Hobby-Pläne/ Vorsätze 2026

Ich packs nochmal hier rein, weil ich Ende diesen Jahres nicht mehr weiß, dass ich meinen Post im 2025er suchen muss ^^ (sry for repost)
Dann auch mal Zwischenstand

Vorsätze für 2026 fürs Hobby:
  1. Mehr spielen (2025 warens 32 Runden AoS, da ist mehr drin)
    Bisher bei 26 Spielen, wenn die Frequenz so weitergeht, sieht das gut aus.
  2. Mehr gewinnen (Ich bin jetzt nicht superkompetitiv, aber mehr als die 2 Siege in 2025 sollten schon machbar sein ^^)
    Bisher 7 Wins, immer noch nicht da wo ich es haben will, aber hey, mehr als letztes Jahr ^^
  3. Weniger Impulskäufe die nach 2-3 Monaten ungebaut auf ebay landen (Ich fang gar nicht erst an mit "Less Pile", weil das ist eh unrealistisch, aber das was ich zum Pile beitrage, möchte ich bauen und anmalen. Keine großen Projektkäufe mehr die nach dem initialen "Will haben" dann in der Box verschlummern)
    Also NOCH hab ich nix verkauft was ich mir dieses Jahr gekauft hab und bisher sind die Impulskäufe auch gut mit Farbe ausgestattet worden (Necromunda, Star Wars etc.) ... mal vorsichtig optimistisch ^^

Konkrete Malziele für 2026:
  4. Meine 2000 Punkte Stormcast Ethernals komplett anmalen
    Done!
  5. Schöner Progress am Kill Team Bahnhof Tisch
    Ahahahaha ... well fuck me I guess, dank Kellerschimmel und 3D Drucker "ich druck mir ma eben" Exzess ... ja ne, verschissen ^^
  6. 1-2 schöne neue Terrain Pieces für den Skaven Tisch
    Schon geplant, kommt noch.
  7. MIndestens eines der im Backlog liegenden Kill Teams anmalen
    Done, Meine Death Watch. Vielleicht wirds auch nochn zweites dieses Jahr ma guckn.
  8. Die lang geplante größtenteils geproxy-te Iron Warriors Armee anfangen.
    Glaube das wird auch ein nope, Necromunda und jetzt CoS und Legion ... glaub das wird nochmal aufgehoben fürs nächste Jahr.

• World Eater Armee anmalen, die im letzten Jahr sukzessive gekauft und gebaut wurde
  • Keine neuen Modelle kaufen, bevor die World Eaters bemalt sind
  • Mehr spielen (40k und Kill Team)
  • Vespiden und Aquilons zu Ende bemalen
20 Tage keine Minis kaufen habe ich schon geschafft, bleiben nur noch...oh.
Mist. 😱
Mit dem Malen bin ich nicht viel weiter gekommen.
Auch das Spielen klappt eher schlecht.

Aber:
Ich habe erfolgreich schon ein halbes Jahr kein neues graues Plastik gekauft! 😎

• Like
Reaktionen: Gleision und Peter
Halbes Jahr rum, kleiner Rückblick? Gute Idee.

1. In dem Verein in welchem ich bin, macht jemand seit längerer Zeit etwas, was ich auch versuchen möchte.
Er malt jeden Tag mindestens 1 Stunde, manchmal auch nur 30 min.
Daran versuche ich mich, nichtmal um etws bestimmtes fertig zu bekommen, sondern einfach um im allgemeinen vorran zu kommen und mich beim malen zu verbessern.

Habe ich tatsächlich eine weile durchgehalten, fühlte sich dann aber nach Arbeit an. Ich male dann doch lieber erst, wenn ich bock darauf habe.

Im allgemeinen weniger anderen dabei zu sehen ( Youtube, Insta usw.), sondern einfach mehr selber malen und einzelne Modelle fertigstellen, auch wenn es nicht perfekt ist.

Konnte ich ziemlich gut umsetzen. Kein Insta mehr, extrem wenig Youtube und auch Reddit stark reduziert.

2. Spielen! Das Hobby hat für mich mit reinem malen begonnen, doch ich habe recht schnell gemerkt, das ich auch spielen will.
Außerdem tut es mir gut unter Leute zu kommen. Ist ein schönes Gefühl in den Clubraum zu gehen, wo dann 20 Leute sitzen und Zocken.
- Erste Spiele WH 40k

Konnte ich im Juni absolvieren. Hat bock auf mehr gemacht!

- Mehr ASoIaF spielen

Habe an regelmäßigen Stammtischen und Play Days teilgenommen und auch einzelne Spiele im Club absolviert.

- Erste Spiele Warhammer 30k

Vorerst auf Eis gelegt. Zu kompliziert für mich und allgemein aktuell zu wenig Zeit für zu viele Spielsysteme.

3. Hörbücher ! Die ersten drei Teile der Horus Heresy Reihe habe ich gehört, außerdem Falsche Erlösung mit Corax.
Jetzt höre ich gerade Der Flug der Eisenstein.

Sind noch ein paar dazu gekommen, aber inzwischen lese ich tatsächlich mehr mim Kindle, anstatt der Hörbücher.

Für das restlich Leben:

1. Weniger Social Media, Hauptsächlich Insta und Reddit, aber auch Youtube. Einfach weniger von dem Kram.

Siehe oben, voll durch gezogen!

2. Das was @Naysmith sagt, finde ich sehr gut. Bis auf das klettern, das würde ich gegen MTB fahren tauschen wollen.
Der Rest trifft es aber sehr gut.

Japs, halte ich mir weiterhin dran.

Allgemein habe ich im letzten Jahr glaube ich nur 3 oder 4 Modelle wirklich fertiggestellt. Dieses Jahr bin ich schon bei 39 fertigen Modellen.

Als Ziel für die zweite Hälfte des Jahres, heißt es noch mehr spielen!

Gruß Tobi