GW Annual Financial Report: 2024-2025

Produktion größtenteils in Asien. Nur Entwicklung rein in Europa.
Wo hast du das denn her?
Design und Produktion, minus die Bücher, in UK. 2-3 Spritzgußwerke, Werk No. 4 im Bau. Farbenwerk auch afaik.
GW zahlt seit Corona regelmäßig hohe (teilw. 5-stellig) Boni an JEDEN Mitarbeiter aus, vom CEO bis zur Reinigungskraft.

Und nur weil sie kleinere Teile woanders fertigen lassen oder mal Spitzen Lohnspritzen lassen ist das null vergleichbar.
Es gibt wirklich, wirklich schlechtere Firmen als GW.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das jetzt nur für deutsche AGs sagen, aber es reicht genau 1 Aktie damit du dahin darfst.
Kann sein das das im UK Recht anders ist, würde mich aber wundern.
Ich stütze mich auf den Geschäftbericht: daraus geht nicht hervor, dass es jemals eine GW-Aktionärsversammlung gab. Lediglich ein (jährliches?) Meeting mit den größten Anteilseignern, um sich von denen ein OK zu diversen Geschäftsentscheidungen einzuholen. Ich vermute deshalb stark, dass du mit deinem letzten Satz richtig liegst: UK-Recht ist anders und es braucht nichtmal eine Aktionärsversammlung.
Wenn ich Zeit und Muße habe, mache ich mich mal kundig.

Und zu den Produktionsstätten: Steht alles im Geschäftsbericht……: Farben und Minis sind 100% UK-Ware; Printmedien werden allerdings da produziert, wo es wirtschaftlich sinnvoll ist (ergo: China). Die Miniaturen/Farbproduktion wird seitens GW so lange wie möglich im eigenen Land gehalten, weil es um den Schutz geistigen Eigentums geht. Steht zwar nur zwischen den Zeilen, aber wer so sehr hinter dem IP-Schutz her ist und Raubkopien als ein sehr hohes Geschäftsrisiko einstuft, wird sicher keinen Dritten in einem schwer zu kontrollierenden Umfeld an seine Entwürfe ranlassen.

• Like
Reaktionen: Jedit und Dragunov 67
Ich meine Mal einen Artikel gelesen zu haben wo ein Journalist bei einem GW Investoren Treffen o.ä. war

Da gab es eine Tour durch die Warhammer World und die Produktionsstätten. Eine Präsentation zur Historie von GW.

Aber anscheinend waren die Teilnehmer nur n Haufen LowLevel Manager die sich nicht wirklich dafür interessiert haben.

Ich stütze mich auf den Geschäftbericht: daraus geht nicht hervor, dass es jemals eine GW-Aktionärsversammlung gab. Lediglich ein (jährliches?) Meeting mit den größten Anteilseignern, um sich von denen ein OK zu diversen Geschäftsentscheidungen einzuholen. Ich vermute deshalb stark, dass du mit deinem letzten Satz richtig liegst: UK-Recht ist anders und es braucht nichtmal eine Aktionärsversammlung.
Wenn ich Zeit und Muße habe, mache ich mich mal kundig.

Und zu den Produktionsstätten: Steht alles im Geschäftsbericht……: Farben und Minis sind 100% UK-Ware; Printmedien werden allerdings da produziert, wo es wirtschaftlich sinnvoll ist (ergo: China). Die Miniaturen/Farbproduktion wird seitens GW so lange wie möglich im eigenen Land gehalten, weil es um den Schutz geistigen Eigentums geht. Steht zwar nur zwischen den Zeilen, aber wer so sehr hinter dem IP-Schutz her ist und Raubkopien als ein sehr hohes Geschäftsrisiko einstuft, wird sicher keinen Dritten in einem schwer zu kontrollierenden Umfeld an seine Entwürfe ranlassen.
Die Google KI meint auch PLCs haben Hauptversammlungen, führt das aber nicht weiter aus. Und da es KI ist, die sich sebst aus dem Netz trainiert und jeder kann irgendwas ins Netz stellen, ist das natürlich auch nur Wikipedia genau.

KIs vertraue ich genau so weit, wie ich ein Klavier werfen kann 😉
Deshalb hab ich mal selber nachgeschaut.
Eine PLC hat Hauptversammlungen - das Annual General Meeting. Und so eins findet bei GW statt: General Meetings | Games Workshop Group PLC | Investor Relations
Und wie mir scheint, soll man einfach mal seinen Broker fragen, ob man teilnehmen sollte/kann/darf - siehe erster Absatz im PDF auf der AGM-Seite.

KIs vertraue ich genau so weit, wie ich ein Klavier werfen kann 😉
Dito, das wird noch lustig. Physische Daten werden bald wieder unfaßbar wichtig werden. Aber ich schweife sehr weit ab.

In DE ist es so, daß man sich mit seiner Aktie auf der Investor Relations Abteilung der AG Website im Vorfeld das Ticket für die Hauptversammlung holen kann, so haben es die meisten AGs organisiert. Ich war vor Unzeiten mal auf so einer Hauptversammlung. Ist wie Paris besuchen, macht man einmal.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
GW macht genau das, was die Kunden wollen. Weil, bei allem Gemecker, teure limitierte FOMO Figuren gehen weg wie warme Semmeln. Man kauft sich dann sogar gleich zwei, drei, vier Großboxen etc. 25% teurer als die letzte? Kein Ding 🤷🏻‍♂️

Ist übrigens bei fast allen Blood Bowl Sachen schon lange ein alter Hut. Fest im Programm ist nur die Grundbox und die Teamboxen. Erweiterungen, Pitches etc. ist alles "wenn weg, dann weg"

Dass sie die Produktion beenden wenn deren Anlagen eh überlastet sind ist doch jetzt wirklich keine Überraschung, oder? Und er beziffert diese "Befristung" mit 3 Jahren Produktionszeitraum.

Noch dazu haben sie diverse Alternativ Möglichkeiten geschaffen, die Produkte nebenbei zu bekommen. Launchboxen, Made to Order, Weihnachtsboxen, hachette u.a.

Vor allem existieren die Gussformen wahrscheinlich zumindest 1x auf Bunker für ne gewisse Zeit.
Ne moderne "Platte" kostet in der Herstellung ja bisschen was und wird dementsprechend meist nicht vernichtet. Und platz braucht sie auch nicht so viel,somit sind Lagerkosten entsprechend.

Und in wenigen Jahren könnte sich das Thema eh erledigen wegen 3d Druck

Und in wenigen Jahren könnte sich das Thema eh erledigen wegen 3d Druck
Für Einzelstücke und Kleinstauflagen definitiv.

Aber sobald man über nennenswerte Stückzahlen redet ist Spritzguss einfach unfassbar effizient.

Hier ein wenig Info um Euro Fomo zu schüren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stein ziemliche Wellen schlagen wird. Aber es ist immer besser zu "wissen" woran man ist.

cya
Hmmmm…okay…..
Also ja, nachvollziehbar: GW will immer gerne neues auf den Markt werfen, um die Kundschaft bei (Kauf)Laune zu halten. Wie GW das macht, bekommen wir ja alle mit: „NUR HEUTE billiger in der Großbox! Mit limitierten Socken!!!!“ - einen Monat später gibts den Boxinhalt einzeln, bis auf die Socken.
Dass der Lebenszyklus einer Miniatur grundsätzlich begrenzt sein soll - aus Spielersicht ärgerlich (für mich persönlich sogar ein recht frisches Ärgernis mit all den Streichungen bei den Spacewolves), aus Unternehmenssicht allerdings ein Schutz vor möglichen Verlusten.

GW heute ist nicht mehr GW 1995. Damals wars für das Unternehmen okay, wenn sie ein Produkt so angelegt hatten, dass es auch noch 20 Jahre später gut bis sehr gut verkauft werden kann (Orkboys!?). Aber NewGW ist börsennotiert. Investoren haben es lieber, wenn Produktzyklen schneller sind. Mehr Umsatz, mehr Geld, mehr Wachstum, mehr mehr mehr mehr….!
So, wie ich den Annual Report verstanden habe, will GW auch wachsen - aber nach eigenen Regeln: langsamer und unternehmerisch nachhaltig (sprich: krisenfest). Und in der tollen neuen Welt sind Produktzyklen von 3 Jahren schon eine Ewigkeit. Wie oft kippt Samsung neue Handys auf den Markt? Wie oft wechselt Mode?

• Like
Reaktionen: Naysmith
Naja,wenn ich 30 Jahre den selben Kram produzieren lasse, dann hab ich den Trabbi - nur das die Konkurrenz nicht schläft.

Außerdem heißt neue Figur nicht unbedingt das die alte nicht mehr spielbar ist sondern nur die neue sieht besser aus. Ein landraider hat sich in den letzten 20 Jahren nicht sehr geändert oder? Ja gibt die Primaris,aber da hab ich keine Ahnung von.

GW ist wie bereits erwähnt ein gewinnorientiertes Unternehmen. Solange sie nicht komplett den Blick auf die Spieler verlieren sollte es OK sein.