Diskussion - Space Wolves Codex 2014 oder 2015?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Space Wuffs habe ich damals ja 40k angefangen, bin dann aber zu den Dark Angels gewechselt. Habe nachwievor ein Faible für die Wölfe. Wenn man sich die Trends der letzten Codizes anschaut ist sicher ein Flieger drinnen (Auch wenn die Wuffs lieber mit beiden Beinen auf dem Boden stehen) und bestimmt eine Überarbeitung der Wolfsgarde á la Elite der Elite wie bei den Angels. Cool wäre es, wenn man den Wölfen den Leman Russ wieder geben würde, vielleicht in einer eigenen Variante? Ansonsten wird es bestimmt gute Wolfscouts geben in Plaste.

Mein Tip:
- neue Plastik-Wolfsgarde in Servos
- Wolfscouts in Plastik
- Flieger-Kit
- Leman Russ
- ...und irgendwas obligatorisches fluffvergewaltigendes Neues, irgendwie habe ich da einen wahnsinnigen Cybot mit Mal des Wulfen (Gibt es das schon?) im Kopf

Mit Space Wuffs habe ich damals ja 40k angefangen, bin dann aber zu den Dark Angels gewechselt. Habe nachwievor ein Faible für die Wölfe. Wenn man sich die Trends der letzten Codizes anschaut ist sicher ein Flieger drinnen (Auch wenn die Wuffs lieber mit beiden Beinen auf dem Boden stehen) und bestimmt eine Überarbeitung der Wolfsgarde á la Elite der Elite wie bei den Angels. Cool wäre es, wenn man den Wölfen den Leman Russ wieder geben würde, vielleicht in einer eigenen Variante? Ansonsten wird es bestimmt gute Wolfscouts geben in Plaste.

Mein Tip:
- neue Plastik-Wolfsgarde in Servos
- Wolfscouts in Plastik
- Flieger-Kit
- Leman Russ
- ...und irgendwas obligatorisches fluffvergewaltigendes Neues, irgendwie habe ich da einen wahnsinnigen Cybot mit Mal des Wulfen (Gibt es das schon?) im Kopf

Die Wölfe hatten in der 3ten Edi einen eigenen Leman Russ. Da die SW in der Flieger Erweiterung Vet skills hatten sind flieger für die eingentlich zu 99,9% sicher.
Nach den Wölfen soll ja das Tzeench Supplement kommen. Ich kann mir vorstellen das die Wölfe mehr Psiabwehr bekommen.

Ja, den hatte ich sogar noch in der 3. War aber kein eigener Leman Russ, sondern ein normaler Extermintator. Nur eben mit BF4, da von Marines gesteuert. Cool wäre eine komplett neue (Oder eben aus HH-Zeiten) Variante des Leman Russ für die Wölfe. Flieger halte ich auch für ausgemacht, hoffe aber auch, dass sich nicht der SW-Zoo mit irgendwelchen fenrisianischen Flugtierchen vergrößert. Da gibt es eigentlich ja schon genug Kram. Rund um PSI könnte ich mir auch gut vorstellen, sind doch gerade die Wuffs mit einer der mythologischsten Orden.

Weil Wölfe in ihrer Gelassenheit so auf Defensive bedacht sind, richtig?
Nur weil sie ein wenig Jähzornig sind heißt das nicht das sie Hirnlose Berserker sind. Das trifft ja nicht mals auf Blood Angels zu.
Es sind immer noch Space Marines und Schilder haben sie bestimmt auch schon vor der Rekrutierung benutzt.
Also Fluff Technisch spricht mal so gar nichts dagegen. Des weiteren ist das beste SS zumindest bis Samstag das von Arjac.

Wenn man die BL Bücher zu den Wölfen gelesen hat dann wird klar das

- Sie von einem (weiss nicht mehr welcher) Primarchen als die Besonnensten Space Marines bezeichnet wurden, die sich aber einen Ruf als Barbaren erhalten.
- Sich das mit dem Beinen auf dem Boden stehend Kämpfen auf das Teleportieren bezieht, hier sagte Russ er vertraut der Technik nicht.

Mein Tipp ist das wir einen Flieger und evtl. Luftabwehr bekommen.

Wenn Flieger, dann kommt bestimmt nen Kombikit und damit wären es derer zwei. Ein Jäger und ein Bomber...

... edit ... oder ein Transporter...

Der Storm Raven wäre für die Wölfe Ideal gewesen. Da man diesen aber schon nicht mit DftS nachgeliefert bekommen hat wird es diesen mit Sicherheit nicht geben. Hmmm Plastik TH 😀

Nur weil sie ein wenig Jähzornig sind heißt das nicht das sie Hirnlose Berserker sind. Das trifft ja nicht mals auf Blood Angels zu.
Es sind immer noch Space Marines und Schilder haben sie bestimmt auch schon vor der Rekrutierung benutzt.
Also Fluff Technisch spricht mal so gar nichts dagegen. Des weiteren ist das beste SS zumindest bis Samstag das von Arjac.

Genau.
Das was du sagst.
Sie sind keinen hirnlosen Berserker.
Genauso wie sie keine Defensiv-Taktik-Experten sind, zu denen Sturmschilde (nicht -schilder; nicht für ungut, aber das kann ich nicht ab 😉) besser passen als zu anderen Orden.

Genauso wie das wishlisting des Leman Russ oder Psiabwehr.
Es hat schon einen Grund warum SMarties bei ihren schweren Kampfpanzern ne 11er Seitenpanzerung haben.
Ein 14 13 10 Profil an einem SMartiepanzer wird schon nicht passieren weil er mit BF4 um die 200 Punkte kosten würde und sich dann nicht mehr nennenswert von den 12 LR-Varianten abheben würde.
Auch wirds keine armeeweiten +1 Deny-the-Witch-Würfe geben, weil es einfach ein GK-Abklatsch wäre.

Ich habe in meiner Gruppe keinen Space Wolves Spieler, aber was ich so durch die Editionen mitbekommen habe war bisher das:
- Devastortrupps hatten 'Feuer aufteilen' vor irgendwelchen DA-Veteranen-Sergants.
- Boltpistole und Handwaffe bevor andere Orden überhaupt ne Boltpistole hatten.
- Schlund des Weltenwolfs (nothing more to say)
- Nachdem die Eldar (zurecht) genervt wurden, die beste Psiabwehr im Spiel
- Space Marines, die auf Wölfen reiten, die neben ihrer Lächerlichkeit dafür ein recht "imposantes" Profil haben

Das erste was man zum neuen Codex hört:
Wir brauchen mehr Flieger!
Und Kampfpanzer!
Günstigere Sturmschilde!
Vorallem aber einen Bonus bei der Psiabwehr!

Ja. Ehm. Genau.
Von jedem drei.
Zu Mitnehmen.

cheers

@seb-80: Kaerls sind in der Schlacht im den Reißzahn dabei - genau so wie Unmengen an Cybots. Aber das war auf dem Heimatplaneten, die letzten Reserven - ansonsten wäre die eine Großkompanie ja ganz allein gewesen. Ich gehe davon aus, dass jeder Orden starke 'normale' Truppen hat, die ihm in der Defensive auf eigenem Grund und Boden kräftig aushelfen kann - kann man aber wunderbar über Imperiale Armee darstellen. (Ebenso die Leman Russ Panzer). Darum gehe ich nicht davon aus, dass das kommt.

@lastlostboy: ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du uns sagen willst - aber vielleicht verwirren mich einfach "DA-Veteranen-Sergants" bei "Devastorentrupps".

@Kodos: wenn man die Bluthunde auf 13 Punkte runterbringen würde, würde ein nacktes 15er Rudel weniger kosten als ein 10er GM-Rudel mit allen Extras. Aber ich ging bei dem Gedankenspiel ehrlich gesagt auch nicht davon aus, dass man zwangsweise immer volle Rudel spielt. Am Rande: wenn SpaceMarine Biker wirklich nur 21 Punkte kosten, sollten Sturmwölfe auch auf 20 oder weniger fallen. Wenn man dann noch die Bike-/Sprungmodul-Upgrades für Wolfsgardisten senkt, kann man auch auf die Wolfspriester verzichten (so fern Himmelswölfe dann einen Wolfsgardisten erhalten dürfen).

Neue Flieger oder zumindest Fliegerabwehr sind wahrscheinlich gesetzt. Wolfsgardetermis als Trupp sind echt teuer ~ ist aber wahrscheinlich dieser Verquickung von Truppupgrade (als Rudelführer) und Elitetruppe/Ehrengarde geschuldet. Vielleicht sollte man das auch wieder aufbrechen. Eine Stimme in meinem Kopf stimmt gerade ein Hochlied auf einen 10er Trupp mit integrierten Wolfsgardisten und zwei Spezialwaffen + Kombiwaffe an.
Wolfskrallen als Paar sollten vielleicht preiswerter werden um diese ecklige Kombi Faust/Kralle zu entwerten.

Vielleicht sollten noch 1-2 Wolfslords ihre eigenen Profile erhalten? Oder einzelne Wolfsgardisten? (bspw. könnte ich mir ein WG-BCM vorstellen, dass den Wolfsscouts nicht ihre Sonderregel abwertet).

Schön wäre auch die Punktekosten für den Held der Wolfsgarde zu senken. Hab den bisher immer gemieden allerdings kann ich ihn mir gut als besseren Vet Sergeant vorstellen um Chars zu killen mit ner E-Swert + E-Axt Kombo.

@lastlostBoy
Ich kann jetzt nicht genau nachvollziehen was für ein Problem du siehst. Sorry falls ich mich täuschen aber deine Ausagen lassen mich vermuten das du ein generelles Problem mit SM im allgemeinen hast. Falls das stimmt kann ich dir nur ans Herz legen die Dinge mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Des weiteren:

Leman Russ Panzer: Die SW haben ihrem Primachen zu Ehren immer noch ein Paar im Arsenal die sie auch noch Einsetzen. (Hmm wäre vieleicht was für Björn Sturmwolfs Kompanie) Des weiteren ist mir eine 14 Frontpanzerung herzlich egal wenn ich für ein paar punkte mehr nen LR haben kann. Ich gebe dir aber recht. Die Punkte sind das Entschiedene. Selbst nen Baneblade ist (Balancetechnisch) vertretbar wenn die Punkte stimmen. Da aber derzeit alles nur "Wäre schön" Denken bis max. vage Gerüchte
ist ist auch das kein Ansatzpunkt zum Streiten.

BP + CCW: Nein die Graumähnen hatten nicht schon vor anderen BP+CCW+Bolter, sondern hatten die Sonderegel fester Griff was ihnen erlaubte die Bolter auch im Nahkampf zu nutzen.

zur Psiabwehr
Ob der Eldar Nerv nun Gerechtfertigt war oder nicht mag im Auge des Betrachters liegen.
Das SW etwas zusätzliches gegen Psi kriegen soll ist ein sehr sehr salziges Gerücht das derzeit herumschwirrt. Trozdem nicht ganz abwegig.

Der Schlund
Meiner Meinung nach der Grund warum alle rumheulen wenn es um SW geht.
Die Psikraft ist nicht schlecht aber überbewertet. Vor allem von den Leuten die noch nie gegen SW gespielt haben.

@lastlostboy: ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du uns sagen willst - aber vielleicht verwirren mich einfach "DA-Veteranen-Sergants" bei "Devastorentrupps".

Ja. Das ist mein Fehler. Ich dachte das Signum gäbe DA auch die Option auf 'Feuer aufteilen' und somit hätte abseits der SW noch ein Orden die Möglichkeit Devastortrupps auf verschiedene Ziele schießen zu lassen.
Es tut mir aufrichtig Leid, sollte der Satz zur Unleserlichkeit des gesammten Posts geführt haben.

Daher nocheinmal: Mein Problem liegt nicht darin, dass SW zu stark oder zu schwach seien. Mein Problem liegt darin, dass sich SW seit ihrer Codexerweiterung immer weiter von den Codex SM Orden durch Sonderregeln, Ausrüstung und Einheiten abgegrenzt haben, es aber den Spielern nie genug ist.
Es muss immer Neues eingeführt werden, oder Altes wiedereingeführt werden. Immer fehlt irgendwas. Etwas in unfluffig oder wasweisich.

Darum geht es doch gar nicht, das immer mehr werden soll! Es geht darum das es mehr wird, weil es unabänderlich ist sobald ein neuer Codex kommt ! Und wenn man es fluffig will gibt es eben noch die ein oder andere Option die eben nur zu den Wölfen passt.

So richtig wirklich will glaub ich keiner einen neuen Wolves Codex!

im übrigen heißen die Dinger Sturmschilde weil man sie zum Angriff verwendet und nicht damit in der Bastion sitzt um damit noch besser Defensiv zu sein! Und auch bei den Ultras oder Imperial Fists heißen die Jungs die die benutzen Sturmterminatoren und machen genau das was sie sollen irgendwo der Schlange den Kopf abschlagen. Fluffig, meistens da wo die Kacke richtig am Dämpfen ist. Das Argument das wir keine haben dürfen zieht also nicht.

Und 15 bzw. 25 Punkte ist schon ein Bissel teuer wenn man dann für nen E Hammer auch noch 15 bzw.25p ausgeben muss, womit wir dann bei einem Termi mit Hammer und Schild bei 63p sind und bei Servos Gardisten sogar bei 68p. Ob das jetzt so toll ist? Naja!!!

Zuletzt bearbeitet:
Daher nocheinmal: Mein Problem liegt nicht darin, dass SW zu stark oder zu schwach seien. Mein Problem liegt darin, dass sich SW seit ihrer Codexerweiterung immer weiter von den Codex SM Orden durch Sonderregeln, Ausrüstung und Einheiten abgegrenzt haben, es aber den Spielern nie genug ist.
Es muss immer Neues eingeführt werden, oder Altes wiedereingeführt werden. Immer fehlt irgendwas. Etwas in unfluffig oder wasweisich.

Also im Gegensatz zu vielen anderen Forderungen die hier sonst so kursieren, kann ich es sehr wohl verstehen, dass die SW speziell bleiben sollen. Wenn es einen Orden gibt, der Speziell ist, dann die SW. Natürlich rechtfertigt das nicht übertriebene Wünsche und um ehrlich zu sein, wüßte ich gar nicht was man den SW außer einem Flieger, AA und den Wulfen noch mit auf den Weg geben könnte. Denke die Verfeinerungen werden hier im Detail liegen. Die Rückkehr des Exterminators in die Liste oder Cybot Wolfsklauen würde ich allerdings sehr begrüßen. Evtl.gibts ja die Möglichkeit eine eigene Space Wolves Cybot Variante vorzustellen, aber sonst, wäre ich echt überfragt, was die Wölfe noch brauchen, da sie eigentlich gut sind wie sie sind, von den bekannten 6th Edition Problemen abgesehen. Aber auch hier würde ein Errata die Probleme schneller beseitigen als ein neuer Dex.

Aber wofür? Doch eigentlich nur damit die Einheiten günstiger werden!?!

Günstiger würde ich nicht sagen, gerade Graumähnen werden, wenn man sich die bisherigen Dexe anschaut, wohl auf dem selben Punktelevel bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.