Man könnte sagen die Toleranz hat sich verschoben. Früher hat niemand (oder kaum jemand) was gesagt, wenn man Fleisch isst, Umweltschädliche Autos fährt und alles andere was hier so genannt wurde. Allerdings wurden Dinge wie Homosexualität, ein Partner:in mit anderer Hautfarbe, das ein Vater Elternzeit nimmt oder gar nur halbtags arbeiten will, um den Haushalt zu führen nicht unbedingt toleriert.Früher gab es mehr Toleranz ist einfach nur eine andere Formulierung für: "Früher musste ich mich mit meiner Meinung nicht mit Widerspruch auseinandersetzen."
Ich finde diese Entwicklung sehr positiv, ich rechtfertige mich lieber dafür in der Stadt SUV zu fahren oder weil ich ne Lederjacke kaufe (nur Beispiele, bitte nicht drauf eingehen), als dass ich mich für meine Sexualität, Partner:in oder ähnliches rechtfertigen muss.
Kurzes Beispiel mein Großvater (89) hat letztens die Polizei gerufen, weil sein Nachbarn (85) seine Frau geschlagen hat. Mein Opa hat original gesagt:"der hat die schon immer geschlagen, das wusste ich, das wussten alle, aber niemand hat was gesagt. Inzwischen bekommt man immer was gesagt, egal was man macht, da dachte ich ich sag auch Mal was."