Kuchenmamutel

Aushilfspinsler
13 Januar 2021
23
2
911
Ich bin ein relativer Anfänger im Hobby. Ich besitze eine 1500 P starke Armee. Ein Freund spielt die Eldar. Floralem finde ich Eltrad ultran und die warhod Conclave
zu mächtig dar ich als necron nichts gegen die Zauber machen kann und die normalen Einheiten Dark Reeper Und Die raiv Konstrukte stak genug sind.
Habt ihr irgendwas was man als Necron dargegen machen kann ??? Helft einem Einsteiger.
Danke im Vorraus.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.746
496
32.406
Hi

Du solltest deine Frage vielleicht in das Necron Unterforum verlagern, das hier zu finden ist: https://www.gw-fanworld.net/forums/necrons-pyramide-des-lichts.81/

Desweiteren wäre es super wenn du und dein Kumpel mal ihre Listen jeweils posten könnt, damit man sich besser vorstellen kann was gegen was gespielt hat. Zu guter letzt wäre es noch gut zu wissen ob ihr Open Play, Matched Play, Crusade oder ganz was anderes spielt.
 

SleepyPillow

Bastler
29 März 2012
838
1
220
12.856
32
Necrons haben wenigstens einige Möglichkeiten Psikräfte und Psi-Aktionen zu negieren:
Die Canoptek Spinne darf ein Item tragen um eine Psikraft zu bannen pro Zug. (pro Einheit 1x)
Die Szarekhan Dynastie hat ein Stratagem um auf die 4+ eine Psikraft automatisch zu bannen
Zu guter letzt kann der Stille König einmal pro Zug eine Psikraft zu bannen versuchen.

Fauk Meinung zu den Listen sehe ich auch so. Man kann besser helfen, wenn man weiß was auf dem Tisch stand.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Es lohnt sich nicht eine Spinne zu nehmen, um damit einmal zu bannen. Eldar können locker 5-10 Psi Kräfte pro Psi Phase machen. Ebenso lohnt es sich nicht 1CP auszugeben um ein Stratagem zu nutzen das man zu dem noch nutzen muss während der Psi Test gewirkt wird, und das dann nur auf die 4+ zündet. Man weiss also zu dem Zeitpunkt nicht ob der Test überhaupt gelingt, oder nicht.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Psi ist nun mal ein elementarer Bestandteil von Eldar-Armeen... Ich spiele überwiegend Imperial Fists und Necrons. Bei ersteren verzichte ich in 95% meiner Spiele auf Librarians und bei Necrons nehme ich auch nix rein, was Psi verhindert. Mein Tipp: Konzentriere dich auf die Stärken deiner Armee und baue keine Anti-Listen (gilt für deinen Gegner genauso). Mach dein eigenes Spiel und baue deine Listen so, dass sie im Prinzip gegen jeden Gegner bestehen könnte. Alles andere endet in einer Gewaltspirale und du wirst den Spaß am Spiel vielleicht schnell verlieren.
Ich denke auch, der aktuelle Codex bietet eine absolute Fülle an Möglichkeiten, mit Eldar (egal in welcher Variante) fertig zu werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Desweiteren wäre es super wenn du und dein Kumpel mal ihre Listen jeweils posten könnt, damit man sich besser vorstellen kann was gegen was gespielt hat. Zu guter letzt wäre es noch gut zu wissen ob ihr Open Play, Matched Play, Crusade oder ganz was anderes spielt.
Und nach wievielen Spielen man zu dieser Wahrheit gekommen ist; er ist Anfänger, ist es sein Eldar-Kumpel auch (was ich bezweifeln möchte...)?
 

Kuchenmamutel

Aushilfspinsler
13 Januar 2021
23
2
911
Danke
Ich weis das die spinne 1 zauber bannen kann aber 1 ich spiele die Novohog Dynastie deren dynastische Fähigkeit etwas anderes ist und 2
selbst wenn ich 1 Bannen kann hat er immer noch mehr als genug Zauber. Vorallem Schafrichter kann 1 kompletten trupp Necroncrieger
in einem zug ZERFETZEN.
Ich weis nicht was wir spielen. Wir legen die Punkte Fest Stellen unsere Armee auf und spielen dann manchmal mit oft aber ohne Missionsziel.
und unsere Liste:
2 Sk. Lords (Ich liebe die Teile) 260
6 Sk. Disruktoren 210
2 Sk Plasmazyte 30

5 wraiv guards 100
5 Warlocks 175
7 Fire Wariors 168
6 Dark Repperers 54

Ich habe es Schon mit anderen Listen oder Strategie oft Probiert und es hat nie geklabt. Wie spielen mit fiel Gelände. Auch er ist Anfänger

Ach und auserdem kann die Kryptomant Arkane die nur Tecknomanten tragen kann alle Necron Modelle reanimieren ???
Sie kosted schlieslich 30P und die teuerste Einhein mit Reanimation kostet 35P. Das würde nur wenig sinn ergeben.
Danke im Vorraus.
 

macul

Testspieler
13 Januar 2017
124
22
5.816
Ich sage es nur ungern aber dein Kumpel weiß es nicht besser oder er bescheißt dich was die Punkte angeht...6 Reaper kosten alleine schon über 200 Punkte und 5 Wraith Guards sind auch deutlich mehr als 100 Punkte. Dazu können Warlocks kein Psi Kraft Executionier. Die ist den Eldar Farseer vorbehalten. Und diese Kraft kann dir auch keinen 10er Trupp Krieger gekillen weil sie maximal 2 mal D3 mortal wounds kann. Ich würde daher sagen, dass ihr euch nochmal die Regeln zusammen anseht. Den letzten Satz habe ich leider nicht so verstanden. Meinst du das Arkana Phylakterienschwarm?
 

SleepyPillow

Bastler
29 März 2012
838
1
220
12.856
32
Gut ich wollte nur die Möglichkeiten auflisten, falls sie nicht bekannt sind.



Einfach nur so drauf los spielen nennt sich Freies Spiel/Open Play. Daran ist an sich nichts verkehrt, aber:

GWs Hauptsysteme (du scheinst ähnlich Sorgen ja auch in AoS zu haben) sind, meiner Meinung nach, nicht so richtig anfängerfreundlich ausgelegt, wenn ihr niemanden habt, der sich schon gut auskennt und euch anleitet.

Nur mit den Grundregeln, ohne die zusätzlichen Regeln und Missionen für Ausgewogene Spiele/Matched Play (zu finden im großen Grundregelbuch) werden die Spiele warscheinlich immer sehr unausgewogen ablaufen.
Freies Spiel ist mehr son Sandkasten für Erfahrene bzw. für die wirklich aller, aller ersten Einführungsspiele um die Grundregeln zu lernen und zu schauen ob 40k einem generell Spaß macht.

Ich würde mich auch Macul anschließen. Hier scheinen sich Fehler bei euch einzuschleichen, die durch das Lesen der kostenlosen Grundregeln und eurer Codexe und immer wieder nachgucken während eines Spieles behoben werden können. Perfekt wäre hier allerdings auch wieder ein erfahrener Spieler der euch hilft.



Wenn ihr spannendere, fairere Spiele wollt gibt es einige Wege:

Falls ihr jemanden kennt der schon aktiv 40k spielt, könnte diese Person euch mit den Regeln für Matched Play versorgen bzw. sie euch erklären.
Da kommt nämlich noch Einiges dazu an generellen Restriktionen; z.B. wie eine Armee aussehen darf (Detachments), wie oft Stratagems/Psikräfte angewendet werden dürfen, usw.

Wenn ihr niemanden kennt, müsstet ihr euch das Grundregelbuch beschaffen und euch selber die Regeln für Matched Play beibringen. Es gibt noch das GT2020 Heft, das etwas billiger ist, aber da stehen die Regeln für Detachments z.B. nicht drin.

Edit: Zusätzlich müsstet ihr euch mal die FAQs und Punktekostenanpassungen ansehen, zu finden auf der Warhammer-Community Seite.



Wenn euch das zu viel ist, würde ich empfehlen eher auf kleinere Systeme zu wechseln.

Eure AoS Figuren könnt ihr auch in Warcry benutzten, bzw. eure 40k Figuren in Killteam. Killteam wird bald neu aufgelegt, das wäre ein idealler Einstieg.
Vielleicht interessiert ihr euch auch für eines der Nebensysteme wie: Necromunda, Underworlds, Bloodbowl, etc.

Diese sind, soweit ich das beurteilen kann, von der Masse an Regeln, Modellen und Möglichkeiten ein gutes Stück einsteigerfreundlicher. Gerade wenn man Lokal niemanden hat, der schon länger 40k/AoS spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.910
2
1.725
57.301
Also die Liste des Gegners hat halt einfach 50% mehr Punkte. Und das in der billigsten Variante.

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Craftworlds) [50 PL, -2CP, 761pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Warlock Conclave [10 PL, 200pts]: 0. Smite
. Warlock: Witchblade
. Warlock: Witchblade
. Warlock: Witchblade
. Warlock: Witchblade
. Warlock: Witchblade

+ Elites +

Fire Dragons [12 PL, 161pts]
. 6x Fire Dragon: 6x Fusion Gun, 6x Melta Bombs
. Fire Dragon Exarch: Fusion Gun
. . Exarch Power: Crack Shot

Wraithguard [10 PL, 190pts]: Wraithcannon, 5x Wraithguard

+ Heavy Support +

Dark Reapers [18 PL, 210pts]
. 5x Dark Reaper: 5x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Reaper Launcher
. . Exarch Power: Crack Shot

++ Total: [50 PL, -2CP, 761pts] ++

Created with BattleScribe


Und ja, Eldar können mehr Kräfte wirken als Necrons bannen können. Allerdings kann die Liste von deinem Gegner nur zwei Kräfte wirken. Scharfrichter kann die Liste garnicht.
Und selbst wenn der Gegner 10 Kräfte hat, muss man nicht alles bannen. Ein Bannversuch kann dann eben schon bedeuten das man nicht an einem 2+ Rettungswurf vorbei muss. Oder der Gegner keine Verwundungswürfe wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.070
1.851
29.831
Kann es sein, dass ihr nach den Punkte aus dem Codex spielt? Die sind bei den Eldar total veraltert. Zu Beginn der 9. Edition wurden die Punktekosten per FAQ nach oben angepasst.
Der Necron Codex hat schon die neuen Punkte, auch wenn es da schon Änderungen gibt.
Die aktuellen Punkte findet ihr auf der Downloadseite von GW. Aber Achtung die müsst ihr bei den englischen Downloads suchen.
Generell haben Elder momentan den Ruf eher schwer zu spielen zu sein, während Necrons ganz oben mitspielen.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.283
56.551
Ist es nicht. Da du das einfach nur behauptest, füge ich mal ein Argument dazu.

Sicherlich bildet das Machtpunktesystem die Einzelpreise der Ausrüstung nicht ab. Die Wertigkeit der Ausrüstung ist jedoch höchst von der jeweiligen Situation abhängig, von der deiner Armee, sowie von der des Gegners. Eine Laserkanone mag mehr Punkte kosten als ein schwerer Bolter, doch im falschen Setting ist sie deswegen nicht "wertiger", beispielsweise wenn kein vernünftiges Ziel dafür zur Verfügung steht. Der Generalverdacht "extrem unausgewogen" gilt jedoch nicht.
 
  • Augenrollen
  • Like
Reaktionen: WeWa und SleepyPillow

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Ist es nicht. Da du das einfach nur behauptest, füge ich mal ein Argument dazu.

Sicherlich bildet das Machtpunktesystem die Einzelpreise der Ausrüstung nicht ab. Die Wertigkeit der Ausrüstung ist jedoch höchst von der jeweiligen Situation abhängig, von der deiner Armee, sowie von der des Gegners. Eine Laserkanone mag mehr Punkte kosten als ein schwerer Bolter, doch im falschen Setting ist sie deswegen nicht "wertiger", beispielsweise wenn kein vernünftiges Ziel dafür zur Verfügung steht. Der Generalverdacht "extrem unausgewogen" gilt jedoch nicht.
Ist im direkten Vergleich zu geltenden Punktewerten des Matchplays ist die Grundaussage aber durchaus vertretbar.
Machtpunkte verzerren je nach Armee das Gleichgewicht massiv, was einem bei den Punktekosten einfach nicht passieren kann.

Daher kann man, wenn man ein bestmöglich balanciertes Spiel haben möchte, durchaus sagen "niemals Powerlevel"