Ich fand die Souldrinker-Reihe jetzt nicht sooo schlecht. Wirklich, wirklich, wirklich schlecht ist das Buch zu "Dawn of War 2". Das habe ich nach 15 Seiten weggelegt und nie wieder angerührt. Hier beschweren sich ja einige über Ben Counter und seine "Fluff-Brüche". Dieses Buch hat nichts, aber wirklich gar nichts mit dem Fluff zu tun. Kaum besser sind die Werke zu Dawn of War von C.S. Goto. Ich sage nur Space Marine-Psioniker, der in ein Loch springen will!! Er hüpft da nicht einfach rein, sondern macht einfach einen Salto! Ohne Grund🙂.
Im Vergleich dazu ist die Souldrinker-Reihe von Counter teilweise wirklich gut, aber auf jeden Fall absolut in Ordnung. Der Ansatz von Counter den Orden der Souldrinker betreffend finde ich gelungen. Ein Orden, der sich vom Imperium, aber nicht vom Imperator abwendet, dabei allerdings auch nicht völlig geeint ist, sondern sich noch untereinander bekriegt. Nachdem die "loyalen" Marines ausgeschaltet sind, kämpfen die SD trotzdem gegen die Feinde des Imperators.
Natürlich gibt es hier und da Stellen in den sechs Romanen, wo man sich teilweise denkt "was macht Counter da?", aber insgesamt finde ich die Serie gelungen. Im 40K-Universum ist halt nicht Alles schwarz oder weiß.
Gerade der letzte Band ist wirklich ok. Das mit dem Primarchen haben ich auch nicht verstanden. Sie können den Seelenspeer benutzen, aber stammen nicht von Dorn ab? Ist schon was länger her, dass ich den sechsten Band gelesen habe. Man darf auch nicht vergessen, dass der zu Zeiten der vierten Edition erschienen ist. Da stellte sich der Fluff auch teilweise noch ein wenig anders dar.