Gute Warhammer 40k Romane

Abend,

Den historischen Abriss bot auch schon der "Vorgänger" ... Wurde für die Neuauflage nur aktualisiert (zumindest laut WD)...

😱fftopic: : Hab grad mein Exemplar von "Kampfgebiet: Pandorax" ausgepackt... Nettes Buch.. Ungefähr soviel Hintergrund wie in nem Codex... Manche der Modelle (Formationen) und der Platten sind .... durchgeknallt....Der Schädelturm ist cool....

Abend,

Das Apokalyspe Buch?
Genau das...

wie ist das insgesamt aufgemacht, Hardcover?
Hmm.. Jepp, ist ein Hardcover (Softcover gibt es in der Edition wohl nicht mehr)... Von der Aufmachung ist es ne Mischung zwischen Codex und Regelbuch, nur in dünn (nur 68 seiten!)...
Zuerst werden halt detailliert die Geschehnisse von Pandorax mit Zeitlinie erzählt, dann werden die Streitkräfte die beteiligt waren aufgezählt, viele Seiten mit Bildern der Einheiten, abschließend mit entsprechenden Missionen und Formations-Datenblättern.... Ganz nett...

P.s.: Nach zwei Wochen rumgetue ist endlich mein Ersatzexemplar vom Roman "Pandorax" gekommen....

Moin zusammen,

So, hat jetzt ein wenig länger gedauert, aber ich wollte noch den Fluff des Kriegsgebietes vorher lesen...

"Pandorax" (Apocalypse-Kriegsgebiet-Roman von C.Z.Dunn)
Geschichte, in der Abaddon mit seiner Armee über den Todesweltplaneten Pythos im Pandorax-System herfällt, um ein Dämonenportal das einst von den GK verschlossen wurde wieder zu reaktivieren (über welchem sinnigerweise ne Makropole gebaut wurde). Im entgegen stellen sich eine kleine Gruppe eines Inquisitors, ein auf dem Weg nach Cadia gestrandetes Catachaner-Regiment und ein Marine der sehr lange Zeit über das Tor gewacht hat, die versuchen Pythos zu halten bis Verstärkungen eintreffen....
Für die die sich nicht immer langwierige Kritiken geben wollen, ziehe ich das Fazit mal vor: Im Endeffekt ließt sich das Buch wie eine lange Version von "Sturm der Vergeltung" (war ja auch derselbe Autor)... Mittelmaß... Einerseits unterhält das Buch recht gut, andererseits fehlt was bzw. werden Charas doof dargestellt...
Habe mir ja wie oben erwähnt noch den Fluff des Kriegsgebietes gegeben und musste feststellen, dass Dunn zwar in den Kernpunkten übereinstimmt, aber noch sehr vieles (gerade Charaktere) hinzugedichtet und das Ende sogar verändert hat....
So gibt es Fluff z.B. weder einen Inquisitor mit Team, noch eine Athame oder Epimetheus... Letzterer ist für mich einer der Glanzpunkte der Story, allerdings ist dessen "Ende" dann schon sehr mies...
Die Charas sind stellenweise net sooo gut ausgeprägt. Stone und die angehende Inquisitorin stehen hier auch als bessere Charas raus, aber Azrael und Draigo kommen hier recht bescheiden weg. Ersterer ist der irgendwie der ignorante, arrogante Taktikversager und streitet sich dauernd nur aus Prinzip mit letzterem... Am derbsten hierbei fand ich jedoch, dass Draigo die DA nur zu dieser Allianz "zwingen" konnte, weil er scheinbar ganz genau weiß was im Felsen so abgeht....
Der heftigste Unterschied zum Fluff sind jedoch die Kämpfe... Im Fluff prallen hier gigantische Armeen mit mächtigen Kriegsmaschinen aufeinander, im Buch kämpfen die "nur" gegen riesige Dämonenarmeen... Der Chara des "Kreator Rex", der im Fluff die ganzen Kriegsmaschinen für Abaddon baut, wurde beispielsweise komplett weggelassen....
Zusätzlich gibt es noch ein wiedersehen mit Balthasar...
Naja..Könnte noch ne Weile lästern, aber wie gesagt: Mittelmaß, leider nicht mehr... Verstehe eh nicht, wieso Dunn jetzt wieder mit den DA rumtut wenn Thorpe grad ne DA-Reihe hat....

Und jetzt versuche ich mich mal an "Hammer&Anvil"...

also, ich bin nicht ganz sicher ob das auch hier reinpasst aber ich bin ein wenig verwirrt was in der HH-Reihe in der Kurzgeschichte "der Löwe" passiert (Die Primarchen). Evtl liegt es daran das ich im Moment krank zu Hause liege und versuche mich mit dem Lesen die Zeit herumzukriegen oder aber ich verstehe "den Löwen" einfach nicht.
Kann mich jemand aufklären was das Ende zu bedeuten hat?