3. Edition Flesh-Eater Courts Treff

@Cremator Ich würde auch einen 20er Trupp nehmen: Die haben 25mm Bases und 2" Reichweite, da solltest du auch gut was platziert bekommen. Außerdem relativiert die Größe mögliche Verluste und kannst du sie dann ggfs. gut als Ziel für Executioner's Entourage nehmen.🙂

Spielt eigentlich jemand von euch 20er Trupps Beastflayers und hat Erfahrungen damit zu berichten?

Ich hoffe, dass es OK ist den Thread hier zu missbrauchen.. ?

Ich spiele am Wochenende das erste Mal meine neuen FeCs.
Unser örtlicher Laden hat ein kleines "Turnier" angesetzt.

- Army Faction: Flesh-eater Courts
- Subfaction: Hollowmourne
- Grand Strategy: Expand the Kingdom

LEADERS
Marrowscroll Herald (100)*
- Artefacts of Power: Charnel Vestments
- Prayers: Charnel Conviction

Der Gute soll eigentlich mit der großen Einheit Ghoule laufen und ihnen möglichst oft den 5++ geben.
Natürlich möchte ich seine Fähigkeit mit dem Knochen auch nutzen.

Varghulf Courtier (160)*

Naja, ich wollte ihn eigentlich über eine Flanke schicken und hoffen, dass er kleine bis mittlere Einheiten alleine fressen kann.

Abhorrant Archregent (150)**
- General
- Command Traits: Feverish Scholar
- Spells: Deranged Transformation

Soll möglichst zentral aufgestellt werden und in Runde eins seinen Hauszauber wirken, damit sich die Morbheg Knights nach der Reserve noch bewegen können und mit de Transformation am besten eine Einheit Horrors schnell nach vorne treiben.

Abhorrant Gorewarden (150)**
- Spells: Crimson Victuals

Er soll das Spiel mit den Knights in Reserve starten und dann möglichst in Runde eins, so ich denn den Carrion Call erfolgreich gewirkt habe mit den Knights aus der Reserve ploppen und dann direkt Schaden machen.

Crypt Haunter Courtier (140)**
- Artefacts of Power: The Flayed Pennant

Ich habe gehofft, gedacht, dass ich das Banner brauche um meine wenigen Einheiten dann wenigstens mit ihm relativ sicher in den Nahkampf zu bekommen.
an sich ist er drin, wiel ich einen in meinen Augen, coolen Umbau für ihn gemacht habe.
ich weiß, dass ein zweiter Archregent die bessere Wahl wäre..

BATTLELINE
40 Crypt Ghouls (320)*
- Crypt Ghast

Naja, die Wollen möglichst in der Mitte Starten und dann ordentlich Druck aufbauen, in meiner Fantasie.. ?

6 Crypt Horrors (260)*
- Crypt Haunter

6 Crypt Horrors (260)*
- Crypt Haunter

Da ich nicht viel habe, wollte ich sie zusammen mit dem Courtier laufen lassen und sie einfach schnell in den Nahkampf bringen.

OTHER
10 Cryptguard (140)*
- Crypt Captain
- Standard Bearer
- Drummer

Die sollen in erster Linie den Archregent und vielleicht in Runde eins noch Varghulf und Courtier beschützen.

6 Morbheg Knights (300)**
- Standard Bearer
- Champion of Morbheg
- Hornblower

Schocken, chargen und möglichst den Gegner ablenken.

ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS
1 x Cadaverous Barricade (20)

Ich hatte noch Punkte über..

CORE BATTALIONS
*Battle Regiment
**Warlord
TOTAL POINTS: 2000/2000

Die Auswahl der Truppen steht eigentlich so ziemlich fest.
Geschuldet dem, was ich habe und vor allem, was bemalt ist.

Meine Frage ist eher, gibt es bei den Einheiten coole Strategien, Ideen, Artefakt und Command Sachen, die ihr mir raten könnt, die ich vielleicht noch nicht bedacht habe?!
Bin noch Recht neu, was das Spielen angeht (habe etwa 8 Spiele mit Kruleboyz hinter mir).
Eine weitere Frage ist, wenn ich den Gorewarden in Reserve Stelle, benenne ich eine Einheit, die auch mit in Reserve geht, dafür kommen ja nur die Morbheg Knights in Frage, klar, aber ist das dann für die Aufstellung zusammen eine Einheit, oder zählt das als zwei Einheiten, die ich hinstellen.
Mir geht es darum, wer anfängt und wr wie viele Drops hat.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ?
Liebe Grüße
Lukey

@Cremator Ich würde auch einen 20er Trupp nehmen: Die haben 25mm Bases und 2" Reichweite, da solltest du auch gut was platziert bekommen. Außerdem relativiert die Größe mögliche Verluste und kannst du sie dann ggfs. gut als Ziel für Executioner's Entourage nehmen.🙂

Spielt eigentlich jemand von euch 20er Trupps Beastflayers und hat Erfahrungen damit zu berichten?

Ich nicht, aber in diesen Video wurde mit 1x 20 und 1x 10 Beastflayers gespielt und schnitten, soweit ich das gesehen habe, auch gar nicht mal so schlecht ab.

Werde ich aber definitiv auch mal testen.

• Like
Reaktionen: Cremator
Meine Frage ist eher, gibt es bei den Einheiten coole Strategien, Ideen, Artefakt und Command Sachen, die ihr mir raten könnt, die ich vielleicht noch nicht bedacht habe?!
Bin noch Recht neu, was das Spielen angeht (habe etwa 8 Spiele mit Kruleboyz hinter mir).
Eine weitere Frage ist, wenn ich den Gorewarden in Reserve Stelle, benenne ich eine Einheit, die auch mit in Reserve geht, dafür kommen ja nur die Morbheg Knights in Frage, klar, aber ist das dann für die Aufstellung zusammen eine Einheit, oder zählt das als zwei Einheiten, die ich hinstellen.
Mir geht es darum, wer anfängt und wr wie viele Drops hat.
Bei der Liste würde es evtl. Sinn machen, den Varghulf zum General zu machen für den völlig overpowerten Command Trait mit dem besseren Wiederbeleben. Sehr stark mit Rittern. Bisher bin ich kein so großer Fan von den Command Traits für die Scheußlichkeiten.
Deswegen wäre es auch eine Überlegung, den Varghulf ebenfalls noch zum Priester zu machen wenn er General wäre statt dem Herold. Für die 100 Punkte vom Herold fällt mir jetzt aber nichts Besseres ein.

Du wirst dich evtl. etwas schwer tun, die Noble Deed Punkte aufzubauen, je nachdem wie es läuft. Zumindest sollte man darauf achten, wenn es geht. Wenn du kannst, benutz am Anfang den Thron und halt die Einheiten etwas zusammen, wenn es das Szenario zulässt um mit der Helden Aktion Punkte zu generieren.
Und vergiss nicht den eigenen Zauber vom Archregent, der ist sehr gut fürs Schocken und für wiederbelebte Einheiten.

So ganz funktioniert der Gorewarden nicht. Du musst keine Einheit benennen, wenn du ihn in Reserve stellst. Erst wenn du die Einheit "aufstellst" musst du dich entscheiden. Damit müsste es auch als 2 Drops zählen. Ohne das Battalion jetzt zu beachten.
D.h. aber auch, dass du nicht erst das 1 Drop Battalion aufstellen könntest und DANACH den Gorewarden (warum auch immer man das wollte). Der Gorewarden muss zuerst in Reserve wenn du dran bist mit Aufstellen und wenn du dann die Einheit aufstellen würdest, darf diese ebenfalls schocken.

• Like
Reaktionen: Mr-Lukey
Bei der Liste würde es evtl. Sinn machen, den Varghulf zum General zu machen für den völlig overpowerten Command Trait mit dem besseren Wiederbeleben. Sehr stark mit Rittern. Bisher bin ich kein so großer Fan von den Command Traits für die Scheußlichkeiten.
Deswegen wäre es auch eine Überlegung, den Varghulf ebenfalls noch zum Priester zu machen wenn er General wäre statt dem Herold. Für die 100 Punkte vom Herold fällt mir jetzt aber nichts Besseres ein.

Du wirst dich evtl. etwas schwer tun, die Noble Deed Punkte aufzubauen, je nachdem wie es läuft. Zumindest sollte man darauf achten, wenn es geht. Wenn du kannst, benutz am Anfang den Thron und halt die Einheiten etwas zusammen, wenn es das Szenario zulässt um mit der Helden Aktion Punkte zu generieren.
Und vergiss nicht den eigenen Zauber vom Archregent, der ist sehr gut fürs Schocken und für wiederbelebte Einheiten.

So ganz funktioniert der Gorewarden nicht. Du musst keine Einheit benennen, wenn du ihn in Reserve stellst. Erst wenn du die Einheit "aufstellst" musst du dich entscheiden. Damit müsste es auch als 2 Drops zählen. Ohne das Battalion jetzt zu beachten.
D.h. aber auch, dass du nicht erst das 1 Drop Battalion aufstellen könntest und DANACH den Gorewarden (warum auch immer man das wollte). Der Gorewarden muss zuerst in Reserve wenn du dran bist mit Aufstellen und wenn du dann die Einheit aufstellen würdest, darf diese ebenfalls schocken.

Danke dir für die Ausführliche Antwort.
Soweit verstehe ich deine Argumente.
Und sie sind auf jeden Fall Hilfreich, danke. ?

Nur eine Frage.
Wäre es dann nicht besser, den Herold zum General zu machen?
Der will am ehesten hinten rumlungern, ist durch seine Fähigkeit vor 'snipern' geschützt und kann die gleiche WL Traid bekommen..?

Dann kann ich den Varghulf eher "verheizen"

Nur eine Frage.
Der will am ehesten hinten rumlungern, ist durch seine Fähigkeit vor 'snipern' geschützt und kann die gleiche WL Traid bekommen..?

Dann kann ich den Varghulf eher "verheizen"
Der Herold hat 5 LP und einen 5+ Rüstungswurf und außerdem muss er vollständig innerhalb von 6" von 5 Modellen sein um nicht gesehen zu werden. Ich würde es nicht riskieren...

• Like
Reaktionen: Ashmodai und Mr-Lukey
Nur eine Frage.
Ist so ein zweischneidiges Schwert. Starke Generalseigenschaft UND Artefakt auf einem Modell zu vereinen, malt immer ne kleine Zielscheibe drauf. 😀

Aber der Varghulf ist widerstandsfähiger, schneller und haut mehr als nur ordentlich zu und wenn er überlebt, darf er sich auch noch wieder zurückziehen in etwas mehr Sicherheit. Etwas gebufft gegen etwas mit 2LP oder weniger (und nicht unbedingt ne Rüstung von 3++) ist der Schadensoutput abartig und damit kann er sehr viele Noble Deeds Punkte generieren was wiederum gut fürs Wiederbeleben ist.
Der Herold wird sich (in der Theorie! hab keinen) schwerer tun, die Punkte zusammenzukriegen und das Ganze zu überleben, bis du sie einsetzen kannst. Plus der Varghulf ist wie gesagt schneller unterwegs.

Aber ausprobieren kann man alles. Ich stelle mir den Command Trait bei dem Varghulf nur besser vor. Vorallem auch, weil das Wiederbeleben vermutlich hauptsächlich auf die Ritter geschehen wird, denke ich. Aber 12 Ghoule für 6 Punkte wären auch ne Hausnummer. 😀

• Like
Was spricht gegen dem Gorewarden als General? Sehr mobil mit dem Spruch noch mehr und kann auch heilen.
Weil das nicht so viel bringt wie der Rest. Er schockt und hat nur 1 Spruch pro Runde. Da fallen viele Command Traits weg. Also.. die paar, die es für Abhorrants gibt 😀
Mit dem Magie Trait: min. in der 1. Runde macht er keine Magie, ob er in der 2. Runde noch sinnvoll zaubert.. kA (da er evtl. in den Gegnern steht). Sein eigener Zauber ist nicht so toll und er hat im Gegensatz zum Regenten nur 1 Spruch. Hab ihm beim letzten mal den wiederholbaren Charge gegeben, weil ich keinen besseren Command Trait gefunden hatte ?
Bisschen schade.

Er macht die Reiter zur Battleline, das ist so ziemlich das einzige, was für ihn spricht als General. Es gibt praktisch keinen guten Command Trait für ihn, aber durchaus welche für andere Helden. Deswegen ist er kein so attraktiver General. Dadurch, dass man sowieso viele Auren halten muss, ist der General gar nicht so wichtig für FEC eigentlich. Für den Rend von den Ghoulen und Horrorn z.B. muss es ja auch nur ein Abhorrant sein, egal ob General oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Weil das nicht so viel bringt wie der Rest. Er schockt und hat nur 1 Spruch pro Runde. Da fallen viele Command Traits weg. Also.. die paar, die es für Abhorrants gibt 😀
Mit dem Magie Trait: min. in der 1. Runde macht er keine Magie, ob er in der 2. Runde noch sinnvoll zaubert.. kA (da er evtl. in den Gegnern steht). Sein eigener Zauber ist nicht so toll und er hat im Gegensatz zum Regenten nur 1 Spruch. Hab ihm beim letzten mal den wiederholbaren Charge gegeben, weil ich keinen besseren Command Trait gefunden hatte ?
Bisschen schade.

Er macht die Reiter zur Battleline, das ist so ziemlich das einzige, was für ihn spricht als General. Es gibt praktisch keinen guten Command Trait für ihn, aber durchaus welche für andere Helden. Deswegen ist er kein so attraktiver General. Dadurch, dass man sowieso viele Auren halten muss, ist der General gar nicht so wichtig für FEC eigentlich. Für den Rend von den Ghoulen und Horrorn z.B. muss es ja auch nur ein Abhorrant sein, egal ob General oder nicht.
ok, ergibt Sinn. Ich finde die Command Traits der FeC generell nicht so wahnsinnig toll außer feverish scholar und cruel taskmaster. Ansonsten hätte ich halt eher die Befürchtung dem Gegner Punkte zu schenken, wenn ich einen zerbrechlichen General habe. Deshalb hatte ich mich halt auf das Profil fokussiert und den anderen Teil blöderweise vernachlässigt.

• Like
Reaktionen: Ashmodai und Mr-Lukey
Ja, die Command Traits sind bis auf 2-3 alle nicht so doll. Selbst den Feverish Scholar find ich ein wenig mau. Artefakte und Command Traits haben sie leider nicht so gut gemacht bei den FEC was Auswahl angeht und vorallem für Abhorrants. Für die Courtiers haben sie nette Sachen gemacht, für die Scheußlichkeiten eher weniger.

Ja, die Command Traits sind bis auf 2-3 alle nicht so doll. Selbst den Feverish Scholar find ich ein wenig mau. Artefakte und Command Traits haben sie leider nicht so gut gemacht bei den FEC was Auswahl angeht und vorallem für Abhorrants. Für die Courtiers haben sie nette Sachen gemacht, für die Scheußlichkeiten eher weniger.
Wobei ich sagen muss, dass Master of the Menagerie schon auch nicht verkehrt ist, wenn ich an Listen mit 2 x Terrorgheist denke. Habt ihr euch schon mal Gedanken zu Gristlegore Monster-Listen gemacht?

Stimmt, den hab ich vergessen, weil er so speziell ist. Problem daran ist nur, dass die Monster nur 6 Lebenspunkte haben und es fast nichts gibt, womit sie geheilt werden können.
Hatte kurz mal mit dem Gedanken gespielt, aber ich hab nur 3 Zombiedrachen/Terrorgheist, da war das nicht ganz so sinnvoll. Nur Monster ist aber auch nicht so ganz meins.

Also wenn du sie wiederholst haben sie noch 8 Wunden und können sogar mit ihrem normalen Profilen kämpfen. Die bekommen halt 6 Wunden.

Vielleicht sowas:

- Army Faction: Flesh-eater Courts
- Subfaction: Gristlegore
LEADERS
Abhorrant Ghoul King on Royal Terrorgheist (450)
- Artefacts of Power: The Grim Garland
- Spells: Deranged Transformation
Varghulf Courtier (160)
Abhorrant Archregent (150)
- Spells: Crimson Victuals
BATTLELINE
Royal Terrorgheist (260)
Crypt Ghouls (320)
Crypt Ghouls (320)
OTHER
Morbheg Knights (300)
- Standard Bearer
- Hornblower
- Champion of Morbheg
ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS
1 x The Burning Head (20)
1 x Cadaverous Barricade (20)
TERRAIN
1 x Charnel Throne (0)
TOTAL POINTS: 2000/2000
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Die AoS Warscroll dieser Jungs ist am Donnerstag hochgeladen worden
1712412949440.png

The Skinnerkin

Updated 04/04/2024

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soeren
@Soeren @xxxjtmxxx

Wie gesagt, hab ich die letzten verfügbaren noch abgegriffen. Aktuell leider ausverkauft ?‍♂️

Aber vielleicht bekommt er sie ja bald wieder rein?
Habe mir nun doch einen Satz GW Würfel gekauft, denn die BoD Würfel sind auch nicht wirklich günstiger. Die FeC Würfel sind deutlich grüner/dunkler als ich das von den Fotos im Netz erwartet hätte. Das rot sieht dabei richtig schön satt aus. Die Würfel gefallen mir ganz gut.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles