Horus Heresy - Tactic Talk

Interessant. Wie hattest du die Gal Vorbak denn ausgestattet? Ich komme mit denen immer ans schlingern wenn ich 2+ Rüstungen angehen muß. Auch Argel Tal finde ich jetzt nicht so stark, abgesehen von dem FnP das er austeilt. Denke ich übersehe da was und würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.
Whooot 😀
Ich muss gestehen, dass ich die Vorbaks komplett "broken" finde. Durch den Widerstand ist sofort ausschalten seltener als gegen W4. Dazu kommt das volle Programm was @Zekatar erwähnte. Und die Jungs sind nichtmal langsam, sodass man sich theoretisch sogar den Transporter sparen kann und einfach eine zweite Horde von denen spielt.

Witzig ist, dass die Kommentare unter diesem Video:
sich darauf geeinigt zu haben scheinen, dass Mechanicum "weiterhin total OP" ist.

Ich nehme an, dass du selbst Mechanicum spielst?
Ohne zu urteilen: Ist es möglich, dass die Armee genervt wurde, du deswegen jetzt spontan ein schlechtes Gefühl bekommst, insgesamt die Fraktion aber immer noch stark ist?
Ich weiß es nicht, bisher habe ich mich mit den Details noch nicht befasst und werde mir früher oder später selbst ein Bild machen (kein Überzeugen im Internet nötig 😉 ). Es ist aber durchaus nicht falsch, dass Mechanicum früher schon ziemlich gut war.
Den Report muss ich mir mal anschauen. Ja, ich spiele Mechanicum - aber weil mir die Modelle gefallen und ich den Hintergrund mag. Wenn die Armee sich dabei auch spielstark zeigt, findet man das natürlich auch gut - alles andere wäre gelogen. Wahrscheinlich braucht es ein paar Spiele, um sich entweder vom Gegenteil zu überzeugen, oder mit den neuen Regeln andere Varianten zu testen... Solange man nicht immer auf den Sack bekommt, außer man muss IMMER bestimmte Schlüsseleinheiten spielen um überhaupt ne Chance zu haben, komme ich auch damit klar.

War nur mein erstes Bauchgefühl / Resonanz auf das Review vom Liber Mechanicum.

Ich kann schon sehen, dass sie gegen Elite-Terminatoren mit WS5 und Hämmern Probleme bekommen können.
Aber das ist auch eine Einheit, die ich niemals frontal auf voller Stärke angreife wenn ich nicht unbedingt muss. So etwas gehört erschossen.
Die sind in der Regel aber auch nicht billiger. 15 LP mit W5 und Feel no Pain schießt du auch mal nicht eben so weg. Zumal Ini5 auch heißt, dass die sich von Haus aus 13 Zoll bewegen beim Rennen. Gibt schön Gründe, aus denen die Contemptoren schaffen - die sind mindestens genauso frech bepunktet 😀

Gal Vorbak sind schin gut, keine Frage. Und alles bis 3+ Rüstung rauchen die sehr zuverlässig weg. Bei 2+ fangen für mich die Probleme an.

Da sie so gut sind hab ich noch nie einen 10er Squad eingesetzt. Damit kann ich dann aber auch max 1 Powerfist mitnehmen.
Wenn die gegnerische Einheit jetzt auch WS 5 hat (kommt bei 2+ Rüstung öfters mal vor) kommen da bei einem 7er Squad mit 35 Attacken (gerundet) 18 an, verwunden 12. Das sind dann 2 mit AP 2 und von den restlichen 10 vielleicht nochmal 2. 1 bleibt dann noch im Apotheker hängen. Das finde ich keine so große Ausbeute. Vor allem wenn der gegenüber dann mit AP 3 Waffen in einer ebenfalls nicht geringen Anzahl zurückschlägt.

Klar Argel Tal hilft (und yep @Zekatar hatte das mit FnP und Inv Save falsch herum im Kopf, sorry) den Schaden zu überstehen, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad.

Nochmals @Zekatar: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke gegen einen Contemptor kann man sie sicher werfen. Erst recht mit den Fists. Bei Squads die aber auch mit vielen Attacken zurückschlagen können, sehe ich aber die obigen Probleme.
Frage: Woher kriegen die Gals Shred? Konnte das im Liber jetzt nicht finden das die Talons Shred haben. “Nur” Rending und Murderous Strike.

Nochmals @Zekatar: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke gegen einen Contemptor kann man sie sicher werfen. Erst recht mit den Fists. Bei Squads die aber auch mit vielen Attacken zurückschlagen können, sehe ich aber die obigen Probleme.
Frage: Woher kriegen die Gals Shred? Konnte das im Liber jetzt nicht finden das die Talons Shred haben. “Nur” Rending und Murderous Strike.
Du hast Recht, kein Shred...da habe ich meinen Gegner betrogen. 🤔
Ich hatte die Talons irgendwie als Tainted Lightning Claw-Äquivalente gespeichert...muss ich drauf achten, dass das künftig nicht wieder passiert.
Dann kommen da statt im Schnitt 10 Wunden gegen Bots nur 5 mit den Klauen der Einheit durch. Den Rest muss das Argel Tal oder halt die Power Fists machen. Zumindest einen Contemptor können sie ja noch halbwegs gut weg stecken. Ein Leviathan tut mit der hohen Stärke dann schon mehr weh.

Ich finde sie ganz nett. Ja, sie sind nicht mehr so übertrieben haltbar, aber dafür dürfen sie sich jetzt bewegen und schießen.
Und Laser Destroyer sind einfach bessere Lascannons. Da kann man nicht viel mit falsch machen.
Quad Mortar haben durch die neuen Dreadnoughts etwas gelitten, Grav Cannons können aber immer noch eine gute Ergänzung von verlässlichem Schaden zu anderer Panzerabwehr sein.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Gestern hab ich mich mal mit dem Kommandotrupp des Praetors auseinander gesetzt.

Dabei kam ich auf folgende Zusammenstellung

Praetor
Archeotech + Paragon

9er Kommandotrupp mit
6 E-Maces und 3 E-Fists

Dazu nen Landraider Proteus

Insgesamt komme ich damit auf knapp

610 Punkte.

Ist schon ne ordentliche Kiste und in meinen Augen doch etwas teuer.

Aber der Trupp soll auch sicher ankommen und zudem auch raus und austeilen.

Jetzt wollte ich mal rumhorchen wie ihr nen Commandotrupp spielt?

Gestern hab ich mich mal mit dem Kommandotrupp des Praetors auseinander gesetzt.

Dabei kam ich auf folgende Zusammenstellung

Praetor
Archeotech + Paragon

9er Kommandotrupp mit
6 E-Maces und 3 E-Fists

Dazu nen Landraider Proteus

Insgesamt komme ich damit auf knapp

610 Punkte.

Ist schon ne ordentliche Kiste und in meinen Augen doch etwas teuer.

Aber der Trupp soll auch sicher ankommen und zudem auch raus und austeilen.

Jetzt wollte ich mal rumhorchen wie ihr nen Commandotrupp spielt?
Also mit dem nicht-Termi Kommandotrupp hab ich mich noch nicht beschäftigt weil mir einfach der Retter fehlt. ?

Der Termi Kommandotrupp ist natürlich noch teurer.

Waffentechnisch ist immer die Frage Budget vs. Effizienz und wen sollen sie angehen? Denke das E-Maces und Fäuste eine gute Mischung sind. Können sie eigentlich auch Energiehämmer nehmen? Dank KG5 sind sie selbst gegen nicht-Elite Termis mit den E-Maces eine gefahr schätze ich.

Für Rettungswürfe wurden ja Combat- und Boarding Shields erfunden. Je nachdem wie viele Punkte man ausgeben möchte. Außerdem bekomme ich in einen Land Raider doppelt so viele Modelle ohne Terminator Armour rein. Das sind mindestens doppelt so viele Attacken bei gleicher Haltbarkeit (wenn ich gar keine Rüstungswürfe machen dürfte) wie bei Cataphractii. Sogar etwas besser gegen S8 weil ich mehr Modelle habe, die das abfangen können.

Was noch ein Vorteil für mich ist, das ich die RoW der IF nehmen kann, die den KG nochmal um +1 anhebt. Das macht die nochmal schwerer zu treffen wenn auch eine höhere KG daher kommt.. Da dann KG6. Und auch besser treffen.
An Shields habe ich auch schon gedacht. Macht ja den Kohl nicht noch fetter. Aber Boarding ist raus wegen der fehlenden Zusatzattacke und das die dann Sub-Typ Schwer bekommen.

Leider gehen keine Hämmer mit rein.

Aber der fehlende Retter ist schon wirklich ein Problem. Ich hätte aber folgende Lösung, das man evtl. Nen Prius Apo als Consul mit rein nimmt. Das gibt dann wiederholbaren FnP 5+ für die Jungs….

Zuletzt bearbeitet:
Für Rettungswürfe wurden ja Combat- und Boarding Shields erfunden. Je nachdem wie viele Punkte man ausgeben möchte. Außerdem bekomme ich in einen Land Raider doppelt so viele Modelle ohne Terminator Armour rein. Das sind mindestens doppelt so viele Attacken bei gleicher Haltbarkeit (wenn ich gar keine Rüstungswürfe machen dürfte) wie bei Cataphractii. Sogar etwas besser gegen S8 weil ich mehr Modelle habe, die das abfangen können.
Boardingschilde geben aber nur einen 5+ Retter. Cathas haben einen 4+ Retter. Die Termis sind also pro Modell etwas robuster gegen panzerbrechenden Beschuss

Zum Thema "leider keine Hämmer" @Mshrak hast du als IF nicht diese Solarite Gauntlets? Die bringen ja nochmal mehr wumms mit als die Standardfäuste

• Like
Reaktionen: Mshrak
Boardingschilde geben aber nur einen 5+ Retter. Cathas haben einen 4+ Retter. Die Termis sind also pro Modell etwas robuster gegen panzerbrechenden Beschuss

Zum Thema "leider keine Hämmer" @Mshrak hast du als IF nicht diese Solarite Gauntlets? Die bringen ja nochmal mehr wumms mit als die Standardfäuste
OMG.

Du hast Recht. Man kann den Dex nie oft genug lesen. ??‍♂️

Ja die werde ich in Zukunft berücksichtigen.

• Party
  • Like
Reaktionen: xxxJKxxx und Jedit

Klar, ein Cataphractii ist haltbarer als einer mit Boarding Shield. Er ist aber nicht haltbarer als 2 mit Boarding Shield und das ist der Unterschied, den du in einen Transporter stopfen kannst.

Ich habe nochmal den Trupp mit Solarite Fäusten und auch Combat Shields gerechnet. Dazu noch nen Primus Medi. Alles kann man in nen Proteus stopfen.
Es passt soweit. Wird in jeden Fall ne schlagfertige Truppe werden, die auch ordentlich austeilt.

Praetor mit Archeo+Paragon WT: Solar Marshal
9er Trupp Commando mit 6 E-Maces & 3Solarite Fists, Standarte, 9 Combat Shields
Primus Medi mit E-Waffe & Volkite
Proteus Landi
Ca. 790 Pkt

Gibt aber bestimmt gut „In your face“ ?

@Mshrak
Aber nur solange sie nicht in Schlümpfe oder ähnliches reinfahren, da hilft halt leider gar nix dagegen... 🙁.

Ich werde so einen ähnlichen Trupp spielen, nur habe ich anstelle des Primuds Medi und den 6 Streitkolben, einen Champion mit Paragon Klinge und 6 Speere.
So viel erhoffe ich mir aber ehrlich gesagt nicht von dem Trupp, zumindest nicht gegen "richtige" Nahkämpfer.

Willst du auch Sigismund einsetzen, denke mal der gibt nochmal ordentlich Wumms bei so einem Trupp 🙂 ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mshrak