Regelfrage Genestealer Cult 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Ich habe damit immer noch Probleme das hinzunehmen, da die Stärke der Panzerschockattacke kein Profilwert (Fahrzeug hat keinen Profilwert Sträke) ist, sondern ein errechneter Wert aus Panzerung etc.
Unter Profilwerten ist andererseits der Stärke-Wert als Profilwert definiert. GW hätte ja auch sagen können "Addiere einfach einen W3." "arum sagt er dann w6 wenn die restlichen Ergebnisse gekappt werden. ARGH!

Die Chance, einen Treffer der Stärke 10 zu generieren, liegt bei 66%
Bei einem W3 läge sie nur 33%.
Ich verstehe jetzt das Gejammer net.
 
Mal noch eine Frage zu Cult Ambush, hatten am Sonntag in der Gruppe eine Diskussion und nun gibt es ja ein offizielles FAQ:

Q: If a unit enters the battlefield using Outflank, are
they considered to have moved for the purposes of firing
heavy weapons?
A: Units moving on from Reserve do so at the start of
the Movement phase, before any other units can move.
This means that they are always considered to have
moved in the turn they arrive.

Frage nun: Zeitpunkt nicht Beginn des Spiels sondern Einheit ist in Aktiver Reserve und kommt nun nicht via Flankieren sondern halt dieses "hinstellen". Zählen sie nun als bewegt oder nicht, laut A wird ja explizit von Reserve und eben nicht von Outflank gesprochen, für mich liest es sich als universale Antwort für Einheiten die aus der Reserve kommen, egal wie sie sich auf das Spielfeld schmuggeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt die Einheit per CA aus der Reserve, egal welcher, zählt sie als "in diesem Zug" bewegt und darf sich auch nicht weiter bewegen (außer Rennen, Consolidate etc.)
Kommt sie mit CA in der Deploiment Phase darf sie sich ganz normal im T1 bewegen.
Also in meinem deutschen Codex steht nichts davon, dass die Einheiten als bewegt zählen. Dort steht nur, dass sie sich nicht weiter bewegen dürfen. 😉