Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ab Januar werden alle Warhammer und Warhammer 40.000-Romane direkt von der Black Library übersetzt und veröffentlicht. Zunächst kommen 2-3 Romane pro Monat raus und es soll immer etwas für beide Universen dabei sein. Ziel ist es auch, den zeitlichen Abstand zwischen englischen VÖs und deutschen zu verkleinern. Heyne und Piper werden ihre Bestände noch eine Zeit lang abverkaufen können, danach ist schluss. Die bisher auf Deutsch erschienenen Romane werden dann erstmal nicht mehr erhältlich sein, bis BL sie wieder neu auflegt (was mit mind. einer Überarbeitung, ggf. auch einer Neuübersetzung geschehen wird). Es wird dann wohl auch bald einen deutschen Online-Shop auf der BL-Seite geben, wo man Romane direkt bestellen kann (ab einem Bestellwert von 12 Euro Versandkostenfrei, wobei sie versuchen, das auf 0 Euro runterzuschrauben).
Also ich hoffe, dass in The Sigillite nicht all zu viel über die beiden verlorenen Legionen verraten wird. Ein solches Thema sollte MINDESTENS einen eigenen Roman bekommen. Es einfach in irgendeinem Audiobook abzuhandeln ist unwürdig. Es ist schon schlimm genug, dass der Ursprung der Inquisition nur auf diese Weise erzählt wird.
Puhh... Noch 70 Seiten bis zum Ende von "Ketzerfürst"... Bisher find ichs recht gut....
flask03
Also ich hoffe, dass in The Sigillite nicht all zu viel über die beiden verlorenen Legionen veraten wird. Ein solches Thema sollte MINDESTENS einen eigenen Roman bekommen. Es einfach in irgendeinem Audiobook abzuhandeln ist unwürdig.
Sehe ich ähnlich. Wobei man da leider schon sagen muss, dass ja in "First Heretic" das ganze in Form eines Gerüchtes abgeschwächt wurde, dass die Legionen ja evtl. den Ultramarines zugeteilt wurden....
Es ist schon schlimm genug, dass der Ursprung der Inquisition nur auf diese Weise erzählt wird.
Ähhh... also einer von und beiden ist da wohl noch ein wenig verwirrt... Also in den Garro-Audio-Dramen, die ich angehört habe, geht es eigentlich erst darum das Garro vom Sigilliten auserwählte Marines einsammelt, die dann wie man aber auch nur aus anderen Fluff-Quellen weiß,
der Grundstein für die Grey Knights werden.... Allerdings wurden die Leute die den Grundstein für Inquis bilden doch noch gar net erwähnt, oder?! Müsst ich jetzt schon beim hören eingeschlafen sein....
Dark Warrior
Grey Angel kaufe ich erst als CD, erscheint im Januar dann.
Hmmm. Weise Entscheidung.. Wird bei mir wohl auch so laufen. Hab den Fehler schon bei Bloodspire / Deathwolf gemacht...
So! Kommen wir mal wieder zum kritisieren....:happy:
Ketzerfürst (HH: The First Heretic)
Habs endlich durch... Ich find das Buch sehr gelungen, aber (irgendwie kann ich bei diesem Wort Archon schon lachen hören😀) es hat auch einige Punkte die mir recht missfallen (was zu nem großen Teil aber net Schuld des Autors ist)....
Gefallen hat mir mal wieder der Hauptcharakter, der innerlich ähnlich zerrissen ist wie Talos, nur das ja hierbei mehr um den Glauben geht... Vor allem die kleinen Dinge herbei fand ich sehr erfrischend bzw. angenehm, also z.B. seine "Beziehung" zu Cyrene (die zwar schon stark an die Beziehung zwischen Hyperion und Annika aus "Emperors Gift" erinnert, was aber net verkehrt ist) oder sein schon fast menschlicher Schwermut als er mit Lorgar nach seiner "Pilgerreise" spricht...
Als Highlight empfand ich allerdings den (extrem kurzen) Gastauftritt eines alten Bekannten der Night Lords... Hoffe mal das, wenn die Geschichte die heiße Phase erreicht, ADB einen NL-Roman schreibt...
Besonders hervorstechend empfand ich das Ende....
Ein düsteres Bild der Zerrissenheit... Nett...
Allerdings gibt auch vieles, was ich, wie oben schon angedeutet kritisieren will....
Das, was echt am meisten an dem Buch genervt hat, war die extreme Häufigkeit an Schreibfehlern und fehlenden Worte... Krass... Die wollten wohl zum Schluss bei Heyne echt sparen....
Desweiteren hat mich die "neue" Version von Kor Phaeron etwas sehr genervt / geschockt... Während der im Index Astartes als Mentor / bester Kumpel Lorgars beschrieben wird, der zu nem vollwertigen Space Marine aufgestiegen ist, ist er jetzt ja nur noch eine Luthor-Kopie mit religiösem Fanatismus und Herrschsucht (wobei ersteres für zweiteres vorgeschoben wird)....Ne, empfand ich nicht allzu toll... Weil effektiv läuft jetzt alles drauf raus, dass die Astartes / Primarchen ja eigentlich reine Wesen sind, die nur durch Machtgier und Schwächen der niederen Menschen zu Verrätern wurden....:dry🙁meine Meinung)
Und das die Welt, auf der Lorgars Schicksal erst richtig beginnen soll, dann auch noch
Cadia sein soll, fand ich schon ein wenig derb... Mal ehrlich... Die finden eine Kultur mit einem einzigartigen Gendeffekt (lila Augen), löschen diese dann allerdings aus, um ihre Spuren zu verwischen.. Und die neue Generation Siedler, die irgendwann eintrifft mutiert dann zufällig genauso, oder wie?!
Ne, ist ein gutes, solides Buch (von den Schreibfehlern mal abgesehen). Noch vor ~50 Seiten wäre meine Meinung etwas schwächer ausgefallen, aber das Ende hat dann doch wieder einiges rausgerissen...
In meinem geistigen Ranking aller von mir gelesenen ADB-Geschichten, würde ich die zwischen Helsreach und Emperors Gift einordnen....
Mal ne Frage nebenbei: Hatte Ferrus Manus nicht nur einen silberen Arm?
So! Was soll ich jetzt nur lesen... Path of the Outcast dauert ja leider noch....
Ich fand The First Heretic auch sehr gut, besonders der Rückblick zu den Laboren auf Terra und die Vision von den Landungen der Verräterprimarchen waren recht interessant. Das mit Kor Phaeron kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, kann aber auch daran liegen, dass ich mir die DA-Bände bisher auf Grund der Kritiken gespart habe 🙂.
Welches Buch mich in der HH-Reihe bisher sehr überrascht hat, was Legion. Hatte eigentlich mit was ganz anderem gerechnet, aber auch ein gutes Buch der Reihe (und das erste, wo mich die Imp-Hauptdarsteller nicht so abschrecken...).
Momentan lese ich Soulhunter, gefällt mir auch ganz gut, bin jetzt knapp bei der Hälfte und gespannt, was da noch so kommt 😀. Wenn das durch ist, ist hoffentlich Fear to Tread schon draußen, mal sehen, was Swallow sich da so zurecht geschrieben hat, nachdem in Flight of the Eisenstein (mMn.) ein paar Spannungsdurchhänger waren und sich ein bisschen gezogen hat...
HHmmm... Also, meiner Meinung nach, ist "Legion" mit gutem Abstand bisher das Beste der ganzen Reihe (bei mir geht die Reihe allerdings erst bis First Heretic)...
das diese Prozesse eng verbunden sind. Die Geschichte von Garro also Teil der Geschichte der Inquisition ist. Zudem muss man sagen, dass sich hier der Hintergrund wiederspricht. In Emperor's Gift ist ja davon die rede, dass das Genmaterial für die Grey Knights vom Imperator persönlich stammt. Den aktuellen offiziellen Hintergrund dazu kenne ich leider nicht.
Gegen ein Aufdecken des Mysteriums um die verlorenen Legionen habe ich prinzipiell nichts. Es sollte nur in einer passenden Form geschehen.
Und zuletzt: Ferrus Manus hatte zwei metallene Arme.
Ich würde es nach den 3 NL Romanen einordnen, aber auch nur, weil die in sich einfach cooler sind. Die o.g. kenne ich nicht und trotz ADB werde ich mir nur in Zeiten äusserster Not dazu herablassen einen Roman über BT oder GK zu lesen (obwohl letzterer ja interessant geschrieben sein soll).
So! Was soll ich jetzt nur lesen... Path of the Outcast dauert ja leider noch....
Ich würde es nach den 3 NL Romanen einordnen, aber auch nur, weil die in sich einfach cooler sind. Die o.g. kenne ich nicht und trotz ADB werde ich mir nur in Zeiten äusserster Not dazu herablassen einen Roman über BT oder GK zu lesen (obwohl letzterer ja interessant geschrieben sein soll).
Hmmm... Solltest dir GK aber echt antun. Leider wird der Roman durch das letzte Drittel stark abgeschwächt (meine Meinung), aber ist trotzdem top. Vor Helsreach konnt ich auch nix mit den BT anfangen, aber danach fand ich se net mal so verkehrt...
Mein Ranking (manche Titel teilen sich die Plätze):
1. Night Lords-Trilogie inkl. "The Core" und "Throne of Lies"
2. At Gaius-Point (beste BA-Story bzw. Nachfolger, die ich bisher gelesen hab)
3. SM-Battles: Helsreach
4. First Heretic
5. The Emperor´s Gift
6. Cadian Blood
7. Butcher´s Nails / For the Fallen(15 for 15)
8. One Hate (CF-Kurzgeschichte)
9. Regicide (GG-Kurzgeschichte)
Ich habe gerade "Nichtschimmer" gelesen. Hat null und nix mit 40K zu tun, ist aber witzig mit ernsten Hintergrund.🙂
Meintest du "Nichtschwimmer"? Hab zumindest zu dem mal den Inhalt auf Amazon gelesen.. Danke für den Tipp, aber bin mehr für surreale Geschichten...
Habe jetzt mit dem bisher nur als Ebook erschienenen "Iron Guard" angefangen...
Wobei das nur bedingt richtig ist, wenn man ganz pingelig ist. 😉 Seine Arme waren ganz normale, "menschliche" bzw. Primarchen-Arme, die lediglich von den Fingerspitzen bis zu den Ellbogen von einer silbernen Haut überzogen waren. Und selbst darüber war er nicht besonders glücklich, obwohl ihm diese "Mutation" gestattete, mit bloßen Händen zu schmieden und wahre Wunder zu vollbringen...
Hmmm... Solltest dir GK aber echt antun. Leider wird der Roman durch das letzte Drittel stark abgeschwächt (meine Meinung), aber ist trotzdem top. Vor Helsreach konnt ich auch nix mit den BT anfangen, aber danach fand ich se net mal so verkehrt...
Mein Ranking (manche Titel teilen sich die Plätze):
1. Night Lords-Trilogie inkl. "The Core" und "Throne of Lies"
2. At Gaius-Point (beste BA-Story bzw. Nachfolger, die ich bisher gelesen hab)
3. SM-Battles: Helsreach
4. First Heretic
5. The Emperor´s Gift
6. Cadian Blood
7. Butcher´s Nails / For the Fallen(15 for 15)
8. One Hate (CF-Kurzgeschichte)
9. Regicide (GG-Kurzgeschichte)
Sind das jetzt nur ADB Titel? Das mit den Imps wollte ich mir nochmal antun. Aber Ende August kommt ja erst mal das BA/HH Buch.
Und wenn falls du Storm of Iron noch nicht gelesen hast, ist das die ideale Lektüre um mit McNeil wieder aufzuschließen 🙂
Meintest du "Nichtschwimmer"? Hab zumindest zu dem mal den Inhalt auf Amazon gelesen.. Danke für den Tipp, aber bin mehr für surreale Geschichten...
Habe jetzt mit dem bisher nur als Ebook erschienenen "Iron Guard" angefangen...
Sind das jetzt nur ADB Titel? Das mit den Imps wollte ich mir nochmal antun. Aber Ende August kommt ja erst mal das BA/HH Buch.
Und wenn falls du Storm of Iron noch nicht gelesen hast, ist das die ideale Lektüre um mit McNeil wieder aufzuschließen 🙂
Jepp... Romane, Audio-Dramen und Kurzgeschichten. (ist allerdings net ganz vollständig, da ich manche Sachen net aufführen kann da noch net gelesen oder nicht bekommen, z.B. Aurelian)... "Cadia Blood" ist net schlecht. Behaupte eh fast, dass die Punkte 1-6 fast schon Pflicht sind... Aber falls net gelesen, tu dir "At Gaius Point" an (ist in "Legends of the SM" enthalten)...
Hm... Den hab ich tatsächlich noch vor mir. Vllt. tu ich mir den nach dem nächsten Ultra-Roman an..
Werde mir jetzt wohl zuerst "Iron Guard", dann "Path of the Renegade", "Ultras: Endloser Krieg" und dann "?" antun...
So! Bin jetzt mit ~40% (ich hasse diese Angabe beim Kindle) von "Iron Guard" durch. Ist bisher net verkehrt... Ist irgendwie so ne Art "Pitchblack"/ "Vampirfilm" meets 40k...
Nerven tut mich nur (aber net soooo sehr), dass der Autor zwar schon ein wenig Ahnung von 40k zu haben scheint, es dann aber bei den Details hapert ... Astropathen gibts bei dem scheinbar net... Und Laserwaffen haben bei dem nen Rückstoss....
Bei den Gaunts Ghosts Romanen haben die Lasergewehre auch einen Rückstoß. Wurde aber auch irgendwo erklärt wieso das so ist (habs aber vergessen -_-").
Bin mittlerweile fast mit Know no fear durch und ich muss sagen ich bin fast traurig das es bald aus ist. Endlich einmal ein Roman der es schafft die Ultra Marines nicht als alleskönnende, unbesiegbare Kotzbrocken darzustellen. Ich hab richtig Mitleid mit ihnen. Dafür kommen die Word Bearers wieder wesentlich unsympathischer rüber als in First Heretic...
Die Darstellung der Ultras in Know no fear ist erfreulicherweise tatsächlich eher klischeefrei. Das die WB so unsympathisch rüberkommen, liegt wohl daran, dass ein derart hinterlistiger Verrat immer unsympathisch erscheint. Da kann man nur für die betrogenen votieren.
The Emperor´s Gift verliert in meinen Augen ebenfalls durch das letzte Drittel einiges an Brillanz, auch wenn mir das Buch im Ganzen sehr gut gefällt.
Das sich der Konflikt zu einem quasi Bürgerkrieg mit großen Verlusten auf beiden Seiten auswächst… Da ist ADB doch etwas über das Ziel hinausgeschossen. Schließlich war davon im Fluff bisher nichts zu lesen. Zudem möchte ich in so einem Buch vor allem vom Kampf der GK gegen dämonische Gegner lesen. Dafür wurden die Kerle schließlich gemacht.
Und es den SW so leicht fällt einen Kommandanten und vier Justicars zu töten. Äh, nein. Schließlich sind diese die Elite der Elite.
Ein paar Worte zu den letzten WH 40K-Romanen die ich gelesen habe:
Wrath of Iron
Für mich ein gelungenes Buch, in dem der Orden der Iron Hands sehr gelungen und glaubhaft geschildert wird. Allerdings hätte diesen Schilderungen mehr Platz eingeräumt werden sollen, da man doch immer das Gefühl hat, dass noch etwas fehlt und man nicht ganz in die Welt der Eisenmänner eindringen kann. Dieser Mangel kommt durch den großen Raum zustande, den die Handlungsstränge der nicht Astartes Charaktere einnehmen. Diese sind allesamt sehr interessant und spannend, aber schlicht zu lange für eine Geschichte, die sich eigentlich um die Geschicke der Space Marines dreht.
Ich denke ich verrate nicht zu viel, wenn ich kundtue, dass zumindest das Ende des Romans den Charakter eines Sequels zu Fulgrim hat. Wenn auch nur in Ansetzten.
Leider ist der Autor etwas zu bemüht die IH als Monster darzustellen und unterschlägt völlig, dass die Bevölkerung (und die imperialen Soldaten) ohnehin alle dem Tod geweiht sind, da sie mit den Mächten des Chaos in Berührung gekommen waren.
Zudem erscheint es fast schon lächerlich, Dämonetten als SM-Killer darzustellen. Dafür sind die Dinger bei weitem nicht stark genug.
The Gildar Rift
Ich hatte mich bisher immer gewundert, dass ich noch keine Kommentare zu diesem Buch gelesen habe. Nun weiß ich warum. Die Autorin ist entweder noch sehr unerfahren oder es fehlt ihr einfach an Talent. Die Geschichte wirkt an vielen Stellen so, als sei sie von einem Fanboy geschrieben worden. Die Handlung ist auf jeder Stufe vorhersehbar und sich aufbauende Spannungsbögen werden meist sogleich wieder zerstört. Auch die Beschreibung des Ordens der Silver Skulls ist nicht überzeugend, sonder äußerst unstimmig.
The Descent of Angels
Ich hatte bisher nur Schlechtes über diesen Roman gelesen und muss nach der Lektüre sagen, dass ich dieser sehr negativen Kritik überhaupt nicht zustimmen kann. Sicher, es gibt nur sehr wenig Action. Dafür gefällt mir die Beschreibung der Welt Caliban und ihrer Gesellschaft vor Ankunft des Imperiums umso mehr. Man erfährt zudem einmal mehr über das Leben eines Primarchen bevor er von Papa wiederentdeckt wurde. Insgesamt fehlt es etwas an Spannung und manche Dinge wirken unglaubwürdig oder zu kurz gefasst. Letztlich hatte ich aber Freude beim lesen.
Die Darstellung der Ultras in Know no fear ist erfreulicherweise tatsächlich eher klischeefrei. Das die WB so unsympathisch rüberkommen, liegt wohl daran, dass ein derart hinterlistiger Verrat immer unsympathisch erscheint. Da kann man nur für die betrogenen votieren.
Zum Glück durfte McNeil da nicht ran😉 Betrogen wurden ja nun eindeutig die WB, wie man ja aus The first heretic weiss. Ich habe kein Mitleid. Das geschieht den UM schon ganz recht und hey - immerhin gehts denen heute ja supi! Nicht mal die Tyras und Honsou konnten da was dran ändern. Cool ist u.a. in dem Roman der Zeitticker und die Phrasen Theoretical and Practical.
The Descent of Angels
Ich hatte bisher nur Schlechtes über diesen Roman gelesen und muss nach der Lektüre sagen, dass ich dieser sehr negativen Kritik überhaupt nicht zustimmen kann. Sicher, es gibt nur sehr wenig Action. Dafür gefällt mir die Beschreibung der Welt Caliban und ihrer Gesellschaft vor Ankunft des Imperiums umso mehr. Man erfährt zudem einmal mehr über das Leben eines Primarchen bevor er von Papa wiederentdeckt wurde. Insgesamt fehlt es etwas an Spannung und manche Dinge wirken unglaubwürdig oder zu kurz gefasst. Letztlich hatte ich aber Freude beim lesen.
Für einen DA_Roman ist das aufdröseln von Caliban bis ins tiefste Mittelalter wohl ganz nett, aber für einen HH Roman find ich das einfach nur überflüssig und laaaangweilig. Zum Glück wird der zwote besser. 🙂
Die WB wurden betrogen?🙄 Papa hatte glaube ich von Beginn an klar gemacht, dass er es mit der Religion nicht so hat. Aber so sind die Wege des Chaos, sie verdrehen alles.:lol: Die Idee mit dem mark fande ich allerdings auch sehr gut. Das sollte auch in Zukünftigen Romanen auftauchen. So kommt ein gewisses Taktik-Flair auf, wie es sich für die Schlümpfe ja auch gehören sollte.
Im Übrigen waren die ersten beiden Ultra Romane von McNeil doch ziemlich gut. Danach allerdings...:huh:
Der typische HH-Roman war The Descent of Angels tatsächlich nicht. Gelangweilt habe ich mich allerdings nie.