Gute Warhammer 40k Romane

Tallern: Executioner (HH-Novelle von John French)

Kurzgeschichte, in der das blühende Tallern von den IW mit Virusbomben gekillt wird, nur damit dann in den toxischen Nebeln ein zermürbendes Panzerduell entflammt... Und im Hintergrund läuft noch was anderes....

Kurz(!) zum positiven: Die Charas sind solide und die Atmo ist beklemmend und schon irgendwie cool (auch wenns ne Mischung aus Calth du Istvaan 3 ist)....
Zum Negativen: Oje... Es fängt schon mal mit den IW an... Man hat bis Ende des Buches keinen Dunst wieso die eigentlich angreifen und ohne Vorwarnung gleich Virusbomben werfen....(Oder kommt da was in Angel Exterminatus vor???)
Die Taktik der IW nach dem Bombenabwurf ist auch irgendwie .... dämlich... Die schicken immer nur kleinere Panzerverbände runter, die von den Verteidigern aus dem Hinterhalt gekillt werden.... Naja, und erst als dann mal imperiale Kräfte eintreffen, landen se zur Massenschlacht
(von der man aber nix mitkriegt, da die Story dann aus ist.....):angry:
Aber was mich eigentlich grad net allzu positiv zu dem Roman stimmt ist das Ende....
Zum einen gibt es kein richtitges... Naja, außer man zählt die Timeline des Tallern-Konfliktes die als Farbseite enthalten ist dazu (tollerweise ging der Krieg noch ne Weile nach Ende des Buches weiter .....)... Und der Storystrang mit den AL-Verbänden wäre irgendwie besser, wenn man irgendnen Dunst hätte wieso die da sind, was se wollen und wie es weitergeht.....🙁

Leider stimme ich Lazarus hier größtenteils zu. Meine Erwartung wurde nicht erfüllt, aber ich hätte mir ja denken können, dass es kein IW Buch ist. Zu denen sei gesagt, dass ihre Handlungen am Ende eines Kapitels in ca. 2 Seiten kursiver Schrift beschrieben werden. Das Buch läßt einen über das wie und warum leider im unklaren. Auch das die IW nicht in der Lage sind, die Klecker-weise anrückende Verstärkung zu eleminieren ist etwas unglaubwürdig. Aber Schwamm drüber, das Buch erzählt halt die beklemmende Situation der Panzercrews bzw. einer davon. Das ist schonmal ganz gut gelungen.

Mich persönlich nervt ja, das der Autor vorher weder in einen Codex noch in ein IA Buch von FW geschaut hat:

Ein Excecutioner mit Lascan-Sponsons gibts halt nicht, sowas ist schon wieder albern. Das der Vanq einen Spartan killt mag ja angehen (ist schliesslich für sowas gebaut die Wumme) aber, dass das von Hinten besser gehen soll, als von der Seite ... aha ... und überhaupt, die Überlegenen SM (hier die IW) scheinen wenig bis gar keine Auspex und Sensoren einzusetzen ... aber naja, lassen wir den Tapferen Impsen ihre Erfolge.

Die Sache mit der Timeline läßt weitere Bücher zu diesem Thema vermuten. Der Mystery Faktor am Schluss ist natürlich cool, hilft uns aber erstmal gar nichts.

Da die BL ja gerne mal Katz und Maus mit seinen Kunden spielt und neben den Hauptbüchern immer noch Drölfzig EBooks, Audio Dramen, Short Storys und sonste was raus haut brauch ich hier mal hilfe.
Es geht um die Night Lords Reihe von Bowden. Was ist da bisher in welcher Sprache erhältlich und in welchem Format?. Die Reihe kann tatsächlich auf ganzer Linie überzeugen. Bin jetztmit Bluträuber fast durch. Der Roman ist ein knaller...die Eroberung der Ordensfestung wirkt zwar ein wenig übertrieben leicht, aber sonst ein Knaller...

Die englische (chronologische) Reihenfolge ist diese:

[TABLE="width: 600"]
[TR]
[TD]Reihe[/TD]
[TD]Titel[/TD]
[TD]Typ[/TD]
[TD]Veröffentlichung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Night Lords[/TD]
[TD]Shadow Knight[/TD]
[TD]Kurzgeschichte[/TD]
[TD]Chapbook und Hammer & Bolter 11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Night Lords[/TD]
[TD]Soul Hunter[/TD]
[TD]Buch 1[/TD]
[TD]Roman[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Night Lords[/TD]
[TD]Throne of Lies[/TD]
[TD]Hörbuch[/TD]
[TD]CD und Treacheries of the Space Marines[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Night Lords[/TD]
[TD]Blood Reaver[/TD]
[TD]Buch 2[/TD]
[TD]Roman[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Night Lords[/TD]
[TD]The Core[/TD]
[TD]Kurzgeschichte[/TD]
[TD]Fear the Alien[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Night Lords[/TD]
[TD]Void Stalker[/TD]
[TD]Buch 3[/TD]
[TD]Roman[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mit Deutsch kann ich leider nicht dienen.

Zuletzt bearbeitet:
@Archon:

Der LR mit Laserkanonen in den Seitenkuppel würde ich jetzt nicht so auf die Goldwaage legen, kann immer noch eine Lokale Variante sein. Und was den Sparten angeht der am Heck schwächer gepanzert sein soll. Halte ich das für durch aus denkbar, denn die Regeln Differenzieren hier doch kaum, so könnt es doch gut sein das der Panzer hinten 10% Schwächer gepanzert ist, zu mal der Motor hier liegt.

Abend,

Was lange währt...

Stormseer (SM-Battles-Novelle)
Geschichte, in der ein Sturmseher der WS zusammen mit der 5.Kompanie auf einem Mond gegen eine Orkarmee kämpft. Den Strumseher plagen jedoch Visionen, die ihn gegen den Wille des Khans auf eine Selbstmord treiben....
Hm... Wie so oft hab ich "Probleme" mit Annadales Story...
Die Kämpfe wirken am Anfang ein wenig .. uninteressant...
Der Sturmseher geht auf eine Mission, weil er den Zwang des Schicksals spürt, hat aber keine Ahnung wie dieses Schicksal aussieht.... Auch die extrem widerstandsfähigen Orks mit "Hirn" sind etwas seltsam....
Das letzte Drittel fand ich dann wieder besser....Auch wenn das Ende etwas unklar bleibt....
Fazit: Mittelmaß

@lord protector:
Der LR mit Laserkanonen in den Seitenkuppel würde ich jetzt nicht so auf die Goldwaage legen, kann immer noch eine Lokale Variante sein. Und was den Sparten angeht der am Heck schwächer gepanzert sein soll. Halte ich das für durch aus denkbar, denn die Regeln Differenzieren hier doch kaum, so könnt es doch gut sein das der Panzer hinten 10% Schwächer gepanzert ist, zu mal der Motor hier liegt.

Was den Spartan angeht: Das habe ich mir auch schon gedacht. Normal muss ein LR-Chassis ja hinten am empfindlichsten sein, da dort der Motor sitzt. Aber wer weiss, vielleicht ist der ja auch mit fettesten Panzerplatten geschützt). Generell ist es aber so, dass die LR-Chassis 14 rundherum haben und als Autor sollte man das wissen und nicht gerade damit versuchen den "killshot" zu rechtfertigen. Der Vanquisher sollte auch so die enorme Panzerung durchschlagen können.

Beim Imp-LR kommt nirgends eine Variante mit LKs in den Kuppeln vor. Vom Fluff dürfte es sogar nicht möglich sein, da die Generatoren ja zuviel Platz wegnehmen (was ja beim Codex-Fluff der Vandetta komplett vergessen wurde 😉). Das finde ich schon recht dürftig von einem Autor, dass man sich nicht vorher richtig einliest, erst recht, wenn es ein Tank-Crew Roman werden soll.
Mit einer lokalen Variante hätte man sich ja rausreden können, aber sowas wird ja nicht mal erwähnt.

Wie gesagt, ich empfinde das als sehr störend.

Abend,

HH: Aurelion (HH-Novelle von ADB)
Kurzgeschichte, in der Lorgar, nach einem etwas unglücklichen Zusammentreffen mit seinen Verräterbrüdern, Magnus die Geschichte seiner Pilgerreise durch den Warp erzählt.
Auch wenn dieses demonstrative Killen großer Bestien auf mich etwas planlos war, ist die Geschichte doch sehr lesenswert...
Jetzt verstehe ich auch Argel Tals Verwunderung, als er in "HH: Betrayer"
zwar im Schatten großer Flügel stirbt, aber was anderes erwartet hat....
Aber am Besten fand ich immer noch den kleinen Wutausbruch den er gegenüber "Fulgrim" am Anfang hat.... Schade nur, dass die Brücke zwischen der Geschichte und "The Reflection Crack´d" leider net existiert....

Gruß

Moin,

Upps... Hast du (leider) recht. Kann schon mal passieren, wenn man halb am einschlafen ist....😉

Mir hat es sehr gefallen. Passt als Nachtisch zu "The first heretic"
Stimmt... War das mit Kairos "Alice im Wunderland"-Spleen eigentlich im Hintergrund auch so? (also einer sagt die Wahrheit, der andere lügt)

So.. Aus Mangel an Neuerscheinungen, werde ich wohl jetzt erstmal die Necromunda-Creed-Kurgeschichten durcharbeiten und dann noch über die Feiertage mit nem längeren Wälzer anfangen... Weiß jedoch noch net, ob das "HH: Angel Exterminatus" oder der Klassiker "Iron Hands" wird... Vielleicht kommt auch noch "The Stromark Massacre" dazwischen... Mal gucken wann das aufschlägt....

Gruß

Abend,

Also ich hab jetzt mal mein altes Fantasy-Armeebuch von der letzten Edition rausgekramt. Da stand jetzt im Hintergrund des Charas nix drin... Egal...

Zum Thema Adventsaktion: Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil..... Jetzt hat sich ja ADB beteiligt, aber dafür hat McNeill fast schon zu viel beigetragen... Oje...Bin mal auf die Gesamtversion gespannt...

So,

Firestarter (Necromunda-Kurzgeschichte von Jonathan Green)
Kurzgeschichte, in der Creed nach der Gefangennahme eines mächtigen Delaque-Bosses plötzlich von nem alten Bekannten des Doc gejagt wird, der leider nach nem missglückten Eingriff gewisse Kräfte entwickelt hat...
Wieder ne ganze nette Geschichte... Mal schauen wie final die letzte Geschichte wird.. (naja, nachdem Necromunda nimma gepusht wird, wird es so oder so final...)