KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im Codex steht, dass 5 Modelle schießen dürfen; nicht, dass man 5 Schüsse abgeben darf. Das bedeutet, wenn du mit 5 Veteranen mit Lasergewehren Schnellfeuer schießt, hast du 10 Schuss.
Außerdem ist durch die Angabe, dass 5 Modelle schießen dürfen auch nicht der Waffentyp eingeschränkt. Es wird nur angenommen, dass die montierten Lasergewehre benutzt werden. Also kann jedes Modell auch seine eigene Waffe benutzen, sei es ein Lasergewehr, ein Plasmawerfer oder eine Maschinenkanone. Bei den Schweren Waffen musst du aber bedenken, dass diese als bewegt zählen, wenn sich die Chimäre bewegt hat.

LG Kommissar

Hallo,

ich blättere gerade in meinen Regelwerken.
Stimmt es, dass die Hydra aktuell nur Flugabwehr ist und gegen Bodentruppen nur Schnellschüsse abgeben darf?
Laut Codex hat sie ja Flugabwehr und Zielverfolgung.
Im Regelbuch steht die Flak mit Flugabwehr und Abfangen, letzteres besagt, dass die normale BF auch bei Bodeneinheiten eingesetzt werden darf.
Gilt dies dann auch für die Hydra?

grüße

Mit der Flak ist soweit ich weiß die von der Aegis gemeint. Die Hydra ist noch einmal seperat und besitzt (leider) kein Abfangen. Da heißt es wohl oder übel: nur Schnellschüße auf Bodeneinheiten.
Die Hydra ist ja auch mit zwei Hydra-Maschinenkanonen bewaffnet, die in der 6. nur AA und Zielverfolgung haben und zählt somit auch gesondert. Das ist praktisch das selbe Spiel, wie mit dem Executor, dessen Plasmakanone ja regeltechnisch auch keine ist 😉

LG Kommissar

Moin lese seit kurzem erst wieder im Imp.Armee bereich
die LR Exekutor-Plasmakanone ist schwer 3 explosiv
ich gehe mal davon aus das es sich um drei 3" Schablonen handelt oder irre ich?

hab beim überfliegen keine genaue angabe gefunden

jepp, 3 3" schablonen werden da verteilt, dadurch das es von einem modell kommt darfst du sie auch einzeln über dem ziel verteilen wie unter mehrfach explosifwaffen beschrieben, desweiteren wie schon erwähnt überhitzt dieses relikt auch nicht da keine echte plasmakanone ^^
zusammen mit zwei plasmakuppeln heißt es 5 3"schablonen plasma wohingegen für die kuppeln überhitzen getestet werden muss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.