Himmelskaste-Thread: Vorschläge für das Unterforum

Mal eine kleine Ankündigung:
Nach dem Einlesen in die neue Edition werde ich ab nächster Woche mal über die ganzen Einheiten- und Taktik-Artikel drüber gehen und schauen, wo ich was ändern muss.
Außerdem habe ich vor, mir das mit dem freien Zusammenstellen einer Armee mal unter dem Gesichtspunkt von hintergrundgetreuen Streitkräften anzuschauen, wenn alle Regeln dazu vorliegen, da wird also von mir mal wieder was neues kommen, wenn das ergiebig genug wird.

Bei ersterem wäre es unter Umständen gut, wenn da ein oder zwei Leute helfen und da entsprechend in den Threads schreiben, wo ihrer Meinung nach Änderungen nötig sind.

So, ich habe zugeschlagen, immerhin geht es um Tau und quasi alle anderen Werke habe ich ja auch hier...
Sobald Planet Fantasy das Buch wieder im Lager und dann los geschickt hat, werde ich dementsprechend mal ergänzen.
Tja, was soll ich sagen...das Buch scheint irgendwie aus dem Sortiment raus zu sein und kommt aus unerfindlichen Gründen auch nicht wieder. Derzeit schaue ich mich daher auf dem Gebrauchtmarkt um.

Um die laufende Bestellung aber nicht stornieren zu müssen und so weiter, habe ich das einfach mal auf Belagerungskrieg ändern lassen...dort könnte also am Wochenende oder so eventuell mal erweitert werden, wurde ja auch bereits einmal angefragt.

Wollte nochmal das hier aufgreifen um nochmal Vorschläge zu machen und evtl. antworten zu bekommen warum man das nicht will/machen soltle.

1. Armeelisten

Ich sehe das es im Spacemarine Unterforum echt gut Aussieht und funktioniert, sowie eine gute Übersicht bietet über alle vorgeschlagenen Listen und auch das Tau-Forum freihält von Listen-gespame.
Natürlich müsste dann Konsequent eingehalten werden das Armeelisten auch in diesem Unterforum zu posten sind und Threads die dann doch im Forum gepostet werden, müssen verlegt werden.

Bin auch der Meinung das man jetzt nicht "Stimmige" und "Turnierlastige" Listen trennen sollte, denn beide sind ja gang und gebe und beides kann Hilfestellung, Tips usw. gebrauchen.

Desweiteren, wenn man eine Übersicht über die ganzen Armeelisten hat und man schaut darüber, dann finde ich es dahingegend sinnvoll sowas zu haben, dass eventuelle Schlagwörter auffallen.
Was bedeutet wenn ein Thread dort z.B. Tau Armee mit Krootspam, komme ich wahrscheinlich niemals darauf nach so einem Thread zu suchen, aber dadurch das er in einer Übersicht angezeigt wird, wird meine Interesse eventuell geweckt und es kommt zu einer vermehrten konversation zu dem Thema.
Das ist eigentlich Ausschlaggebend warum ich ein eigenständiges Armeelistenunterforum hier haben möchte.

2. Einheiten-/Auskrüstungswochen

Ich fände ein Unterforum für die E.A.-Wochen ziemlich gut da es eine übersichtliche Darstellung der einzelnen Wochen darbietet.
Zudem weiss ich das schon ein Thread besteht auf dem man zu den einzelnen Threads weitergeleitet wird, aber mir geht es dabei nur um eine übersicht welche es gibt und das man dann zusätzlich auf einem Blick hat wo was aktuelles gepostet wurde.
Das kann man bei der übersicht leider nicht gut herauslesen.

3. Alles um Apocalypse

Ein Unterforum wo es wirklich nur über Apo-möglichkeiten oder Listen usw. geht.
Ich glaube aber das in diesem nicht wirklich viel entstehen wird, da ja auch so hier kaum über APO gespostet wird.
Könnte aber auch eventuell ein antrieb sein genau damit dann anzufangen.

4. Erweiterungen

Selbe Spiel wie bei APO.
Sprich Belagerungskrieg und Escalation.
Nur hier weiß ich nicht was hier speziel rein soll. Für Ideen und Anmerkungen wäre ein eigenes Unterforum glaub ich zuwenig, dennoch kann es ja sein das ihr eventuell noch weitere Ideen habt, oder das für sinnvoll haltet.

Grundsätzlich geht es für mich um eine klarerer Struktur des Tau Forums, damit man sich nicht durch die "tolle" SuFu arbeiten muss.

Würde mich über Rückmeldungen dahingegend sehr freuen!

Wollte nochmal das hier aufgreifen um nochmal Vorschläge zu machen und evtl. antworten zu bekommen warum man das nicht will/machen soltle.

1. Armeelisten

Ich sehe das es im Spacemarine Unterforum echt gut Aussieht und funktioniert, sowie eine gute Übersicht bietet über alle vorgeschlagenen Listen und auch das Tau-Forum freihält von Listen-gespame.
Natürlich müsste dann Konsequent eingehalten werden das Armeelisten auch in diesem Unterforum zu posten sind und Threads die dann doch im Forum gepostet werden, müssen verlegt werden.

Bin auch der Meinung das man jetzt nicht "Stimmige" und "Turnierlastige" Listen trennen sollte, denn beide sind ja gang und gebe und beides kann Hilfestellung, Tips usw. gebrauchen.

Desweiteren, wenn man eine Übersicht über die ganzen Armeelisten hat und man schaut darüber, dann finde ich es dahingegend sinnvoll sowas zu haben, dass eventuelle Schlagwörter auffallen.
Was bedeutet wenn ein Thread dort z.B. Tau Armee mit Krootspam, komme ich wahrscheinlich niemals darauf nach so einem Thread zu suchen, aber dadurch das er in einer Übersicht angezeigt wird, wird meine Interesse eventuell geweckt und es kommt zu einer vermehrten konversation zu dem Thema.
Das ist eigentlich Ausschlaggebend warum ich ein eigenständiges Armeelistenunterforum hier haben möchte.

2. Einheiten-/Auskrüstungswochen

Ich fände ein Unterforum für die E.A.-Wochen ziemlich gut da es eine übersichtliche Darstellung der einzelnen Wochen darbietet.
Zudem weiss ich das schon ein Thread besteht auf dem man zu den einzelnen Threads weitergeleitet wird, aber mir geht es dabei nur um eine übersicht welche es gibt und das man dann zusätzlich auf einem Blick hat wo was aktuelles gepostet wurde.
Das kann man bei der übersicht leider nicht gut herauslesen.

3. Alles um Apocalypse

Ein Unterforum wo es wirklich nur über Apo-möglichkeiten oder Listen usw. geht.
Ich glaube aber das in diesem nicht wirklich viel entstehen wird, da ja auch so hier kaum über APO gespostet wird.
Könnte aber auch eventuell ein antrieb sein genau damit dann anzufangen.

4. Erweiterungen

Selbe Spiel wie bei APO.
Sprich Belagerungskrieg und Escalation.
Nur hier weiß ich nicht was hier speziel rein soll. Für Ideen und Anmerkungen wäre ein eigenes Unterforum glaub ich zuwenig, dennoch kann es ja sein das ihr eventuell noch weitere Ideen habt, oder das für sinnvoll haltet.

Grundsätzlich geht es für mich um eine klarerer Struktur des Tau Forums, damit man sich nicht durch die "tolle" SuFu arbeiten muss.

Würde mich über Rückmeldungen dahingegend sehr freuen!
Ich weiß gar nicht, was du gegen die SuFu hast...ich finde die gut. (so ganz ohne Ironie oder so)
Zu den Fragen:

1. Ich war hier bislang gegen eine Abspaltung der Armeelisten, denn wenn man ehrlich ist, dann gibt es außer denen hier sowieso kaum Betrieb (außer kurz nach größeren Neuerungen).
Ich würde also aus einem mäßig besuchten Unterforum ein mäßig besuchtes und ein nahezu totes machen.
Wenn allerdings der kollektive (!) Wunsch besteht, dann kann ich das mal an de Administratoren heran tragen und entsprechend ein wenig räumen.

2. Lohnt sich nicht. Die Wochen haben eh kaum Resonanz und ich denke nicht, dass die sich merklich verbessern würde, wenn sie in einem eigenen Forum stecken. Wie gesagt, bei den Tau ist eh nicht viel los, wenn man da alle zwei oder drei Tage einfach rein schaut, dann entgeht einem immer noch kein neuer Post.

3. Kaum jemand spielt Apo wirklich regelmäßig genug, als dass sich das lohnen würde. Die meisten kennen wahrscheinlich nicht einmal die Regeln.

4. Selbes Spiel wie bei Apo. 😉
Es lohnt sich einfach nicht, das abzuzwacken, da in der Regel diese Sachen einfach Teil der Armeelisten sind, wenn sie überhaupt genutzt werden.

Ich bin ab morgen für wahrscheinlich zwei Wochen erst einmal nicht mehr erreichbar.
marneus-KARLgar hat sich bereit erklärt, hier so lange nach dem Rechten zu sehen und ich denke, auch die sonstigen Moderatoren helfen bei akuten Problemen gerne aus. 😉

Über die Betrachtungen habe ich im Rahmen der 7. Edition ja jetzt größtenteils einmal drüber geschaut, der Rest folgt dann, wenn ich wieder da bin.
Der angekündigte Artikel für Armeen mit loser Ordnung wird wohl ausfallen, da hätte ich jetzt nicht genug, um da etwas sinnvolles draus zu machen. Im Gegenzug kann ich dann wahrscheinlich aber um Damocles, auf jeden Fall aber um Belagerungskrieg erweitern (bzw. den Befestigungs-Artikel dementsprechend umschreiben).

In Hinblick auf den neuen Codex mal ganz kurz eine kleine Ankündigungsrunde:
Ich habe vor, den KFKA-Thread einfach weiter laufen zu lassen und nur um zu benennen.

Die Einheitenbetrachtungen wird es von mir zum neuen Codex nicht noch einmal geben. Die Zeit dafür habe ich einfach nicht mehr. Wer das machen will, der hat aber natürlich meine Unterstützung.

Einheitenwochen werde ich wohl einen Monat nach Erscheinen des Codex neu ansetzen.
Ob es Ausrüstungswochen erneut geben wird muss man sehen, Gegnerwochen lasse ich auch noch offen. Habe das zuletzt eh sehr stark schleifen lassen.

Ob es einen getrennten Armeelistenbereich geben wird, werden wir dann sehen. Ich bin eher nicht dafür, denn nach anfänglicher Euphorie wird es ja dann wahrscheinlich sehr schnell wieder ruhig und dann lohnen zwei Bereiche nicht mehr.

So, am Wochenende habe ich es ganz galant einfach vergessen...Fallout ist Schuld 🙄
Dafür gibt es jetzt auch noch mal eine Gegnerwoche. Ich bin mir spontan ohne nachzusehen gar nicht so sicher, aber theoretisch sind die damit ja dann auch komplett und würden jetzt erst mal nur die Neuauflagen von Codices betreffen, oder?