Gute Warhammer 40k Romane

Moin,

Fischig
Ich habe bis jetzt Horus Heresy bis Bd 5 gelesen. Auch wenn es definitiv gute Pasagen gab, war ich doch insgesamt eher enttäuscht, da sich vieles in ein langweiliges Geschlachte entwickelt hat. Inquisitior Eisenhorn, oder auch Malus Darkblade haben mich da weit aus mehr angesprochen.

Lohnt es sich noch HH weiterzulesen? Kommen da noch Glanzpunkte in der Serie?
Vlt. Kann ich ja ein paar Bd überspringen (Prospero Burns würde mich zum Bsp. Sehr interresiern.​
Hmmm... Also mit der "Eisenhorn /Ravenor"- oder "Darkblade"-Reihe kann so gut wie keiner der Romane mithalten (meine Meinung). Allerdings gibt es schon ein paar Bände, die absolut lesenswert sind :
- Legion
- Prospero burns (ist zwar extrem seltsam, aber trotzdem recht stark)
- First Heretic
- Nemesis (Hat zwar seine Macken, macht aber, wenn man das Ende ausser Acht lässt, einen soliden Gesamteindruck)
 
Bin jetzt mit Ketzerfürst durch. Endlich seit sehr langer Zeit mal wieder ein richtig guter Band der HH Reihe. Der Imperator kommt zwar mal wieder als ziemlich menschenverachtender Vollidiot rüber, der in seinen bis dahin angeblich 38 000 Lebensjahren wohl keinerlei Lebenserfahrung gesammelt hat, trotzdem war die Handlung an sich nachvollziehbar. Ein paar gut ausgearbeitete Charaktere, die nicht wie die Clowns in Nemesis gewirkt haben. Lorgar kam diesmal nicht als die übliche ägyptische Priestertunte rüber, wie in den üblichen Drag Queens in Space Darstellungen in den anderen Romanen, wo er aufgetaucht ist. Bei ihm wirkt der Wechsel zum Chaos und der Verrat am Imperium endlich einmal nachvollziehbar, im Gegensatz zu den anderen Verrätern in den vorherigen Bänden. Mal sehen, wie die Reihe bei den neuen Verlegern weiter geführt werden wird und wann der nächste Band rauskommt.
 
Lorgar kam diesmal nicht als die übliche ägyptische Priestertunte rüber, wie in den üblichen Drag Queens in Space Darstellungen in den anderen Romanen, wo er aufgetaucht ist
Wieso ägyptisch? Kann es sein, dass du Lorgar mit Magnus verwechselst?

Mal sehen, wie die Reihe bei den neuen Verlegern weiter geführt werden wird und wann der nächste Band rauskommt.
Naja, welche neuen Verleger?! Ab Anfang nächsten Jahres kommen die deutschsprachigen Romane von der BL direkt. Keine Zwischenverleger mehr.
 
Das der Imp in The First Heretic so schlecht weg kam, ist ja bei dem Autor ja kein Wunder, der steht schließlich auf der dunklen Seite😉 ADB will ja, dass man Sympathie für seine Astartes empfindet. Für meinen Geschmack etwas dick aufgetragen, tut dem sehr guten Gesamteindruck den ich damals hatte, aber keinen wirklichen Abbruch.

So sehr mit die Eisenhorn-Reihe gefallen hat, es gibt für mich einige HH-Romane die mit ihnen mithalten können. Die Reihe hat ihre Schwächen, insgesamt ist das Niveau meines Erachtens aber recht hoch. Hoffen wir, das McNeil und ADB nächstes Jahr wieder für Lesegenuss sorgen, Fear to tread war ja leider nicht der Brüller, wenn auch nicht schlecht.


Grey Angel


Ein kurzes, aber interessantes Audio Drama aus dem Garro-Umfeld, wenn auch ohne Garro. Die Sprecher sind gut gewählt und auch die Geräuschkulisse gefällt. Das Vorantreiben einer Geschichte findet hier allerdings nicht statt. Eher geht es darum, die Bühne für kommende Dinge zu bereiten.
 
Abend,

Habs grad beendet:

Sturm der Vergeltung

Das Buch ist mit einer Länge von 124 Seiten ein größeres Gefecht, ähnlich "Assault on Black Reach". Im Gegensatz zu letzterem zeigen die Charaktere jedoch ein wenig mehr tiefgang. Das Ganze ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, was ich manchmal ein wenig doof finde.
Lange Rede, kurzer Sinn => Leute, die nur Geschichten über längere Gefechte mit stellenweise etwas Tiefgang wollen ist es net verkehrt. Allerdings rate ich zur Ebook-Variante, da 17,50 dafür nur unverschämt sind...

Gruß, Lazi
 
Habe jetzt Storm of Iron durch!
Was soll ich sagen! Der absolute Battle Porn Alles-weg-ficker! Überragendes Stück Actionliteratur und ein absoluter Pflichtkauf für jeden der 40k mag. Das Ende ist zwar ein typisches, sehr kurzes McNeill Ende aber sonst absolute Oberklasse!
Dafür ist die erste Kurzgeschichte danach schon wieder totaler Käse (The Enemy of my Enemy).
 
Hi,

Hab grad folgendes beendet:

The Ascension of Balthasar (SM-Battles Audio-Drama)

Bildet die Vorgeschichte zu "Sturm der Vergeltung, indem es die Geschichte erzählt, wie Meister Zadakiel stirbt.
Machen wirs kurz => Vertonung ist wieder mal top, die Story nicht. Ist irgendwie recht langweilig. Und wenn man dran denkt, dass das Audio Drama als Doppel-CD für 20 Euro kommt erst recht.


Nachdem jetzt das Audio-Drama gehört habe, muss ich noch ein paar Ergänzungen zu folgender Kritik machen:
Sturm der Vergeltung
Das Buch ist mit einer Länge von 124 Seiten ein größeres Gefecht, ähnlich "Assault on Black Reach". Im Gegensatz zu letzterem zeigen die Charaktere jedoch ein wenig mehr tiefgang. Das Ganze ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, was ich manchmal ein wenig doof finde.
Lange Rede, kurzer Sinn => Leute, die nur Geschichten über längere Gefechte mit stellenweise etwas Tiefgang wollen ist es net verkehrt. Allerdings rate ich zur Ebook-Variante, da 17,50 dafür nur unverschämt sind...
Was mir irgendwie aufstösst, ist das die DA bereitwillig einen Gefallenen (wie mir eigentlich erst durch das Audio Drama klar wurde) zu Tode foltern, um Infos für ihre Rache an den "Scharlachroten Schlächtern" zu erhalten, anstatt ihn zum Felsen zu bringen wo er seine gerechte Strafe erhalten würde. Recht unglaubwürdig...
Das Konzept den degenerierten "Crimson Sabers" finde zwar recht nett, allerdings gäbe es wohl keine SM-Orden mehr, wenn es so leicht wäre diese zu korrumpieren / zu verfluchen....
Die Space Marines sterben irgendwie viel zu leicht bzw. sind viel zu schwach... z.B. wird ein Taktischer Marine von 3 Kultisten niedergerungen!!!!!
 
Das mit den Marines ist eben so ne Sache. Manche Autoren bekommen es nicht hin, deren Stärke glaubwürdig darzustellen. Entweder über- oder untertreiben sie. Selbst Abnett oder ADB meinen es da mit ihren Fraktionen manchmal etwas zu gut. Dann mähen die Night Lords ihre Blood Angels Widersacher nur so nieder, oder Gaunts Mitstreiter erledigen einen CSM mit einem Schuss aus ihren Lasergewehren.🙄

@Lazarus bezüglich Butchers Nails:
Sicher gibt es in dem guten Stück viel Geschlachte, aber es geht ja auch um Angron, was will man da anderes Erwarten. Außerdem gibt es doch ein paar ganz nette Szenen, in denen man in das Innere des Khornelieblings schauen kann. Ich finde diese sehr gelungen und freue mich schon sehr auf Betrayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Marines: Stimmt schon, aber die waren stellenweise wirklich fürn Arsch... Zuerst geht die komplette vierte Kompanie auf nem Space Hulk drauf und dann werden se von normalen Kultisten niedergerungen... Aber die CSM bei Gaunt fand ich eigentlich recht stimmig...Im Gegensatz zu dem Cybot den Gaunt nahezu allein gekillt hat...

Wegen Butchers Nails: Naja, wie gesagt => Jedem das seine.. Meines wars net. Bin mittlerweile auch zu der Überzeugung gelangt, dass Kurgeschichten von ADB recht stark in der Qualität schwanken. Z.B. sind "The Core" oder "Throne of Lies" nur noch genial, während "Regicide" oder "For the Fallen" ein wenig hinken....Naja, aber das ist eigentlich bei allen Autoren so, oder?!:happy:

Ergänzung zur Beurteilung "The Ascension of Balthasar":
Die Bonus-CD ist auch ein Witz! Die Wallpapers und das Script sind ja eventuell noch i.O., aber die "Artworks" (billigste Paint-Bilder) und die Hörproben jedoch net....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die CSM in den frühen Gaunt-Romanen, da wirken sie wie Schwächlinge in Blechrüstung. Später wird es glaubwürdiger. Dein neustes Lese-/Hörerlebnis, scheint aber wirklich ein totaler Schuss in den Ofen zu sein.:huh:


The Core ist schon ganz nett, aber die NL tuen sich da doch etwas zu leicht,

beim Tyranieden nieder metzeln. Gerade der Obermotz viel dann doch zu einfach, für meinen Geschmack. Die Loyalisten in ihren dicken Rüstungen hatten schwerer zu kämpfen. Klarer Fall von: Die Hauptcharaktere haben es immer leichter. Aber sonst gut geschrieben. Nur wurde für mich die Frage nach dem Warum? nicht ausreichend beantwortet.
 
Dein neustes Lese-/Hörerlebnis, scheint aber wirklich ein totaler Schuss in den Ofen zu sein.:huh:
Jo, war net so der Brüller. Hab aufgrund einer Bronchitis aber auch grad net soooo den Bock meine Kritiken ausführlich zu gestalten. Dafür ist das Cover extrem stark. Vor allem der DA ganz links....

Ich meinte die CSM in den frühen Gaunt-Romanen, da wirken sie wie Schwächlinge in Blechrüstung
Meinst jetzt aber net die, die se in den Sümpfen Gereons bekämpft haben, oder?!

Zu "The Core":
Das Warum ist einfach => Weil se es können😉! Ne, mit dem Obermotz gebe ich dir Recht. Was mir persönlich net ganz so gefallen hat war, dass die Geschichte in Verbindung mit Nick Kymes "Promethean Requiem" zu lesen war, was an sich zwar eine gute Idee ist allerdings bei dem recht großen Unterschied im Können der beiden Autoren net so toll war....
Hast du "Space Hulk" gelesen? Da sterben die BA´s auch wie die Fliegen (jedoch berechtigt)... Allerdings ist muss ich im direkten Vergleich zu "The Core" sagen, dass letztere besser bzw. spannender ist.
 
Gegen Khorne Berserker....die wurden allerdings relativ glaubhaft im Sturmangriff von den Panzern umgepustet.

Achja bevor ich es vergesse! Habe vorhin (und habe damit meine geplante Reihenfolge wieder komplett über den haufen geworfen, hehe) den aktuellen Uriel Ventris Band entdeckt und auch wenn ich mir geschworen habe den Müll nicht weiter zu lesen musste ich ihn kaufen, da Honsou mit von der Partie ist!
Und auch wenn ich ein böses Ende ahne, freu ich mich jetzt schon drauf, wenn die erstmal da alles ordentlich in Schutt und Asche legen. Alleine die Beschreibung von Ultramar verleitet mich dazu mich schwallartig übergeben zu müssen!

Wurde das Entern der Raumfestung eigentlich irgendwo in einer Geschichte beschrieben oder ist das so ein instand pop up Ding?
 
Hi,

Die Space Marines sterben irgendwie viel zu leicht bzw. sind viel zu schwach... z.B. wird ein Taktischer Marine von 3 Kultisten niedergerungen!!!!!

Das habe ich beim Lesen der Werbeseite im WD auch gedacht, wenn man allerdings genauer überlegt könnte man die Intention des Autors hinter schwächeren Marines finden. Ich meine, jeder der eine Runde Warhammer 40k spielt kennt es, mein Marine schießt mit seinem Bolter, er verfehlt einen Kultisten, den anderen erschießt er, die restlichen gehen in den Nahkampf, einen haut der sofort Marine tot wird dann aber im Nahkampf umgeboxt...^^ Die Stärke ist, wie ich fand stellenweise wirklich an die Möglichkeiten im Spiel angepasst. Habe das ganze Buch jedoch noch nicht gelesen und kann daher keine genauen Aussagen treffen, aber ich denke halt einfach, das die die zukünftigen Chaosspieler nicht abschrecken wollten indem ein Marine 20 Kultisten abknallt 😀
 
Gegen Khorne Berserker....die wurden allerdings relativ glaubhaft im Sturmangriff von den Panzern umgepustet.
Hmmm.. Ist wohl doch schon sehr lange her....

Wurde das Entern der Raumfestung eigentlich irgendwo in einer Geschichte beschrieben oder ist das so ein instand pop up Ding?
Bin mir net sicher ob wir vom selben reden, aber in der Kurzgeschichte "Iron Warrior" entert und erobert Honsou eine Raumfestung der Ultramarines, die jedoch ständig in Bewegung ist

Das habe ich beim Lesen der Werbeseite im WD auch gedacht, wenn man allerdings genauer überlegt könnte man die Intention des Autors hinter schwächeren Marines finden. Ich meine, jeder der eine Runde Warhammer 40k spielt kennt es, mein Marine schießt mit seinem Bolter, er verfehlt einen Kultisten, den anderen erschießt er, die restlichen gehen in den Nahkampf, einen haut der sofort Marine tot wird dann aber im Nahkampf umgeboxt...^^ Die Stärke ist, wie ich fand stellenweise wirklich an die Möglichkeiten im Spiel angepasst.

Naja, wie vermisse ich doch die halbwegs "realistische" Darstellung der SM in "Inquisitor"...

Habe das ganze Buch jedoch noch nicht gelesen und kann daher keine genauen Aussagen treffen, aber ich denke halt einfach, das die die zukünftigen Chaosspieler nicht abschrecken wollten indem ein Marine 20 Kultisten abknallt 😀
Hmmm... Die Abschreckung wird spätestens eintreten, wenn der Meister oder Scriptor mit denen in den Nahkampf kommt...:happy:
 
Zuletzt bearbeitet: