ES IST SOWEIT

Da ich mit den Soros komplett neu anfange, wird sich alles geholt was geht.

Noch ist ja etwas Zeit bis die ganzen Boxen im nächsten Jahr rauskommen und hab mir dafür ein Sparschweinchen angelegt, welches schon auch befüllt wurde.

Freue mich echt mega auf alles. Bin auch gespannt wie die Modelle aussehen werden, welche nicht mal im Codex gezeigt werden wie Triumpf of Katherina, Battle Sanctum und andere Einheiten.

Könnte mit bitte jemand den gefallen tun und mir die Convictions der 6 Orden schicken.

Uneingeschränkte Zustimmung.. geht mir genauso 😀

Der von mir gewählte Soro Orden ist seit 1997 der schwarze Kelch und dabei werde ich bleiben. Und ich werde die Schwestern jetzt nicht nach einer anderen Convictions spielen oder einen anderen Orden anfangen, nur weil die gerade die besseren Sonderregeln bekommen haben.

Ebon Chalice ist im Vergleich halt eine der weniger interessanten Convictions (5+ Retter gegen tödliche Wunden und man kann einen Miracle Die ausgeben um einen anderen als 6 gelten zu lassen).

Ebon Chalice ist im Vergleich halt eine der weniger interessanten Convictions (5+ Retter gegen tödliche Wunden und man kann einen Miracle Die ausgeben um einen anderen als 6 gelten zu lassen).

Die erste Fähigkeit ist vielleicht nicht so dolle, außer der Gegner haut Mortal Wounds ohne Ende raus. Die zweite Regel ist aber der Hammer, beim Einsatz von 2 MD hast du eine automatische 6 dabei. Kann in vielen Fällen mega wichtig sein. Z.b. Retter mit 6++ bestehen, einmal fest 6 Schaden statt W6 vom Melter, Abwehrfeuer mit einer Waffe die viel Schaden macht, Charge und und und …

Dann haben die ja auch noch ihr besonderes Relikt Ihren Warlordtaid ...

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich aber von Anfang an gesagt, dass dieser Codex kein Power to win Codex wird.

Wenn du aufs Meta aus bist, wirst du um Allis, bzw Soros als Allis nicht umherkommen. Aber auch das hatte ich vorhergesagt.

Aber, und das finde ich gut, sind mit diesem Codex wieder mehr Konzepte als Repentia/Stubos möglich.

Klr das Miracle Würfel Ding als AOF Ersatz ist jetzt ehr so mäh, aber ok. Wir hatten es schon schlechter mit den Akten. Auch wenn sie nicht das gelbe vom Ei sind, verwenden kann man die MD immerhin.

Ich hab vor nächstes Jahr mit Soros only auf Tuenierebene durchzustarten. Sehe die Soros als cheater Fraktion an, da diese so viele Würfe einfach manipulieren können. Wichtige Würfe sind nicht mehr random, wenn man die command points und miracle dices gut einsätzt.

Würde aber ohne Testspiele auch nicht sagen, wo sie sich in der Nahrungskette befinden. Wie auch mit dieser Fraktion gilt: Übung macht den Meister.

Kann gerne einige Tread hier im Forum von meinen Erfahrungen, Turnieren und co... berichten.

Ich bin mir noch nicht Sicher ob du die Macht der MD nicht etwas zu hoch ansetzt.
Sicherlich gibts jetzt mehrere Optionen an mehr als einen pro Runde und Phase zu kommen um halt möglichst jedes Augenpar im Pool liegen zu haben, dennoch bleibt es ja bei nur einem Fu..ing MD pro AOF.
Das seh ich leider nicht als Mächtig an, wenn ich mit 2 Domi Trupps auf nen Ritter anlege und mich dann in der Schußphase entscheiden kann ob ich einen (1!) MD für genau einen (1!) Hit, oder Wound oder Damage nehmen kann, wenn ich doch eigendlich so viel mehr bräuchte.

Wie gesagt, nice to have, aber mehr ist es dann auch nicht, durch diese one use Phasen Beschränkung...
Da ist es mir auch egal ob ich 1 oder 5 pro Phase bekomme, wenn ich dennoch nur einen pro Phase benutzen kann.
Und nein, Punkte binden nur um halt vieleicht ein two use zu bekommen, nope da ist mir die Kampfkraft einfach für die Punkte wichtiger

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Quark...

Du hast recht, es gehen natürlich mehrere Würfel da da steht for a model or unit.

Wenn man also genügend MD im Pool hat, kann man die Hit würfe einer ganzen Unit damit ersetzen um alle treffen zu lassen oder wunden z.b.

Dann muss ich mich selbst korrigieren und zugeben, dass die MD doch gar nicht so doof sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jetzt kommst du mit Killteam durcheinander.
Dort bekommt man am Anfang der Runde seine CP.

Bei 40.k legen deine Detachments die Anzahl der CP fest, und ja die kannst du beloebig steigern durch Fähigkeiten, Relikte ect.
Siehe Imps mit Ihrem Aquila.

Er bringt da nichts durcheinander. Big40Mac will auf die aktuelle matched play rule hinaus, dass man z.B. über den Aquila der Garde pro Schlachtrunde nur noch 1CP zurückbekommt.

@Big40Mac
Wenn das eine Fähigkeit oder Stratagem ist bekommst du auch die w3. Da hat die Regel keine Auswirkung. Siehe Fähigkeit von Trajan Valoris bei den Custodes oder dem Assassinen Stratagem nach nem Charakter Kill.
Steht meine ich auch in irgendeinem FAQ (gibt ja so wenige....)

Gruß
Daason

Edit: Es war kein FAQ. Steht im Designers Commentary S. 2 unten
https://www.warhammer-community.com.../warhammer_40000_september_update_2019_en.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher leider auch nur einen flüchtigen Blick in den Codex werfen können und Vorlese-Video gesehen, aber ich muss sagen mir gefällt der Codex bisher.
Ist der Codex besser als der Marine Dex mit seinen Supplements? Sicher nicht.
Ist er besser als der Tyra Codex? Auf jeden Fall.
Kann er mit dem richtigen Build die typischen Meta-Armeen bedienen? Ich denke schon, aber es werden nicht alle mit dem gleichen Build sein und damit wird es schwer auf Turnieren zuverlässig und paarungsunabhängig oben zu landen (genau das macht die echten T1 Armeen wie Marines oder die alten Eldar aus).

Wir haben weiterhin die Möglichkeit im Bubble-Build eine 4++ Armee zu spielen. Mit Valorous Heart und Cover gehts auch recht lange mit einem 2+, wodurch die T3 gar nicht mehr auffällt. Schade ist, dass Autos immer nur noch einen 6++ haben. Dadurch leiden einige Builds stark. Auch das Domis nicht mehr mit ihrem Auto scouten dürfen schwächt Soros extrem.

Aber es gibt auch einige positive Seiten. Ich mag das neue AoF System. Natürlich kann die nicht mehr die ganze Armee 2x im NK kämpfen, aber das hat bei mir ohnehin nie geklappt :lol: Genau diesen Random Faktor der viele generft hat wurde entfernt und dafür ein Sicherheitssystem eingeführt. Du brauchst einen 9" Charge? Kein Problem, nimm einfach eine Dialogus und zwei Würfel 3&4 aus dem Pool und du bist drin. Nullzone soll deine Armee töten? Kein Problem, -1 Nullrod, -2 Bracier, -1 WL Trait (ist natürlich dann auch maximiert) und +3 von den Sacred Rites, dazu ne 6 aus dem Pool und schon ist die Doppel 6 gebannt. Du hast Angst vor mehr Psikräften? Nimm einfach ein paar Banner in den Standard Trupps mit und mach das öfter.

Flamer-Retris steigen aus dem Rhino aus, rennen 12" (Argend Shroud & AoF) und haben dann 12" Range, also etwas über 28" Reichweite. Dank doppel Cherub und Strats macht man dann 36 Treffer mit Wound reroll --> knapp 5 tote Aggressoren oder 3-4 Trupps Scouts. Alternativ 6 Schuss MM-Retris mit 12"+36" --> 13 Dmg auf einem Flieger der innerhalb von 30" steht.

Charaktere können per Strat einfach wieder aufstehen, Bodyguards sind nen Punkt billiger, Celestines Guards KÖNNEN Wunden nehmen und müssen nicht mehr, das sind alle Buffs die in einem Sniper heavy Meta Gold wert sind.

Am meisten freue ich mich aber auf den Triumpfzug der St. Katherine. Ich glaube das wird ein soooo geiles Modell, dass man das einfach haben musss (spielen wahrscheinlich eher nicht mit T3 und 3+/4++).

Ich bin ein Neueinsteiger im Hobby und habe mich nach etwas Überlegen dafür entschieden die Gunst der Stunde zu nutzen und mit den Soros einzusteigen. Nachdem ich leider beim Vorverkauf leer ausgegangen bin, konnte mir mein FLGS noch eine Box organisieren und ich habe das Happy Beginning!

Ich freue mich so viel Positives über die Soros zu lesen und kann es kaum abwarten anzufangen sie zusammen zu basteln.

Wisst ihr ob es Kill Team Regeln für die Soros gibt im Codex oder kommt das später?

Ich bin ein Neueinsteiger im Hobby und habe mich nach etwas Überlegen dafür entschieden die Gunst der Stunde zu nutzen und mit den Soros einzusteigen. Nachdem ich leider beim Vorverkauf leer ausgegangen bin, konnte mir mein FLGS noch eine Box organisieren und ich habe das Happy Beginning!

Ich freue mich so viel Positives über die Soros zu lesen und kann es kaum abwarten anzufangen sie zusammen zu basteln.

Wisst ihr ob es Kill Team Regeln für die Soros gibt im Codex oder kommt das später?

Hui da bist du ja ein echtes Glücksschweinchen, da freu ich mich aber für dich =)