GW Annual Financial Report: 2024-2025

Wenn es z.B. die Blood Bowl Box im letzten Drittel der Edition z.B. nicht mehr gibt, gibst auch keine Neueinsteiger mehr.

Naja das letzte Drittel wäre ein Jahr. Das wäre tatsächlich etwas unvorteilhaft. Aber wie geschrieben, es wird ja die komplette Zeit der Legalität produziert.

Wenn's jetzt aber um die letzten 3-4 Monate vor Wechsel geht. Was ist schlimmer. Wenn du keine Box kaufen kannst oder wenn man dir eine Box verkauft die in 3-4 Monaten Papiermüll ist.

Bei solchen Dingen wie Land Raider oder Falcon würde mich tatsächlich interessieren wann der letzte Gußrahmen gespritzt würde. Oder wie viele von denen in den letzten Jahren einfach nur im gepackt wurden.

Um gepackt wird eigentlich nicht - zu teuer. Lagerplatz,Mitarbeiter, Kontrolle - lohnt nicht. Sowas geht an Händler mit Rabatt oder für Events - fott damit. Manchmal sogar in die Vernichtung.

Also vor knapp 20 Jahren ca gab es schon den modernen landraider - aber! Spritzgussformen werden alle paar Jahre neu gemacht,weil sie "ausgespült sind bzw der Formprozess das Material schädigt, allgeiner Verschleiß,neu Technik, neue Maschine etc. Denke in den 20 Jahren sind diese Formen mindestens 4 mal neu hergestellt worden.

Moderne PC und Frästechnik verkürzen den Zeit und Geldaufwand natürlich erheblich. Außerdem ist der Aufwand für Änderungen kleiner.

So schnell gehts normalerweise nicht, meist endet die Box ja ganz oben auf dem Stapel und man zieht logischerweise die unteren raus, weil Druck und Gewicht die Schachtel verformen und man Angst hat, dass die Gussrahmen Schaden nehmen könnten...

Hä?
"Papiermüll" war hier ein Euphemismus für ein Produkt welches kurz vor dem Editionswechsel steht

Um gepackt wird eigentlich nicht - zu teuer. Lagerplatz,Mitarbeiter, Kontrolle - lohnt nicht. Sowas geht an Händler mit Rabatt oder für Events - fott
Na ja,da hatte es hier auch schon gegenteilige Berichte.
Ist noch gar nicht so lange her als ein großes Zelt extra für so eine Aktion in Nottingham stand.😉😁
Eigentlich ist dann das Stichwort.😉

Das kann ich mir bei einem "Modellbau" Hersteller gar nicht vorstellen,das sich das lohnt. Wo ist der Artikel ? Das würde ich gerne lesen. 🤔
Irgendwo hier im Forum.🤷
Ist aber schon ein oder zwei Jahre her.🤔
Es gab auch keinen direkten Artikel dazu, sondern eher Spekulationen wegen dem riesigen Zeit.
Später kam dann noch die Info,daß erfahrene Picker und Packer für einen begrenzten Zeitraum gesucht wurden.
Da zählt man halt 1 und 1 zusammen.🤷
Da zu dem Zeitpunkt auch eine gehypte Box angekündigt wurde,ist es naheliegend,daß die nicht "verramscht" wird, sondern umgepackt.
Ähmliches habe ich auch schon in anderen Firmen mit hochwertigen Waren (subjektiv) erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand fachlich (d.h. sprachlich und hinsichtlich britischem BWL) so einen Finanzbericht denn wirklich lesen oder "lesen" wir den nur?
Dass das ein neues Rekordergebnis bei den Einnahmen ist, ist ja unbestreitbar.
Aber ich persönlich könnte jetzt nicht mal ansatzweise sagen, ob und wo da auf den 27 Seiten eventuelle negative Aspekte beschönigt oder "versteckt" wären...
Auch wenn ich spät dran bin, ich habe täglich mit sowas zu tun, sogar ab und an mit GW. Arbeite seit 20 Jahren im Wertpapierbereich und habe davor BWL…. Langweilig.

Umsatz ist gestiegen, vor allem aber der Umsatz aus dem Kerngeschäft und noch stärker aus Lizenzen (Space Marine 2 etc.).

Die Kosten sind weniger stark gestiegen (zwei Drittel der Läden haben nur einen Angestellten), da Drucktechnik billiger wird und digitaler, Ölpreis und damit Plastikpreis ging auch zurück.

Damit ist dann auch der Gewinn gestiegen, was GW dann mit 18% Anstieg der Dividende an die Aktionäre weitergibt.

Disclaimer: Aktienempfehlung ist das aber keine.