gehen war historisch halt sehr unterschiedlich. Ob GW jetzt mit Primaris einem nachvollziehbarerem Muster folgt kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Primaris sind auch im Deathwatch, die Begründung steht in deren Codex... daher sehe keinerlei Grund für die neuen Einheiten etwas anderes anzunehmen - sobald die Datasheets ganz offiziell erhältlich sind, folgen die Errata der Codices.
Das Webway-Gate ist auch für alle Eldarfraktionen nutzbar, obwohl es nur im Harlequins-Codex tatsächlich drin ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.