Gute Warhammer 40k Romane

Hmm, das ist in der Tat kurios?! Vielleicht ist August 2014 gemeint?

Vielleicht verschoben, erstmalig hab ich Anfang des Jahres was davon gelesen; aber eben nur den einen Hinweis bei Lexicanum (und einem Thread auf warseer), da machte August 2013 iwie Sinn.
Vielleicht kommts ja als Druckversion...

Moin,

So, hier mal die ersten Kritiken der LotD-Kurzgeschichten...

Animus Malorum (LotD-Kurzgeschichte von LJ Goulding)
Kurzgeschichte, in der eine kleine Armee der LotD einer Kopamie der SM zu Hilfe kommt, die von Orks überrannt werden. Anschließend fordert Centurios persönlich einen Tribut ein.
Puhhh.... Vorweg: Fand die Story echt mies...
Goulding schafft es hier nicht nur mit fast allen "Regeln" in Bezug auf die Geheimnisse zur LotD zu brechen, sondern auch das der Orden der Spacies die unterstützt werden, kein einziges Mal genannt (nicht mal die Heraldik oder die Farben werden erwähnt)...
Und diese "I see dead People.."-Szene war.. Naja... Goulding favorisiert scheinbar auch den Centurios in der Optik der 2.Edition, anstelle des Neuen wie in Sanders Werk beschriebenen...
Aber am heftigsten fand ich eigentlich, dass die LotD mit denen "sprechen"! Grrr....:dry:

The Dark Hollows of Memory (LotD-Kurzgeschichte von David Annadale)
Kurzgeschichte, in der eine Renegaten-Armee auf einem Archiv- bzw. Bibliotheks-Planeten des Imperiums (?????) einfallen um dieses dadurch von seiner Vergangenheit zu befreien. Und so flüchtet die planetare Chefin mit nem Rudel Archivaren, um sich im Archiv zu verbarrikadieren und wird dann Zeuge wie die Renegaten von Gestalten im Nebel angegriffen werden.
Mittelmäßige Story...Spannung kam nicht sonderlich auf...

From the Flames (LotD-Kurzgeschichte von Graeme Lyon)
Kurzgeschichte, in der die Invaders ein Weltenschiff angreifen und der letzte Überlebende einer Abordnung vor einem Avatar flüchtet um die restliche Armee zu warnen... Naja, und dann wird Feuer mit Feuer bekämpft...
Die Geschichte wäre prinzipiell net mal sooo verkehrt, allerdings ist es die Länge der Geschichte mal sehr mickrig....

Remorseless (LotD-Kurzgeschichte von Josh Reynolds)
Kurzgeschichte, in der die IW eine Welt angreift, die von den IF verteidigt wird. Diese entsenden genetisch aufgebesserte Mutanten, die auf Jagd nach SM bzw. deren Progenoiden gehen sollen.
Die Story hatte was. Erinnert ein wenig an die wenigen, guten IW-Kurzgeschichten von McNeill.

Abend,

Ship of the Damned (LotD-Kurzgeschichte von CZ Dunn)
Kurzgeschichte, in der eine Sororitas von einem Dialogis-Orden auf einer mehrjährigen Reise zurück zu ihren Schwestern auf einem nicht warptauglichen Schiff ist, als dieses auf einen Notruf reagiert. Allerdings muss die Crew bald feststellen, dass sich an Bord des anderen Schiffes nichts lebendes mehr befindet. Aber dafür Seuchenzombies....
Ganz nette Geschichte, obwohl etwas langatmig erzählt....

Ahriman:Exile kann ich nur empfehlen!
Ich gehe mal davon aus, dass dies mindestens eine Trilogie werden wird.
Anfangs ist Ahriman eine Hülle seiner Selbst, wird von seinen Ordensbrüdern gejagt und wird im Laufe des Buches immer mächtiger.
Der "Schurke" Ahriman wird in diesem Buch eigentlich recht sympathisch beschrieben, geplagt von Selbstzweifel.
Spannung und Action gibt es auch Zuhauf!

Ich würde ja zugerne wissen, welchem Orden die beinahe ausgelöschten Marines angehörten, bevor sie Ahrimans Handlanger wurden.

Hi,

@Riven: Jo, "Ahriman: Exile" war ein sehr guter Titel, wenn auch net jedermanns Sache... Hoffe auch das es weitergeht, allerdings hoffe ich das auch noch bei "Atlas Infernal"....

Votum Infernus ( LotD-Kurzgeschichte von Nick Kyme)
Kurzgeschichte, in der die letzten vier Überlebenden eines voystranischen Regiments durch die Ruinen einer umkämpften Stadt vor, sich im Nebel versteckende, Dark Eldar flüchten.
Puhhh... Mal wieder ne Geschichte von Kyme... der Junge haut grad raus... Aber Überraschung: Ich finde die Story ziemlich gut... :mellow:
Die Auflösung der Story ist mal recht gelungen (auch wenn er den Fund im Turm hätte weglassen sollen)... Bin ein wenig überrascht....

Blood in the Machine ( Audio-Drama ).
Die Vertonung ist wieder sehr gelungen, und dass es verschiedene Sprecher gibt, finde ich auch nicht von Nachteil. Allerdings muss ich sagen, dass ich beim Kauf dieser CD schon ein wenig den 20 Euro hinterhergetrauert habe.

Es soll ein Audio-Drama zu "Apokalypse" sein, aber wirklich riesige Schlachten finden nicht statt bzw. sie finden zwar statt, aber werden nicht wirklich detailliert beschrieben. Das wäre auch noch nicht wirklich schlimm, wenn die Story gut wäre, aber ich muss sagen, dass die Story nicht wirklich gelungen ist. Ich meine die Handlung an sich.
Im ersten Moment hört es sich nicht schlecht an. Ordensmeister Seth von den Flesh Tearers wird von einer Inquisitorin aufgefordert, sie auf eine ultrageheime Mission zu begleiten. Aber das Ende ist mehr als nur komisch, da es gar nicht mehr um diese ultrawichtige Mission geht, sondern um was ganz triviales.

Hinzu kommt, dass ich die Darstellung von Ordensmeister Seth nicht wirklich gelungen finde. Ein Ordensmeister müsste über einige wichtige Eigenschaften verfügen und laut diesem Audio-Drama tut er dies nicht. Naja, 20 Euro wären auch besser zu investieren gewesen.

Hi,

@Ankhalagon: Hmmm..,. Das stimmt allerdings....Wobei die neueren Thorpe jetzt eigentlich alle net schlecht waren (also zumindest die "Path of the Eldar"-Reihe und der neue DA-Titel)

@Bjoern : Hmmm.. Hatte ich mir auch schon überlegt, aber bei dem Preis mach ich den Fehler bei Smillie auch nimma... Dessen FT-Stories waren bisher alle net soooo er Hit... Gebe dir aber nen Tipp => Ebay....

Hallo zusammen ihr Leseratten und Auskenner 🙂.

Ich bin derzeit Feuer und Flamme für die Grünhäute und wollte mal in die Runde fragen ob es 40k Romane gibt, in welchen diese intensiv behandelt werden?
Toll fände ich ja mal einen Roman aus der Sicht eines/der Orks, oder miemen diese immer nur die stumpfsinnigen Antagonisten aka Kanonenfutter?!

Wäre super wenn ihr mir da ein paar Buchtips geben könntet, da ich durch den Dschungel der ganzen Romane nicht wirklich durchsehe 😉.

Danke und Gruß,

Fomorian

Da könnte ich dir "Imperial Glory" von Richard Williams empfehlen, da wird ungefähr ab der Mitte des Buches die Geschichte auch aus der Sicht des Ork Antagonisten beschrieben.
Ist ganz gut gemacht, da man so auch mal etwas über die Lebens- und Denkweise der Orks erfährt.

Guten morgen,

danke für den Tip, dass klingt doch gleich nach meinem Geschmack! gibt es diesen Roman in dt. Sprache? gibt es weiterhin noch mehr Romane mit dem Thema Orks (Armaggeddon o.ä.)?

Eben "Battle for the Abyss" fertig gelesen. Wie kann so etwas überhaupt in den Print gehen? Habe glaube ich noch nie einen so schlecht geschriebenen Roman gelesen... Wenn der Inhalt schon so stereotyp, austauschbar und unlogisch ist wie in diesem Schundwerk, sollte es wenigstens handwerklich Durchschnitt sein. Diesen Mist hätte jedoch ein LK-Englischschüler besser hinbekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Bluträuber - Nightlord Roman

Einfach klasse und absolute Kaufpflicht! Im 2.teil der Reihe werden nun auch mal andere Characktere beleuchtet (Uzas...) 🙂 und auch neue interessante Characktere vorgestellt. Der Schreibstil ist gewohnt gut (ADB halt) kaum zähe Stellen, geschweigedenn noch größere Logiclücken...liest sich einfach gut und macht heiß mehr...
Mein Fazit: Nach dem Buch kann mann das Imperium nur hassen und jeder "loyale" Leser sollte danach auf seinen Treueeid zum Imperator spucken^^

Bluträuber - Nightlord Roman

Einfach klasse und absolute Kaufpflicht! Im 2.teil der Reihe werden nun auch mal andere Characktere beleuchtet (Uzas...) 🙂 und auch neue interessante Characktere vorgestellt. Der Schreibstil ist gewohnt gut (ADB halt) kaum zähe Stellen, geschweigedenn noch größere Logiclücken...liest sich einfach gut und macht heiß mehr...
Mein Fazit: Nach dem Buch kann mann das Imperium nur hassen und jeder "loyale" Leser sollte danach auf seinen Treueeid zum Imperator spucken^^

Den werd ich mir, denk ich mal, anschauen.