[FBI-1001] UPDATE 27.Dez E-Bass-Spaten \m/ Freders Allesbemalsammelthread

Nächstes Chapter?

• Umfrageteilnehmer
    92
So, was haben wir heute vom Tisch?
Ein Tischmodell im Maßstab 1:20 aus dem schönen Ort Teugn bei Regensburg (wer kennt es nicht?). Angefertigt wurde es nach den Befundzeichnungen einer archäologischen Ausgrabung aus dem Jahr 2012 im Auftrag der Grabungsfirma Terra-Mare Excavation&Research. Zu sehen ist einer Feuerstelle in einem vermutlich urnenfelderzeitlichen Haus auf fiesem bajuwarischen Lösslehmboden.😉

Gleich noch das Diorama eines submarinen Fundplatzes aus der Kieler Förde hinterher. Zu sehen ist ein 3,5x überhöhtes Unterwassergelände von ca. 20x45m Größe in der unmittelbaren Nähe eines Anlegers. Oben sind dicke Decksande mit allerlei Müll, darunter eine ca. 7000 Jahre alte, organische Schicht mit Wurzeln von Erlenbäumen, die den glazialen Mergelboden überlagern. Genug geschwafelt, demnächst könnt ihr dann meinen Aufsatz lesen...

Noch mehr Ausgrabungen! Einfach nur geil! 😎

Da habe ich gleich mal eine praktische Frage: Wenn das eine Unterwasserausgrabung ist, wie hält man dann die Ausgrabung offen? Wird die Stelle nicht durch die Wasserströmungen immer wieder zugeschüttet? Oberirdisch kann ich mir das vorstellen, aber unter Wasser?

Und, Freder, du solltest vielleicht den Aspekt "Verschmutzung der Meere" noch stärker herausarbeiten und damit die Massen mit diesem Problem sensibilisieren...

Freut mich, wenn etwas anderes Anklang findet.
Nein, das ist keine Unterwassergrabung, sondern nur eine oberflächliche Untersuchung von bereits durch anthropogene und natürliche Einflüsse freierodierten Paläoböden. Ja, meistens sind die Löcher wieder schnell dichtgesandet. Das bedeutet, dass man die Wände je nach Grabungstiefe, Strömung und Bodenart verschalt oder abstützt. Zudem muss die Böschung so flach gewählt werden, dass am besten kein Sand nachrutschen kann, d.h. einen steilen Trichter im Sand kann man vergessen, da muss dann ggf. breitflächig der Sand abgeräumt werden, je tiefer man geht. Normalerweise wird dann auch nur partiell gearbeitet und dokumentiert. Und in diesem Falle wird die "Fundstelle" durch Schiffspropeller sandfrei gehalten.
Der Maßstab ist ca. 1:150, wenn ich das richtig berechnet habe, da kann man nur einzelne Aspekte auswählen. Man findet in diesem Bereich hauptsächlich "normalen" Müll, Tampen, Fahrräder, Flaschen, ein paar Wrackreste, 88mm Granaten und Stabbrandbomben in der Familienpackung. Der richtige Müll, also die Plastiktüten etc. finden sich häufig am Boden der Tiefsee - und dann wäre das Diorama einfach nur ein bunter Haufen im Sinne von "Ist das Kunst oder kann das weg?"...
Edit: Anbei ein Foto mit der (richtig guten) Sicht von bis zu 15m im Januar oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Ausgrabung: sehr schick ... Taucher fehlen ... nagut in 1:150 bekommt man die kaum.
Die Verwitterung insbesondere an den Pfeilern finde ich sehr gelungen.
Das Metall Stück da am Boden? Ist das So ein Kanton Zusammenbinde Kurstoff Band? Mir fällt gerade der Korrekte Begriff nicht ein.

Man findet in diesem Bereich hauptsächlich "normalen" Müll, Tampen, Fahrräder, Flaschen, ein paar Wrackreste, 88mm Granaten und Stabbrandbomben in der Familienpackung.
was du noch vergessen hast: Campingstühle, Grills, Fischreste vom Ausnehmen, Vögel die an verheddert Angelschauresten ertrunken sind, und und jegliche Form von Angelbedarf. 🙂

@wedge:
Ich hatte es mir überlegt aber dass Ganze ist ja auch überhöht und hätte dann sehr merkwürdig ausgesehen...😉
Die Verwitterung sind unten miese Miesmuscheln und Algengedöns, bestehend aus Sägespäne, weiter oben rostiger Rost.
Das Metall am Boden ist ein Stück Tränenblechs im Maßstab 1:100 (?) aus dem Modellbaubedarf.
Das im Modell in diesem Maßstab alles nachzubilden, ist nicht wirklich sinnvoll. Bilder kriegst Du aber gerne.
Herrenfahrrad, 28er, gebrauchter Zustand, etwas rostig.

Fischschuppen (Head&Shoulder wirkt...)

Karpfen (tot)

Aldi-Einkaufswagen (ohne Pfand)

Noch´n Wrack

Gasmaskenfilter (nicht mehr funktionsfähig, da feuchtgeworden)

Die Fotos der 7,62mm, 88mm, 250kg Fliegerbomben, Stabbrandbomben, Schießgewehre, Helme, Minen und Torpedos werde ich hier aus ggb. Gründen nicht zeigen.😛😛olice::uzi::shutup::nuke: