Einfach und schnell: Berge, Felsen & Co.

CK4E

Aushilfspinsler
14. August 2014
15
0
4.761
Hier eine kleine Bilderreihe als Anleitung wie man schnell, einfach und günstig eine Felsformation baut.
Das Schema kann für die unterschiedlichsten Felsen verwendet werden.
Das Thema richtet sich vor Allem an Geländebau-Neulinge (wie mich selbst).

1. Wir brauchen: 20mm Styrodur-Platte (am besten eine mit glatter Oberfläche: 4€ im Baumarkt), Sand, Holzleim, Abdeckfarbe, Messer, Stift, Zahnstocher, großer Pinsel mit Kunststoffborsten und
Sandspray (das Ganze geht auch ohne Sandspray).
Anhang anzeigen 225975

2. Gewünschte Grundform auf das Styrodur aufzeichnen, ausschneiden oder brechen (das Tolle ist, es muss nicht sauber/perfekt ausgeschnitten sein, denn die Natur ist chaotisch).
Anhang anzeigen 225976

3. Zweite kleinere Form ausschneiden, welche die nächste/versetzte Ebene darstellt
Anhang anzeigen 225977

4. Viele kleine Stücke ausschneiden: Form ist egal, am besten wild gemischt / chaotisch
Anhang anzeigen 225978

5. Dann wird nach und nach alles mit Zahnstochern und Holzleim miteinander verbunden.
Anhang anzeigen 225979 Anhang anzeigen 225980 Anhang anzeigen 225981

6. Nun die Felsformation (am besten komplett) mit Holzleim bestreichen und Sand sowie kleine Steine daruber streuen. Bleibt von allein hängen. Trocknungszeit braucht Ihr nicht zu beachten.
Anhang anzeigen 225982

7. Alles mit Abdeckfarbe eurer Wahl bestreichen.
Anhang anzeigen 225983

8. Dann habt Ihr die Wahl:
- Ich hatte so ein Struktur/Sandspray damit hab ich dann überwiegend besprüht (trotzdem kleine Stellen [braun] freigelassen / sieht man auf dem Bild leider schlecht).
- Oder Ihr wartet die Trocknungszeit ab und geht noch mal mit Leim und mehr Sand ans Werk
Anhang anzeigen 225984

Viel Spaß beim bauen...

Das Endergebnis hängt von euren Fähigkeiten und verwendeten Materialien ab.
Bei mir siehts schei... schlecht aus ;-)
Aber Ihr bekommt das besser hin.
Noch Tipps:
- Styrodur mit glatter Oberfläche (bei mir Rautenmuster, sieht schei... schlecht aus)
- Mit offenem Feuer (Achtung Dämpfe nicht einatmen und im Freien machen) kann man dem Styrodur noch eine bessere/chaotischere Optik geben

Und Tschüss

Zuletzt bearbeitet: