Sonstiges Früher war Alles besser!

MidWinter hat dazu ein schickes Video gemacht. Eigentlich sind nur die Charaktere teurer geworden. Der Rest ist Inflation.

cya
Sorry, dass ich das ganze noch mal ausgrabe. Das Problem an der Kalkulation ist, dass sie mit dem Inflationsfaktor steht und fällt. Die Darstellung, die du daraus ziehst ist leider verkürzt und vermutlich falsch.

Midwinter Minis haben einen Inflationsfaktor für das britische Pfund von 1,83 herangezogen. Das stimmt vermutlich. In Deutschland ist der Inflationsfaktor aber nur 1,37 (Quelle http://www.lawyerdb.de/Inflationrate.aspx). In Deutschland ist also alles alles 37% geworden, während es in England 83% teurer geworden ist. Ich vermute das könnte an dem Wertverlust des Pfund liegen.

Wie dem auch sei, wenn du die Liste von Midwinter Minis hier durchgehst, wirst du auf sehr unterschiedliche Ergebnisse kommen.

Nö. Hab ich vor ein paar Tagen wegen des Beispiels mit der Box für 25€ ca. 2003 und 32,50 jetzt aus Spaß nochmal nachgerechnet. Einfach nen Rechner gegoogelt und eingegeben. Heraus kam das die Box bei der durchschnittlichen Inflation über den Zeitraum heute 32,07 Kosten müsste. 43 Cent "echte" Preiserhöhung in 17 Jahren finde ich ganz ok. Auch wenn es natürlich Wucher ist.

cya

Echt? 2 Panzer Schlepphaken oder ne Standarte (erkennbar als solche) als Kopf, ein Pogo Stick als Beine? Noch schlimmeres im Hintergrund? Finster und krank ist iwi anders. Bei Orks der 2ten Edition wäre es evtl noch vertretbar gewesen, aber in der finsteren Zukunft des 41k passen solche Dick und doof /3 Stooges Sachen nicht wirklich. Aber ist halt mal wieder Geschmackssache. Da gab es wesentlich bessere Kit Bash Beispiele. Zum Beispiel bei den Einsatzkommandos (nicht alle, aber da waren gute dabei), bei 4 Generälen, die Cathay Armee usw.

43 Cent "echte" Preiserhöhung in 17 Jahren finde ich ganz ok. Auch wenn es natürlich Wucher ist.

cya
Also, als die Plastik Space Orks im neuen (aktuellen) Design erschienen, gabs eine 20-Figuren-Box für 20 und dann kurz darauf 25€. Heute kostet die Box 28€, es sind aber nur noch 11 Orks drin. Wie gesagt, gleiches Design. Das Bauchgefühl, dass es jenseits der Infaltion teurer geworden ist, täuscht einen also dann doch nicht immer.

Nur früher? Ich finde das hat sich wenig verändert, ich fand die Eavy Metal Minis früher zu Bunt und zu sauber und das ist heute noch genauso. Den Hintergrund der Spiele, hat die offizielle Studiobemalung doch nie transportiert, oder gab es Momente in denen man offiziell eine "Grimdark" Bemalung benutzt hat?
Waaaas? Wie kannst du sowas behaupten. Ist das hier nicht Grimdark?
Die Waffen sind rot. Rot! Weil sie gefährlich sind! Das Konzept der Pfeilgiftfrösche. Aus der Natur direkt auf den Tisch.
Wenn das nicht Grimdark ist...

Aber Seele und so. Außerdem war früher eh alles besser. Sogar Pfeilgiftfrösche. Im Besonderen Pfeilgiftfrösche.

Von immer habe ich auch nie geredet. Als Pauschalaussage kann man es aber auch nicht stehen lassen.

Wie immer eigentlich.

cya
Würdest du die Antwort auf die Frage, ob GW insgesamt teurer geworden ist (gemessen an der Inflation) als Pauschalaussage betrachten? Falls ja, kann man sich die Diskussion natürlich sparen.

Ein Gegenbeispiel (wie von dir genannt) beantwortet die Frage auch nicht. Man muss sich da mehrer Produkte ansehen. Finde den Ansatz von Midwinter Minis gar nicht schlecht. Mir ging es um die mMn verkürtze Darstellung GW sei (bis auf Chraktermodelle) nicht teurer geworden, weil Guy das von Midwinter Minis das gezeigt hat. Wenn man sich die Berechnung geneauer anschaut (mit dem gravierend unterschiedlichen Inflationsfaktor) wird das so nicht auf Deutschland zutreffen.

Echt? 2 Panzer Schlepphaken oder ne Standarte (erkennbar als solche) als Kopf, ein Pogo Stick als Beine? Noch schlimmeres im Hintergrund? Finster und krank ist iwi anders. Bei Orks der 2ten Edition wäre es evtl noch vertretbar gewesen, aber in der finsteren Zukunft des 41k passen solche Dick und doof /3 Stooges Sachen nicht wirklich. Aber ist halt mal wieder Geschmackssache. Da gab es wesentlich bessere Kit Bash Beispiele. Zum Beispiel bei den Einsatzkommandos (nicht alle, aber da waren gute dabei), bei 4 Generälen, die Cathay Armee usw.
Gerade die Standarte als Kopf find ich super 😀

• Haha
Reaktionen: Dragunov 67
@Tamachan ich würde sagen: Ob GE teurer geworden ist hängt vom Produkt ab das gekauft wird ?.

Aber ehrlicherweise ist mir das völlig Hupe. Wenn ich finde das es mir zu teuer ist (weil ich es mir nicht leisten kann, oder weil ich meine das es das nicht Wert ist) dann kaufe ich nicht, da quatschen nix ändert.

cya

Okay, mit dem Ansatz kann man natürlich wirklich nicht viele (hilfreiche) Aussagen über die Welt treffen. Ist Schüler A mit Notenschnitt 1,5 besser (bezogen auf den Notenschnitt) als Schüler B mit einem Schnitt von 3,5? Dein Ansatz: Das kann man so pauschal nicht sagen, Schüler B hat doch in Sport ne 2 und Schüler A nur eine 3. Es kommt drauf an, welche Note man sich anschaut.

Kann man so machen und ist auch nicht falsch, nur aber auch nicht sehr hilfreich... ;-)

Damals musste ich jeden Pfennig zusammen kratzen um mir einen Blister mit einem (1) Chaosritter kaufen zu können. Das war vor ~20 Jahren. Da kam mir das Hobby gefühlt viel teurer vor als heutzutage.
Von daher finde ich die Preisentwicklung von GW nicht so schlimm, da es nicht das einzige ist was teurer geworden ist. Gestern zb für 1,45€ pro Liter getankt und ich kann mich erinnern wo die Leute damals gesagt haben "wenn der Liter mal 2 DM kostet fahr ich nicht mehr" 😀 😀 Pustekuchen.

Auch der Support und die Präsenz im Internet finde ich mittlerweile echt stark. Warhammer-Community, Youtube Videos, die Citadel Painting App, Warscroll Builder und und und. Alles gratis. Die Ausfälle mit der 40k App jetzt mal aussen vor 😀 Aber man muss es ja nicht haben.

Die Vielfalt an Minis finde ich mittlerweile auch mehr als ausreichend. Abseits von GW gibt es ja tonnenweise andere Hersteller für Minis, das gab es so früher halt nicht. Mir ist das zum Teil schon zu viel an Input. Heutzutage kann man alles bauen, darstellen und umsetzen. Baue mir zb gerade 8 Oger Eisenwänste aus Warcry und Beastgrave Minis zusammen. Einfach weil ich Bock habe.

Ich finde früher war einiges besser, anderes schlechter und umgekehrt.

Okay, mit dem Ansatz kann man natürlich wirklich nicht viele (hilfreiche) Aussagen über die Welt treffen. Ist Schüler A mit Notenschnitt 1,5 besser (bezogen auf den Notenschnitt) als Schüler B mit einem Schnitt von 3,5? Dein Ansatz: Das kann man so pauschal nicht sagen, Schüler B hat doch in Sport ne 2 und Schüler A nur eine 3. Es kommt drauf an, welche Note man sich anschaut.

Kann man so machen und ist auch nicht falsch, nur aber auch nicht sehr hilfreich... ;-)
Hilfreich über die Welt. Ja Mmmmh also wenn ich mir das so angucke dann wird tatsächlich alles ständig teurer (Inflationsbereinigt oder nicht). Das ist keine Erkenntniss die mich weiter bringt, da ich an dem System dahinter nichts ändern kann, da ich es nicht konzipiere. Also, so what.

Davon ab ist mir völlig egal wie gut der Schüler im Durchschnitt ist, wenn ich jemanden brauch der schnell rennt. Sowas bezeichnet man als individuelle Betrachtung. Das ist was ich tue.

cya

Ich dachte mir, es sei einfach lustig über Sachen zu diskutieren, die früher besser waren, oder eben nicht...
Früher gabe es für ehrliche 20 Mark einen White Dwarf, einen Sauruskrieger, einen Space Marine Terminator (!), 4 Farben (und zwar richtige Töpfe!), eine Pinsel und eine Bemalanleitung.

Hilfreich über die Welt. Ja Mmmmh also wenn ich mir das so angucke dann wird tatsächlich alles ständig teurer (Inflationsbereinigt oder nicht). Das ist keine Erkenntniss die mich weiter bringt, da ich an dem System dahinter nichts ändern kann, da ich es nicht konzipiere. Also, so what.

Davon ab ist mir völlig egal wie gut der Schüler im Durchschnitt ist, wenn ich jemanden brauch der schnell rennt. Sowas bezeichnet man als individuelle Betrachtung. Das ist was ich tue.

cya
Mit Hilfe von Statistiken könnte man das Gefühle "es wird alles teuerer" eben bestärken oder entkräften - je nachdem was die Statistik aussagt. Mein eigentlicher Beitrag zielte darauf ab bei der (von dir genannten) Statistik von Midwinter Minis genauer hinzuschauen, da die Aussage auf Deutschland vermutlich nicht übertragbar ist.

Darauf hast du geantwortet:
@Tamachan ich würde sagen: Ob GE teurer geworden ist hängt vom Produkt ab das gekauft wird ?.
Das habe ich versucht mit dem Schülerbeispiel zu entkräften, weil es hier nicht darum geht ob irgendein Produkt von GW teurer geworden ist, sondern ob die Produkte insgesamt teurer geworden ist.

cya
Es geht gerade nicht darum, dass man jemanden sucht, der schnell rennen kann, sondern welcher Schüler besser ist (gemessen am Notenschnitt). Bei der Diskussion um GW ging es darum, ob GW Produkte insgesamt teurer geworden ist, nicht darum, ob du Box XY brauchst und diese gerade günstiger ist. Der Punkt ist klar, oder?

Diese Aussage signalisiert mir, dass dir die Richtigkeit der Aussagen/das Ergebnis der Diskussion nicht so wichtig ist.
Aber ehrlicherweise ist mir das völlig Hupe. Wenn ich finde das es mir zu teuer ist (weil ich es mir nicht leisten kann, oder weil ich meine das es das nicht Wert ist) dann kaufe ich nicht, da quatschen nix ändert.

Trotzdem wollte ich, für die tatsächlich an der Frage "Sind GW Produkte teurer geworden" interessierten Leser, eine Antwort posten, damit man nicht mit folgender (pauschaler und widerlegbarer) Aussage endet:

Salve!

Da muss ich mich auch Mal kurz einklinken.
Früher war NICHT alles besser.
Früher war alles ANDERS ☝?
Gerade wenn man älter wird schaut man mit verklärten Blick in die Vergangenheit. Und das ist auch gut und normal. Ich kann mich zB überhaupt nicht mit den Primaris und ihren fliegenden Brotdosen anfreunden. Ich will Landungskapseln, Land Raider und den ganzen Kram von früher als ich es mir nicht leisten konnte. Eben aus nostalgischem Blickwinkel. Deshalb ist das nicht besser oder schlechter. Anders eben. Früher war alles einfacher, das Netz hat uns als Spieler/Maler/Modellbauer eine unglaubliche Vielfalt an Ideen, Quellen und anderen Nerds gezeigt. Das ist gut. Andere Sachen will ich aber so nicht wieder haben ?

Fazit: Anders ja, besser vielleicht, Spannend auf jeden Fall und immernoch das geilste Hobby auf der Welt (in meinen Augen). Ganz egal ob 40k, AoS, Fantasy, Star Wars Legions, Battletech, Battlefleet Gothic, Horus Heresy oder was auch immer.

MfG Sigi

@Tamachan

Du, mein Freund, betrachtest und bewertest die Welt auf Deine Wiese und ich auf meine. Wenn ich den Überblicks-Filter drüberwerfe kommt was anderes heraus, als wenn ich mir die Details ansehe. Was davon nützlicher ist, hängt von den Prioritäten des Betrachters ab. Oder anders gesagt, wenn es Dir hierum geht:

Es geht gerade nicht darum, dass man jemanden sucht, der schnell rennen kann, sondern welcher Schüler besser ist

Ist das nicht gleichbedeutend damit, dass es mir auch darum geht. Deswegen ist der Blickwinkel immer entscheidend für die "Richtigkeit" des Ergebnisses.

Aber selbst wenn ich Deine Aussage als für mich wichtig und somit richtig bewerte, dann heißt das für mich das GW teurer ist als früher. Was aber völlig irrelevant ist, da ich nicht in der Vergangenheit einkaufen kann. Ich sehe lediglich, dass ein Luxusprodukte Hersteller seine Luxusprodukte etwas teurer verkauft als früher. Wenn das geht scheint es für ihn gut zu laufen. Gönn ich denen und hoffe inständig, dass ich nicht finanziell abgehängt werde.

@Großmeister Uziel Du hast zu 10000% recht 👍 wie auch der gute @Siegfried Adler!

Außerdem war früher alles aus Holz.

cya

• Like
Reaktionen: Elite360