WHFB Dunkle Wächter — Vorgeschichte [Abgeschlossen]

:lol: ich hatte den Teil gelesen, aber völlig vergessen zu Antworten. Ich kannte ihn ja schon, demzufolge kaum/keine Überraschungen, aber wie immer schön Athmosphärisch geschrieben auch wenn er sich vielleicht ein bisschen zu schnell anpasst, aber er ist ja auch unser Held^^. Ich muss sagen ich weiß garnichtmehr wie das mit Schattenschild ausgeht aber die Story bei den Schatten ist aufjedenfall hängengeblieben.
Sonst freu ich mich natürlich auf den nächsten Teil und ein Poster mit den beiden drauf wär wircklich nicht schlecht :wub:.

Also von meiner Seite kann ich dazu nur sagen, dass ich nicht immer wieder mal was lese, sondern mir einen Abend oder einen Morgen in einer oder manchmal zwei Wochen suche, und dann mich nur mit Lesen beschäftige. Also kann's bei mir eben mal immer dauern, bevor ich was sage^^.
Auch noch die Uni, pfui 😛

kein Problem. Es hat mich bloß gewundert, dass dieses Mal gar keine Rückmeldung kam ^^ Na gut, dann schau ich mal, dass es morgen doch nochmal ein neues Kapitel gibt.

Um meine Bezeichnung der "Pfeife" des vorvorletzten Kapitels zu präzisieren: Also in meiner Welt sind solche Typen Pfeifen. Er kam mir nunmal nicht wie eine überragende Intelligenzbestie vor (auch wenn er gewiss etwas an Bildung hat) und damit ist er mir unsymphatisch^^.
ah, verstehe. Nun, ich muss dir recht geben, auf ein gewisses Intelligenzniveau habe ich bei ihm weniger geachtet. Aber ich hätte es irgendwie auch nicht passend gefunden, wenn sich die beiden nun altklug über hochkomplexe Dinge unterhalten hätten. Da war ein kleiner Übungskampf doch die bessere "Kennenlernmethode" ^^

Ist eigentlich ganz gut so als Kapitel zwischendrin, nichts sonderlich aufregendes (außer dem Ork am Ende vielleicht) aber dennoch gut um einen Einblick zu erhalten.

so war es ja auch gedacht. Ich habe versucht, da etwas mehr herauszuholen als in der ursprünglichen Fassung, aber wirklich viel geschieht leider noch nicht. kommt dann im Folgenden 😉

Gestört hat mich der Satz "Von nichts kam nichts". Hört sich für mich ein bisschen umgangssprachlich (schwäbisch?) an.
guter Hinweis, änder ich. Gefällt mir auch nicht so wirklich.

Zu den Fanartikeln. Also ich hätt' gerne ein Fähnchen zum Jubeln und ein Poster^^.
Edit: Ach ja, ich hätte auch gerne ein Poster 🙂
Siehste SHOKer. Merchandise ist was die Massen bewegt^^.
Sonst freu ich mich natürlich auf den nächsten Teil und ein Poster mit den beiden drauf wär wircklich nicht schlecht :wub:.

hehe, ich hab ein Poster 😀 Das Cover in 160X80cm hat schon was. Mixerria kennt es ja. Nun, ich schau mal, ob ich euch die Datei zukommen lassen kann.
Wobei Yetail da ja leider nicht ganz so aussieht wie in der Geschichte beschrieben, sondern doch etwas "anzüglicher".

ich hatte den Teil gelesen, aber völlig vergessen zu Antworten. Ich kannte ihn ja schon, demzufolge kaum/keine Überraschungen, aber wie immer schön Athmosphärisch geschrieben auch wenn er sich vielleicht ein bisschen zu schnell anpasst, aber er ist ja auch unser Held^^. Ich muss sagen ich weiß garnichtmehr wie das mit Schattenschild ausgeht aber die Story bei den Schatten ist aufjedenfall hängengeblieben.

ähm .... was jetzt kommt, ist nicht das, was in Teil 2 passiert, wo Sisrall bei den DE in den Bergen aufwacht. Das hier ist alles komplett neu und wie es mit Schattenschild ausgeht, weil im Moment nur ich. Das gibt es noch nicht einmal in schriftlicher Form, sondern bisher nur als Gedankenentwurf 😀

Ok, heute wirds nichts mehr mit dem nächsten Teil, muss gleich los, aber morgen gehts weiter. Yetail ist mal wieder dran.

Zwischenspiel - Der Tag danach

Ich entschuldige mich für die Verspätung, ich habs gestern leider nicht mehr geschafft.

Hier nun wie versprochen das nächste Kapitel mit Yetail. Ist auch wieder etwas länger (7 Seiten) Gibt nicht viel dazu zu sagen, außer

Viel Spaß!

Der Tag danach

Gedanken zum Kapitel
Tja, allzu viel passiert nicht, aber ich denke, zumindest die ersten beiden Teile sind schon recht interessant. Zum einen gehts mit Talzir weiter zum anderen mit den Erben. Der dritte Teil diente eigentlich nur dazu, wirklich Sicherheit zu schaffen, dass bei Yetail nichts passiert ist, und zum anderen, ihre Sorge bezüglich Talzir zum Ausdruck zu bringen.
Insgesamt also ein eher ruhiges Kapitel, das aber trotzdem sehr wichtig ist und mir auch gut gefällt.

So, habe den Spoiler jetzt mit Absicht nicht gelesen - nennt sich ja nicht umsonst Spoiler. Nur eine Frage bleibt: Wie wird die Endfassung aussehen - Spoilertext oder Abwandlung?

Endfassung natürlich mit "Spoiler"-Text, sonst hätte ich ihn gar nicht erst geschrieben. (Und mir einen eleganteren Ersatz-Satz ausgedacht 😉) Ist dann auch kein Spoiler mehr, weil er ja in den aktuellen Sisrall-Teil spoilert, der dann in der Endfassung aber wesentlich weiter vorne stehen wird, also schon längst vorbei ist, wenn man zu diesem Zwischenspiel kommt. Ich weiß, ist grad etwas verwirrend, was wohin gehört, aber diese beiden Handlungsstränge, die wir gerade erleben, sind eigentlich nicht parallel. Weder von der internen chronologie noch von der eigentlich geplanten Lese-Reihenfolge. Hat sich halt bloß beim Schreiben so ergeben.

Ansonsten wie immer sehr solides und gut lesbares Kapitel!

vielen Dank, das hör ich gern.

Zuletzt bearbeitet:
Endfassung natürlich mit "Spoiler"-Text, sonst hätte ich ihn gar nicht erst geschrieben. (Und mir einen eleganteren Ersatz-Satz ausgedacht 😉) Ist dann auch kein Spoiler mehr, weil er ja in den aktuellen Sisrall-Teil spoilert, der dann in der Endfassung aber wesentlich weiter vorne stehen wird, also schon längst vorbei ist, wenn man zu diesem Zwischenspiel kommt. Ich weiß, ist grad etwas verwirrend, was wohin gehört, aber diese beiden Handlungsstränge, die wir gerade erleben, sind eigentlich nicht parallel. Weder von der internen chronologie noch von der eigentlich geplanten Lese-Reihenfolge. Hat sich halt bloß beim Schreiben so ergeben.
Alles klar, nochmals Danke für die Aufklärung.

Ein anständiges Kapitel. Solche ruhigen habe ich eigentlich am liebsten, in denen Yetails Persönlichkeit ohne größere Störfaktoren zur Geltung kommt. Ich freue mich übrigens, dass Talzir ist, wie sie ist, denn gegen die zickige Yetail bildet sie da einen schönen Gegenpol. Der Hintergrund um die Erben ist ganz nett, aber der Spoiler war doch wohl offensichtlich.
Ne ehrlich jetzt, schon bevor ich den Spoiler gelesen hatte, wusste ich 1:1 was da stehen würde. Ich meine, wer fühlt sich denn groß gespoilert durch den kleinen Absatz.
Zur Sicherheit fahre ich dennoch im Spoiler fort.

Dass Sisrail den Meister erwischt stand für mich zu 80% fest und dass er eine Rolle in Yetails Leben spielen wird zu 100%. Und da meine Lieblingshexe Yetail schon länger auf das Schicksal einer Bluthexe zusteuert, war Sisrails Weg zu Blutschatten nun wirklich keine Überraschung.

Ein anständiges Kapitel. Solche ruhigen habe ich eigentlich am liebsten, in denen Yetails Persönlichkeit ohne größere Störfaktoren zur Geltung kommt. Ich freue mich übrigens, dass Talzir ist, wie sie ist, denn gegen die zickige Yetail bildet sie da einen schönen Gegenpol.
freut mich sehr, das zu hören. Schauen wir mal, wie sie sich weiter entwickeln. Bald kommt noch eine weitere junge Hexe dazu.

Der Hintergrund um die Erben ist ganz nett, aber der Spoiler war doch wohl offensichtlich.
Ne ehrlich jetzt, schon bevor ich den Spoiler gelesen hatte, wusste ich 1:1 was da stehen würde. Ich meine, wer fühlt sich denn groß gespoilert durch den kleinen Absatz.

ich weiß und im Nachhinein wird den meisten, die es irgendwann nochmal lesen, auch die Andeutung im Paartanz-Kapitel ziemlich eindeutig vorkommen. Hat mich ja gewundert, dass da noch keiner aufgeschrien hat 😉 Wie gesagt ist es in diesem Fall halt eine ungünstige Entwicklung der Posting-Reihenfolge und kein beabsichtiger Spoiler. Ich hoffe dennoch, dass das Sisrall-Vorspiel spannend bleibt 😉

Und es steht ja auch immer noch die Frage im Raum, was Bluthexen und Blutschatten eigentlich sind. Also bleibt neugierig und lasst euch überraschen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ein schöner Teil, Spoiler nicht wircklich überraschend aber das passt auch so. Jedenfalls ne gute Idee das in nen Spoiler zu packen so kann jeder selber entscheiden ob er ihn lesen will oder nicht.

Das wird sicher noch lustig mit der armen Talzir, sie passt wirklich ganz gut dazu und verleit dem ganzen als Nebencharakter noch mehr Farbe. Ich hoffe du willst den Teil bei den Schatten nicht komplett weglassen, ich fand den damals Klasse und da gabs ja auch noch einen bestimmten Charakter ... ^^

Wie immer ein schöner Teil, Spoiler nicht wircklich überraschend aber das passt auch so. Jedenfalls ne gute Idee das in nen Spoiler zu packen so kann jeder selber entscheiden ob er ihn lesen will oder nicht.

genau, das war der Gedanke dabei.

Das wird sicher noch lustig mit der armen Talzir, sie passt wirklich ganz gut dazu und verleit dem ganzen als Nebencharakter noch mehr Farbe.
ja, die arme Talzir. Mit der hab ich noch was vor 😉 Freut mich, dass sie euch gefällt. Ich muss mir noch ein paar schöne Szenen für sie in den Menschenreichen ausdenken, aber ich denke, das wird schon.

Ich hoffe du willst den Teil bei den Schatten nicht komplett weglassen, ich fand den damals Klasse und da gabs ja auch noch einen bestimmten Charakter ... ^^

keine Sorge, der Teil, den du meinst, findet wie geplant in Teil II statt, auch wenn ich ihn nochmal überarbeiten werde. Der wird noch ein bisschen ausgebaut. Und was den bestimmten Charakter angeht: Auch die junge Dame wird nicht rausgekürzt und taucht vielleicht eher auf, als man denkt 😉

Achja, da ich einige Verwirrung bemerke, hier nochmal die bisher geplante Struktur dieses "Epos":
(Achtung, könnte ein wenig spoilernd sein, auch wenn das alles oberflächlich und noch sehr lange hin ist 😉)

Grün ist das, was hier in diesem Thread schon gepostet wurde (mehr oder wenige komplett) ^^
Prolog
- Kapitel "Prolog" mit Xiucaltas Tanz und der Prophezeiung um Ende des IV. Zeitalters
- Je ein einführendes Kapitel zu Sisrall, Yetail und Darmal (ähnlich den ursprünglichen ersten drei)
Vorspiel
- Yetails Weg bis zur Katalysatorprüfung (kennt ihr ja schon)
- Sisrall im Wald (da sind wir gerade)
Teil I
- Sisrall in Garoth'za, Yetail in Gleru'vil
- Erstes Auftauchen der unterschiedlichen Parteien
Zwischenspiel
- Weitere Vorgeschichte von Sisrall
- Vorgeschichte von Darmal und Morän
Teil II
- Sisrall in den Bergen (bei den "Schatten")
- Yetail auf dem Meer
Zwischenspiel
- Yetail in den Menschenreichen (da sind wir gerade)
Teil III
- Reise durch die "Unterwelt" (die noch einen neuen Namen braucht)
- Xiucalta kommt wieder vor
Zwischenspiel
- Geschichte des Splitterdrachens (wird vermutlich so übernommen, wie es ist, mit einigen kleinen Änderungen)
Teil IV
- Ankunft in Drela'nith und Beginn der Viermächteschlacht
Zwischenspiel
- Vermutlich Nerglots Vergangenheit und Blutordenkrieg, ist aber noch in sehr grober Planung
Teil V
- Tag 3 und 4 der Schlacht
Zwischenspiel (noch keine Idee, fällt vielleicht auch einfach weg, Teil VI ist ja lang genug)
Teil VI
- Tag 5 der Schlacht
Epilog
- Alles, was nach dem Ende der Kämpfe kam, wird auch hier wieder auftauchen

Tja, da haben wir noch einiges vor. ^^ Aber die Teile I-VI existieren ja soweit schon und müssen nur nochmal überarbeitet werden. Bei den ersten dreien wird da wohl mehr Arbeit nötig sein, zum Ende hin dürfte es schneller gehen.
Kann auch sein, dass ich die weiteren Zwischenspiele beim Posten erstmal weglasse und die Hauptstory durchziehe. Das hängt davon ab, wozu ich beim Schreiben grad Lust habe.

Zuletzt bearbeitet:
Vorspiel - Erhört

Und was den bestimmten Charakter angeht: Auch die junge Dame wird nicht rausgekürzt und taucht vielleicht eher auf, als man denkt
greets%20%286%29.gif

und hier ist sie auch schon 😀 😛

So, Sisrall ist wieder dran und endlich kommt mal ein bisschen Action in die Geschichte.

Viel Spaß!

Erhört

Gedanken zum Kapitel
Ich denke, den einen oder anderen wird es vielleicht überraschen, dass Sisrall und Viverla hier bereits deutlich eher als in der alten Fassung aufeinander treffen, aber es bot sich an und erscheint mir sinnvoll. Dann ist es nachvollziehbarer, dass sie sich beim zweiten Mal so schnell so gut verstehen.
Was ich auch wollte, war hier eine Außen-Darstellung von Sisrall und da ich prinzipiell versuche, POV-Charaktere und Nicht-POV-Charaktere strikt zu trennen (bzw. solche POV-Chars zu vermeiden, die dann wenig später sterben oder gar nicht mehr vorkommen), war Viverla'atar hier die logische Wahl. Ich hoffe, Sisrall kommt angemessen mysteriös aber nicht zu abgehoben rüber. Mir gefällt die Darstellung hier eigentlich recht gut.

IM Zusammenspiel mit einer anderen Figur gefällt mir Sisrall deutlich besser als alleine. Auch wenn seine Allmacht immer noch ein wenig nervt😛. Aber auf die Idee zu kommen, Orks würden wie Wölfe das Feuer fürchten, was haben sich die Elfen denn bitte dabei gedacht? Und dann der pöse, pöse Schamane, der natürlich grünes 🙂cool🙂 Feuer verschießt.
Also ehrlich SHOKer, manchmal muss ich den Kopf schütteln. Aber trotz Klichees macht es dennoch Spaß deine Geschichte zu lesen.

IM Zusammenspiel mit einer anderen Figur gefällt mir Sisrall deutlich besser als alleine.
sehr schön. Ich finde auch, dass es wesentlich schöner ist, Charaktere im Zusammenspiel mit anderen darzustellen. Alleine gibt es einfach weniger Entfaltungsmöglichkeiten.

Und dann der pöse, pöse Schamane, der natürlich grünes 🙂cool🙂 Feuer verschießt.
Also ehrlich SHOKer, manchmal muss ich den Kopf schütteln. Aber trotz Klichees macht es dennoch Spaß deine Geschichte zu lesen.

hm, dabei habe ich mir eigentlich gar nichts gedacht. Das ist noch so aus der Warhammer-Zeit übernommen worden, dass Ork-Zauber eben grün zu sein haben ^^
Wenn ich so darüber nachdenke, widerspricht das sogar meinem bisherigen Magiesystem, da ja nur Kraft-Zauber eine individuelle Farbe haben, während Magie, die auf den Strömen beruht, deren Farbe bekommt. Hm ... Andererseits ist grünes Feuer schon cooler, oder nicht ? ^^

Du darfst ruhig meckern, wenn es dir zu "billig" wird. Manchmal denke ich mir nicht allzu viel dabei und bin froh, wenn mich jemand darauf hinweist.

@mixerria:
Danke für den Hinweis, habe ich korrigiert.