KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anhang anzeigen 168984

Beim letzten Spiel hatten wir den obigen Fall, BLOS wurde durch eine Bastion als Geländestück erzeugt.

Darf man die Schablone beim Höllenhund legen wie oben gezeigt? Im Kodex steht ja nur: Das kleinere ende näher am Fahrzeug als das Große.

Edit: Noch ne Frage: Darf man die Waffe einer Aegis direkt beschießen oder geht das nur wenn man den bedienenden Trupp als ziel nimmt? Wenn es nur über den Trupp geht, wie werden die Treffer aufgeteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu beidem Ja sagen. Im ersten Fall, kann man allerdings argumentieren, dass du bei Modell ausser sicht normal keinen Schaden machen darfst (explosiv ist ja geregelt, barrage eh).

Die Waffenstellung hat ja W, LP, RW - also kann sie auch beschossen werden, muss mMn sogar separat als Ziel gewählt werden. Als Imp lässt man jedoch Schablonen regenen und läßt die Frage eleganter Weise gar nicht erst aufkommen.
 
Anhang anzeigen 168984

Beim letzten Spiel hatten wir den obigen Fall, BLOS wurde durch eine Bastion als Geländestück erzeugt.

Darf man die Schablone beim Höllenhund legen wie oben gezeigt? Im Kodex steht ja nur: Das kleinere ende näher am Fahrzeug als das Große.

Edit: Noch ne Frage: Darf man die Waffe einer Aegis direkt beschießen oder geht das nur wenn man den bedienenden Trupp als ziel nimmt? Wenn es nur über den Trupp geht, wie werden die Treffer aufgeteilt?

Ich glaube nicht, ich dachte irgenwann mal gelesen zu haben das die ganze Schablone im Sichtfeld bleiben muss!
 
Hallo,

ist es richtig, dass ein Leman Russ Exekutor sich 6" bewegen darf und dann noch insg. 5x 3" S8 DS2 - Schablonen schießen kann (Plasmakanonen in den Seitenkuppeln)?

Spiele selbst kein Imp und haber daher nicht den Codex.

Vielen Dank im Voraus

Bei Geschützwaffen dürfen alle anderen Waffen nur als Schnellschüsse abgegeben werden.

Die Exekutorkanone ist aber keine Geschützwaffe und deshalb darf der LR als Schwerer Panzer alle Waffen abfeuern (genauso wie übrigens der Vollstrecker, eben alle LR ohne Geschützwaffe) wenn er sich 6 Zoll bewegt hat.
 
Bei Geschützwaffen dürfen alle anderen Waffen nur als Schnellschüsse abgegeben werden.

Die Exekutorkanone ist aber keine Geschützwaffe und deshalb darf der LR als Schwerer Panzer alle Waffen abfeuern (genauso wie übrigens der Vollstrecker, eben alle LR ohne Geschützwaffe) wenn er sich 6 Zoll bewegt hat.

Hmm,

okay, dann bleiben 5x 3" mit S8 DS2 leider unverschämt (kein RW und Instant Kill bei W4).

Danke für die Info
 
Hmm,

okay, dann bleiben 5x 3" mit S8 DS2 leider unverschämt (kein RW und Instant Kill bei W4).

Danke für die Info

Wenn da nix erratiert wurde: S7 DS2 also nix mit Instant Kill bei W4.
Aber schau zur Sicherheit bei GW nach den IMP-Errata.
Außerdem können die Seitenkuppeln überhitzen. Die Turmwaffe aber nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.