Gute Warhammer 40k Romane

"Kämpfe" mich grad aus gegebenen Anlass durch "SM-Battles: Fall of Damnos" (hatte ich bisher nur ungelesen im Schrank stehen)....

Das ist leider ziemlich langweilig, Sicarius ist ja soo toll *sigh* und auch sonst kommt wenig Spannung auf. Von daher kann mir auch die Warzone oder jedweder Zusatzkram darüber gespart bleiben. Ich hoffe ja das "Vulkan lives" nicht darunter leidet, ist ja der gleiche Typ, oder?

Dann hab ich ja nun auch Mark of Calth durch, da hab ich mal die Komments hier (natürlich auch von Lazarus) gesammelt und ergänze etwas:

HH: The Shards of Erebus (Kurzgeschichte aus "HH: Mark of Calth")
Kurzgeschichte, in der man erfährt wie Erebus vor der Schlacht von Calth die Fähigkeit erwarb ohne ein Schiff durch den Warp zu reisen. Ferner erfährt man von einem anderem, größeren Plan der scheinbar im Hintergrund noch am laufen ist.
Nette, kleine Geschichte. Bin mal gespannt zu erfahren, wie der Plot um Erebus weitergeht.

Fand ich ganz nett, aber mehr ist es nicht. Mehr soll es wohl auch nicht sein. Hat man nicht gelesen, hat man auch nichts verpasst.

The Dark Heart (Kurzgeschichte aus "HH: Mark of Calth" von Anthony Reynolds)
Kurzgeschichte, in der Marduks Aufstieg und seine Handlungen während den Geschehnissen aus "HH: Know no fear" aufgezeigt werden.
Netter und gelungener Auftritt eines CSM-Antihelden in der HH-Reihe. Hoffe mal das andere Anti-Helden auch noch ihren Auftritt in der HH haben werden (Hust"Talos"Hust)....

Nach dem ja fast alle Main-Chars von SoI in AE vorkamen, Talos von den NL ja ja Rückblicke auf die HH hatte, können wir jetzt dem jungen Marduk zuschauen. Gut finde ich, dass quasi ein alternativer Blickwinkel auf den Showdown von Know no Fear geworfen wird und er da an einem denkwürdigen Ereignis teilnimmt. Schon da ein druchtriebener Typ. Jarulek wird auch erwähnt und der junge Typ - cool - The Standardbearer! Gelungen in Szene gesetzt, wobei ich bei den WB Romanen nie den Eindruck hatte, das Marduk schon so lange rumdümpelt - im Gegenteil, ich hielt ihn eher vor einen jungen aufstrebenden WB. Von daher etwas fragwürdig.

The Traveller (Kurzgeschichte aus "HH: Mark of Calth" von David Annadale)
Kurzgeschichte, in der der einzige Überlebende von Veridus Maxim mit anderen Überlebenden in einer unterirdischen Kaverne Calths ums Überleben kämpft, bis er plötzlich seltsame Stimmen mit bösen Absichten hört. Diese meint er von anderen Überlebenden zu hören, die er zusammen mit Gläubigen der Lectitio Divinitatus als Verräter und Häretiker brandmarkt...
Im Prinzip eine recht nette Geschichte, wenn man mit dem Schreibstil klarkommt. Was mir nicht gefallen hat, war das die "Wahrheit" für den Leser eigentlich recht sichtbar ist... Interessant fand ich jedoch die "Offenbarung" am Ende
Das der Dämon von dem Schiff kam, der den ersten Schlag gegen Calth geführt hat

Ach den Spoiler-Inhalt hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel. Schlecht war die Story nicht, aber leicht vorhersehbar.

A Deeper Darkness (Kurzgeschichte aus "HH: Mark of Calth" von Rob Sanders)
Kurzgeschichte, in der ein Serg der Ultramarines mit ein kleinen Trupp eine unterirdische Kaverne untersucht, die eigentlich überflutet sein sollte, aber von den WB für Experimente genutzt wurde. Allerdings sind sie in den verschlungenen Kavernengängen natürlich nicht allein.
An sich fand ich die Story net verkehrt. Sanders Schreibstil fand ich diesmal jedoch gewöhnungsbedürftiger als sonst...
Was ich irgendwie net so richtig verstanden habe war der Epilog...Was hatte der mit der Story zu tun?

Mal was aus der Ich-Perspektive. Gar nicht mal schlecht erzählt. Ein bisschen Mythologie (Griechisch, wenn ich mich nicht irre). Nett.

The Underworld War (Kurzgeschichte aus "HH: Mark of Calth" von ADB)
Kurzgeschichte, in der ein Mitglied der Gal Vorbak 7 Jahre nach dem Angriff auf Calth immer noch in den unterirdischen Höhlen kämpft und dann beschließt, nachdem er der Überzeugung ist das die WB sie vergessen bzw. im Stich gelassen haben, die Toten zu zählen, damit sich jemand an sie erinnert...
Puhhh... Anfangs dachte ich mir das ADB diesmal etwas ins Klo gegriffen hat. Die Einsamkeit der Oberfläche von Calth und der Depri-WB kamen mir dann schon so alla "I am Legend" rüber. Aber der Schluss hat das Ganze dann doch etwas netter gestaltet....:happy:

Kein Kracher von AdB. Interessantes Ende. Abermals ne Info, die man nicht wirklich für die HH braucht.

Athame (Kurzgeschichte aus "HH: Mark of Calth" von John French)
Kurzgeschichte, in der die "Lebensgeschichte" der Athame erzählt, die Oll gegen Ende von "HH: Know no Fear" an sich nimmt.
Sehr seltsame, aber recht unterhaltsame Art der Erzählung. Hat mir gefallen.

Fand ich mal ungewöhnlich. Interessant erzählt und knüpft irgendwie an die nächste Story an. Geschickt.

Unmarked (Kurzgeschichte aus "HH: Mark of Calth" von Dan Abnett)
Kurzgeschichte, in der Oll und seine Gruppe nach den Geschehnissen von "HH: Know no Fear" auf der Flucht vor ihren ausserweltlichen Verfolgern quer durch Zeit und Raum reisen.
Mal wieder eine der etwas wirreren Geschichten von Abnett. An sich ne recht nette Geschichte, vor allem wegen dem Wiedersehen mit Grammaticus, aber irgendwie (finde ich) übertreiben se es etwas mitm Spannungsaufbau.. So wäre es hier mal net schlecht zu erfahren zu was die Athame genutzt werden soll...
Ansonsten ist die Geschichte aber recht gut gelungen, vor allem Oll Vergangenheit ist recht... sagen wir mal interessant....:happy:

Auch ganz witzig und konsequent an den Hauptroman angeknüpft. Etwas wirr da Zeug, aber naja Fantasy-Sci-Fi halt.

So! Nachdem ich jetzt mal wieder alle Geschichten außer von McNeill durch hab, wende ich mich dem nächsten Buch zu.. Mal gucken was das wird....

Wie jetzt? Verweigert? Diese Story ist nicht nur die längst in MoC, sondern mbMn auch die beste! Okay das Ende ist etwas zu sehr Autobahncop, aber da kann man nun echt mit um.
Es geht parallel um den Aufstieg eines Apostels der WB und die Heldentaten eines UM Cpt. (der zum Glück nicht ZU sehr beweihräuchert wird). Eine gute Story, die uns auch mal wieder die Frau Technicus vor Augen führt. Lesenswert.

Insgesamt für ne Anthology gar nicht übel. Es war eigentlich kein Aufall drin. Habs auch recht flinkt durch bekommen. Habe mir die TBP Version über die Engländer (Book Depostory) geordert, hat gut geklappt und war günstig. Habs nicht bereut.

Hi,

Uii... Da hat sich aber mal einer Zeit genommen.. Respekt...

Das ist leider ziemlich langweilig, Sicarius ist ja soo toll *sigh* und auch sonst kommt wenig Spannung auf. Von daher kann mir auch die Warzone oder jedweder Zusatzkram darüber gespart bleiben. Ich hoffe ja das "Vulkan lives" nicht darunter leidet, ist ja der gleiche Typ, oder?

Hmmm... Hab bisher ~130 Seiten durch (innerhalb von ~1,5 Wochen) und bis jetzt isses... Naja... Net soooo der Brüller, allerdings muss ich hier dazu sagen das ich da ein wenig geprägt bin, da aus meiner momentanen Sicht eine Necron-"Invasion" am Besten in "Dead Men Walking" dargestellt wurde und vorerst nicht zu toppen ist....
Jepp, ist derselbe Autor.

Mal was aus der Ich-Perspektive. Gar nicht mal schlecht erzählt. Ein bisschen Mythologie (Griechisch, wenn ich mich nicht irre). Nett.

Hmmm.. Hatte ein wenig vom Medusa-Mythos....

Wie jetzt? Verweigert? Diese Story ist nicht nur die längst in MoC, sondern mbMn auch die beste! Okay das Ende ist etwas zu sehr Autobahncop, aber da kann man nun echt mit um.
Es geht parallel um den Aufstieg eines Apostels der WB und die Heldentaten eines UM Cpt. (der zum Glück nicht ZU sehr beweihräuchert wird). Eine gute Story, die uns auch mal wieder die Frau Technicus vor Augen führt. Lesenswert.

Jepp.. Voll und ganz.. Ne, muss mich grad ein wenig durch mehrere, nicht ganz so tolle Autoren kämpfen und da schaff ich McNeill grad gar net... Hatte zu dem Zeitpunkt aber auch meine Ausgabe von "HH: Angel Exterminatus" erhalten (weil ich "HH:Mark of Calth" versehentlich im falschen Format gekauft hab) und hab da durch die Seitenzahl erstmal wieder ne McNeill-Phobie gekriegt...
Dann muss ich mal gucken... Vielleicht schieb ich das nach "Fall of Damnos" rein.....🤔

Zu "Vulkan Lives" sage ich nur:

Jetzt müsste man sich mit South Park auskennen.

Ja, aber das liegt am neuen Format. Die Taschenbücher liegen bei etwa 6 bis 7€, die größeren Trade bei 8 bis 10€.

...und man muss gefühlte 10 Jahre auf das TB warten, also lieber das TBP nehmen für umundbei 10-12,- sollten die zu kriegen sein.

@Lazarus: Ja McNeil läßt ab und an etwas nach ... @ aber der Kyme prickelt mich mal so gar nicht an, habe aber auch erst "Fall of Damnos" von ihm gelesen (und ggf. ein paar Shorties, an die ich mich nicht wirklich erinnere). Bin dann mal auf deine abschließende Meinung gespannt.

Hi,

talos bene iacens

Zu "Vulkan Lives" sage ich nur:

Spoiler

Musst mir leider kurz übersetzen....

@Lazarus: Ja McNeil läßt ab und an etwas nach ... @ aber der Kyme prickelt mich mal so gar nicht an, habe aber auch erst "Fall of Damnos" von ihm gelesen (und ggf. ein paar Shorties, an die ich mich nicht wirklich erinnere). Bin dann mal auf deine abschließende Meinung gespannt.
Hmm... Stimmt schon... Habe wohl auch nur so ne "Scheu" vor Büchern vom McNeill, weil der halt net nur net so toll schreibt, sondern auch immer längere (net soooo tolle) Werke verfasst... Seit "HH: A Thousand Sons" (mit fast 700 Seiten!!!) geht McNeill irgendwie nimma...
Kyme ist wirklich net sooo prickelnd, wobei ich den Abschluß der "Salamanders"-Reihe eigentlich fast "gut" fand (mit Abstrichen halt). Allerdings musste man sich halt vorher durch 2 net sooo glorreiche Teile kämpfen....
Meine Meinung kann noch dauern... Schaffe grad in der Regel nur ~10 Seiten / Tag.....

Abend,

Of Gods and Men (Adeptus Mechanicus-Kurzgeschichte von Andy Smillie)
Kurzgeschichte, in der die letzten Momente eines Titanen-Moderati und dessen Imperator-Titans während des Armageddon-Krieges erzählt wird....
Naja, recht kurz und irgendwie net wirklich relevant.....

SM-Battles: Fall of Damnos
Geschichte, in der die 2.Kompanie der Schlümpfe unter Sicarius auf Damnos landet um die Bedrohung durch einen schnell erwachenden Gruftkomplex der Necrons zurückzuschlagen. Allerdings können unter dem Geschützfeuer der Necrons nur die Infanterie-Einheiten der Schlümpfe landen....
Puhhh.... Hat das Buch lange gedauert....
Weiß net wo ich genau anfangen soll mit der Kritik... Bin die ersten 100 Seiten recht häufig geistig abgeschweift, was net wirklich geholfen hat....
Was mir zunächst am wenigstens gefallen hat, war der Abschnitt der Schlacht um Damos der von dem Roman behandelt wurde. Wurde hier zwar schon mal vorgewarnt, aber der Roman handelt ja grad mal von nem Drittel des eigentlichen Krieges (und dieser wurde zum Fluff des mittlerweile ungültigen SM-Codex ja mal immens gedehnt.).
Über die 300-Thematik (100 SM gegen zehntausende Necrons) will ich eigentlich erst gar net viel sagen, da der Fluff ja ähnlichen Schrott berichtet ...
Kymes Versuch mehr Charakter in manche (unbedeutende) Ultras zu stopfen, indem er "lost"-ähnliche Rückblenden einfügt, fand ich jetzt auch net so wirklich passend da ich eigentlich vom Fall von Damnos lesen wollte und net von irgendnem Sturm aufn Nurgle-Tempel... Wobei ich fast sagen muss, dass es mich eher gestört hat das Kyme so viel Zeit drauf verschwendet 0815-Charas mit Hintergrund zu versehen, während die eigentlichen Helden des Ganzen (Sicarius und Tigurius) als abgebrühte, (außer Wut) emotionslose (und absolut charakterlose) Prolls dastehen....
Auch das die Beziehung der beiden menschlichen "Kumpels", die beide meinen das der andere tot ist, eigentlich nimma zu Ende erzählt wird ist irgendwie.. Doof...
Finde da, um ehrlich zu sein, kaum gutes an der Story, da mich der Umstand ne unvollständige Geschichte gelesen zu haben grad ein wenig zu sehr ärgert....:dry: Aber aus dem Gefühl heraus entspricht der Rest dem normalen "Kyme"-Standard....

OOOkkkaayy.... Hat dich das Video endgültig überzeugt? Das der Roman kommt weiß man ja scho länger...

Ja, so ne HD Botschaft mit Tiefgang hat schon was 😉 Nee, aber ich will doch schon irgendwie und sowieso, verdammt!

@Damos: You´ve been warned! Du hast die Kritik sehr gut in Worte gefasst, sehe ich änhlich. Und fands ja schon blöd, dass nur Infanterie runter kam ....jaaa ...