Regelfrage Genestealer Cult 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Genau du wendest es in der ersten Runde genau wie infiltrieren an nur ist die Aufstellung dabei halt nach der Hinterhalt-Tabelle.
Dabei darfst du bei der 5 Sofort ein mal mit der Einheit schießen. Angreifen auf die 6 darfst du erst in deiner ersten Runde. Wenn der Gegner vor dir dran ist, hilft nur vorsichtig aufstellen oder mit dem Iniklau spielen (Coetaz + Asassin) Ist aber nichts für Fluffbunnies. 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Gottbach ^^

Wenn eine Einheit sich dazu entscheidet per CA Tabelle aufgestellt zu werden kommen die Regeln der ersetzten Aufstellart zum tragen. Wenn er Infiltrieren ersetzt darf er sich noch bewegen und Schießen aber nicht angreifen. Bei Einheiten die aus der Reserve kommen darf er nur Schießen bzw Rennen.
Die Ausnahme ist das Wurfergebnis 6 auf der Tabelle, welches ihm erlaubt im gleichen Zug noch anzugreifen. Außerdem bekommt er mit dem Ergebnis 5 noch eine zusätzliche Schussphase zu seiner normalen Schussphase.

Ich hoffe ich konnte helfen. 🙂

Gruß illu
 
Moin alle,

ich frage mich gerade, ob die Ambush-5 in der ersten Runde - also schießen vor Spielbeginn - das Bürsten von den Ynnari auslösen kann? Mache morgen mein erstes Testspiel gegen die Über-Eldar und es wäre ja ganz nett wenn man mit einem Haufen Autoguns, Seismocannons, Webbern und Handflamern schon mal das ein oder andere Scatterpaket rausnehmen könnte.
 
Sorry. Die Soulburst-Regel, also dass man - sobald was in 7" stirbt - nochmal eine Einheit aktivieren kann (schießen, bewegen etc). Da unsere Ambush-5 ja vor dem ersten Zug passiert bin ich einfach nicht sicher wie sich das auf Soulburst auswirkt. Evtl. hat ja schon jemand Erfahrung damit gesammelt? Vielleicht muss die Frage auch parallel im Ynnari-Forum bearbeitet werden...
 
STRENGTH FROM DEATH
To the Ynnari, the life forces released by the newly dead are
invigorating in the extreme, each kill spurring a burst of activity.
Whenever a unit is completely destroyed within 7" of one or
more non-vehicle units that consist only of models with this
special rule, pick one of those units to make a Soulburst
action. You cannot pick a unit that is locked in combat,
Falling Back or that has Gone to Ground. A unit making a
Soulburst action can do one of the following, even if it has
already done so in this turn:
The unit can immediately move as if it were your
Movement phase.
The unit can immediately shoot (or Run or Turbo-boost)
as if it were your Shooting phase.
The unit can immediately make a charge move as if it were
your Charge sub-phase (if they do so, enemy units can fire
Overwatch as if it were your Charge sub-phase). A unit that
makes a charge in the Fight sub-phase does so at the end
of the current Initiative step, and once they have charged,
the Initiative steps continue to resolve as before (including
for models in the charging unit).
A unit can only make a Soulburst action once per turn.
 
Mahlzeit Kollegen!

ich hab bislang leider noch kein Spiel mit dem Kult absolviert-von daher sind mir viele Dinge bezüglich Spielmechanik und Reihenfolge (v.a. CA) unklar🙄

0) das Würfeln auf der CA-Tabelle nach Infiltration erfolgt anstatt der Bewegungsphase?
1) wenn ich es mit der sechs in den Nahkampf schaffe- kann ganz normal Abwehrfeuer gegeben werden?
2) die Schlussphase wird in diesem Fall übersprungen?
3) da ich CA statt der Bewegung nutze: es bleibt bei einer Nahkampfrunde in diesem Fall? Oder gibt es eine zweite (eine statt der Bewegung; eine "normale")?

Besten Dank und viele Grüße

Flo