[FBI-1001] UPDATE 27.Dez E-Bass-Spaten \m/ Freders Allesbemalsammelthread

Nächstes Chapter?

• Umfrageteilnehmer
    92
Desswegen sollst du es ja auch so machen 😀 Gelb kann jeder.
Weisse Marines sieht man viel zu selten. Und wenn sie dann noch in deiner Qualität bemalt sind.:wub:

Danke für die Blumen. Nur ist bei einem Verkauf keiner bereit, mir auch nur einen Teil meiner deutlich erhöhten Arbeitszeit zu entlohnen.

machst du eigentlich auch auftragsarbeiten? und wenn ja, wie sehen die Konditionen aus?
Selbstverständlich. In diesem Thread sind Aufträge für u.a. Engelshäubchen, Josua, Lews Therin Telamon und zahlreiche andere, wiederkommende Kunden verzeichnet. Die waren eigentlich alle zufrieden mit meiner Leistung.
Generell kann man sagen, dass ich Dir alles mache, dafür verlange ich 10 Euronen/Stunde, ansonsten für ganze Armeen kann man 1Punkt = 1 Euro als Anhaltspunkt nehmen, da z.B. in einen Landraider mehr Zeit einfliessen kann als in einen Grot - aber am Ende passt es meistens. Oder eben je nach Absprache - wenn Du mir ein Angebot vorlegen möchtest. Bei mir geht es mit Basen los und hört bei der Mattlackierung nicht auf. Zeitlich bin ich im Moment aus beruflichen Gründen etwas knapp aufgestellt, daher --> nehmt meine topbemalten CSM, Tau, Eldar oder Waldelfen, wenn ihr was Komplettes benötigt. Darauf Aufbauen kann man immer noch.

Ich würde mich sehr freuen mal einen neuen Armeeaufbau von Dir zu sehen.
Deine Projekte verfolge ich wirklich gerne.
Wäre das nötige Kleingeld vorhanden hätte ich Dir auch bestimmt eine deiner Armeen abgenommen.
Gerade die vielen Umbauten an deinen Eldar sind wirklich großartig.
Was Auftragsarbeiten angeht halte ich feste Stundensätze oder einen Festpreis pro Miniatur am besten.
Das Konzept mit 1 Punkt = 1 € habe ich noch nie nachvollziehen können.
Das spiegelt in den meisten Fällen einfach nicht die eigentliche Arbeit wieder, die in einer Miniatur steckt.

Ich würde mich sehr freuen mal einen neuen Armeeaufbau von Dir zu sehen.
Deine Projekte verfolge ich wirklich gerne.
Wäre das nötige Kleingeld vorhanden hätte ich Dir auch bestimmt eine deiner Armeen abgenommen.
Gerade die vielen Umbauten an deinen Eldar sind wirklich großartig.
Was Auftragsarbeiten angeht halte ich feste Stundensätze oder einen Festpreis pro Miniatur am besten.
Das Konzept mit 1 Punkt = 1 € habe ich noch nie nachvollziehen können.
Das spiegelt in den meisten Fällen einfach nicht die eigentliche Arbeit wieder, die in einer Miniatur steckt.
Das Problem an festen Stundensätzen ist, dass man häufig gefragt wird, wieviele Stunden man denn dran sitzt? Weiss man häufig nicht. Auch wenn so banale Aufgaben wie "Rausschnippeln und Entgraten" bei einer Figur schnell geht, dann kann es bei einer Armee eben länger dauern. Andere mir bekannte Painter, die nach diesem Schema arbeiten nehmen z.B. 1 Pfund pro Punkt, und 50% Extra, wenn es nicht zusammengebaut ist. Einem für einen 08/15-Meatshield-Grot im Wert von 4 Punkten einem dann einen "pro Figur" oder pro Stunde-Satz zu berechnen, macht auch wenig Sinn. Die Zeit, die man da schneller machen kann (weil sie eh gleich sterben), kann man bei Eyecatchern wie einem dicken Panzer mit Inneneinrichtung oder einem dicken Chef effektiver ausgeben.:happy: So rechnet es sich eben, der Kunde weiss, was er am Ende für welche Leistung zu zahlen hat und fertig. Auch mal eben kurz bei 100 Implingen die Fingernägel anmalen dauert. Es sind mind. 1000 Pinselstriche von Nöten und da rechnet sich die Zeit auch nachher.
Natürlich kann mir auch ein geneigter Kunde Entlohnung X für Dienstleistung Y bieten. Wenn ich denke, dass angemessen und zufriedenstellend in der Zeit zu schaffen, ist es ja auch gut. Wenn man mal so Konzeptions-, Umbau-, Reflektions- und Anmalzeit so umrechnet, dann ist der reelle Stundenlohn oftmals mager.

Aus diesem Grund kann man ja auch einen gewissen Toleranzbereich vereinbaren.
Zum Beispiel die bemalung der Miniaturen x, y und z kostet zwischen 75 und 90 €.
Ich bin einfach nicht der große Fan von diesem Konzept.
Um mal 2 ganz blöde Beispiele zu bringen.

Beispiel 1:
Die Bemalung eines Scriptors in Terminatorrüstung ( 95 Punkte im Codex Dark Angels) im Vergleich zur Bemalung von Marneus Calgar (250 Punkte).
Der Scriptor ist dabei sicherlich nicht weniger detailiert als Calgar.
Mal davon abgesehen das eine Miniatur für 250 € nicht auf ein Spielfeld sondern in eine Vitrine gehört.

Beispiel 2:
Man vergleiche den Aufwand der Bemalung eines Rhinos mit der Bemalung einem Land Raider.
Der Land Raider braucht bestimt nicht 7 mal so lang wie das Rhino für die Bemalung.

Ich denke es wird deutlich warum ich das Konzept nicht für sinnvoll halte
Als erfahrener Maler und Auftragsnehmer sollte man den Zeitaufwand für eine Mini/Einheit ja zumindest grob einschätzen können.
Dann werden 10 - 20 % drauf geschlagen für den Fall das es doch mal länger dauert als erwartet.

Mal zurück zum Thema:
Ich stimme ganz klar für weisse Marines.
Das Modellieren von Lendenschurzen und Kuttenköpfen kannst du dir vielleicht sogar teilweise sparen.
Habe letztens den Tip bekommen mir mal diese Seite für Umbauteile anzusehen:

http://www.anvilindustry.co.uk/index.php?route=product/category&path=77_71

Wenn Du noch so viel Zeug von Forge World hast, würden sich doch Luna Wolves anbieten.
Das Thema hat mich schon lange gereizt, ich hab mich selber aber nie rangetraut.
Hier mal ein wenig Inspiration: 🙂

http://www.40kings.de/wp-content/uploads/2012/01/12-Gesamt.jpg
http://www.40kings.de/wp-content/uploads/2012/01/12-copy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an Kostenvoranschlägen ist ja von Berlin-Brandenburg, Elbphilharmonie und Stuttkaff 21 bekannt. Und genau aus diesem Grunde bevorzuge ich eben um einen Kostenvoranschlag zu erfassen diese Methode, da sich meiner Erfahrung nach alles mit der Menge relativiert. Natürlich kann man eine einzelne Figur für 250 Euro anmalen - aber wer will das schon bezahlen, wenn die gleiche Püppi mit anderem Namen nur einen Bruchteil davon kostet oder in einem anderen Codex einfach mal X Punkte billiger ist. Ebenso dauert ein Ich-platze-nach-drei-Treffern-Rhino zu bemalen nicht wesentlich länger oder kürzer als eine mobile Land Raider-Festung. Und für eine Rakete, Stormbolter oder Extrapanzerung extra würde ich auch keinen Euro mehr verlangen. Wie man sich nachher einigt, ist ja egal. Hauptsache, man hat keine Kunden, die die Billig-Infantrie nach Punktkosten und den Landraider für Stundenlohn oder Festpreis bemalt haben wollen.🙄 Handeln geht in beide Richtungen. Und je mehr finanziellen und kreativen Spielraum man selber hat, desto mehr gibt man sich auch Mühe, was Details, kleine und große Extras oder After Sales Service (Marketingkurs erfolgreich bestanden:lol🙂 angeht. Bei Festpreisen oder Stundensätzen wird dann bei jeder Figur, jedem Pinselstrich etc. neu verhandelt.

Star Phantoms: Ich habe gerade einen Testscout bemalt und bin zur Zeit nicht sooo überzeugt vom Aussehen. Schwarze Grundierung, Glacier Blue und dann weisse Farbe drauf. Verschiedene Öltechniken zum Washen probiert. Total verkackt. Alles wieder runter und nun neu mit Ink betüdelt. Mal sehen, wie ein normaler Marine in weiss wirkt...

So, und oben ist ne Umfrage neu drinnen (damit ihr mich unter Druck setzen könnte...)

Ich habe mir noch nie ganze Armeen auf einen Schlag bemalen lassen, daher kann ich nicht sagen wie sich das ausgleicht. 🙂
Ich denke du wirst schon wissen was du tust und deine Kunden scheinen ja auch zufrieden zu sein.
Im oberen Post habe ich übrigens noch einen Link für Umbauteile eingefügt.
In diesem Thread findet sich noch eine wirklich tolle Tau-Armee in weiss mit dazugehöriger Bemalanleitung:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/186994-Jay-s-Wargame-Painting-Workbench

Vielleicht ist das ja ganz hilfreich?

Schnell mal nen Quickie. Die gelben Jungs habe ich vor zig Jahren mal bemalt, den weissen eben gerade. Dummerweise hat der Mattlack (zur Abwechslung mal mit dem Pinsel aufgetragen), die restlichen Ölrückstände angelöst und erneut einen Grauschleier aufs Modell gezaubert. Egal, ich werde mir mal angmessen vergleichbare Testminis besorgen.

Habe für die Star Phantoms gestimmt. Bin aber eher ein Fan des anderen bekannten Schemas:
SP-George+Miller.jpg

Hatte da mal das Vergnügen für meine Babab-Verräter-Truppe welche zu machen.
http://i121.photobucket.com/albums/o207/sniperjack_photos/Meine Minis/PICT5218.jpg

@PhiSt: Augen? Ooops. Das ist schon 10+ Jahre her. Einfach Blau mit ein Ink, wie es aussieht.
@Sniperjack: Ach, ist das das alte Schema? Hmmm. Weiss sieht gut aus aber S/W kann man sooo nicht highlighten und schattieren. Und bevor ich bei irgendeiner Bemalwertung trotz Megaaufwand keine Punkte für "ausgelassene Maltechnik" bekomme, tendiere ich momentan Richtung Gelb/Schwarz.

Nimm mal Gelbschwarz, das kann man schön mit Violett oder blau kontern falls man mal Plasma- oder Leuchteffekte machen möchte. Noch dazu sind die ganzen gelben Oberflächen besonders schön einfach mit Rost und anderen Abnutzungseffekten zu machen, falls du mal ein Fahrzeug abnutzen möchtest.

Du hast doch einen AB oder? Mit dem AB ist Gelb kein Problem, nur mit dem Pinsel würde ich die Farbe nicht auftragen wollen.:lol: