Regelfrage Genestealer Cult 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Ich habe ein Problem mit dem deutschen Codex bezüglich Neophyten:
Während im deutschen steht das 2 Modelle einmal pro Einheit schwere Bergbau-/Spezielle-/Waffen haben dürfen steht im Englischen drin das sie wählen müssen zwischen schweren Bergbau-/Waffen aber immer 2 Spezialeffekte erhalten dürfen.
Was ist jetzt korrekt?

Wie im englischen geschrieben, du darfst zwei Bergbau- Schwere Waffen und zusätzlich 2 Spezialwaffen haben. Im deutschen ist ein Übersetzungsfehler.

https://www.games-workshop.com/resources/PDF/Errata/Warhammer_40000/Genestealer_Cults_DE.pdf

ERRATA

Seite 75 – Neophyte Hybrids, Optionen

Ersetze die zweite Option durch das Folgende:

„ • Die Einheit darf eine einzelne der folgenden Optionen wählen:
- Zwei Neophyte Hybrids dürfen je einen Gegenstand von der Liste Schwere Bergbauwaffen erhalten.
- Zwei Neophyte Hybrids dürfen ein Neophyte Weapons Team bilden, das einen Gegenstand von der Liste Schwere Waffen erhalten muss.
• Zwei Neophyte Hybrids dürfen je einen Gegenstand von der Liste Spezielle Waffen erhalten.“
 
Cult Ambush darfst du nicht nutzen, wenn sich eine Einheit in einem Fahrzeug befindet. Die einzigen Fahrzeuge, die über Cult Ambush aufgestellt werden dürfen, sind Scout Sentinels in der Neophyte Cvalcade Formation. Angeschlossene Fahrzeuge dürfen aber regulär infiltrieren, wenn die dazugehörige Einheit über infiltrieren verfügt (was bei Cult Insurrection alle Nichtfahrzeugeinheiten haben).
 
Gestern im Live Stream beim MOB in Berlin habe ich was mitbekommen das das Uprising sogar den 3W6 wurf verliert wenn der Primus nicht aus der Formation ist.
Steht wohl im FAQ.
Ah habs gefunden.

Und zu deiner Frage normalerweise bekommt der angeschlossene Charakter nie den Bonus von der Formation, entzieht der Formation aber auch nie ihren Boni/Mali.
Deshalb ist jetzt die Frage wie meint das GW mit dem Primus. Will GW nur sagen das der 3W6 dann nicht geht der 2w6 aber immer, egal was fürn HQ drin ist?
Weiss halt keiner genau.
Aber soweit ich weiß steht es nirgends klar geschrieben ob sich Boni oder Mali auf angeschlossene Charaktere auswirken. Oder weiss jemand was aus dem RB FAQ was ich nicht weiß 😛

I hätt mal ne Frage zur Platzierung nach dem CA, muss ich die Modelle (runde 2-x) alle aneinander gekuschelt (wie beim Schocken) aufstellen oder kann ich das frei nach "Infiltration" aufstellen?

Wie kommsten da drauf ? schockst ja nicht 😀
 
Q: If I’m using a special Detachment, such as the Nemesis
Strike Force Detachment, and add Independent Characters
from Battle Brother Factions (e.g. the Librarius Conclave), can
they all still benefit from the first turn deployment and come
in together?
A: No, the rules for Detachments and Formations only
apply to models/units that are part of the Detachment
or Formation. If a Formation or Detachment must
appear on a certain turn, that will preclude Independent
Characters who do not


Oh, es gab einen Live-Sream mit GSC? Ist der noch irgendwo einzusehen?

Beim MOB jetzt nicht. Hatten da nur drüber gesprochen.
Beim TTM Finale 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auch auf die Gefahr, dass das schon gefragt wurde. Die Subterranean Uprising Formation darf infiltrieren, muss aber nach der Cult-Hinterthalttabelle aufgestellt werden. Meine Frage ist, ob Servoschädel dieses besondere Infiltrieren vor der 1. Runde verhindern?

Gruß
Ja, Servo-Schädel blockieren die Cult-Hinterhalttabelle.

Siehe dazu das FAQ:
Q: Do Servo Skulls prevent a unit from using the Cult Ambushspecial rule within range?
A: Only when that ability is being used before thegame for units using Cult Ambush as they Infiltrate. Insubsequent game turns Servo Skulls will not affect unitsusing Cult Ambush at all.
 
Ich hab grad bei Miniwargaming was gesehen...

Darf ich mich nach dem erscheinen (infiltrieren) via CA normal bewegen`?!

EDIT: Ach guck mal an das FAQ hat ne 2te Seite 😀

Infiltrieren-Ambush = Einheiten dürfen bewegen und zählen beim erscheinen als Stationär (Heavys Weapons?!)
Während des Spiels-Ambush = zählen immer als hätten sie sich schon bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet: