Geschrei hätte es so oder so gegeben, aber ein
"hey liebe Hobbyisten, wir wissen das ihr alle Marines liebt, aber die Modelle sind in die Jahre gekommen und im Verhältnis zu normalen Menschen passt der Maßstab der "halbgöttlichen Racheengel" auch nicht mehr. Deswegen werden wir jetzt peu a peu die Bausätze auf den neuen Maßstab erneuern, aber keine Angst, wer lieber den alten beibehalten will oder seine Sammlung vervollständigen, wir werden parallel dazu die alten Bausätze für mindestens x Jahre im Sortiment behalten."
Wäre ehrlich gewesen.
Ich mein, ja GW ist ein Unternehmen, nicht die Heilsarmee, aber so langsam verlieren die jede Bodenhaftung (verfolgt einer Lego bzw. den Held der Steine? Gleiches Spiel).
Selbst gute Ideen sind furchtbar umgesetzt. Nehmen wir Punkte/Machtlevel/Kampagnen.
Nicht falsch verstehen: ich finde Kampagnen toll. Das it es was Spiele wie Gorkamorka oder Bloodbowl so cool macht. Und wenn man ne kleine Runde von Anfängern ist die regelmäßig spielt ne tolle Sache, gerade so zum Thema Armee aufbauen vergrössern.
Und auch weg vom kompetivien Spiel hin zum erzählerischen ist top, schon weil es GW seit eh und je nicht packt ordentliche Regeln für ein Turnierumfeld zu schreiben.
Aber es geht dann vermutlich doch am Spielverhalten von 80%+ der Kundschaft vorbei. Weil man geht nicht mit ner Kampagnen-Liste in nen Spieleladen oder auf irgend nen Treff.
Das mit dem "Machtlevel" ist auch süss gemeint , aber halt kompletter nonsens, wen zwischen zwei Listen mit gleichem Machtlevel 100% und mehr liegen ( einfaches Beispiel: 2 5er Devastoren mit 8 schweren Waffen - gleiche Machtstufe wie 1 10er ohne schwere Waffen ?)
So und nun baue ich die Codices so, das dieses Kampagnenzeugs halt einfach mal mitten in den Armeeregeln steht und man es ständig überblättern muss. So was gehört ganz nach vorn oder hinten ins Buch.
Überhaupt muss man viel zu viel hin und her blättern. Getrennte Seiten für Punktkosten? Kann man machen, aber dann doch bitte auch noch mal dazu wer im Trupp welche Option ziehen darf. Die Darstellung ist unübersichtlich.
Oder so Sachen das einige Sonderregeln halt Wort für Wort auf jedem Datenblatt erklärt werden. Ich mein das kann man machen wenn man halt will das alle relevanten Regeln für ne Einheit auf diesem Datenblatt sind. Aber man zieht es nicht durch: für andere muss man dann doch wieder Blättern, weil die nur woanders referenziert werden.
Wie man sich als Neuer fühlt mag ich mir gar nicht vorstellen. Ich stelle mir vor ich starte mit Regelung, Codex und "der Start collecting Deathwatch"- Box (Artemis, 10er Trupp, ehrwürdiger Cybot) - im ganzen Codex Deathwatch findet sich keine Erwähnung des Cybots. Nicht mal ein "siehe Codex Space Marines". Er existiert nicht. Wenn ich das System nicht a priori kenne, denke in Cybot kommt nicht vor, GW hat mir was verkauft was ich nicht einsetzten kann yeah.
Ne Sorry die rein qualitative Aufmachung hat sich wirklich massiv gebessert, da gibt es nix zu meckern. Aber inhaltlich ist das ne mittlere Katastrophe