Gute Warhammer 40k Romane

Moin,

Habe grade das hier entdeckt: http://www.games-workshop.com/gws/ca...d=prod2250016a
Und wollte mal fragen ob jemand weiss was es damit auf sich hat ? Alternativer Fluff?

Wie meinste das jetzt genauer? Das Buch an sich ist nach "Vulcan Lives" der nächste Band der "Horus Heresy"-Reihe.
Oder meinst du den Inhalt? Das wird halt eine Erweiterung des bisherigen Fluffs sein...

Abend,

So,

HH: Betrayer
Geschichte, in der die Storyline aus "HH: Butchers Nails" weitergeführt wird, indem Angron und Lorgar weiterhin durch Ultramar fegen und damit den Plan vollenden wollen, der durch Erebus auf Calth begonnen wurde.
Puhh... Krasses Werk.
Wieder mal schafft es ADB seine kaputten Charaktere gekonnt in Szene zu setzen.
Das Zusammenspiel zwischen Argel Tal und Kharn fand ich ziemlich stark. Allerdings fand ich das Ende dann doch ... traurig...
Gerade der coole Chara Argel Tal muss sterben?! :cry2:
Bei soviel Verrat auf der ganzen Ebene der Geschichte weiß ich jedoch net so wirklich wem der Titel des Buches letztendlich galt....😛
Alles in allem ne sehr starke Geschichte, in der mal die Hintergründe der WE näher beleuchtet werden...
Zwei, Drei Punkte störten jedoch ein wenig (man staune: Kritik!):
1. Die Primarchen waren zwar cool dargestellt, aber mal heftig (zu) krass! Lorgar schaltet mal mit jeweils einer Handbewegung zuerst nen Thunderhawk und dann nen Warhound aus und überlebt dann auch noch Plasmaschüsse eines Titanen, während Angron halbtot ein Titanenbein abhält seinen Bruder zu verquetschen....
2. Die Geschichte um Cyrene ist recht net, aber kann mir kaum vorstellen was die den Perpetuals jetzt bringen soll. Schließlich ist sie eine Priesterinn der alten Religion ihrer Welt (also des Chaos).....
3. Die Mechanicus-Anhänger in ADB´s Geschichten sind mir grad irgendwie zu... normal... Irgendwie scheinen die, wie er sie schildert, nur Adepten zu sein die halt in ihrem Fach auch umstrittene Themen anfassen und nicht vom Chaos verdrehte, kranke Wesen wie von anderen Autoren beschrieben.

So! Habe mich jetzt auch gleich von ~73 Euro verabschiedet... Habe mir jetzt Tallern vorbestellt und die "AoD"-Reihe runtergeladen....

So,

Hier kommen die ersten Kritiken zu der "Angels of Death"-Reihe (da die Geschichte so schweinekurz sind, sinds die Kritiken auch):

The Fury (Blood Angels - Kurzgeschichte von James Swallow)
Kurzgeschichte, in der ein Marine inmitten eines Kampfes mit Kultisten dem Durst verfällt.
Mittelmäßig, aber besser als Swallow sonst ist...

Duty´s End (Howling Griffons-Kurzgeschichte von Robin Cruddace)
Kurgeschichte, in der ein bereits schwer verwundeter HG alles tut um eine Brücke gegen Orks zu halten.
Nicht schlecht, auch wenn die Geschichte auf mal wieder den (scheinbar völlig sinnlosen) Dienst am Imperator abzielt.

Cadre (Mentor Legion-Kurzgeschichte von Josh Reynolds)
Kurzgeschichte, in der ein einzelner ML-Marine eine Bande von Widerstandskämpfern in die Schlacht gegen Kultisten führt.
Nichtssagend....

HH: Betrayer
... traurig...
Gerade der coole Chara Argel Tal muss sterben?! :cry2:

Ja das ist idT traurig. Er war einer der BESTEN :angry:

Was gewisse Schiffe angeht:

So sei noch mal kurz erläutert, was ich meine. In Betrayer fahren sie zwei weitere der Kolosse auf - und BotA ging um die Fahrt eines dieser Kolosse gen Calth. Daher meine ich das damit das ganze vorherige Buch (ob nun gut oder nicht, tut hierbei nichts zur Sache) qausi hinfällig wird. Sie hatten ja eh noch welche in der Hinterhand. Wäre halt nur besser, hätte man drei gehabt. Pffff....

Ein Character hat mir in Betrayer ganz besonders gefallen und es ist kein Astartes. Die Captain der Conquerer - so ein taffes Weibstück. Genial! Vor allem auch der Spruch von Angron:

Sinngemäß: Wenn ich ein paar tsd. Kilometer weg bin, traust du dich ganz schön was!

Zwei, Drei Punkte störten jedoch ein wenig (man staune: Kritik!):

1. Die Primarchen waren zwar cool dargestellt, aber mal heftig (zu) krass! Lorgar schaltet mal mit jeweils einer Handbewegung zuerst nen Thunderhawk und dann nen Warhound aus und überlebt dann auch noch Plasmaschüsse eines Titanen, während Angron halbtot ein Titanenbein abhält seinen Bruder zu verquetschen....

Mit kommt es manchmal so vor, als müssten die Autoren der BL ein gewisses Maß an Superlativen erfüllen. Ein gewisser "realsismus" gefiele mir sehr viel besser als diese absonderlichen Wundertaten. Mögen ja fiffige und fähige Kerlchen sein, die Primarchen, aber so ein Zeug? Nein Dank. Ich meine übrigens es war Angron der UNTER dem Fuß war (und u.a. seine Äxte als Bagger missbraucht hat (von der dann Kharn, ALLE Zähne wieder einsammeln, läßt ... jaahhh). Aber die Sache mit dem T-Hawk buche ich mal unter PSI ab.

2. Die Geschichte um Cyrene ist recht net, aber kann mir kaum vorstellen was die den Perpetuals jetzt bringen soll. Schließlich ist sie eine Priesterinn der alten Religion ihrer Welt (also des Chaos).....

ja seltsam ... scheint aber überlebt zu haben ... vielleicht wird ja mal ne 50,- € Lim.Ed. draus? 😉

3. Die Mechanicus-Anhänger in ADB´s Geschichten sind mir grad irgendwie zu... normal... Irgendwie scheinen die, wie er sie schildert, nur Adepten zu sein die halt in ihrem Fach auch umstrittene Themen anfassen und nicht vom Chaos verdrehte, kranke Wesen wie von anderen Autoren beschrieben.

Find ich jetzt nicht schlimm. Dauert wohl noch, bis da das DM draus wird.

Ja "Tallarn" habe ich auch ordern lassen *sigh*

@ Lazarus

Es sind Primarchen und Lorgar wird zusätzlich noch von seiner Verbindung mit dem Warp und dem Chaos gestärkt. Zusätzlich scheint er sowohl ein Technisches als auch ein Psionisches Kraftfeld zum Schutz gehabt zu haben (dazu die Primarchen Konstitution). Fand das ok, zumal er auch sagte das er keinen weiteren Treffer übersteht.
Wegen Angron, wenn kleine Kinder es im Adrenalinrausch schaffen PKW´s hochzuheben um ihre Mutter rauszuholen, sollte ein Primarch (noch dazu Angron) es wohl schaffen einen Warhound Titanen (waren doch keine größeren soweit ich mich erinnere oder?) zumindest zeitweilig aufhalten können.

An die Thunderhawk Sache erinnere ich mich leider nicht mehr.

Vielleicht brauchen sie sie um das Chaos besser zu verstehen. Ich hab vielmehr nicht verstanden wieso Erebus so extrem gegen sie eingestellt war und wieso Lorgar wenn er schon wusste wer Argel Tal getötet hat ihn nicht selbst bestrafte bzw es verhinderte. Noch dazu wenn er sein Lieblingssohn war...

Das fand ich schon ok so. Immerhin ist es ganz am Anfang des Verrats. Die meisten werden noch gar nicht Wissen was das Chaos wirklich ist bzw was für Möglichkeiten sie nun wirklich haben und mehr Dienst nach Vorschrift schieben.

Tach,

@Archon:
Ja das ist idT traurig. Er war einer der BESTEN
Sarkasmus oder sauer weil Lieblingschara?!

Zur Thematik mit der Abyss-Klasse: Hast schon recht. Fand das in der Hinsicht etwas doof, da es ja in "HH:BotA" so dargestellt wurde als wäre das der einzige Standort wo man dieses Schiff konzipiert hätte und somit alles vernichtet, während jetzt in "HH: Betrayer" nicht nur drei existierten sondern auch der Dunkler Apostel auf eigene Faust gehandelt hat... Naja, aber nachdem "HH:BotA" mit dem Ende eh für A**** war, isses eigentlich egal...

Stimmt, der Captain war auch net schlecht (Lotara, glaub ich, oder?!)!
Fand aber die Szene am Besten, als der Ultra-Captain mit seinen 4 Ehrengardisten auf Kharn und Argel Tal losgeht (nach dem Motto "Aber das sind 4.. ":happy🙂

Es war Angron der den Fuß hochgehalten hat, ja. Aber zerquetschen wollten se Lorgar, nachdem dieser durch die beiden Plasmaschüße geschwächt war. Angron buddelte sich da grad nur zufällig frei um seinem Bruder beizustehen....

@Wadnbeißa :

Zu 1: Ja klar sind die Primarchen und sind saustark, aber das war schon heftig.... Naja, den Vergleich zwischen Müttern und Angron lass ich mal so stehen...😀
Ne, Angron selbst war ja auch schon am Ende als er sich ausgebuddelt hat und vor allem halb verblutet....Naja...
Das mit dem Thunderhawk war eigentlich kurz vor dem Warhound den er umgemäht hat. Hat sein Crozius ins Thunderhawk geschleudert und psionisch zurückgerufen (und dabei das Triebwerk und alle Insassen gekillt)...

Zu 2: Hmmm... Naja, die Jungs der Enklave sind ja eigentlich die die am Besten übers Chaos Bescheid wissen, da die ja schon Jahrtausende gegen es kämpfen (siehe Eldar, Wächter in der Dunkelheit etc.)...
Naja, das Erebus sie net mochte war ja irgendwie klar, da sie es (indirekt) war die Argel Tal davon abhielt den Pfad weiter ins Chaos zu beschreiten (zumindest den den Erebus sich für ihn vorgestellt hat)...
Hmm... Lieblingssohn schon, aber eigentlich hat er ihn ja auch in den Tod geführt. Er hat ihm ja gesagt, dass er Erebus Angebot / Bitte ausschlagen sollte, auch wenn er es nicht verstehen würde.... Naja, und was anderes hat er ja mit seiner Bitte Cyrene wiederzubeleben nicht getan...

So,

Visage of Zeal (Black Templar-Kurzgeschichte von CZ Dunn)
Kurzgeschichte, in der sich ein Ordenspriester der BT sich seine Helmzier zeremoniell aussucht.
Vorhersehbar...

Setting the Stage (Warbringer-Kurzgeschichte von C.L. Werner)
Kurzgeschichte, in der eine Scouteinheit über Wochen ein Szenario erschaffen, um die gegnerischen Verteidigungen in einem Schlag auszulöschen.
Ganz nette Geschichte.

No Worse Sin (Brazen Claws-Kurzgeschichte von Joe Parrino)
Kurzgeschichte, in der der Ordensmeister der BC, während ihres ewigen Rachefeldzuges seine Kompanien versammelt.
Recht... seltsame Geschichte. Bescheiden ist hier jedoch, dass die BC hier recht emotional dargestellt werden, obwohl ja dreimal erwähnt wird das se IH-NAchfolger sind...

The Judges, in their Hunger (Carcharodons-Kurzgeschichte von David Annadale)
Kurzgeschichte, in der ein Senat durch eine Schar Slaanesh-Marines gerichtet / beurteilt werden soll, dann jedoch durch einen Trupp Carcharodons gerettet wird.
Ganz nette Geschichte, allerdings kommt der behandelte Orden etwas zu kurz...

Honour to the Third (Dark Angels-Kurzgeschichte von Gav Thorpe)
Kurzgeschichte, in der ein Trupp der 3.Kompanie nach dem Tod ihres Captains eine Khorne-Horde im geordneten Rückzug aufhält, damit die restliche Kompanie Zeit zur Neuformierung gewinnt.
Sehr nette Geschichte, allerdings sehr verlustreich... Also wenn die DA immer so kämpfen würden, würde es bald keine mehr geben...

Und weiter geht's:

Iron Soul (Iron Hands-Kurzgeschichte von Phil Kelly)
Kurzgeschichte, in der ein Wolfspriester die Überreste eines seiner Brüder und von Iron Hands findet, die wohl Opfer eines Trygon-Angriffes wurden und deren Gensaat einsammelt.
Nette Geschichte....:happy:

Iron Priest (Space Wolves-Kurzgeschichte von Chris Wraight)Kurzgeschichte, in der ein angehender Space Wolve in seiner finalen Prüfung von einem Wolf angefallen wird / ein Maschinenpriester von einem Champion des Khorne angegriffen wird.
Nette Geschichte, aber vorhersehbar.

Final Journey (Novamarines-Kurzgeschichte von Guy Haley)
Kurzgeschichte, die Voldos Beisetzung nach den Geschehnissen aus "SM-Battles: Death of Integrity" schildert.
Als Abrundung der Story ganz nett, aber auch net mehr.

Bastions (Excoriators-Kurzgeschichte von Rob Sanders)
Kurzgeschichte, in der ein Trupp der Excoriators auf einer ihrer Raumstationen am Rande des Auges landen und feststellen das die Zombieseuche alle auf der Station erfasst hat.
Ganz nette Geschichte mit seltsamen Ende (wenn es Menschen gewesen wären ok, aber Marines?!)... Auf jeden Fall ist die Geschichte länger als die anderen die ich bisher in der Reihe gelesen hab. Sanders kam wohl mit 1000 Wörtern net aus...😀

So, letzter Eintrag für heute:

Codex (Ultramarines-Kurzgeschichte von McNeill)
Kurzgeschichte, in der Ventris codextreu eine Mission leitet, in der Mechanicus-Angehörige vor Orks gerettet werden sollen.
Naja, Ventris eben...

By Artifice, Alone (Raven Guard-Kurzgeschichte von George Mann)
Kurzgeschichte, in der RG-Captain und der Ordenspriester (beide schon bekannt aus Mann´s sporadisch erscheinenden Kurzgeschichten und Novellen) sich mental auf ihre vermutlich letzte Schlacht vorbereiten, mit der sie den Seuchenlord endgültig ausschalten wollen.
Nette Geschichte. Macht Bock auf mehr, allerdings befürchte ich das das wohl nur in Form des Audio-Dramas kommen wird....

Bitter Salvage (Marines Malevolent -Kurzgeschichte von Nick Kyme)
Kurzgeschichte, in der sich BT und MM auf einem Hulk begegnen und um eine Orktrophäe streiten...
Naja... :dry:

Skin Deep (Silver Skulls-Kurzgeschichte von SP Cawkwell)
Kurzgeschichte, in der der Ordensmeister der Silver Skulls (wollte die jetzt aus Sicherheitsgründen nicht abkürzen) sich seine Tatoos richten lässt, die von Narben verunstaltet werden.
Net wirklich toll....Und sooooo interessant...

Mission: Annihilation (Deathwatch-Kurzgeschichte von Gav Thorpe)
Kurzgeschichte, in der Artemis und sein Team aus einem Gruftkomplex entkommen wollen, nachdem se dort nen Zyklonensprengkopf deponiert und den Countdown gestartet haben.
An sich nette Story. Befürchte mal, dass Thorpe wohl nach der Caliban-Reihe schon ein neues Steckenpferd hat...

Judgement (Doom Legion-Kurzgeschichte von Mark Latham)
Kurzgeschichte, in der ein Inqui Stichproben der Gensaat der DL konfisziert, nachdem 5 Kompanien die einem (wie sich später rausstellte) falschem Heiligen in einen Kreuzzug folgten, sich dem Chaos verschrieben haben...
Hmm.. Unglaubwürdig... Da würde doch jeder Orden, egal ob er nur noch 4 Kompanien über hat oder nicht, sofort auf nen Kreuzzug gehen um die Verräter zu killen und die Ehre wiederherzustellen, aber hier... nichts...

@lazarus:

Sarkasmus oder sauer weil Lieblingschara?!

Sauer!

Zur Thematik mit der Abyss-Klasse: Hast schon recht. Fand das in der Hinsicht etwas doof, da es ja in "HH:BotA" so dargestellt wurde als wäre das der einzige Standort wo man dieses Schiff konzipiert hätte und somit alles vernichtet, während jetzt in "HH: Betrayer" nicht nur drei existierten sondern auch der Dunkler Apostel auf eigene Faust gehandelt hat... Naja, aber nachdem "HH:BotA" mit dem Ende eh für A**** war, isses eigentlich egal...

ja, leider

Stimmt, der Captain war auch net schlecht (Lotara, glaub ich, oder?!)!
Fand aber die Szene am Besten, als der Ultra-Captain mit seinen 4 Ehrengardisten auf Kharn und Argel Tal losgeht (nach dem Motto "Aber das sind 4.. ":happy🙂

ja herrlich

Es war Angron der den Fuß hochgehalten hat, ja. Aber zerquetschen wollten se Lorgar, nachdem dieser durch die beiden Plasmaschüße geschwächt war. Angron buddelte sich da grad nur zufällig frei um seinem Bruder beizustehen....

Aber Lorger kommt ja, um Angron zu retten😉

- was ich besonders an ADB mag ist, das er nicht nur den Marines Chrakter verleiht sondern auch sondern auch immer wieder "liebenswerte Menschen" mit einbaut.

Moin,

So, hier die letzten AoD-Geschichten:

Vigil (Doom Egales-Kurzgeschichte von James Swallow)
Kurzgeschichte, in der ein einsamer DE bewegungslos auf den Feind wartet und dabei über die Art / Riten seines Ordens nachdenkt.
Nichtssagend... Hier kommen die DE schon fast wie die Mortificators rüber.

The Tithe (Imperial Fists-Kurzgeschichte von Ben Counter)
Kurzgeschichte, in der ein IF gegen Ende der HH einen IW tötet der vorher noch einen Fluch über ihn ausspricht.
Naja, an sich hat die Story schon was, aber Counter hats halt mal überhaupt net mit Details. Hier nimmt der IF ein Schulterblatt des IW als Trophäe und hängt sich die fortan um den Hals (was a. net zu den IF´s passt und b. ihm bei der Größe eines SM-Schulterblattes nur im Weg umgehen würde)...:angry:

Trophies (Death Spectres-Kurzgeschichte von Cavan Scott)
Kurzgeschichte, in der ein DS auf die Jagd auf das letzte Monster seiner Art auf einer Dschungelwelt geht...
Das Ende ist nett, aber eigentlich ist se recht nichtssagend.

The Thrill of the Hunt (White Scars-Kurzgeschichte von Anthony Reynolds)
Kurzgeschichte, in der ein Khan der WS von einem Eldar-Verband gejagt wird.
Ganz nett, aber auch net der Brüller.

The Third War (Mortificators-Kurzgeschichte von Ray Harrison)
Kurzgeschichte, in der ein Ordenspriester der M gegen einen Ork-Boss antritt.
Nett..

Rite of Pain (Salamanders-Kurzgeschichte von Nick Kyme)
Kurzgeschichte, in der der Ordenspriester der 3.Kompanie (bekannt aus der Salamanders-Reihe) einen Gefangenen durch den Ritus des Schmerzes "zähmen" will, da die 3te ihn braucht.
Naja... Muss ich noch viel zu Kyme sagen?

The Ghost Halls ( Grey Knights-Kurzgeschichte von LJ Goulding)
Kurzgeschichte, in der eine Kampfgruppe der GK an Bord eines verlorenen Weltenschiffes auf eintreffende Eldar wartet, nachdem sie selbiges bzw. die Seelensteine der Bewohner vor den Dämonen gerettet haben, dabei aber mal wieder Thawn "verloren" haben...
An sich fand ich die Story nicht ganz soooo toll, da ich nicht glaube das GK eingreifen würden wenn ein Eldar-Weltenschiff fällt (außer natürlich eine dämonische Entität kriegt dadurch mehr Macht), aber das Ende ist mMn heftig, da man erfährt wer bzw. was Thawn ist (was wohl ne ziemliche Auswirkung auf einige HH-Charas haben dürfte)

Final Duty (Hospitilliars-Kurzgeschichte von David Guymer)
Kurzgeschichte, in der ein schwer verwundeter Imp von einem Hosipitilliar "vorbereitet" wird.
Völlig fürn A****...

Death Speakers (Executioners-Kurzgeschichte von Andie Smillie)
Kurzgeschichte, in der drei Ordenspriester der E (die Death Speakers) über einen "verlorenen" Captain richten bzw. seiner gedenken.
Oje, Smillie hat mit den Executioners ein neues Baby....An sich ist die Story net schlecht, allerdings gefällt mir hier nicht, dass Smillie sich in die Storyline von Mann´s RG einklinkt (da der Captain in einer Schlacht gegen einen Nurgle-Champion an der Seite des RG-Captains aus Mann´s Reihe tödlich verletzt wird.)...

The Crown of Thorns (Angels Resplendent / Angels Penitent-Kurzgeschichte von Peter Fehervari)
Kurzgeschichte, in der ein Vet-Sergeant darüber nachdenkt wie tief sein Orden gefallen ist, nachdem der Ordensmeister seit Jahren unerreichbar auf einem Kreuzzug ist und ein "Prophet des Imperators" auftauchte und quasi den Orden befehligt...
Weiß noch net wie ich die Story finden soll, da ich hier leichte Parallelen zu Swallows BA-Reihe sehe (sollte vllt. dazu sagen, dass die Jungs BA-Nachfolger sein sollen)

Hi,

@Archon:
Aber Lorger kommt ja, um Angron zu retten
Naja, Lorgar war ja noch nie der Erfolgreichste....:lol:

was ich besonders an ADB mag ist, das er nicht nur den Marines Chrakter verleiht sondern auch sondern auch immer wieder "liebenswerte Menschen" mit einbaut.
Schafft er mMn aber erst in den letzten Werken (also HH-Reihe und NL-Reihe). In seinen früheren Werken (Helsreach oder Cadian Blood) fand ich die net soooo rasend bzw. liebenswert.
Bin mal auf seine Abaddon-Reihe gespannt....

Hi,

Zu den Angels of Death Rezensionen: Danke! Da sind ja wirklich ein paar gute dabei. Ich bin ja immer skeptisch bei so kurzen Werken, aber so werde ich das mal ausprobieren.

Bitte! Ein paar nette sind schon dabei, aber 32,50 Euro sind schon net ohne....

Zu der Grey Knights Geschichte, ist dass der Thawn, der auch in deren Codex ist?
Jepp...:happy: