Drukhari in der 10. Edition

Letztendlich ist das auch immer ein balancetechnischer Drahtseilakt, Armeen wie die Drukhari richtig einzustellen.
Zwischen "ich fahre über Gegner drüber, ohne dass sie wissen wie Ihnen geschieht" und "ich werde einfach von der Platte geputzt, ohne was machen zu können" ist da einfach ein sehr schmaler Grat. Das wird man erst ein bisschen ausprobieren müssen. Darum bin ich gespannt, hier Erfahrungsberichte zu lesen.
Bei mir wirds noch bissl dauern, bis ich das erste mal auf die SM-Elfen von nem Kumpel treffen werde

Ich bin immer noch kein Fan vom Codex oder besser gesagt von den Punktkosten des Codex
Die Kosten wurden bereits revidiert und in vielen Fällen reduziert.

Anpassungsbedarf gäbe es meiner Meinung nach eigentlich nur bei den Fliegern sowie bei der Hand of the Archon. Letztere sollte idealerweise auch die Fähigkeit zum Splitten durch die Venom haben.

Drukhari sind derzeit definitiv recht gut und auch intern gut gebalanced. Die können wenig aushalten, teilen aber sehr viel aus. Das war seit eh und je deren Philosophie 😉

Ich habe mit meinen CSM auch verzweifelt versucht die Lady Malys, Drahzar und Hasperax im Zaum zu halten, ohne Erfolg. Die Chars reichen ja aus, um Marines oder ähnliches wegzukloppen, das ist ja schon echt krass. Vor allem fiel mir auf, dass irgendwie sehr viel Dev Wounds hat, dank Inccubi usw.

Dazu die Ravager und die Harpien mit den Lanzen / Kanonen Kram, rerolls en masse, weil... gibt ja keine rerolls mehr -_-

Man, meine Dämonen fühlen sich immer komisch an, wenn ich nix rerollen kann...

Ich bezweifle nicht das der Codex stark ist aber ich habe seit Monaten meine Index Liste gespielt mit 2 Beastpacks urien… und die neue Liste fühlt sich definitiv schlechter an. Ich werde sie dennoch spielen um rein zu kommen und um das richtig zu beurteilen aber meine Index Liste war schon der Hammer… habe damit eigentlich alles gewonnen. Damit ich ähnlich gut mit dem Codex werde braucht es vermutlich viel Zeit 😅

Definitiv.

Ich muss zugeben, dass ich meine Drukhari in der 10. Edition bisher nicht angerührt habe.
Aber der Codex ist da, jetzt haben Necrons und Aeldari Pause 😉

Bin mal mit einer erstmal einfachen Liste gegen Astra M. angetreten,
um die neuen Drukhari kennen zu lernen.

Kabalenkartell
1x Archon mit 5 Inccubi in Venom
1x Drazhar mit 5 Inccubi in Venom
1x Malys zu Fuß
3x 10 Kabale Krieger auf Barke
2x 10 Mandraks
1x Ravager
2x Scourge mit je 4x Haywire

Der Gegner spielt mit 4 Russ, 2 Höllenhunden, 2x3 Bullgryns, Reiterei, ein großer Infantrieblock mit dem reitendem Warlord,
und hinten mit Ursula und 3 indirekt schießenden Feuerplattformen. Ach, und ein Trupp Tempestus Aquilons.

Die Aufstellungszonen waren die quer diagonalen, von der Ecke zur gegenseitigen Spielfeldmitte,
was sicherlich vorteilhaft für den Gegner war, so hatte er mehr Feuerpower geballt auf recht schmaler Breite in der Mitte.
In der ersten Runde schaffe ich es auf ein Missionsziel, und eine Einheit Scourge nehmen einen Leman Russ Lebenspunkte.

Da ich mich ja nicht nur verstecken konnte, waren die Flammenwerfer (erst echt im Abwehrfeuer) sehr übel.
Auch die Indirekt schießende Einheiten haben sehr generft.
Die Leman Russ haben auch ziemlich gewütet.
1 Trupp Bullgryns hat Drazhar fast alleine geschafft. Da hatte ich aber auch glücklich gewürfelt.

Habe dann in Runde 4 aufgegeben, in 5 wäre ich ausgelöscht gewesen.

• Tränen
  • Like
Reaktionen: FlameXY und sejason
Ich glaube, in dem Matchup mit den Listen hast du es schwer. 2x Scourge mit je 4x Haywire im Kartell ist hier auch super unglücklich, da du ja Lethal gegen Fahrzeuge über den Contract bekommst, aber dann keine Devastating mehr hast. Zudem hätte ich in diesem Fall 2x10 Krieger mit den Venoms gesplittet und dann je 5Krieger+5Incubi mit Char in die Raider gepackt. Dann hätteste jede Runde die Venoms hinter der Wand geparkt und die Krieger wären ausgestiegen, hätten mit der Lanze auf einen Tank gefeuert und wären wieder in Sicherheit am Ende der Runde. Die Astra-Tanks kann man auch gut blocken, aber dafür fehlen dir in der Liste ein wenig die Tools (z.B. Reaver Jetbikes oder 5 Hexen, die aus dem Raider kommen).

Edit: Habt ihr 2000 Punkte gespielt. Deine Liste kommt mir so "klein" vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer
1761140488958.webp

Exakt, das is ne Regel der Venom selbst. Sehr shiny meiner Meinung nach 🙂

Genau so ist es.
Ist potentiell auch ganz praktisch mit Malys, wenn der Gegner gute defensive/Combat Stratagems hat. Dann steigt Malys aus, macht alles in 12" teurer und verzieht sich am Ende der Fight Phase wieder in die Venom hinter der Wand. Oder ein Archon steigt aus, wirft eine Granate für 0 CP und ist dann wieder weg. Oder um einen Rapid Ingress auszublocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer
Ja, da habt ihr völlig recht.
Ich habe da einige unglückliche Kombis gehabt.

Scourges haben jetzt Lanzen … Transporter sind jetzt ausschließlich die Kleinen ….
Kabelentrupps werden gesplittet, 5 inccubi mehr …

Gleich startet ein neuer Test mit angepasster Liste, dieses Mal aber gegen Black Templar …
Ich berichte dannn😉

Wir haben gestern nur die ersten 2 Runden geschafft.
Es lief definitiv deutlich besser.
Meine Armee:
Archon mit 5 Inccubi in Venom
Drazhar mit 5 Inccubi in Venom
Malys mit 5 Inccubi in Venom
10 Kabaliten mit Venom (5 in, und 5 zu Fuß)
5 Scourges mit Schattenlanze
5 Scourges mit Schattenlanze
5 Mandrakes
5 Mandrakes
5 Mandrakes
5 Mandrakes

Ich habe bisher 2 Madrak Trupps verloren und einige Inccubi,
der Gegner einen Crusader Trupp mit Charakter,
einen weiteren Crusader Trupp, na steht Hellbrecht noch,
und von dem 3. Crusadertrupp steht noch ein Modell und der Charakter.

• Party
  • Like
Reaktionen: FlameXY und sejason
Wie konntest du denn bei der Rule of 3 vier Trupps Mandrakes stellen? 😉
Betrügen! Ganz klare Sache und Flufftechnisch absolut Regelkonform für Drukhari 😀.
Was du noch überlegen könntest wären Reaver Jetbikes/Helions für einen sehr schnellen Moveblock. Solltest ja ein paar Punkte frei haben durch die Mandrakes (nur nicht sicher ob das genau auskommt.

• Party
Reaktionen: Naysmith
Die Reaver finde ich auch super, aber falls die Modelle fehlen sollten, ist eine 10er Einheit Mandrakes imho auch richtig gut (Gerade mit Rapid Ingress). In der neuen Liste ist ja nun auch mehr als genug Zeug, was man zum blocken nehmen kann. Und wenn ich es richtig zusammengeklickt habe, sind es auch nur 1860 Punkte (+ ggf. Enhancement). Da wäre also noch Luft für eine extra-Einheit bei 2000 Punkten.
Ein wenig Leid tut mir der BT-Spieler aber schon. Ich glaube im Gegensatz zum Astra-Spiel, sind die Drukhari hier listentechnisch weit vorne gegen Infantrielastige Templar xD

Ich hatte nur 3 Trupps Mandraks mit 😉 Oben steht einer zuviel ...
Mit Malys stimmt, da hab ich wirklich einen Fehler gemacht 😉
Ich habe verloren, aber es fühlte sich schon besser an.
Verloren, da ich zum ersten mal gegen dir Black Templar gespielt habe ...
die haben spicy Regeln ... die, wenn man sie kennt aber kann.
Dann ein Stellungsfehler und einmal vergessen die Scourges zu bewegen,
sodass sie eine Runde nicht schießen konnten.
Auch hatte ich ein unglückliches Händchen mit der Wahl der Vertragseinheit.

Ich habe das Gefühl, die Druhari fallen noch deutlich schneller aus die Aeldari,
die ich seit erscheinen derer Codex gespielt habe.

Ich bleibe dran, aber bis zum nächsten Spiel dauert es etwas.

Danke für die Tipps, die werde ich noch beherzigen.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf