ES IST SOWEIT

Habe heute einen Blick in den deutschen Codex werfen können. Bei der Canones ist bei Ausrüstung vermerkt, dass sie einen Amtsstab erhält, wenn sie mit Bolter und Energieschwert ausgerüstet ist. Nun trägt das in der Box enthaltende Modell der Canones eine Plasmapistole, Energieschwert und den Amtsstab. Klar kann man ihr andere Ausrüstung verpassen, aber der Vermerk mit dem Amtsstab scheint an Bolter+E-Schwert gekoppelt zu sein. Wie ist das im englischen Codex geregelt?

Ist eine Armee aus Deathwatch und Sororitas fluff technisch in Ordnung?

Technisch ja, ich glaube hier gab es sogar mal in einem Roman eine Stelle zu, oder in einer Kurzgeschichte, ich weiß es nicht mehr so genau.
Jedenfalls sorgten die Soros da für eine Ablenkung damit ein Inquisitor mit der DW irgendwo eindringen konnte.

Soros "dulden" Skriptoren genau wie Inquisitoren oder sanktionierte Psioniker neben sich, solange diese in Ihren Augen keine Gefahr darstellen. Sie wissen ja sehr wohl um den Nutzen von Psionikern, auch wenn dies für sie selbst niemals als nutzbare "Waffe" in Frage käme.
Sie würden aber auch nicht zögern einfach sofort das feuer zu eröffenen, wenn der Psioniker auch nur ein schiefes Zucken der Augenbraue hat und sie den Hauch eines Zweifels an seiner kontrolle der Psionischen Macht hätten
Was halt keine Existensberechtigung in ihren Augen hat, sind unkontrolierte Psioniker. Die werden gleich vernichtet oder eben den schwarzen Schiffen übergeben.

Bitter bitter, Codex noch nicht mal wirklich draußen und dann sowas....

Ist halt die Entscheidung von GW diese Modelle und Ausrüstungen nicht mehr weiter anzubieten. Das Legendary Programm ist ja so gesehen eine von GW gewährte Übergangszeit aus Rücksicht für die Kunden.

Aber ich verstehe was du meinst, eigentlich schöne Modelle und Ausrüstungen, zumal die Formen für die Modelle ja grundsätzlich da waren (aber vielleicht nicht mehr tauglich) und man die Modelle deswegen physisch hätte bei GW kaufen können.

Naja, so schlimm ist nicht. Ist auch noch für matched Play geeignet und die Punkte für Stubo bei Supis kommen aus den Codex. Steht ja nur als extra Ausrüstungsoptionen für die Modelle drin.
Es wir halt nur empfohlen, diese nicht auf Turnieren zu spielen. Aber wer will Optionen streichen? Aktuell wird doch eher die Vielfalt propagiert.
Btw. ganz verstehen kann ich es nicht, weil die Supis ja auch die Kombiwaffen erhalten können. Hier noch den Stubo zu ergänzen, hätte nicht weh getan, aber GW will halt nur Optionen im Codex halten, für die die Modelle später auch die Option haben

Das problem was ich damit habe, ist einfach das sie auf der Einen Seite Sagen, sie pflegen die legend Sachen nicht mehr was balancing und Updates angeht und man solle diese Regeln entsprechend "einstufen".
Auf der anderen schreiben sie im Dokument selbst, dass es für alle Spielarten freigegeben ist, außer für Turniere, da gelten die nicht.

Das ist für mich so halbgar. Ein "echtes" Errata oder FAQ wäre besser.³

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir für Legends einfach keine all zu großen Hoffnungen machen. In seiner gemütlichen Spielgruppe kann man es natürlich immer noch gut spielen, aber für mich sind alle Einträge die derzeit in Legends stehen quasi dem sicheren Tote geweiht. Für Turniere eh nicht empfohlen und mit jedem weiteren Regelteil der erscheint werden die Legends Auswahlen wahrscheinlich schlechter. Schön so lange es hält, aber nichts für die Zukunft.

Das Legendary Programm ist ja so gesehen eine von GW gewährte Übergangszeit aus Rücksicht für die Kunden.
Außer, dass die Übergangszeit für immer ist, stimmt das.

Ich finde das ist ein ziemlich cooler Move von GW, der schön einigen den Spiegel vorhält, die immer sofort nach allen Restriktionen greifen, die sie finden können um dann zu jammern, wie schwer sie es doch haben.
Das war deutlich leichter, als GW nach Spielstil unterschied. Etwas hatte keine Punkte? Sehr gut, dann konnte man als Matched Play Spieler sofort weinen, wie unspielbar es doch sei.
Aber jetzt hast du Matched Play Punkte und musst dich aktiv dazu entscheiden es nicht zu nutzen und dich selbst einzuschränken und kannst nicht mehr die Schuld auf GW schieben.

Legends bringt eurer Armee einen Bonus, aber ihr nutzt es nicht? Tja, selbst schuld. 😀

Aber jetzt hast du Matched Play Punkte und musst dich aktiv dazu entscheiden es nicht zu nutzen und dich selbst einzuschränken und kannst nicht mehr die Schuld auf GW schieben.
Den habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. :huh:

Das Problem ist doch eigentlich, dass GW uns Regeln gibt, von denen du nun nicht wirklich weißt, ob sie dein Gegner/Turnierorga akzeptiert, da sie keinen offiziellen Errata Status haben sondern nur eine "Empfehlung" darstellen? Was ist den Nutzungs-Empfehlung für ein Status bitte?

Legends bringt eurer Armee einen Bonus, aber ihr nutzt es nicht? Tja, selbst schuld.

Genau, und wenn mein Gegner nun was dagegen hat, was dann? Spielen wir nicht, weil er es imba findet, ich aber eigentlich nur meine Stubos wiederhaben möchte? 😱

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragt man👎 nicht einfach den Mitspieler vorher?

Weil man den Spieler vorher vielleicht nicht kennt, und sich erst im örtlichen Laden findet? Und solche Sachen durchaus auf die gespielte Liste einen Einfluss haben? Oder schleppst du immer alle Püppchen mit, die du vielleicht, vielleicht auch nicht spielen könntest????