Sonstiges Früher war Alles besser!

Früher gabe es für ehrliche 20 Mark einen White Dwarf, einen Sauruskrieger, einen Space Marine Terminator (!), 4 Farben (und zwar richtige Töpfe!), eine Pinsel und eine Bemalanleitung.
Oder drei (!) Rhinos in einer Box. Kurz danach in derselben Box nur noch 2 für denselben Preis, dann kam die neue Box mit einem Rhino - immer noch für 20 DM. Als das neue Rhino rauskam haben sie die alten mit ein paar Zinnteilen dazu noch für 80 Mark als Vindicator verkauft.

• Like
Reaktionen: Sunzi
Zur Preisdiskussion hätte ich hier nen Link zu archive.org :

Sind Preise aus 2006 falls wer etwas Stöbern mag. In den meisten Bereichen geht das mMn sogar bei GW. Gerade durch diverse Armeeboxen finde ich den Einstiegspreis okay. Manche Einzelmodelle (sowohl Charaktere als auch Großmodelle) sind eher etwas das ich mir dann bei Gelegenheit mal "gönne".

Ich erinnere mich noch gerne an die 20er Box Infanterie der Imperialen Armee. Und die tollen Boxen mit dem genialen Artwork drauf.

Aber ja, vieles ist anders aber auch höher, weiter, schneller geworden. Der Zauber von damals, das Unbekannte und im kleinen Kreis Entdeckte, den werden wir nicht mehr finden.
Selbe Illusion hat mich mal zu WoW zurückgezogen. Nur hatte sich so viel verändert das der Zauber nicht mehr zu finden war. Und wenn man über alles was wir heute haben nachdenkt und dann zurück reisen würde...man würde manches bestimmt vermissen.

Früher war alles damals und ist heute nur eine schöne Erinnerung.

Also da ich nach mehreren Editionen Pause wieder rein kommen will: Ja war es.

Ich hab in 30 Jahren Rollenspiel und Tabletop noch nie so nen beschissen strukturiertes Regelwerk in der Hand gehabt wie Regelbuch/Codex Space Marines/Deathwatch und online FAQs.
Im Grunde sehe ich mich außerstande ohne Online-Tool überhaupt nur ne Armeeliste in überschaubarer Zeit zu bauen. Redundante Einträge in Masse, andere sind kaum zu finden (was ich überhaupt in einer Deathwatch Armee einsetzen kann, dafür muss ich in den Codex Space Marines gucken). Schlechte Formulierungen (gut, könnte die Übersetzung sein), Regeln und Fluff permanent, inkosistente wechselnde Benennungen, lächerlich lange Begirfflichkeiten

Über die reine Unverschämtheit der Regeln gegenüber Bestandskunden (warum schrieben die nicht gleich "schmelzt eure Marines ein, kauft Primaris") oder deren logische Sinnlosigkeit (ich kann keine Primaris in Fahrzeuge packen in denen normale Marines transportiert werden können, der Land Raider Crusader - ein Fahrzeug mit einer FUCKING STURMRAMPE IN DER FRONT! (ja ich bin wieder ruhig) ist kein Sturmfahrzeug, so ne komische Primariskiste die abslut nichts von Angriffsfahrzeug hat hingegen schon) noch gar nicht großartig geredet, einfach die Struktur ist scheiße.

Ich möchte GW Geld in den Rachen werfen. Sowohl die "true Scale"-Marines (in meinem Universum gibt es keine Primaris!) als generell viele neue Modelle finde ich cool. Rein Qualitativ ist auch vieles sehr viel besser (echte Bücher, Farbseiten durchgehend usw.). Aber Inhalt und struktur ist Schrott.

• Party
Reaktionen: Dragunov 67
der Land Raider Crusader - ein Fahrzeug mit einer FUCKING STURMRAMPE IN DER FRONT! (ja ich bin wieder ruhig) ist kein Sturmfahrzeug, so ne komische Primariskiste die abslut nichts von Angriffsfahrzeug hat hingegen schon)
Sehr schön gesagt. Nachdem ich auch schon mit Transportern rumprobiert habe, gibt es für mich eigentlich nur eine logische Lösung :weglassen. Keiner (außer Khorne SP oder BA uä) will wieder den Rhino Rush, aber Transporter spielen sich vom Gefühl her unsagbar dämlich. Wer bitte fährt denn mit nem SPZ bis kurz vor den Gegner und macht dann ne Kaffeepause? (okay BW evtl, weil die erst bitte bitte sagen müssen, um zurück zu schießen). Dann lieber ein paar fette Kanonen ran und als angeschlossene Feuerunterstützung. War zwar früher auch nicht besser (bis auf besagten RR), aber besser als die schwebende Prim Palette sicher. Heißt beim LR aber immer noch Sturmrampe oder?

Sowohl die "true Scale"-Marines (in meinem Universum gibt es keine Primaris!) als generell viele neue Modelle finde ich cool.

Du meinst, wenn man die Space Marines einfach ein Kopf größer gemacht hätte und in insgesamt besser aussehende Rüstungen gesteckt hätte, ohne darüber ein Wort zu verlieren, wär das Geschrei geringer gewesen? ?

• Haha
Reaktionen: Naysmith
Wäre ja nicht das erste Mal gewesen, gab da auch nicht viel Geschrei.

Ich verfolge die Modellpolitik von GW bzgl. Space Marines seit der 2. Ed. Wann soll das gewesen sein? Mit der 3. Ed. kamen die Plastik-SMs in Multi-Part-Bauweise. Aber an Größe und Aussehen hat sich kaum etwas geändert, jedenfalls nicht mit solch einem Schritt, wie er jetzt passiert ist.

Etwas größer als der RTB 01 sind die zwischendurch schon geworden und die Termis haben auch zugelegt. Ich habe in meinem Umfeld keine SM Spieler deswegen heulen gesehen. Von meiner Warte betrachtet, sind Prims ganz gut, da ist das Base gleich viel voller. 😉 😀
Die der 3ten waren mMn schon etwas "kräftiger", fällt meist auf, wenn man von 2te Edition Metall Bitz an die 3ten rantackern wollte. Zumindest bei den LotD Mini's.

Früher: http://www.solegends.com/citcat1991a/cat1991ap015smplasticmarines-00.htm*

*man bemerke die nicht-tauschbaren Schulterpanzer 😱

Schuld ist Jes Goodwin!

Das ist dann allerdings zwischen der 1. und der 2. Ed. passiert. Aber du hast schon Recht. Der Schritt von RTB 01 und den Plastik-SMs von 1998 war auch recht groß. Mich würde auch interessieren, wie sich GW die weitere Existenz der anderen Rüstungstypen vor den Mark X vorstellt.

Ich persönlich spiele die ja nicht, aber ich fand es gut, daß in der Box der 3.Edi auch die älteren Rüstungen enthalten waren. Paßt ja auch zur Aussage "geehrte Relikte", aber der Kuchen ist eh gegessen. Lustig war allerdings, als ich den Prim OP umbaute und ihm das Schwert von Mephiston (Metall) geben wollte, mußte ich die ganze Hand tauschen, da der OP ein viel zu kleines Händchen hatte. 😀

Geschrei hätte es so oder so gegeben, aber ein
"hey liebe Hobbyisten, wir wissen das ihr alle Marines liebt, aber die Modelle sind in die Jahre gekommen und im Verhältnis zu normalen Menschen passt der Maßstab der "halbgöttlichen Racheengel" auch nicht mehr. Deswegen werden wir jetzt peu a peu die Bausätze auf den neuen Maßstab erneuern, aber keine Angst, wer lieber den alten beibehalten will oder seine Sammlung vervollständigen, wir werden parallel dazu die alten Bausätze für mindestens x Jahre im Sortiment behalten."
Wäre ehrlich gewesen.

Ich mein, ja GW ist ein Unternehmen, nicht die Heilsarmee, aber so langsam verlieren die jede Bodenhaftung (verfolgt einer Lego bzw. den Held der Steine? Gleiches Spiel).

Selbst gute Ideen sind furchtbar umgesetzt. Nehmen wir Punkte/Machtlevel/Kampagnen.
Nicht falsch verstehen: ich finde Kampagnen toll. Das it es was Spiele wie Gorkamorka oder Bloodbowl so cool macht. Und wenn man ne kleine Runde von Anfängern ist die regelmäßig spielt ne tolle Sache, gerade so zum Thema Armee aufbauen vergrössern.
Und auch weg vom kompetivien Spiel hin zum erzählerischen ist top, schon weil es GW seit eh und je nicht packt ordentliche Regeln für ein Turnierumfeld zu schreiben.
Aber es geht dann vermutlich doch am Spielverhalten von 80%+ der Kundschaft vorbei. Weil man geht nicht mit ner Kampagnen-Liste in nen Spieleladen oder auf irgend nen Treff.
Das mit dem "Machtlevel" ist auch süss gemeint , aber halt kompletter nonsens, wen zwischen zwei Listen mit gleichem Machtlevel 100% und mehr liegen ( einfaches Beispiel: 2 5er Devastoren mit 8 schweren Waffen - gleiche Machtstufe wie 1 10er ohne schwere Waffen ?)
So und nun baue ich die Codices so, das dieses Kampagnenzeugs halt einfach mal mitten in den Armeeregeln steht und man es ständig überblättern muss. So was gehört ganz nach vorn oder hinten ins Buch.
Überhaupt muss man viel zu viel hin und her blättern. Getrennte Seiten für Punktkosten? Kann man machen, aber dann doch bitte auch noch mal dazu wer im Trupp welche Option ziehen darf. Die Darstellung ist unübersichtlich.

Oder so Sachen das einige Sonderregeln halt Wort für Wort auf jedem Datenblatt erklärt werden. Ich mein das kann man machen wenn man halt will das alle relevanten Regeln für ne Einheit auf diesem Datenblatt sind. Aber man zieht es nicht durch: für andere muss man dann doch wieder Blättern, weil die nur woanders referenziert werden.

Wie man sich als Neuer fühlt mag ich mir gar nicht vorstellen. Ich stelle mir vor ich starte mit Regelung, Codex und "der Start collecting Deathwatch"- Box (Artemis, 10er Trupp, ehrwürdiger Cybot) - im ganzen Codex Deathwatch findet sich keine Erwähnung des Cybots. Nicht mal ein "siehe Codex Space Marines". Er existiert nicht. Wenn ich das System nicht a priori kenne, denke in Cybot kommt nicht vor, GW hat mir was verkauft was ich nicht einsetzten kann yeah.

Ne Sorry die rein qualitative Aufmachung hat sich wirklich massiv gebessert, da gibt es nix zu meckern. Aber inhaltlich ist das ne mittlere Katastrophe