Heute hat es mich mal nach langer Abstinenz zusammen mit Heldinausbildung und Blutsbruder zu einem Turnier gezogen. Immerhin hatte ich schon ganze 3 Spiele nach neuer Edition gemacht. Also ab zum Bunkerkrieg III in Sl:
Spiel 1: Gegen "Khorne11" mit Viechern. Ja, es gibt ihn wirklich! So viel zum Mythos.
Runde 0a)Meine Truppen wurden breit aufgefächert und verteilten sich mehr oder weniger brauchbar geschützt in der gesamten Gegend. Meine Halblinge wollten jedoch noch das Frühstück geniessen und hatten sich später angekündigt. Da drüben standen jedoch eine Menge große Viecher. Ich fing an.
Runde 1a) Meine Chimäre mit Melteranen bewegte sich entlang der rechten Flanke, der Mob tastete sich an das Missionsziel ran und fand eine Menge Sandsäcke, mit denen die eigene Stellung befestigt werden konnte. Ein paar Schüsse gingen auf eine Tyranidenwache und töteten die, während hier und da ein paar kleinere Viecher starben.
Runde 1b) Die Viecher stürmten voran und produzierten noch zahlreiche Nachkommen, erlitten danach aber eine Verstopfung, der Schwarmhydrant versteckte sich derweil hinter einem Gebäude. Das Auto des Plasmachefs ging leider in Flammen auf, während der Mob einige Verluste erlitt und sich zurückziehen musste.
Runde 2a) Die Implinge sammelten sich wieder und die zahlreichen Trupps und Autocannons zerlegten die zwei übrigen Tyranidenwachen und die Ganten.
Runde 2b) Da war das Schwarmcheftier! und zerlegt mein dringend benötigtes Plasma-HQ, währendessen starben hier und da noch einige Implinge im Hagel der vorrückenden Großen.
Runde 3a) Feuer frei! Der Schwarmhydrant war Ziel Nummer 1, leider bleib noch ein Lebenspunkt übrig, während sich die Lebensenergie des mittleren Big Bugs dem Ende zuneigten. Die Chimäre begann in Richtung Missionsziel in der anderen Spielfeldhälfte vorzustoßen.
Runde 3b) Schwarmhydrant griff die Autocannons auf der linken Flanke an, während die großen Viecher die Melteranenchimäre öffneten.
Runde 4a) Endlich hatten die Halblinge auch mal fertig gefrühstückt und erschienen an der linken Flanke, um mit einem schnellen Schuss den Schwarmhydranten zu fällen. Die Meltaranen töteten einen Big Bug.
Runde 4b)
Runde 5a) Die Meltaranen stürmten vor, um mit ihren Schrotflinten und Meltern die Ganten vom Missionziel zu vertreiben. Die restlichen drei wurden im Nahkampf zertreten.
Runde 5b) Nun wurde der dicke Bug zornig und wollte sein eigenes Nest sichern, kam im Nahkampf aber leider nur 3 anstelle von 5 gebrauchten Zoll an sie heran, so dass das Missionsziel auch sicher war.
Schön, das erste Spiel gewonnen. Nur dumm, dass ich nicht gewusst hatte, dass meine Hydren nur noch auf die 6 gegen Bodenziele treffen. Was soll das denn? Egal, da mir eine Platzierung eh latte war und ich keine Ambitionen habe, bot ich ihm dann den Sieg an.
Spiel 2 gegen Lars Kant mit Dark Angels:
Hmmm... Ruinengeländezone + Techmarine + "+1 Deckungswurf-Marker" = Ja.... ist das Anstürmen gegen so einen 2+ Deckungshaufen nun wirklich notwendig? Nein.
Also: Reichweite nutzen und Haus sichern. Leider war das Spielfeld etwas kürzer abgesteckt und ich musste neuaufstellen.
Dummerweise konnte ich auch nicht alles in Reserve stellen, daher habe ich den Gegenbunker besetzt und mir ein saftiges Duell geliefert, in dessen Verlauf von sieben Runden auch einige DAs starben und er hinter sein Haus zum Rückzug gezwungen wurde. Dummerweise hatte ich meinen Missionsmarker am anderen unbewachten Ende geparkt, wo es prompt von DA- Scouts eingenommen wurde. Diese liessen sich jedoch von einem aus der Reserve kommenden Command Squad zum Rückzug überreden, kamen jedoch wieder. Mein Panzerschockversuch mit einer Hydra endete jedoch an der Wand eines Hauses. Daher 0:20.
Spiel 3 gegen Lars Welzer mit Space Wolves
Meine Lieblingsgegner beim Viertel halten. Hier legten sich eingie Rhinos beim Geländedurchqueren lahm, die Panzer bekamen zahlreiche Schüsse ab, jedoch brachen die Wölfe durch und sorgten rundenlang für zerbissene Panzer und andere Probleme, aber zum Glück sicherte die Imperiale Armee nachher drei Viertel ab.
Rundum Spass gehabt trotz anfangender Rüsselpest und immer noch keine Ahnung, was ich von der neuen Edi halten soll. Aber ich brauche wohl erstmal ein eigenes Regelwerk.