Diskussion zur 11. Edition und die Veränderungen die sie mit sich bringt (Neues Punktesystem, Armeeorganisation usw.)

Tja hm. Also bei WCE haben auch manche Kern-Einheiten diese Nx-Kosten, meist weil sie Fernkämpfer sind oder leichte Kav oder so. Und Fraktionen ohne normale Nahkampf-Inf im Kern fallen mir bei Fantasy nicht ein. Zumal WCE keinen AOP hat und die Kern-Elite-Aufteilung reine Kosmetik ist.

Aber viele der genannten Einheiten sind schon so das standardmäßigste, was man sich in ihrer Fraktion vorstellen kann: Inf halt, die irgendwo rumstehen kann, keine einseitige Übersättigung erzeugt, ...
Die sollten wirklich keine Spamstrafe haben.
Bei schockenden Termis ließe sich drüber reden, die normalen Dudes aber auf jeden Fall nicht.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Wenn ich das richtig gesehen habe, gilt der Punkte-Aufschlag erst ab der 4. Unit?
Mal überlegen: Wenn eine Einheit mehr als 3x gespamt wird, dann muss die richtig gut sein. Vielleicht so gut oder besser als die Elite Auswahlen anderer Fraktionen.
Für mich scheint das erst mal jammern auf sehr hohem Niveau.

PS: Was kostet die 4. Unit zusätzlich? 15-20 Punkte??

Also ich weiß aus den Beiträgenvon Turnierspielern, dass die oft wegen 10-20 Punkte rumheulen, weil das ja eine Einheit total unspielbar macht und aus dem Meta kickt.
Aber mal ganz ehrlich. Kommt es beim Casual Gaming auch auf 10-20 Punkte an. Ich dachte der Casual Gamer spielt die Einheiten die er mag ... nicht die Effizientesten ...

Mal überlegen: Wenn eine Einheit mehr als 3x gespamt wird, dann muss die richtig gut sein. Vielleicht so gut oder besser als die Elite Auswahlen anderer Fraktionen.
Entweder das, dann sollte sie aber schon VORHER ordentlich bepreist sein ODER es ist halt einfach die Kerneinheit deiner Fraktion und sie sollte eigentlich den Kern deiner Truppe ausmachen. Ich hatte gerade Ahriman Exil gehört, die bewerfen sich beispielsweise nur mit Rubricae 😛

• Like
Aber mal ganz ehrlich. Kommt es beim Casual Gaming auch auf 10-20 Punkte an. Ich dachte der Casual Gamer spielt die Einheiten die er mag ... nicht die Effizientesten ...

Je nach relativem Punkteaufschlag. Als die OP C'tan damals ein paar % teurer wurden, haben auch die kompetitiven Spieler herzlich gelacht. Wenn ein 65P-Actionmonkey 10P teurer wird, ist es schnell kein geeigneter Actionmonkey mehr.

Ansonsten, auf hohem Niveau wegen erst ab der 3. Einheit:
Mag sein. Das hängt aber auch damit zusammen, wie verbreitet die Spamsteuer ist. Würde man mehr davon sehen und auch bei anderen Einheiten spürbarer, sähe das in Relation schöner aus.
Zur Referenz:
Bei WCE haben manche großen Monster Nx50. Das bedeutet: Nimmt man 2 davon mit, kostet jedes 50 mehr und man zahlt insgesamt 100 P Strafe. Klar, das ist schon der Bereich von "nimm halt keine 2", aber Nx30 bei Kriegsmaschinen z.B. ist schon recht verbreitet.
Und bei GW jetzt? Oft sowas wie ganze 10P Strafe ab der 3. Einheit. Das ist den Platz auf der Website kaum wert.

• Like
@Haakon
Dann bin ich mal gespannt, wann du das nächste Mal mit 4-5 Einheiten Taktische Space Marines in die Schlacht ziehst ... 😉

Soviele Standard Auswahlen wollen immer nur die Fraktionen aufstellen, die auch richtig gute Standards haben. Ich glaube der Fluff ist hier nur vorgeschoben.
Da ist schon etwas dran, aber nicht ausschließlich.

Bei BT gelten A-Intercessors schon lange als die besseren Crusader und Bodyguards für Charaktere.
Ich habe die dennoch noch nie gespielt und schon Spiele gehabt, in denen ich 4 × 10 Crusader aufgestellt habe (120 sind das theoretische Maximum).
Und nein, ich habe nicht das Detachment gespielt, das ihnen Advance and Charge gegeben hätte.

Eine BT-Armee mit vielen Crusadern sieht nicht nur cool aus, sondern ist auch völlig im Einklang mit ihrem Fluff.
Auch unser Guard, Ork- oder DG-Spieler hat bereits eine Battleline-Unit mehr als dreimal gestellt.

Also ja, ich denke, für viele könnte Power der Grund sein, aber bestimmt nicht ausschließlich für alle.

@Kuanor Top Beiträge.

@Haakon
Dann bin ich mal gespannt, wann du das nächste Mal mit 4-5 Einheiten Taktische Space Marines in die Schlacht ziehst ... 😉

Soviele Standard Auswahlen wollen immer nur die Fraktionen aufstellen, die auch richtig gute Standards haben. Ich glaube der Fluff ist hier nur vorgeschoben.
TSons haben genau zwei Infanterieauswahlen, wenn man, wie ich, Tzaangors nicht mag.

Taktische Marines als Äquivalent zu First Born unterstellt, stelle ich in jedem Spiel mit TSons 4-6 Trupps Rubrics, das ist meiner Meinung nach auch kein Spam, das ist die Armee 🤷

• Like
@Haakon

Deal! Edition egal? 😉
Habe gerade mal geschaut, ohne irgendwas ist die komplette Kompanie derzeit (10. Edition...) bei etwa 1815 Punkten. Ich zahle aber auch 200 Punkte für 10 Devastoren. Wenn wir nun von deiner Regel ausgehen, dass ich 4-5 spielen soll, dann bekomme ich 6 Droppods mit rein. Müsste noch irgendwo einen Trupp halbieren, damit die Kompaniehelden, der Captain und der Apothecarius mitfahren können. Damit wäre ich dann unter 2000 Punkten und hätte vermutlich richtig Bock drauf 😛

Taktische Marines als Äquivalent zu First Born unterstellt, stelle ich in jedem Spiel mit TSons 4-6 Trupps Rubrics, das ist meiner Meinung nach auch kein Spam, das ist die Armee 🤷
@Gigagnouf , zumal du für die Typen doch auch deine Ritualpunkte für die Armeeregel generierst, oder?

• Party
Reaktionen: Kuanor
@Haakon du hast noch den Index im Kopf, seit dem Codex zaubern die nur noch normal, Kabalpunkte sind kein Thema mehr.
GW wahrscheinlich auch, denn im Fall von solchen Synergien ergeben gestaffelte Punkte sogar Sinn 😀

Ich glaube ja du brauchst paar Vögel. Ich mache auch paar Kroot fertig und komm dich damit besuchen xD

• Haha
Reaktionen: Gigagnouf
GW wahrscheinlich auch, denn im Fall von solchen Synergien ergeben gestaffelte Punkte sogar Sinn 😀

Ich glaube ja du brauchst paar Vögel. Ich mache auch paar Kroot fertig und komm dich damit besuchen xD
Besuchen, meinetwegen, aber hau ab mit Vögeln, die drei auf Scheiben, in die mich @sejason in meinem Armeeaufbau reingequatscht hat haben gereicht xD

• Party
  • Haha
Reaktionen: sejason und Haakon