Regelfrage Genestealer Cult 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

0) Wenn du auf der CA-Tabelle würfelst, anstatt zu infiltrieren, dann geschieht dies noch vor dem ersten Spielerzug. Deine Einheiten können sich dann in deiner ersten Runde ganz normal bewegen.
1) Ja.
2) Meinst du die Schussphase? Es wird keine Phase übersprungen.
3) Die Reihenfolge der einzelnen Phasen wird nicht verändert. Wenn du also CA für eine Einheit nutzt, die aus der Reserve kommt, dann stellt sie sich mittels CA auf, kann sich dafür in der Bewegungsphase nicht mehr bewegen, ich der Schussphase rennen oder schiessen und in der Nahkampfphase angreifen (wenn bei CA die 6 kam).
 
0) Wenn du auf der CA-Tabelle würfelst, anstatt zu infiltrieren, dann geschieht dies noch vor dem ersten Spielerzug. Deine Einheiten können sich dann in deiner ersten Runde ganz normal bewegen.
1) Ja.
2) Meinst du die Schussphase? Es wird keine Phase übersprungen.
3) Die Reihenfolge der einzelnen Phasen wird nicht verändert. Wenn du also CA für eine Einheit nutzt, die aus der Reserve kommt, dann stellt sie sich mittels CA auf, kann sich dafür in der Bewegungsphase nicht mehr bewegen, ich der Schussphase rennen oder schiessen und in der Nahkampfphase angreifen (wenn bei CA die 6 kam).

Danke für die Antworten - mal sehen, ob ichs verstanden habe ...

a) Wenn ich aus der Reserve komme, stelle ich nach CA auf und kann mich nicht bewegen, dennoch schießen, aber nicht in den Nahkampf - korrekt?
--> Wenn ich die 6 würfele, darf ich bis auf 3" ran - und direkt angreifen (also: Nahkampf ansagen; Abwehrfeuer abhandeln).
Ich stelle sie also NICHT 3" entfernt; schieße (weil Schussphase) und sage den Nahkampf danach an (???)

b) Was mir bei Infiltration nicht klar ist: Ich MUSS die Minis VOR Beginn (==T0) auf die Platte stellen - DAFÜR Würfele ich auf CA - und kann sie aufstellen. Danach darf ich sie bewegen und schießen - aber nicht in den Nahkampf?
Was, wenn ich hier die 6 Würfele - wieder auf 3" ran - Schussphase ja oder nein - dann Nahkampf?

Besten Dank und viele Grüße

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Wenn ich aus der Reserve komme, stelle ich nach CA auf und kann mich nicht bewegen, dennoch schießen, aber nicht in den Nahkampf - korrekt?
Korrekt.
--> Wenn ich die 6 würfele, darf ich bis auf 3" ran - und direkt angreifen (also: Nahkampf ansagen; Abwehrfeuer abhandeln).
Bei der CA 6 MEHR ALS 3" ENTFERNT und in der Nahkampfphase angreifen.
Ich stelle sie also NICHT 3" entfernt; schieße (weil Schussphase) und sage den Nahkampf danach an (???)

b) Was mir bei Infiltration nicht klar ist: Ich MUSS die Minis VOR Beginn (==T0) auf die Platte stellen - DAFÜR Würfele ich auf CA - und kann sie aufstellen. Danach darf ich sie bewegen und schießen - aber nicht in den Nahkampf?
Du musst die Minis nicht direkt aufstellen. Du kannst sie ja auch in Reserve belassen. Wenn die sie aufstellst, dann hast du die Wahl: Entweder normal in deiner Aufstellungszone aufstellen, oder infiltieren, oder infiltrieren mittels CA.
Was, wenn ich hier die 6 Würfele - wieder auf 3" ran - Schussphase ja oder nein - dann Nahkampf?
Mehr als 3" entfernt, in der Schussphase schiessen und in der Nahkampfphase angreifen.
Besten Dank und viele Grüße

Flo
 
Nochmal zwei Fragen zur Aufstellung:

1) Für das Subterranean Uprising darf ich nur EINMAL würfeln (und nicht separat für die Metamorph- / Akolyth-Einheiten)?

2) Muss ich die Einheiten vom Broodcycle ZUSAMMEN auf die Platte bringen?
- oder: Kann ich die Purestrains in Reserve zurückhalten; ab Runde 2. den Patriarch dazu packen - und ab?
(Wie ich den Patriarch vernünftig ins Spiel bringe - idealerweise geschützt von treuen Anhängern ist mir noch nicht so ganz klar...)

Ich danke Euch!
 
Tach,

Cult Insurrrection Reserveboni.

Im Regeltext steht dass die Reservewürfe meiner Armee (nicht Kontingent) um 1 verbessert werden. Gilt dies dann auch folglich für Verbündete? Das würde einen Schockschwarm sehr interessant machen.



MfG Larkin
Boni gibt es immer nur für Schlachtbrüder - der Rest wird als "Feind" betrachtet.
 
Der Familiar des Magus besitzt eine psionische Fähigkeit für seinen Meister?

Die Frage, die sich mir beim Durchlesen des Genestealer Cult Codex stellte war, welche Regel besagt, ob ein Familiar, der einem Magus angeschlossen ist, ein weitere psionische Fähigkeit für seinen Meister bereitstellt.Denn ich meine gehört zu haben, dass genau das die Fähigkeit des Familiars sei. Jedoch habe ich nur den Regelverweis auf S.100 zu dieser Sache gefunden, aber diese beschreibt nur, dass der Familiar zwei weitere Attacken mit S4 DS- mit der Sonderregel "Rüstungsbrechend" hergibt. Wie ist das nun? Sollte diese Regel doch existieren, dann bitte mit Seitenzahl im Codex.

MFG Fritz1717
 
Vielen Dank!
Upssi, habe mich verguckt, aber noch eine Frage: Kann man für jeden Magi, denn man besitzt den Kriechling nehmen? Er ist zwar auf der Liste der Artefakte, die soweit ich weiss nur einmalig benutzt werden können, aber würde es gern genauer wissen. (Ich würde mal behaupten so ein Kriechling ist aus Fluff- perspektive eher gerade nicht etwas besonderes, aber wahrscheinlich ist das mal wieder ein Weg in dem GW versucht Balance ins Spiel zu bringen.)

MFG Fritz1717
 
Tach,

Cult Insurrrection Reserveboni.

Im Regeltext steht dass die Reservewürfe meiner Armee (nicht Kontingent) um 1 verbessert werden. Gilt dies dann auch folglich für Verbündete? Das würde einen Schockschwarm sehr interessant machen.



MfG Larkin

Also im englischen steht nix von Armee oder Detachment, somit handelt es sich weiterhin um einen Bonus, den lediglich dieses Detachment für sich generiert.
Dementsprechend dürfen Einheiten/Auswahlen/Formationen dieses Detachments bessere Reservewürfe nutzen - abgesehen davon profitiert keiner von dieser Regel.
 
As a reward for adhering to these requirements, each Detachment grants its own Command Benefits to the units within it, which can really enhance their effectiveness in battle.

Command BenefitsThis lists any additional bonuses or special rules that apply to some, or all, of the units in this Detachment.

Kommandoboni übertragen sich niemals auf Modelle/Einheiten außerhalb eines Kontingent.