40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es denn mit CA überhaupt so kommen sollte finde ich Beschwerden doch vollkommen ok. Dass die nicht jahrelang anhalten ist doch auch jedem klar. Ich finde es persönlich aber fatal mit der Einstellung daran zu gehen, dass man die "Shitstorms" lächerlich macht oder automatisch von Null-Wirkung ausgeht. Ohne ein Feeback der Community zu fehlenden oder verspäteten FAQ in der 7. hätte GW doch den jetzigen Support nicht aufgezogen (unabhängig davon, ob man der Meinung ist, dass GW es derzeit gut oder schlecht macht). Sich aber über die Beschwerdeführer zu amüsieren oder deren Wirkung direkt zu negieren ohne selbst auch nur einen Beitrag zu einer Verbesserung des Systems zu leisten oder bei GW zu arbeiten, finde ich persönlich ziemlich bequem. Dabei gebe ich natürlich jedem Recht, der sagt dass Kritik nach dem Motto "alles was ihr macht ist Scheiße" nicht gerade zum Erfolg führt. Seinen Unmut zu äußern oder konstruktive Kritik, zeigt aber doch wie sehr man mit dem Hobby verbunden ist. Und auch wenn GW vieles richtig und immer noch tolle Mini's macht, hat GW sich doch auch im letzten Jahr in einigen Fällen nicht gerade mit Ruhm bekleckert. In vielen Fällen habe ich einfach subjektiv des Gefühl, dass es intern nicht rund läuft bzw. es Schwierigkeiten im Abstimmungsprozess bzw. in einigen Fällen bei der Qualitätskontrolle gibt. Zudem gibt es außerhalb der GW Fanblase viele Bereiche bei denen Hersteller auf Kritik regaiert haben. Sei es bei Diskussionen zu Lootboxen macher Videospiele, Enden von Kinofilmen usw. Ich bin der Meinung Kritik zu äußern ist besser als gar nichts zu tun. Aber wie gesagt, so lange CA nicht draußen ist, halt ich mich mit (Vor)-Kritik erstmal zurück. Sollte es für CSM so kommen, würde ich mich hier und per Mail an GW aber ähnlich äußern wie es einige schon getan haben 😉

- - - Aktualisiert - - -

P.S. das mit den Tau Drohnen finde ich als erklärter TauHater natürlich erstmal gut 🙂 (nur Spaß)

Ich denke man muss da bei den Gerüchten differenzieren. Häufig wissen die Leute dass da was kommt, wissen was ca. kommt, aber nicht wann. Bei Morti war es doch genau so. Da waren die Bilder ewig bekannt und die Leute machten sich drüber lustig, bis er dann halt genau so erschien.

Die Tau Geschichte hört sich nach einem klassischen Reecio Move an.

Ok, das habe ich gar nicht mitbekommen. Also ich mag das Morty Modell 🙂. Ich will ja auch keinen persönlich angreifen, aber falls das so kommen sollte ist das z.b. für CSM eher nicht so dolle und ich denke das sollte man GW dann auch mitteilen. Ansonsten hört sich das bezüglich Kritik an GW immer ein bischen wie "ich geh nicht wählen, weil bringt ja nix" an. Mal schauen, vielleicht macht eine Diskussion im Vorfeld auch mehr Sinn, wenn vieleicht mehr Quellen was preis geben. Ich kann da gar nicht beurteilen wie "verlässlich" so was ist. Was ich aber nicht teile (wenn es denn überhaupt kommen sollte) ist, dass die Punkte der Obli's Ok sind. Hier denke ich sollten die schon angepasst werden.....bzw. ersmal außerhalb der SC als Einzelbox erscheinen.

Was ich aber nicht teile (wenn es denn überhaupt kommen sollte) ist, dass die Punkte der Obli's Ok sind. Hier denke ich sollten die schon angepasst werden.....bzw. ersmal außerhalb der SC als Einzelbox erscheinen.

Ein "nackter" Tau Broadside kostet 100p im Vergleich zu Obliterators 115p. Man könnte jetzt Rechnungen dazu anstellen, aber an sich würde ich die Obis max 5p günstiger machen.
Das was sie tun sollen, tun sie überaus effektiv. 😀

Wie meine Nullwirkung aussieht hab ich grob im Kopf. Null Geld für das CA.

Guerilla und der verlorene Trollboy kaufen sich dafür einfach zwei Exemplare.
Ich habe in diesem Leben noch kein CA gekauft und habe es auch nicht vor.

Ich verteidige noch nicht mal dessen Inhalt. Ich kritisiere lediglich eure Hysterie über ein /tg/ Gerücht und amüsiere mich darüber, wie kein Wort mehr darüber verloren werden wird, wenn es ganz plötzlich und absolut un-vor-her-seh-bar dann doch nicht so kommt.
Vllt sollte ich mal in einem sozialen Experiment einen Monat lang täglich die "Gerüchte" von /tg/ hier posten und zusehen wie ihr in eurer Raserei wahnsinnig werdet.
Es wäre kein besonders produktiver Beitrag zur Community, aber sicher furchtbar unterhaltsam... :lol:

Ein "nackter" Tau Broadside kostet 100p im Vergleich zu Obliterators 115p. Man könnte jetzt Rechnungen dazu anstellen, aber an sich würde ich die Obis max 5p günstiger machen.
Das was sie tun sollen, tun sie überaus effektiv. 😀

Ich denke man muss die Einheiten im Kontext sehen. Nach dem was in Faith and Fury kommt, mit Iron Warrior Kyborgs die alle W3 rerollen können per Stratagem, Slaanesh sein können für doppelt schießen mit +1 to wound über Veterans of the Long War kommen die Punkte schon hin.

Allerdings ist das ein Problem. Man hat Einheiten die für bestimmte Orden zu teuer und für bestimmte Orden zu günstig sind. Das alte Ynnari Problem.

Psychic Awakening scheint auch sehr stark für Chaos Space Marines zu sein. Allerdings habe ich das Gefühl die Gewaltschraube dreht sich immer weiter. Beispielhaft mal ein Wordbearer Warlord Trait. Während man am Anfang noch +1S oder +1A als Warlord Trait hatte, hatte man im Codex Orks dann schon +1S, +1A. JEtzt sind wir bei +1S, +1A, +1M angekommen.

Hatte man bis vor kurzem noch Einheiten im Nahkampf binden sehr spezialisiert und Abwehrbar auf sehr zerbrechlichen Einheiten (die Slaanesh Ponys und die BDSM Gladiatorinnen), kam es im COdex SM auf einem Charakter auf die 4+, mittlerweile kriegt man es über ein Stratagem oder ein Relikt bei den CSM automatisch.

Früher bekam man sowas wie einen 6+ oder 5+ FnP, jetzt einen FnP von 6+ der gegen Mortals zu 3+ wird. Automatisches wirken auf der niedrigsten Stufe um zu klappen von Psi für 1 CP, dafür kassiert man eine Mortal und die Kraft kann nicht gebannt werden. Crazy Shit.

Man könnte zum Beispiel hier erstmal mit TS Zauberern erstmal den Smite vorrühren um dann automatisch einen großen Smite hinzulegen. Blaaaaam.

Ich bin gespannt wo die Reise hingeht.

Zuletzt bearbeitet:
ich halte es halt für relativ unglaubwürdig, dass irgendwo bei GW parallel Punkte für Marines im CA und im Codex gemacht werden, ohne Absprache dazu.

Es war ja nun auch nicht so, dass im CA 2018 letztes Jahr plötzlich irgendwelche neuen Punktwerte für Codex-Erscheinungen aus dem Herbst (e.g. Orks) drin standen, weil irgendwelche Teams da parallel, aber ohne Absprache daran gearbeitet haben.

Ganz im Gegenteil. Bekanntermaßen tauchten ja überhaupt keine Punkte-Anpassungen für Codex-Erscheinungen aus Herbst, Sommer und sogar Frühsommer 2018 wie Drukhari, Imperial Knights oder eben Orks auf, vmtl. nicht zuletzt weil es da zu wenig Zeit zwischen Codex-Erscheinen und Print-Deadlines für Chapter Approved gab, um das sinnvoll zu machen.

Ich verteidige ja selten GW 🙂, aber ich könnte mir vorstellen, dass GW sich da einfach zeitlich imo etwas überholt. Wenn ein Codex z.B. im Juli im Regal steht, dann denke ich, ist der inhaltliche Teil (also Punkte, Regeln usw.) schon lange vorher abgeschlossen und es wird am Layout, Druck usw. gearbeitet. Bei CA das erst Ende des Jahres kommt, kann es sein, dass die Regeldeadline mit Vorlauf für den Druck etwa zeitgleich mit Erscheinen des SM Codex zusammenfiel. Das würde dann ggfs. unterschiedliche oder dann durch das Supp nicht mehr zwingend notwendige Punktereduzierungen der SM machen. Aber wie gesagt, ist nur meine Vermutung und natürlich alles ohne Gewähr.

Deswegen steht bei mir ja auch "hat sich bestätigt", da ich die Preise/ Infos's von dem örtlichen GW Laden habe. Dachte, der 40K Gerüchte Thread wäre der richtige Ort dafür und der ein oder andere würde sich auch für den jetzt feststehenden Euro Preis interessieren........Mein Fehler, Mea Culpa.. P.S. Der Augenroll Smiley hinsichtlich des Hinweises auf WarhammerComunity hat sich überanstrengt und ist jetzt beim Arzt, weswegen er in diesem Post leider nicht anwesend sein kann 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Btw. Wegen KillTeam kann ich ja mal nachfragen, manchmal sickert kurz vorher was durch und es gibt da nen gute Draht zu den Supportmitarbeitern von GW für die Läden bei mir im Bereich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.