Regelfrage Genestealer Cult 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Jetzt aber abseits von dem was TTM so regelt, nach dem aktuellen FAQ steht da ja nun mal, das etwas was aus der Reserve kommt als bewegt zählt.
GW hätte, wenn ihre Antwort sich auf Outflank bezogen hätte auch einfach Outflank geschrieben (bei Infiltrieren wurde es ja recht knackig kurz beantwortet um keine Auslegungen zu zu lassen), nun hier eine längere Antwort wo eben von Reserve gesprochen wird. Daher die Intension das hier etwas allgemein geklärt wurde.
Stringent wäre dies dann zu Schocken, da dort die Modelle auch nur plaziert werden, nur dank eigener USR ham die es da dazu geschrieben, bei CA leider in der Tabelle es schwammig gelassen. Notfalls muss ich sonst auf nen neues Cult FAQ warten.
 
Die TTM-Regelung macht Sinn. Cult Ambush ersetzt die Regeln für Infiltration und Reserve. (Erster Satz!) Das heißt eigentlich nur, dass wir genauer auf den Text für Cult-Ambush achten müssen: Einheiten kommen auf den Tisch wie bei Reservebewegungen, soweit dies nicht anders beschrieben wird. (2. Satz) Ergebnisse 1–2 beschreibt diesen Fall („bewegen sich auf den Tisch von der eigenen Kante“ und „kommen von der eigenen Kante“), Ergebnisse 3–6 benennen die anders beschriebenen Fälle, hier werden die Einheiten auf dem Tisch aufgestellt. Reserveregeln gelten hier nicht, der Wortlaut entspricht den Passagen über Infiltration ("to set up") -- und da gelten sie nicht als bewegt.

Nach den Turnierregeln von ETC 2017 (WH40K 7th Edition Clarifications Document Version: 0.3 Last Update: 23/10/2016, Seite 41) dürfen alle Cult-Ambush-Einheiten übrigens würfeln, bevor sie aufgestellt werden, ähnlich wie bei Reserve erst für alle Einheiten gewürfelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Turnierregeln von ETC 2017 (WH40K 7th Edition Clarifications Document Version: 0.3 Last Update: 23/10/2016, Seite 41) dürfen alle Cult-Ambush-Einheiten übrigens würfeln, bevor sie aufgestellt werden, ähnlich wie bei Reserve erst für alle Einheiten gewürfelt wird.

Spiele ich schon immer so.
 
Regelfrage zu der Overkill Ghosar formation. Ich weiß das die Regeln zu den Namenhaften Modellen der Overkillregeln nicht überschrieben werden. (Da gibt es halt keine neuen Regeln für)
Die kriegen dann halt keinen Cult Ambush. Auf der anderen Seite stehen in den Formation die Einheiten die jetzt nach Codex neue Regeln haben. (Purestrain, Acolytes etc,) Die müssten dann doch jetzt die neuen Profile verwenden. Dementsprechend kann man sich eine menge getrarnte und verschleierte einheiten ins Boot holen und einen Patriarch der in der ersten Runde 100% immer chargen kann (halt nur mit max zwei Purestrain). Was haltet ihr davon. Kann das sinnvoll sein?

In US und A ist damit einer auf einem Turnier zweiter geworden.

Hier die Liste.

http://bloodofkittens.com/wp-conten...offin-2nd-Overall-Mugu-Championships-2016.pdf
 
Nope. Nur die Namenhaften Charaktere Patriarch Magus und Primus sind auch unter unit compostion namenhaft und nicht austauschbar.
Die Namenhaften Datasheets bestehen alle aus Codexeinheiten (z.B. 2 Purestrain Stealer) unter unit composition.
Hier nachzulesen.
https://www.games-workshop.com/resources/PDF/Deathwatch/40k-rules-deathwatch-en.pdf

Ist halt die frage ob die Datasheets auf die Codexeinheiten zugreifen dürfen. Wenn man an die Datasheet Profile gebunden ist taugt das natürlich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
TTM Antwort zu der Frage:

Frage: Genestealer Cult
Wenn ich durch den Cult Hinterhalt (Infiltration) vor Spielbeginn aufstelle (und auch im späteren Spielverlauf), Würfel ich dann erst alle Einheiten durch und stelle dann in beliebiger Reihenfolge auf oder Würfel ich pro Einheit, stelle sie auf, dann die nächste usw.?

A: Bei der Infiltration vor Spielbeginn würfelst Du einzeln pro Einheit, und stellst die Einheit direkt auf, analog zu normaler Infiltration. Im weiteren Spielverlauf, kannst Du alle Einheiten in beliebiger Reihenfolge auswürfeln und in beliebiger Reihenfolge aufstellen, analog zu normalen Reserven.